[How-To] Lynnfield Overclocking

Huhu,

am Freitag ist mein neues System angekommen, habe mal bissel getestet was so geht und jetzt ein paar Fragen.

Erstmal zum System:
Core i5 750 @EKL Brocken @3,33GHz
Gigabyte GA-P55A-UD3 (Mischsockel aus Foxconn/Lotes)
Mushkin Essential Lynnfield Edition @1600MHz DDR3 7-9-7-24 @ 1,6V
OCZ Fatality 550W
Xigmatek Midgard

Obwohl das eig. auch nicht wirklich wichtig ist für meine Fragen, aber es bezieht sich auf die o.g. Teile.

1. Der Speicherteiler ist bei mir festgelegt, kann nur wählen zwischen 2:10, 2:8 und 2:6. Liegt das am Board, am CPU, am Bios ?

2. Sobald ich das Teil übertakte, also die 2,67GHz überschreite, funzen weder die Energiesparfunktionen, noch der Turbomode. Der Prozessor taktet einfach immer auf Maximaltakt. Normalerweise ist er im Idle auf 0.9V Vcore runter und Multiplikator auf x9.

3. Die Temperatur der CPU an sich, ist in der Regel 5-10 C° tiefer als die der einzelnen Kerne. Selbst unter Vollast geht die CPU bei momentan 3,33GHz nie über 50 C°, wobei die einzelnen Kerne teilweise auf 58° hochgehen. Jetzt frage ich mich auf welche Temperatur sich z.b. die angegebene maxTEMP von Intel bezieht. Bzw. auf was sich die ganzen Angaben hier im Forum beim OCen beziehen. Die CPU Temp, oder die Temp des wärmsten Kerns ?

Danke!

MfG
gex

P.S.:
Bis jetzt läuft übrigens alles super! Nix abgeraucht, hatte bis jetzt aber auch nicht mehr als 3,8GHz getestet. Was aber mit der Standardspannung von 1,2V sogar ging.
Der neue Sockel auf den Gigabyte Boards mit dem "A" im Namen, ist gut gelungen denke ich. Im Vergleich zum Foxconn ist jetzt eine relativ Dicke Lotes Backplate drauf, die gut für Stabilität sorgt. Habe mit dem knapp ein Kilo schweren Brocken fast keine Biegung erkennen können im verbauten Zustand. Geneigt hat sich der Kühler auch garnicht. Sitzt Bombe.
 
Die Speicherteiler liegen an der CPU.
Für i5 geht nur max DDR3 1333.

Die CPU Temp ist die Temperatur am Heatspreader, is also völlig normal, dass sie niedriger als die der Kerne ist.
 
ich weis nicht wie es bei deinem mobo ist aber bei meinem kann ich einafach ddr3 1600 auswählen und den rest macht er automatisch!
 
Huhu,

am Freitag ist mein neues System angekommen, habe mal bissel getestet was so geht und jetzt ein paar Fragen.

Erstmal zum System:
Core i5 750 @EKL Brocken @3,33GHz
Gigabyte GA-P55A-UD3 (Mischsockel aus Foxconn/Lotes)
Mushkin Essential Lynnfield Edition @1600MHz DDR3 7-9-7-24 @ 1,6V
OCZ Fatality 550W
Xigmatek Midgard

Obwohl das eig. auch nicht wirklich wichtig ist für meine Fragen, aber es bezieht sich auf die o.g. Teile.

1. Der Speicherteiler ist bei mir festgelegt, kann nur wählen zwischen 2:10, 2:8 und 2:6. Liegt das am Board, am CPU, am Bios ?

2. Sobald ich das Teil übertakte, also die 2,67GHz überschreite, funzen weder die Energiesparfunktionen, noch der Turbomode. Der Prozessor taktet einfach immer auf Maximaltakt. Normalerweise ist er im Idle auf 0.9V Vcore runter und Multiplikator auf x9.

