[How-To] Lynnfield Overclocking

Jetz wo ich dein Bild sehe, weiß ich auch weswegen, ich hatte ein paar tests mehr an. Als nur die, die ''standart'' ausgewählt sind. Sry war mein fehler habe es vergessen.

Ich erreiche ja jetzt nur noch 18,9k wie soll ich es beweisen? :ugly:
Kann sein das ich mich da auch vertan habe.
Will nix ausschließen oder so.

jo cpu takt macht des meiste beim 06er bzw sli..
der unterschied bei einer gpu is "marginal".. (ob gtx260 oder 285)

@blechdesginer: hast du 2 KFA² drin oder eine kfa und eine andere?
bei der KFA² die spannungen erhöht?
ich frag weil ich hatte selber mal eine und meine spawas sind immer so warm geworden, dass se ausging.. irgendwann war se i.A ^^

Grob 19k (i5@3,4GHz + GTX 275) bei einer Auflösung von 1280x1024 sollten doch OK sein ;)

Das stimmt ;)

Mal eben eine andere frage, war gerade dabei hier ein text zu schreiben unzwar, ob ich denn mit den Einstellungen so gut dabei bin. Also habe den BLCK auf 170 erhöht und den System Memory Multiplikator auf 8 gesetzt damit ich den Ram nicht so Übertakte, oder kann ich den Ruhig auf 1600 oder wenn ich die Einstellung mit dem BLCK so lasse auf 1700Mhz? problemlos betreiben?
So dann wollte ich noch hineinschreiben welchen Ram ich denn habe, dabei habe ich dan SiSoft Sandra gestartet auf Mainboard geklickt und ab da kam ein grässliches durchgehendes Piepen und verschwandt auch erst nach dem Neu Start wieder. Was kann das gewesen sein? Jetzt habe ich ihn neu Gestartet SiSoft wieder probiert und es geht. Was ich dazu sagen muss, einer meiner Lüfter dreht des öfteren mal sehr hoch, den hört man genau hinaus ich weiß nicht welcher es ist, ich glaube der vom Alpenföhn Brocken. Bin mir aber nicht sicher. Kann das was damit zutun haben?
Achso bei SiSoft steht das ich DDR3 Team Group 1333Mhz Bausteine verbaut habe :D
Ich hoff mir kann einer helfen mit diesem Piepen und dem Ram ;)
Danke schonmal!

-->edit grade nochmal ausprobiert und es kam schon wieder.
Kann das sein, das SiSoft noch versucht die alten daten zu lesen? Also bevor ich ihn Übertaktet habe?

Zuletzt bearbeitet:
@Naumo

Im SLI waren es die KFA² und eine von Palit(die wollte natürlich nicht so hoch).
Und die KFA² macht die Taktraten bei Standardspannung(1.175V) mit ;) (ich muss die noch testen bis der Treiber aussteigt :D kenne nicht einmal das Max.)

@Keviin1991

Piepen? So'n schöner durchgängiger Ton?

Zuletzt bearbeitet:
Ja ein ''schöner hoher durchgängiger ton.

edit: Habe mal im Handbuch meines Boards Gigabyte GA-P55M-UD2 nachgelesen.
Und da steht: kontinuierliche lange Signaltöne; Das die Grafikkarte anscheinend nicht richtig eingesetzt ist.
Darauf hin habe ich Furmark für 3 min laufen lassen der ja die Graka zu 100% auslastet und da kam nix kein Piepen nix ganz normal durch weg die Temperatur war auch in ordnung lag bei max 74C.

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe mal auf einen Speicherfehler.
Wie sehe hast du ja auch ein Gigabyte Brett, solch Töne bekomme ich nur erzeugt wenn ich es mit dem RAM übertreibe ;)
(beim letzten Versuch sollten es 1200MHz werden, es klappt aber auch bei zu scharfen Timmings)

Stelle mal den Teiler runter bei deinem Vorhaben, also auf 8 und starte nochmal Sandra (und teste und teste...)

Okay, aber ich habe an dem Ram nix verstellt.
Außer halt den BLCK hoch gemacht, dabei taktet sich der Ram ja Automatisch mit, darauf hin habe ich den Multiplikator vom Ram schon auf 8 gesetzt sodass der Ram nur mit 1360Mhz läuft, Standart Taktet mein Ram mit 1333Mhz.
Was die Timings angeht, da habe ich nix verstellt. Kenne mich damit auch nicht wirklich aus.
Habe gerade noch gelesen, das Prime95 den Ram auch testet.
Also wenn da keine fehler auftauchen sollte dieser doch in Ordnung sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
Achso, ich dachte schon du lässt den fröhlich mit 1600 laufen.
Es ist aber auch nur Sandra was Probleme erzeugt? Dann könnte es auch einfach ein Softwareseitiger Fehler sein.
Nimm dir mal SuperPi(32M Test) zur Hand und lasse das mal laufen, ob's da auch Probleme gibt?

Okay danke habe es mir Geladen. Wie oder wo sehe ich das ein fehler auftreten könnte. Oder ob alles im Grünen bereich ist?
Hier mal ein Bild.

Okay. Das Programm ist einmal Durchgelaufen. Hier zum Abschluss kam dieses heraus. Ist das Okay so? Wenn ja was war dieses Piepsen :D
Kann das am NT liegen? Hab ein Thermaltake V9 da liegt das Netzteil am Boden. Vielleicht ist das dass Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte ehr so darann, das du es schon hören wirst, wenn es soweit ist ;)
(der Test läuft ja ne Weile)

Wie aber schon gesagt es kann gut sein das Sandra da irgendwas versucht, was dir unter normalen Umständen nie passiert.
(nur leider wüsste ich jetzt auch nicht was, unter Vista ist mir regelmäßig das Sys[das alte] abgestürzt und bis dato habe ich es noch nicht ausprobiert[beim neuen]:ka:)

Hmm, ich werd Sandra mal runter schmeißen und neu Installieren, mal sehen was es dann sgat. Das Programm ist durchgelaufen. Bild ist im oberen post.
Ist das so okay? Also Piepen kam nix :D

Achso okay. Ja dann werd ich Sandra wohl mal lieber vom Rechner lassen. Und es gar nicht mehr drauf Spielen.
Habs grade nochmal durchlaufen lassen^^ Vorsichtshalber, ohne Probleme, und die zeit war knapp 10.30 oder so^^
Nochmal Vielen dank für deine tatkräftige Unterstützung.
Ich werd dann auch mal Schlafen :D Gn8

Hi. Ich bins nochmal^^
Meine cpu taktet jetzt due ganze zeit auf 3570Mhz.
I.wie stellt sich der Multiplikator nicht mehr runter. Wenn er im Idle läuft, läuft er auch mit diesem Takt da sollte er doch eigentlich runter takten oder nicht?
Danke schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück