News Speicherkrise: SK Hynix erwartet "schlimmstes Jahr" erst 2027 und Engpass bis 2030+

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Der CEO von SK Hynix hat eine düstere Prognose abgegeben: 2027 werde aus Angebotssicht das "schlimmste Jahr" der Branchengeschichte und die DRAM-Krise halte bis über 2030 hinaus an. Käufer müssen weiterhin hohe Preise einkalkulieren.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Speicherkrise: SK Hynix erwartet "schlimmstes Jahr" erst 2027 und Engpass bis 2030+

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Eigentlich ist alles schon gesagt, es wird noch die FOMO getriggert, kauft noch schnell bevor alle und noch teurer ist im Bereich DDR5. HBM dann an die Höchstbietenden, sofern nicht schon verkauft, so macht man Gewinne.
Bei dem Satz zum "schlimmsten Jahr", hatte er bestimmt ein fettes Grinsen im Gesicht.

Mal schauen, wie es bei KI weitergeht.

Es waren/sind so viele Börsengänge geplant.
Als jemand, der das schon häufiger gesehen hat, weiß ich, dass die Börsengänge immer dann stattfinden wenn der Hype am größten ist. Denn dann können die Firmen am meisten Geld einnehmen.
Spätestens dann, wenn die ersten paar Quartalsberichte eingehen, wird der Realitätscheck mit Zahlen durchgeführt und erst dann wird abgerechnet.
Denn auch wenn ich der Meinung bin, dass KI gekommen ist um zu bleiben, es werden nur die Geschäftsmodelle überleben, die auch dauerhaft Geld verdienen.

Das wird mein Kaufverhalten für CPUs und PC Teile stark beeinflussen. Geplant ist ZEN6 zwar, weil es passen könnte, aber wenn der RAM nicht harmonisch zur CPU passt, lasse ich wohl die Finger davon. Zumal der 9800X3D im Augenblick die perfekte CPU ist. Ein wenig Luft nach oben hat mein RAM, ich habe damals in Voraussicht DDR5-6800er Module gekauft.

Ein neuer PC wird wohl erst nach 2030 bis 2033 angedacht.

Für Privatkonsumenten zählt in der aktuellen Situation ohnehin nur eines: SOCAMM2 und RDIMM müssen in vollem Umfang auf Consumermainboards lauffähig gemacht werden und die bisherigen Riegelhersteller müssen Zugang zum Gebrauchtmarkt erhalten. Sie müssen die alte Serverhardware kaufen, neu verpacken und an die Endkunden verkaufen können.
Ein heutiges 128GiB-SOCAMM2-9600er-Modul ist auch noch in einigen Jahren gut, aber es muss halt laufen!

Ich finde die Kommunikation ganz grandios. Die tun immer so, als seien sie die unbeteiligten Opfer.

Sie sind mit die VERDAMMTEN VERURSACHER!

"Erwartet das schlimmste Jahr" ...

"Führt das schlimmste Jahr herbei" ist ja wohl richtiger.

Zuletzt bearbeitet:
Man darf auch nie den extrem riesigen Rattenschwanz vergessen den das ganze nach sich zieht…

Wenn das tatsächlich so weiter geht gehen hier ganze Branchen völlig den Bach runter, weil Privatkunde nun eben keine neuen PC’s und/oder Komponenten kauft, keine neue Konsolen, keine neuen Spiele, keine neuen Laptops, keine neuen Smartphones etc pp.
Selbst Zubehör/Peripherie und alles was drumherum noch so alles dazu gehört dürfte sich demnächst drastisch schlechter verkaufen.

Es hat gerade erst angefangen hässlich zu werden, das stimmt wohl, der richtige Scheiß mit Pleiten und Untergängen/Insolvenzen en mass kommt ja erst noch…. Ob die Ki das alles wert ist? 🤔

Ich halte die Einschätzung mit 5 Jahren für zu düster.
Allerdings mit 2027 als das worst case Jahr für sehr realistisch.
Warum ? Weil er bei weitem nicht der einzige ist der das sagte.
Man liest in den letzten 2-3 Monaten eig von allen relevanten Playern das die Ram Krise noch schlimmer wird.
Das betrifft Ram und nicht Ram Hersteller.
Zusammenfassende einschätzung:
DDR5 32GB
2023 ~ 300€
2024 ~ 120€
2025 ~ 110€
2026 ~ 450€
2027 ~ 500€
2028 ~ 380€
2029 ~ 300€
2030 ~ 240€

Im Preisvergleich sind gerade zwei 32GB DDR5 Kits für 320 bzw. 350 € bei seriösen Anbietern zu haben. Äußerst unschön, aber mit GPUs hat man das schon viel schlimmer erlebt. Das es 2027 am schlimmsten wird scheinen sich ja alle einig zu sein.

Jede Woche ein Jahr länger und schlimmer.
Langsam wirds irgendwo auch unglaubwürdig.
Man könnte auch unterstellen, dass so der, zum erliegen gekommene, Consumer Markt angekurbelt werden soll. Die Riegel für den Endkunden sind für Serverfarmen halt nicht so interessant.