3. Die Temperatur der CPU an sich, ist in der Regel 5-10 C° tiefer als die der einzelnen Kerne. Selbst unter Vollast geht die CPU bei momentan 3,33GHz nie über 50 C°, wobei die einzelnen Kerne teilweise auf 58° hochgehen. Jetzt frage ich mich auf welche Temperatur sich z.b. die angegebene maxTEMP von Intel bezieht. Bzw. auf was sich die ganzen Angaben hier im Forum beim OCen beziehen. Die CPU Temp, oder die Temp des wärmsten Kerns ?

Danke!

MfG
gex

P.S.:
Bis jetzt läuft übrigens alles super! Nix abgeraucht, hatte bis jetzt aber auch nicht mehr als 3,8GHz getestet. Was aber mit der Standardspannung von 1,2V sogar ging.
Der neue Sockel auf den Gigabyte Boards mit dem "A" im Namen, ist gut gelungen denke ich. Im Vergleich zum Foxconn ist jetzt eine relativ Dicke Lotes Backplate drauf, die gut für Stabilität sorgt. Habe mit dem knapp ein Kilo schweren Brocken fast keine Biegung erkennen können im verbauten Zustand. Geneigt hat sich der Kühler auch garnicht. Sitzt Bombe.

ich hab ein ähnliches System, auch den Brocken, aber das GA...UD4

Hab die selben Speicher-Teiler wie du. Kann man wohl nichts machen.

Turbo sollte auf jeden Fall bei den Stress-Tests/Benchmarks anspringen, wenn er im Bios aktiviert ist ... bei Prime95 Multi + 1 ... bei 100%iger Auslastung nur eines Kernes sogar Multi + 4. Lade dir mal den Intel Turbo Boost Manager runter, um sein Wirken zu verfolgen. Das Tool kannst dir in die Sidebar geben.

Stromsparfunktion (EIST, Speedstep & Co) mach ich selbst gerade ähnliche Erfahrungen, dass beim Übertakten (bei mir ab BCLK 149) die Spannung VCore nicht mehr wesentlich runter geht. Werd den Stromverbrauch aber mal mit einem Gerät ausmessen, weil meine Tools "HWMonitor" & "Everest Ultimate" unterschiedliche Verbrauchswerte anzeigen. Verbrauch und Energiesparfunktion sind mir auch sehr wichtig.

Laut Intel liegt die max. CPU-Temp am Heatspreader/Kühlkörper der CPU bei 72,7 °C. Ich weiß nicht, ob es von intel eine offizielle Angaben zur max. KERNtemperatur (Tj max.) des i5 gibt. Der Wert: 99 °C ist jedoch weit verbreitet. Soweit ich das sehe orientieren sich die meisten Übertakter an den Kerntemps. Vielleicht auch deswegen weil TempProgramme wie RealTemp oder CoreTemp nur diese Sensoren auslesen.

3,8 GHz mit 1,2 VCore ist ziemlich gut. Hast du die VCore auf AUTO oder manuell auf 1,2 fixiert? Und ist das auch "primestable"? ... also ohne Fehlermeldungen in Prime95? Für 3,9 GHz brauche ich mind. 1,312 VCore und Vtt Voltage mind. 1,21 V

lg
Toppa
 
@dontknowme

will dein Tutorial auf keinen Fall madig machen, aber mir fehlen als absoluter OC-Anfänger zwei
wichtige Sachen, die ja immer wieder hinterfragt werden:

- was ist nun mit dem Turbo-Mode ? Anschalten, ausschalten ? Vor-und Nachteile.
- wie genau verhält es sich mit den Spannungen ?
Du räts dazu, sie zu fixen. Aber warum ? Vorteile, Nachteile ? Ok, wenn wenn viel liest, kommt man irgendwann dahinter, aber das fehlt mit in der Anleitung.

