• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HP DC7900 aufrüsten zum Spielen

Crockers1988

Schraubenverwechsler(in)
HP DC7900 aufrüsten zum Spielen

Hallo liebe Leute,

dies ist mein erster Post hier im Forum.

Also erstmal ein nettes Hallo in die runde geworfen :)

Nun zu meinem anliegen. Ich persönlich besitze ein Notebook mit einem i7 Quadcore, einer GT555M und 8 GB Ram. Nun habe ich auf diesem ein wenig Elder Scrolls Online gezockt. Bis meine Freundin auf die Idee kam "Das will ich auch". Was gibts schöneres als sein Hobby mit der Freundin zu teilen? Richtig, mein Office PC muss nun zum zocken fit gemacht werden. Folgendes ist meine Basis:

HP DC7900

Intel Core2Duo E8400
Intel Q45 Express Chipsatz
Intel Sockel 775
8GB DDR2 Ram
SATA 3 GB/s
ATI Radeon HD4xxx Serie
Netzteil mit 365 Watt
WD Caviar Black 1TB

Was kann man damit noch machen? Ich hatte vor ersteinmal eine Palit GeForce GTX750TI für rund 100 Euro einzusetzen. Dies sollte den alten Mann erstmal ein wenig in schwung kommen lassen.

Nun zu euch und meiner eigentlichen Frage:

Was sagt ihr zu Prozessor, Chipsatz und RAM? Ist es Pflicht das mit zu tauschen? Was würdet ihr empfehlen, wenn man davon ausgeht, dass der Rechner ab und zu zum Zocken benutzt werden soll. Das Gehäuse hat für Office PC´s üblich 2 80mm Lüfter. Reicht das? O_o
Was sagt ihr zum Netzteil?

Ich möchte kein Vermögen ausgeben um einen Rechner zu haben, den ich 2 mal die Woche zum zocken Nutze. Ich bin auch niemand, der auf Full HD und Ultra Details spielen muss.

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Als Gpu würde ich eine AMD 270x wählen und schauen ob der Prozessor das packt. Der ist ja nun leider etwas in die Jahre gekommen eine Umrüstung wurde ca 350 Euro kosten.

Hi Crockers und willkommen im Forum :-)

Hast du ein konkretes Budget? "Problem" bei Fertigrechner ist, dass das Netzteil meistens genau so ausgewählt wird, dass es die verbauten Komponenten mit Strom füttern kann. Deine alte CPU könntest du mit übertakten noch etwas verschnellern, damit sie eine neue Grafikkarte nicht zu fest ausbremst.

Für 600-700 Euro würdet ihr schon einen komplett neuen Unterbau bekommen, der dann schon ziemlich fix ist. Die WD Black könnt ihr ja weiterverwenden.

Wenn ich aus den bestehenden Teilen was aufrüsten wollte, würde ich mir am ehesten eine neue Grafikkarte kaufen, z.B. die R9 270(X) und ein neues Netzteil. Bestenfalls noch einen Kühler, z.B. den Macho oder Brocken (müsstest nachmessen, was konkret in dein OEM-Gehäuse passt) und die CPU übertakten. Dann wär der ältere Herr fürs erste wieder fit, damit das Zocken auch wieder Spass macht.

AW: HP DC7900 aufrüsten zum Spielen

Kurz:
Vergiss es.
Wenn du darauf wirklich zocken willst, dann brauchst 'nen komplett neuen Kasten. Mit Inhalt selbstverständlich.

Ich hab mir auch letztens mal gedacht, och rüstest mal ab, die Leistung brauchst ja eh nicht. Und den E6850 eingebaut.
Tjo, ******* war, SWTOR lief damit absolut zum brechen, auf der Flotte - mit 'ner 7970, wenn ichs recht im Hirn hab....
Also wieder den FX8350 rein...
Momentan nutze ich hauptsächlich 'nen 955BE mit 'ner 5750, damit kann man durchaus leben, auch auf 2,1-2,5GHz...
Die 4 Kerne sind heute einfach nötig...

[Mein Tipp bevor du zum aufrüsten anfängst, installier das Spiel auf dem Rechner und schau ob es für euch zufriedenstellend läuft. Meine Freundin hat auch einen älteren Rechner auf Sockel AM3 mit Athlon X2 und einer Radeon HD 4850. Selbst auf full HD laufen viele Spiele noch ganz gut.

Ich kenne zwar die Hardwareanforderungen nicht, aber man könnte sich durchaus überlegen eine Grafikkarte nachzurüsten und dann die CPU übertakten, oder eine gebrauchte Quadcore-CPU verbauen. Der Rest ist soweit in Ordnung. Um das Netzteil nicht unnötig zu belasten, würde ich wohl auch zur 750ti raten.

Viele Raten hier zur Radeon. Ich habe mir das aktuelle PCGH Heft zugelegt und da kommt die 750Ti einfach vom Stromverbrauch am besten weg. Das Spiel ist installiert. Wird sicher heute mal getestet. Eigentlich wollte ich in den Kasten nicht mehr wie 400-500 Euro investieren. Allerdings habe ich auch keine Lust in einem Jahr wieder anzufangen. Ich habe grob überlegt nen I5 4570 einzubauen mit entsprechendem Mainboard. 8GB DDR3 kosten auch nur um die 70 Euro. Und das ganze mit der 750TI gespickt sollte laufen. Ich weis nur nicht ob ich das in dem Budget bekomme, denn ich denke dann werden auch Gehäuse und Netzteil fällig.

