[How-To] Lynnfield Overclocking

Hi, ich habe es ähnlich wie Kevin1991. BCLK auf 150, rest default.

Ich habe 1600er Ripjaws von G.Skill, da brauche ich doch den Teiler nicht verstellen oder? Die sollten ja auch auf 1500 ganz bequehm laufen oder irre ich?

auf jeden fall laufen die da.. meine 2000er machen sogar noch mehr.. 2166... :):):)
versuch mal die 3,2GHz, dann läuft dein ram auch mit 1600 und 3,2GHz sind nochmal was schönes :)

zu dem Problem mit mehr als 3GHz im everest oder so.. das ist der Turbomodus, der die CPU hochtaktet wenn nur ein oder 2 kerne benutzt werden, kann aber sein dass dann die Vcore nicht mehr reicht und der pc abstürzt..

Der RAM taktet normal mit 1333 MHz! Dass sind 10x 133mhz Baseclock!
Wenn du 150Mhz BAseclock hast kriegst du auch 1500mhz RAM Takt! Im BIOS kannst du den Teiler runter stellen!

Und wo sind im Bios diese Einstellungen? Sodass ich ihn wieder runtertakten kann?
Ich wollte ja eigentlich nur den Prozessor Übertakten^^
Kann ich denn noch weiter gehen den Prozessor zu übertakten?
Im Idle hat er jetzt 37-38C Wenn ich ihn unter Prime Laufen lasse, kommt er auf max 58C Wie weit kann ich denn gehen? Und was muss ich dafür alles verändern? Sry was das angeht bin ich ein Neuling^^
Mfg Kevin

zu dem Problem mit mehr als 3GHz im everest oder so.. das ist der Turbomodus, der die CPU hochtaktet wenn nur ein oder 2 kerne benutzt werden, kann aber sein dass dann die Vcore nicht mehr reicht und der pc abstürzt..[/QUOTE]

Und wie umgehe ich dieses Problem? Also noch ist er nicht Abgestürzt unter Prime oder auch so. Spiele auch Cod dabei hat er keinerlei anzeichen gemacht abzustürzen oder so mfg

Sry I.wie spinnt mein Internet total andauern schickt er die selben sachen wieder los.
Tut mir leid für doppelpost naja jetzt schon Multipost.

Das ist der Turbomode! Den kannst du normal auch im
BIOS ausschalten! Die Option für den ramteiler heist wahrscheinlich RAM Frequency! Die stellst du dann auf das nächst niedere! Aber normal solte dein RAM auch DDR3 1500 laufen!

Um das Problem mit der steigendm Frequenz zu lösen schaltest du EIST (Speedstepping) aus und stellst den Multiplikator auf 20!

Okay wenn ich ihn da jetzt so laufen lasse, auf 1500Mhz, wird er dann nicht zu Warm? Und muss ich auch nichts anderes mehr einstellen?
Mfg Kevin!

Hey, was ich mir überlege... Ob ich den Turbo auch einfach ausschalte und ihn mit 3,2 einfach durchweg laufen lasse? die Stromsparfunktonen werden ja trotzdem noch greifen oder? Ist die Frage ob ich den "Turbo" brauche wenn das ding eh schon auf 3,2 läuft

^^Wie sieht's eigtl. aus bei MSI, geht die Spannug im Idle auch runter bei dir?

Und zu deiner Frage: C1E sollte greifen(Multi fällt auf 9 runter im Idle) 20*160=3200[Last] / 9*160=1140[Idle]

So habe mich jetzt mal durch fast alle Seiten dieses Threads gearbeitet und dabei sehr viel Wissenswertes aufgenommen!

Habe hier einen Core i7 860 mit dem EKL Brocken auf einem ASUS P7P55D Pro am laufen. Der Ram ist ein OCZ 4GB LV Gold Kit DDR 1600.