gruß
Norbert
 
- was ist nun mit dem Turbo-Mode ? Anschalten, ausschalten ? Vor-und Nachteile.
Ich habe ihn an, aber C State Support steht bei mir auf "Auto"-> dadurch werden nur alle Kerne bei Last um einen Multi angehoben.
Vorteile: ein Multi mehr, kein hoher BCLK, dadurch weniger Spannung auf IMC
- wie genau verhält es sich mit den Spannungen ?
Du räts dazu, sie zu fixen. Aber warum ? Vorteile, Nachteile ? Ok, wenn wenn viel liest, kommt man irgendwann dahinter, aber das fehlt mit in der Anleitung.
Die Spannungen sollte wie du schon festgestellt hast, per Hand eingestellt werden.
Wieso? Wenn die Spannungen auf "Auto" bleiben werden die zwar von Board zu Board unterschiedlich gewählt,
aber in den meisten Fällen liegen dann viel zu hohe Spannungen an (die der CPU auf Dauer nicht gut tun)
Jenes kann man auch gleichzeitig als Nachteil ansehen.
Zu den Vorteilen des manuellen Einstellen der Spannungen zählen:
- man weiß zumindest was man eingestellt hat (~)
- man kann sich Stück für Stück an die optimale Einstellung herantasten (für einige ist die Zeit, die dafür benötigt wird, ein Nachteil)
- und es sind viel tiefere Spannungen möglich, als das es eine "Auto"-Einstellung je tun würde
 
soetwas ist einfach zu individuel! Wenn du
viele single/dualcore basierte Programme nutzt dann lass ihn an!
Für solche fragen postest du einfach! Dann wird
dir geholfen wie du siehst!

Viel Spaß noch beim ocen!
 
erstmal Danke an euch beiden für die Antwortem. Eins fehlt mir noch:
wenn ich die Spannungen fixe, dann taktet sie sich im Idle doch nicht runter, oder ?
Das wäre doch dann ein großer Nachteil ?

Norbert
 
Kommt drauf an welches Board du besitzt, bei Gigabyte wurde laut neusten Bios: Dynamic Vcore(DVID) eingeführt (ich weiß aber auch nicht ganzgenau, ob für alle Modelle) ;)
 
Hi,

Ich bin ein neuling auf dem Gebiet des OC und hab da so meine Probleme.
Ich habe mir vor kurzem einen i7 860 Prozessor und das P55gd80 Mainboard von MSI gekauft und befasse mich seit ein paar Tagen mit dem OC. Ich will die 4GB Grenze brechen, nur leider funktioniert es nicht. (Ich habe eine Wasserkühlung)

Ich habe mit dem Übertakten angefangen und habe keine besonderen Werte hinbekommen, also binn ich hergegangen und den OC Knopf der auf meinem Mainboard ist getrückt. Das Resultat war 3,4 GHz. Die Werte speicherte ich in einem Profil ab und veränderte sie weiter bis auf 3,8 GHz. Jetzt wollte ich weitermachen und die 4er Grenze endlich brechen hat aber einfach nicht funktionier. Da ich gelesen habe das man das Bios mal updaten soll, notierte ich mir meine Werte und ließ das Update drüberlaufen. Jetzt wollte ich die Werte wieder eintagen aber er läuft überhaupt nich mehr richtig. Also das Ganze wieder von vorne mit dem OC Knopf.

Meine Fragen währen jetzt

1: Was wir duch das drücken von dem OC Knopf ,auf dem Mainboard, verändert das ich höhere Werte erreiche als ohne? (Ich habe die gleichen CPU Voltage CPU VTT und CPU PLL benützt)
2: Warum muss Intel EIST auf Auto stehen das ich einen 22 multi bekomme und ist das Sinnvoll
3: Was ist die PCH 1.05 Spannung und die IMC Spannung(wo kann ich die IMC einstellen)
4: Was ist besser 210x19 200x20 190x21 oder eben 182x22
5:: Warum läuft er nicht mehr mit meinen alten Werten 182x21=3801MHz Arbeitsspeicher 10/10/10/29 Memory Ratio 5 ist 1810 MHz
Spannung CPU Voltage 1.375, CPU VTT 1.303, CPU PLL 1.81 der rest steht auf Auto
Der Computer war ein paar Tage mit diesen Werten im Einsatz

