• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten oder gleich Neu?

Deine SSDs kannst du behalten. Ich habe bei mir auch 2x 512 GB SATA-SSD (Crucial MX500) im RAID als Game-Speicher und merke keinen Unterschied zu meiner NVMe SSD.
Wenn der Platz knapp wird kannst du immer noch eine größere NVMe bei Bedarf holen.
Netzteil brauchst du kein neues, dein aktuelles hat ja auch 10 Jahre Garantie.

Nur CPU + MB vom aus 8700k aufzurüsten macht in meinen Augen nicht viel Sinn nur weil jetzt 6 Jahre rum sind und es etwas neues gibt.
Der 7800X3D ist für Games zwar aktuell die beste Wahl (für deine Bildbearbeitung reicht auch dein 8700k noch locker aus) aber die Preise sind in der aktuellen Lage mit Intel gerade nicht besonders gut.
Ich persönlich würde da eher auf die 9000er 3D Chips warten und dann zuschlagen. Vielleicht gibt es dann auch wieder was von Intel was nicht mit der Brechstange hoch geprügelt werden muss.

Die Frage ja auch, wo es bei dir hapert. Wenn du die CPU aufrüstest hängst du mit der 6700 XT dann im GPU Limit, ohne wirklich Performance gewonnen zu haben.
Raytracing wird bei dir wahrscheinlich nicht wichtig sein mit der 6700XT. Wenn doch würde sich hier eher eine 4070 Ti für die 700€ anbieten statt CPU+MB.

vom aktuellen PC übernommen werden könnte wenn man richtig gutes WQHD@144Hz
Lies dir das mal durch und mach das unter Punkt 4, da siehst ja was die Cpu liefert. So schlecht ist der 8700K nicht.

Unter Punkt 4:
  • Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
  • Stell deine Spiele so ein, wie sie mit der neuen Grafikkarte laufen sollen.
  • Anschließend reduzierst du ausschließlich Auflösung, Kantenglättung (Antialiasing), Render-Skalierung, Texturen und Umgebungsverdeckung (Ambient Occlusion) auf den kleinsten Wert.
  • Hast du dann genügend FPS und keine Ruckler --> die CPU kann bleiben!
  • Hast du zu wenige FPS und Ruckler --> die CPU und ggf. der Unterbau muss erneuert werden!

Ich habs mal mit dem Forza5 Ingame-Benchmark gemacht. Alles auf niedrig um die Grafikkarte aus dem Spiel zu nehmen. CapframeX ist mitgelaufen. Ist doch ganz passabel für den 8700K.

1726571357969.png

1726571310164.png

Will ja nix sagen, aber wenn das so wäre hätte ich keine 2k Stunden in dem Game... :ugly:

Vor nem Jahr oder so waren wir mit unserem Squad auch top 3% worldwide, war relativ überschaubar mit den Cheatern.

Also klar, man sieht bestimmt alle 20 Runden mal nen Cheater, aber irgendwie höre ich nur von Cheatern das sie dauerhaft mit Cheatern in Lobbies kommen, nennt sich Shadowban.^^

Was ein viel größeres Problem ist, das Leute die mit 30 FPS auf ner Konsole zocken denken, dass sie gegen Cheater spielen, aber nein, wir haben halt einfach 400 FPS mit FrameGen und Mäuse und mähen die einfach um.

Kleines Zwischenupdate. ;-)

Habe mich nun 2 Wochen tief in die aktuelle Szene eingelesen und plane was verrücktes- also schlimmer als gedacht…. Haha

Im ersten Schritt hab ich mir jetzt ne 4tb WD SN850X & ne Asus TUF RX 7900 XT OC bei Alternate geschossen. Auch weil ich meine 6700xt an einen Kumpel verkauft bekam. Dadurch hab ich wieder n COD-Partner ;-)

Im Frühjahr kommt dann der Rest von System, wenn die neuen CPUs raus sind. Dann aber High-End + Design - hab mich in BTF/ProjektZero verguckt *haha*

Zuletzt bearbeitet:
Finales Ergebnis, falls es wen interessiert ;-)

Hab meinen alten PC gut verkauft bekommen und nun doch alles erneuert. Bin zufrieden….

Geworden ist es nun
9800X3D,
Asrock X870E Nova,
Lexar 32GB@6800C34,
TUF 7900XT OC,
WD850x 4tb,
Corsair RMe 1000W & EZDIY Sleeves,
Thermaltake TH360 Ultra EX AIO,
Thermal Grizzly KryoSheet & Contact Frake
Fractal North XL Glas White.

Ab jetzt sind das Bottleneck wieder die Fettfinger 😜✌️

Also ich sehe das so du willst dir einen 7800X3D oder den 9800er anschaffen aber ein 7600X3d tuts auch ich sehe kein Grund soviel Geld zu verbrennen. Da er momentan auch sehr teuer ist. Und wie viel FPS reichen dir? Der 7600X3D ballert über 140 FPS im Raster raus.
Na ja ist dein Geld was verschwendet wird.
Und ein PCI 5 Brett, was noch nicht unterstützt wird, sehe ich auch nicht vorne!
In 3-5 Jahren ist das elektronischer Schrott, das sehe ich da und veralteter Müll.
Und du änderst doch sowieso nichts mehr in der Zeit.
Also das Zukunft-Gelaber kann man sich sparen aus meiner Sicht.
Im ersten Schritt hab ich mir jetzt ne 4tb WD SN850X & ne Asus TUF RX 7900 XT OC bei Alternate geschossen. Auch weil ich meine 6700xt an einen Kumpel verkauft bekam. Dadurch hab ich wieder n COD-Partner ;-)
1731803832576.png

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zum neuen System. Was kann das teure Board besser als das Steel Legend? Laufen die Ram mit 6800 MT/s?
Es hat ne Backplate. Dazu als nahezu einziges 870er ne gescheite Lane-Aufteilung, 8-layer PCB + hat ne Segment LED. und gefällt mir optisch gut. Man merkt schon n deutlichen Qualitätssprung zu den Einstweiger Boards. und die 100€ haben es nun auch nicht mehr ausgemacht…

Ja mit EXPO Profil rennen die 6800er @CL34 soweit einwandfrei…

Den 9800er gabs am Launchday ja auch noch bezahlbarer als jetzt. also wieso bewusst ältere Technik kaufen, man weiß nie was man später braucht….in 3 Jahren kommt ne pci5 GPU +v5 nvme rein und dann läuft der top bis 2030 😂

Zurück