VORNEWEG: Zum Thema Intel Boxed Kühler muss ich eins sagen - SCHROTT. Dies hat allerdings nichts mit den Temps zu tun da diese erwartungsgemäß bei Boxed Kühlern unter aller Sau sind, sondern mit den Pushpins. Hatte ihn zunächst drauf, da ich nicht gleich den gewünschten Kühler bekommen habe. Dies endete so, dass ich den Boxed Kühler vom Mainbord !SCHNEIDEN! musste (abtrennen der Wiederhaken der Pushpins auf der Rückseite des Mainboards). Denn die Arretierungen wollten auch nicht mit höchster Gewalt aufspringen obwohl diese ordnungsgemäß zunächst in Pfeilrichtung gedreht wurden. So etwas habe ich noch nie erlebt obwohl ich in den letzten Jahren sicher schon 10 Rechner zusammengebaut habe.

Nun zum eigentlichen Problem aus Meiner Sicht, welches mir Kopfschmerzen bereitet. Dies sind die Temps ohne als auch mit OC.

Auf den Intel Boxed Kühler folgte zunächst ein Arctic Cooling Freezer Extreme und wegen unbefriedigender Temps die ich auf den Kühler zurückführte schließlich der EKL Brocken. Dieser machte jedoch auch nicht viel Besser, sodass die Temperaturen allenfalls im vergleich zum Freezer Extreme um 5 Grad besser wurden.
So liegen die Temperaturen mit OC auf 3.5 GHz (160*22) im idle bereits bei 39-42 Grad und schnellen unter last (Prime95 Blend-Test) auf sagenhafte 76-80 Grad. Und dies obwohl ich lediglich eine Spannung von 1.185 Vcore anliegen habe. Turbo boost ist aus. Werde Morgen mal paar Screens nachreichen Cpuz, Prime, CoreTemp und ausm bios ... komme heute leider nicht mehr dazu.

Kann mir einer von euch Grundsätzlich sagen ob dies normale Temperaturen sind oder mir irgendwie weiterhelfen ich wäre sehr dankbar. Nachdem was ich hier gelesen und gegoogelt habe können das doch keine normalen Temperaturen sein oder doch ?!. Man liest von OC auf 3.6 Ghz unter Luftkühlung und Temperaturen von idle 33 und und unter last maximal 65 Grad. Ich kann mir das nicht erklären.

@ BLECHDESIGNER: Wie sehen denn deine Temperaturen aus? Du hast ja bezüglich Cpu und Lüfter das gleiche Setup. Könntest du bitte deine Bios einstellungen bezüglich der Spannungen Posten? Würdest mir ein riesen Gefallen tun. Kann dann mal zum Vergleich hier das selbe einstellen und auf 3.3 Ghz gehen.

Damit komme ich für erste zum Ende ich hoffe ich habe Niemanden mit meinem Post erschlagen. Danke für jeglichen Ratschlag im Voraus.

Danke für die schnelle Antwort.

Habe zwei Stecknadelköpchen Wärmeleitpaste jeweils auf die Cpu und den Kühler sollte eigentlich so stimmen oder? Bin damit bisher eigentlich immer gut gefahren.

Luftstrom müsste auch stimmen. Habe das Thermaltake Soprano und 2x120mm Noctua Lüfter verbaut. Kabel vom Netzteil usw. sind so gebündelt und platziert dass nichts groß den Luftstrom stört. Hab ne 9800gx2 die ziemlich viel wärme abgibt. Wird dann bald gegen nen Fermi getauscht bzw. ne HD 5870 sofern der Fermi nix taugt.

auf CPU und Kühler?
Könnte fast schon ein bisschen zu dick sein...

Soll ja nur winzige Unebenheiten ausgleichen und dass keine Luft dazwischen ist.

Am besten noch mal neu montieren und im Zweifelsfall eher zu wenig als zu viel WLP.;)

Hmm, beim Brocken muss man ganzschön große Krater (Heatpipe-Direct-Touch) ausgleichen(ich streiche immer die ganze Fläche der CPU ein)...