Danke
 
1: Das kann mehrere Gründe Haben: entweder er verwendet andere memory einstellungen oder mehr memory spannung
2: Je höher der multi ist desto niedriger muss der bclk sein!
3: PCH bedeutet Platform Controller Hub was der P55 chipsatz ist! die würde ich auf 1.15 geben! die IMC Spannung ist vom Integrated memory Controller und muss bei einem hohen Bclk auch erhöht werden! würde aber nicht über 1.3v gehen eher nur 1.25
4: ich würde 191x21 nehmen
5: kann ich dir leider nicht beantworten! bei mir war auch einaml soetwas es hat dann aber nach einer weile wiede funktioniert!

hoffe ich konnte dir helfen
 
Ja DANKE

Kann es sein das ich die IMC nicht verändern kann oder heißt es bei mir anders? Ich hab überall gesucht aber nicht gefunden.
Ich habe gerade mein Handbuch durchgelesen und da steht das ich beim übertakten das Spread Spectrum deaktivieren muss. Ist das sinvoll ober soll ich an lassen?
 
Ja schon, er läuft jetzt wieder mit 20x191 aber bei 21 stürzt er ab. Soweit ich weiß muss ich die CPU Voltage erhöhen nur ich binn mir nicht sicher wie hoch ich ihn setzten kann weil mit 1.443 funtioniert es immer noch nicht. Oder muss ich die CPU VTT auch nochmal höher setzten wenn ich nur den multi aber nicht den FSB erhöhe.
 
1.443 vcore sind extrem hoch! die musst du unbedingt runter stellen!

ich hab bei meinem i5 750 1.375v vcore und 1.275v IMC spannung
1.9v Cpu PLL
1.15v PCH spannung
cpu spread spectrum disabled

und stell den ram teiler mal runter vl funzts dann
 
Bei 3.820 GHz hab ich 3.87V.
Das Problem ist, das ich die Spannung immer weiter hochsetzten kann aber es funktioniert trozdem keine 4GHz und eine IMC Spannung hab ich nicht oder ist das die CPU VTT Spannung?
Die Ram verändern sich ja nicht mehr durch den multi.
Mein CPU PLL ist auf 1.81V vieleicht liegt es daran.

Es läuft endlich. Die Spannungen sind zwar viel zu hoch aber es funtioniert schonmal. CoreTemp zeigt zwischen 69-75 grad an wenn ich prime95 laufen lasse, ich brauche einen zweiten Radiator.
CPU Voltage 1.475
CPU VTT 1.335
CPU PLL 1.9
DRAM 1.545

Das fazinierende ist, das CPU-Z 1.456V anzeigt und wenn prime95 läuft fällt der Wert auf 1.368V
warum weiß ich aber nicht.
Im Normalbetieb lasse ich ihn auf 3.8GHz laufen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja die Inc scheint bei deinem board die CPU Vtt Spannung sein! Das die spannug
fällt ist der v droop! Es gibt sicher irgendeine Einstellung bei dem du das ausschalten oder mindern kannst!
 
i7 860 3,0-3,4GHz

Hallo,

ich möchte meinen 860er nur soweit übertakten ohne die V-Core anzuheben.

Natürlich nur solange er stabil ist, also ich will damit nicht 4Ghz mit der Standart V-Core ereichen. :)

Ist das überhaupt gesund für den Prozessor?

Oder ist es eine bessere Möglichkeit, bei gleichem Takt die V-Core ein wenig anzuheben?


Und was ist wenn ich bei Wunschwerten bin, ist es dann möglich den Eneriesparmodus wieder anzuschalten und mus ich die vorher Fetgesetzten Spannungen festgesetzt lassen oder kann man die wider auf Auto stllen???




Mfg.Beachboy
 
Zurück