Ram gibts für 55€: Irgendeinen DDR3-1600 ohne Hahnenkamm.
Als Mainboard das Gigabyte B85M-D3H oder in der Sparversion ein AsRock B85 ( M ) Pro4.

Viele Raten hier zur Radeon. Ich habe mir das aktuelle PCGH Heft zugelegt und da kommt die 750Ti einfach vom Stromverbrauch am besten weg. Das Spiel ist installiert. Wird sicher heute mal getestet. Eigentlich wollte ich in den Kasten nicht mehr wie 400-500 Euro investieren. Allerdings habe ich auch keine Lust in einem Jahr wieder anzufangen. Ich habe grob überlegt nen I5 4570 einzubauen mit entsprechendem Mainboard. 8GB DDR3 kosten auch nur um die 70 Euro. Und das ganze mit der 750TI gespickt sollte laufen. Ich weis nur nicht ob ich das in dem Budget bekomme, denn ich denke dann werden auch Gehäuse und Netzteil fällig.

Netzteil sollte bei einem Neuaufbau schon neu gekauft werden. Beim Gehäuse kommt's drauf an, welchen Formfaktor es hat. Hab schon öfter neue Hardware in OEM Gehäusen verbaut. In der Regel ist sowas recht unproblematisch.

Also das NT würde ich schon neu kaufen.

Aber den ganzen Rest bekommst du gebraucht fürn Appel undn Ei.
z.B. ein S1155 Board für 50-70€ (mit NP meistens um 120-150€. also ordentliche "Gamer-Boards" mit Z-Chipsatz und gescheiter Spannungsversorgung)
i5-3xxx oder i7-3xxx für vielleicht 100-200€ je nach Modell
DDR3-RAM könnte man auch neu kaufen, der kostet nicht die Welt
und eine ordentliche und leise Grafikkarte der letzten Generation GTX660 Ti oder höher bzw. AMD HD7870 GHz / Boost oder höher (von ASUS, MSI, Gigabyte, Sapphire z.B. bitte keinen Ramsch von XFX, Gainward oder Palit)

Um den PC "fürs erste notdürftig" wieder tauglich zu machen, würde ich mir eine gescheite und sparsame Grafikkarte holen und schauen, wie es damit läuft.
OC oder ein S775-4-Kerner wäre mit einem Nicht-Fertig-PC eher eine Option.

So ein 4Kerner ist Crap. Da kann man ein H81 DS4 von AsRock, Ram und einen Pentium nehmen, das alte Zeug verticken und hat mehr Spieleleistung.

würde kein geld mehr in die kiste stecken. oc wird vermutlich auch nicht gehen weil das oem-bios sowas nicht hergibt. an deiner stelle würde ich mit entweder ne ps4 holen oder sparen bis >599€ zusammen sind.

@tsd560ti warum ist das crap? die kommen in allen tests recht gut weg? kannst du das genauer begründen?
@beercarrier Danke für den Rat. Aber dies stellt für mich keine Option dar. Ich denke mit 500Euro kann man schon was machen wenn man es gescheit anstellt.

naja die frage ist was man selber für sinnvoll hält, imo wäre es halt das:
1 board sockel 1150 ca 50 - 100€
2 cpu haswell 4 core ca 150€
3 ram 8gb 50 - 100€
4 graka 200€
5 nt ca 50 - 100€

und wenns es noch etwas leiser sein soll benötigst du auch noch ein neues gehäuse, einen cpu kühler und hochwertige lüfter.

imo kommst du halt mit einer komponente nicht wirklich weit weil das system fast überall etwas mehr vertragen könnte - für aktuelle games zwingend benötigt.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich werde es erstmal mit einer Grafikkarte versuchen.

Palit GTX 750 Ti (130)

Wenn das nicht wirkt, werde ich eventuell folgende Komponenten verbauen:

Intel Core i5 4670 (160)
Alpenföhn Brocken 2 (40)
Asrock Z87M Extreme 4 (100) / MSI Z87 G45 Gaming (120)
Crucial Ballistix Tactical (65)
Be quiet Straight Power E9 580W (100)

Was sagt ihr dazu? Klingt das vernüftig? Seht ihr irgendwo Einsparpotential?
Was sagt ihr zu Xeon Prozessoren? Sind diese Preis/Leistungstechnisch besser?

Versteht mich nicht falsch, ich brauche keinen Rechner welcher alle Spiele auf FullHD in bester Qualität abspielt. Ich brauche nur etwas wo man ab und zu gemütlich ne runde daddeln kann ohne wegen dauerruckeln jedes mal einen NErvenzusammenbruch zu bekommen :)

Vielen Dank schon einmal für eure große Mühe und Geduld :)

PS: Ein Gehäuse währe dann vllt auch von vorteil O_o

Der 4Kerner taugt noch einiges zum Videobearbeiten, doch der Ram, Fsb limitiert schin ziemlich und 4 fußlahme Kerne an der 3Ghz-Schwelle sind nicht so schön. Zudem kommt dann immer mehr wie SATA III, USB 3.0 und weitere kleine Ärgernisse hinzu. Ich stand selber vor der Entscheidung, wie ich ein System aufrüste und es ist nun für 170€ nach Verkauf der alten Teile ein sehr flinkes System zusammengekommen. Ansonsten hätte ein Quad + weitere 4Gb Ram 70€ gekostet und vielleicht 25% anstatt 150% mehr Performance in Spielen gehabt.

In ein 775-System noch etwas zu investieren ist völlige Geldverschwendung.

Das Teil kannst Du jetzt in Rente schicken. ;)

Zurück