...@RiTaNoL: auf deine Fragen u. Wünsche werde ich gleich eingehen ;)

Hier meine Temps bei 3,52GHz (22*160):

Anhang anzeigen 178820(Preime95)
Anhang anzeigen 178821(Idle mit bisschen Abkühlungszeit)

Mein Lüfter-Setup und die Belüftung in meinem Gehäuse sieht wahrscheinlich ein wenig anders aus als bei dir ;) KLICK KLICK

Zuletzt bearbeitet:
So habe den Kühler zunächst vorsichtshalber nochmal runtergenommen. Wlp ist jedoch gleichmäßig verteilt, sodass die Heatpipes auf jeden Fall guten Kontakt zum Heatspreader der Cpu haben. Sollte auch nicht zuviel Wlp sein.

Nur am Rande ... Habe das neueste Bios aufgespielt 1207 und die aktuellsten Intel Chipsatrztreiber als auch Grafikkartentreiber. System ist Win7 64 Bit.

Dann im Bios wieder alles schön eingestellt...

...im Bios eingestellte Spannungen: CPU: 1.18125 Vlt
IMC: 1.13750 Vlt
DRAM: 1.6500 Vlt
CPU PLL: 1.90 Vlt
PCH : 1.15 Vlt

...und die Ergebnisse erhalten wie im Anhang zu sehen.

Da es nach 17 Min in Fehler gab muss ich wohl die CPU Spannung noch weiter anheben, was aber bedeutet dass die Temps steigen und ich dann wieder bei den 75 bis 80 Grad bin :(.

Achso und was auch auffällt ist dass keine Stromsparfunktion aktiv ist was habe ich denn da falsch gemacht? TURBO BOOST ist natürlich disabled! Jedoch ist im Bios sowohl C1E Support als auch SPEED STEP enabled! Sollte er dann nicht den Multi im Idle auf 9 senken so wie bei Blechdesigner gesehen?! Blick da nicht ganz durch was für was steht!

Achso und C-STATE hat ja auch was damit zu tun jedoch kann ich es nicht aktivieren außer ohne Übertaktung, da es ansonsten mit einem Bluescreen gedankt wird (STOP: 0x0000007E (0xFFFFFFFFC0000005, 0xFFFFF80002A8DE51, blabla)

@ Blechdesigner: Vollkommen richtig was dein Lüfter-Setup angeht bist du viel besser bestückt! Habe selbst nur 3 Lüfter und zwar vorne, hinten, ein an der Cpu und natürlich den vom Netzteil! Aber ist das auch schön leise bei dir? Und denkst du dass es nur daran liegen kann?!

Mein altes also jetzt zweites System is mit nem E6600@3,4GHz bestückt und und nem Zalman CNPS 9700AT wenn ich da Vergleichstemps anschaue is alles im Grünen bereich und in dem Gehäuse sind auch nur 3 Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen den Temps, überprüfe mal wie doll sich der Lüfter vom Kühler dreht.
(besorge dir mal eine aktuelle version vom Hardware Monitor o. Everest)

Der Turbo ist ja bei dir an [Multi 22x] wenn er nicht an wäre würde er nur bei [21x] liegen
und mit aktivieren C-STATE hast du dann noch den Turbo für 1 u. 2. Kernbelastungen [25x]/[26x].

Desweiteren überprüfe mal die Stromsparfunktionen/optionen von Windows selbst, denn wenn im Bios alles aktiv ist sollte es auch unter Win funktionieren ;)

Achso: stelle mal die CPU PLL wieder auf 1.8V zurück, die bringt in den Takt-Regionen eigtl. garnichts.
Bei mir im Bios steht die Vcore auf: 1.23750V was bei Last davon übrig bleibt siehst man ja oben im Screen :schief:
IMC heißt bei mir QPI/VTT und bekommt bei mir 1,120V.
PCH(1.050V) und der RAM(1.640V) haben bei mir auch ihre Standardwerte.

Zuletzt bearbeitet:
An der Lüfterdrehzahl dürfte es nicht liegen hab im Bios HW-Monitor an und TurboProfile ausgewählt. Everest zeigt auch an dass er unter Last mit maximaler Drehzahl läuft.

