So habe den Kühler zunächst vorsichtshalber nochmal runtergenommen. Wlp ist jedoch gleichmäßig verteilt, sodass die Heatpipes auf jeden Fall guten Kontakt zum Heatspreader der Cpu haben. Sollte auch nicht zuviel Wlp sein.
Nur am Rande ... Habe das neueste Bios aufgespielt 1207 und die aktuellsten Intel Chipsatrztreiber als auch Grafikkartentreiber. System ist Win7 64 Bit.
Dann im Bios wieder alles schön eingestellt...
...im Bios eingestellte Spannungen: CPU: 1.18125 Vlt
IMC: 1.13750 Vlt
DRAM: 1.6500 Vlt
CPU PLL: 1.90 Vlt
PCH : 1.15 Vlt
...und die Ergebnisse erhalten wie im Anhang zu sehen.
Da es nach 17 Min in Fehler gab muss ich wohl die CPU Spannung noch weiter anheben, was aber bedeutet dass die Temps steigen und ich dann wieder bei den 75 bis 80 Grad bin

.
Achso und was auch auffällt ist dass keine Stromsparfunktion aktiv ist was habe ich denn da falsch gemacht? TURBO BOOST ist natürlich disabled! Jedoch ist im Bios sowohl C1E Support als auch SPEED STEP enabled! Sollte er dann nicht den Multi im Idle auf 9 senken so wie bei Blechdesigner gesehen?! Blick da nicht ganz durch was für was steht!
Achso und C-STATE hat ja auch was damit zu tun jedoch kann ich es nicht aktivieren außer ohne Übertaktung, da es ansonsten mit einem Bluescreen gedankt wird (STOP: 0x0000007E (0xFFFFFFFFC0000005, 0xFFFFF80002A8DE51, blabla)
@ Blechdesigner: Vollkommen richtig was dein Lüfter-Setup angeht bist du viel besser bestückt! Habe selbst nur 3 Lüfter und zwar vorne, hinten, ein an der Cpu und natürlich den vom Netzteil! Aber ist das auch schön leise bei dir? Und denkst du dass es nur daran liegen kann?!
Mein altes also jetzt zweites System is mit nem E6600@3,4GHz bestückt und und nem Zalman CNPS 9700AT wenn ich da Vergleichstemps anschaue is alles im Grünen bereich und in dem Gehäuse sind auch nur 3 Lüfter.