Jede Woche ein Jahr länger und schlimmer.
Langsam wirds irgendwo auch unglaubwürdig.
Man könnte auch unterstellen, dass so der, zum erliegen gekommene, Consumer Markt angekurbelt werden soll. Die Riegel für den Endkunden sind für Serverfarmen halt nicht so interessant.
Immer schön Marktschreien.

"Greifen sie jetzt zu. Einmalige Chance. Nie dagewesener Deal. Angebot nur solange Vorrat reicht ..."

Den besagten "Engpass" haben die Speicherhersteller ganz alleine in der Hand.
Man hätte lange genug vorplanen können, Produktion hochfahren, essentielle Grundversorgung über Rationierung sichern damit der Endkundenmarkt nicht ganz austrocknet etc.

Ein bisschen Verantwortung für Stammkunden und den Basismarkt sollte ein Geschäftsmann schon haben, auch wenn gerade temporär der große Reibach an anderer Stelle zu machen ist.
Ich kann nur hoffen, dass sich schnell Konkurrenz aufbaut und die Kartell-Big-Player mal gehörig auf die Nase fliegen, vielleicht sogar tödlich.
Komplett sein Fähnchen in den Wind nach temporärem maximalen Profit zu drehen, ist jedenfalls nicht nachhaltig - das ist eine ungesunde Strategie.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück habe ich vorgesorgt. Mein 64 GB DDR RAM muss halt dann mehrere Jahren ausreichen.
Angebot und Nachfrage. Das wird sich früher oder später drehen, wenn viele auf ihre jetzigen Systeme längere Zeit setzen und nichts neues holen.

Ich hoffe die KI Blase wird bald platzen

Zum Glück habe ich vorgesorgt. Mein 64 GB DDR RAM muss halt dann mehrere Jahren ausreichen.
Angebot und Nachfrage. Das wird sich früher oder später drehen, wenn viele auf ihre jetzigen Systeme längere Zeit setzen und nichts neues holen.

Ich hoffe die KI Blase wird bald platzen
Wenn erst mal der Markt ausgetrocknet und viele Firmen ihrer Existenz und ihres Geschäftsmodells beraubt wurden, wird sich das nicht mehr so schnell drehen.
Dann muss erst ein neuer Markt wachsen.

Nach nem Kahlschlag wächst erst mal so schnell nichts mehr. Desertifikation.

"Greifen sie jetzt zu. Einmalige Chance. Nie dagewesener Deal. Angebot nur solange Vorrat reicht ..."
Kaufen Sie jetzt eine Schaufel, bevor alles an Gold schon weg ist! :D
Den besagten "Engpass" haben die Speicherhersteller ganz alleine in der Hand.
Man hätte lange genug vorplanen können, Produktion hochfahren, essentielle Grundversorgung über Rationierung sichern damit der Endkundenmarkt nicht ganz austrocknet etc.
Man hat vorher die Produktion sogar nach unten gefahren, weil die Speicherpreis im Keller waren. RAM und SSDs waren so günstig wie lange nicht mehr!

Ich halte die Einschätzung mit 5 Jahren für zu düster.
Allerdings mit 2027 als das worst case Jahr für sehr realistisch.
Warum ? Weil er bei weitem nicht der einzige ist der das sagte.
Man liest in den letzten 2-3 Monaten eig von allen relevanten Playern das die Ram Krise noch schlimmer wird.
Das betrifft Ram und nicht Ram Hersteller.
Zusammenfassende einschätzung:
DDR5 32GB
2023 ~ 300€
2024 ~ 120€
2025 ~ 110€
2026 ~ 450€
2027 ~ 500€
2028 ~ 380€
2029 ~ 300€
2030 ~ 240€

"Waldbrand!!! Feuerwalzen bis 2000°C erwartet!"
"Och, ich glaube, so heiß wird es nicht. Ich denke es werden maximal 1500°C..."

Das ist jetzt ein bisschen Haarspalterei, nicht?

Drucks Dir aus, häng's an den Kühlschrank. Dann kannst Du schön die nächsten Jahre einen Prognose/Ist-Abgleich dokumentieren und uns in 2030 eine Retrospektive posten :top:

Jetzt jammern alle, dass die Speicher zu teuer sind.
Wir sollten mal abwarten, was passiert wenn es keine mehr zu kaufen gibt. :heul:

Wie wärs wenn alle einfach mal ruhig bleiben?
Das wird eh niemals so schlimm kommen wie es Prophezeit wird.
Nächstes Jahr wird schon alles wieder gut.
Seid mal nicht so pessimistisch.
Ist ja nicht so als ob sich die Firmen da jetzt dumm und dämlich verdienen mit den Investoren. Das werden die sobald die können sofort wieder reduzieren bis wir es zu günstigen Preisen kriegen.

KI tippt auf platzen auf Frühjahr 2027, wenn die Haltefristen der frühen Milliardäre bei Anthropic auslaufen. Begründung soll die Dot Com Blase als Maßstab sein.

Und dann werden ja gerade viele Fabs gebaut. Könnte durch aus sein, dass der Schweinezyklus beim nächsten mal genauso extrem nach unten ausschlägt, wie aktuell nach oben.

Zurück