Wegen C-STATE danke für die Erklärung. Also nur wenn C-STATE an ist schaltet er auch einzelne Kerne ab und geht auf 26er Multi hoch wenn nur ein Kern belastet wird richtig? Dann wirds wohl beim Hochfahren den Bluscreen geben weil er dann kurzzeitig mit 26x160 arbeitet also mit 4,16 Ghz und das dann mit den Spannungen nicht passt oder? Naja C-STATE bleibt dann eben halt aus.

Ja Turbo ist an mein Fehler sorry :schief:... wenn man im Bios Manuell auswählt um gescheit übertakten zu können wird das ausgeblendet oder irgendwie hab des dann verpeilt.

Mit der Stromsparfunktion im Windows selbst hattest auch recht !!! :hail:
Das Problem war allerdings dass ich selbst wenn im Windows auf Ausgewogen gestellt hab nach jedem Neustart wieder durch Tuneup2010 Höchstleistung ausgewählt wurde und dann kanns natürlich nicht gehen.

Hab jetzt alle Einstellungen mal so vorgenommen wie du geschrieben hast. Hat aber bezüglich der Temps nix gebracht leider. Prime95 läuft jetz auch länger stabil habs vorhin 1,5 Std. laufen lassen ohne Probs. Aber da jetz ne höhere Cpu Spannung anliegt wirds auch nach anderthalb Stunden 76 Grad warm :ugly: ... idle 40...

Denkst du mann kann das also mit den Temps nur am Gehäuse und am Luftstrom festmachen oder is da noch was anderes krumm? Vielleicht is das Soprano vom Thermal design fürn E6600 gut aber nich fürn i7. Was hast du fürn Gehäuse bin schon am überlegen ob ich mir auch ein neues hol. Find nur doof dass heute alles mit LEDs voll ist. Ich empfinde das als extrem nervig. Will was schönes silbernes gebürstetes Aluminium schön verarbeitet mit schönen silbernen Lüftern ohne jeglichen LED Schnickschnack. Klatsch mir dann auch einfach 9 lüfter rein. Wie ist das bei dir? Würdest du sagen deine vielen Lüfter mit 800-1000 Rpm sind lauter oder nur 3 Lüfter mit jeweils 1300-1500 Rpm.

Also nur wenn C-STATE an ist schaltet er auch einzelne Kerne ab und geht auf 26er Multi hoch wenn nur ein Kern belastet wird richtig?
Richtig, bei zwei Kernen wäre es ein 25'er Multi und bei 3 bzw. 4 Kernen nur eine Stufe mehr ;)
Ja Turbo ist an mein Fehler sorry
Naja, um denn 22'er Multi auszunutzen ist das garnicht so verkert und man braucht weniger BCLK.
Denkst du mann kann das also mit den Temps nur am Gehäuse und am Luftstrom festmachen oder is da noch was anderes krumm?
Hmm, man kann bei einem Gehäuse mit einem durchdachten Belüftungskonzept schon ein paar °C rausholen, aber trotzdem sind die Temps in deinem Fall so schon recht hoch!
Welche Wärmeleitpaste benutzt du denn?, obwohl sich dort auch nur Differenzen um die 5°C im Schnitt ergeben(zwischen den unterschiedlichen Herstellern).
Was hast du fürn Gehäuse bin schon am überlegen ob ich mir auch ein neues hol.
Ich habe dieses Gehäuse HIER ;)
Würdest du sagen deine vielen Lüfter mit 800-1000 Rpm sind lauter oder nur 3 Lüfter mit jeweils 1300-1500 Rpm.
Ich habe ja noch die Möglichkeit mit der Lüftersteuerung alle Lüfter noch ruhiger zu stelen o. noch weiter auszudrehen.
Vieler Lüfter ergeben irgendwann ein durchgängiges Luftgeräusch (welches nicht als störend empfunden werden muss) wie schon erwähnt kann ich dieses sogar regulieren (sehr leise - laut).
Aber eins sollte klar sein: viele Lüfter die leise Luft schaufeln sind bestimmt leiser, als wenn wenige selbiges sehr laut tun (der Luftstrom sollte dabei fast der gleiche sein).

Zurück