[How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

Hier 3 Screenshots (CPU, Memory, SPD). Sie sind nicht während des Benutzen von Prime entstanden.

Im normalen Betriebsmodus (Surfen, Musik) liegen die Temperaturen bei ~ 40°

Also, das System läuft nun seit gestern mittag fast im Dauerbetrieb bei Temperaturen zwischen 40-50° stabil. Bin zufrieden :)

Anhänge

• Hardcopy5.jpg
    Hardcopy5.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 80
  • Hardcopy4.jpg
    Hardcopy4.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 75
  • Hardcopy3.jpg
    Hardcopy3.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wieso, aber ich habe gerade beim Flash Video schauen einen Bluescreen mit "WHEA_Uncorrectable_Error" bekommen. Soll ich die Vcore Spannung dann erheben? Sie ist bereits auf 1,22.

Was bedeutet es eigentlich wenn beim Prime95 Test ein Freeze kommt aber kein BSOD sondern der PC einfach nach kurzer Zeit Neu startet?
NT überlastung?

Was bedeutet es eigentlich wenn beim Prime95 Test ein Freeze kommt aber kein BSOD sondern der PC einfach nach kurzer Zeit Neu startet?
NT überlastung?

Kann alles sein.
Kommt auch auf das OS an XP, Vista, 7 und was evtl im Hintergrund noch läuft.

Ich tippe eher zu wenig V, oder zu Heiß ?

Mach einfach mal mehr angaben was du hast :huh:

12GB brauchen z.B oft mehr QPI/VTT und IOH bei 6 Riegeln usw.

Ich weiß nicht wieso, aber ich habe gerade beim Flash Video schauen einen Bluescreen mit "WHEA_Uncorrectable_Error" bekommen. Soll ich die Vcore Spannung dann erheben? Sie ist bereits auf 1,22.

Musst du austesten.

Der C0 braucht immer etwas mehr wie D0.
Kann Vcore, QPI oder Ram sein, da DRam (V) oder CL

Dein Ram läuft nur auf 1080MHz aber mit CL 8 was eigentlich gehen sollte, aber CL 8 kann auch mehr V brauchen.
Also geb einfach mal 0,5V mehr auf 1,55-1,6V oder teste 9-9-9-20.

Win7 32bit
Temps lagen bei 78 grad
1.26 vcore + LLC
1,2 ioh + ich
1,88 pll
1,34 qpi
1,6v RAM @9 9 9 24 1600 MHz
20x200 MHz

i7-920 D0 Stepping
Gigabyte GA EX58 Extreme

System steht in Signatur.

Ich hoffe das passt alles an info ...
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Bei Win 7 sollte es keine Probleme mit dem OS sein.

Ich tippe auf Vcore und geh mal davon aus das du ein D0 hast. ( CPU-Z -> Revision)

Oder je nach MB LLC (LoadLevel Cal.) , das sorgt dafür das der Vcore nicht absinkt bei Last.
Also entweder mehr Vcore oder LLC aktiv.

LLC erhöht das Überschwingen der Spannung bei Lastwechsel deshalb würde ich das nicht über 1,25V Vcore anwenden.
Aber evtl langt so auch 1,2 - 1,22V und die Temps steigen nicht weiter.

Weiter kann man noch 21 x und weniger Bclk testen oder 1,65V Ram oder mal 9-10-9-24 testen.

Was hast du für ein MB ? und mach bitte mal CPU-Z Screens CPU + SPD + Memory

Ich habe oben die Infos zugefügt.
System ist in der Signatur zu sehen.
LLC ist aktiv.
21 kann ich nicht als Multiplier aktivieren. 20 ist Ende.
Screens kann ich später mal Posten wenn ich am PC bin.

21x geht immer, ist aber oft nicht einfach ersichtlich.

Turbo mode, TM Funktion usw. muss alles an sein dazu, ist je nach MB unterschiedlich.

Ansonsten hilft nur testen, mehr V oder etwas mit LLC stufen spielen oder ein paar MHz weniger Bclk.

Für 4,0GHz brauch ich selbst unter Wasser min. 1,25V und der wird vergleichsweise recht warm.
Jede CPU ist anders und nach ein paar Jahren wird es auch mal 0,2V mehr.

Ich mach grad BCLK OC auf meinem Zweitrechner: i7 950, R2E, 6GB Domi GTs (alles @Wakü und das QPI Modul nochmal aktiv mit nem leisen Lüfter gekühlt).
Bin vorher nie so richtig über 190 gekommen, weiß nicht was ich falsch gemacht hab. Die R2Es sollen ja bekanntlich bei ~220-225 dichtmachen (sprich 4GHz QPI).
Hab jetzt grad Bootup mit 215x18 (=3880) gehabt bei 1,37V IOH und 1,38V QPI/DRAM. Sieht doch gut aus :) Den Quatsch primed er sogar :D

Ohne HT konnte ich den PC bei 1,425V vCore und 4,625GHz CPU-Takt starten, mit HT warens etwa 100MHz weniger.

Echt erstaunlich find ich aber, wie zickig der Ram sein kann. 2000MHz CL8 (-> Spezifikation) waren nicht zum Booten zu bewegen. 1,45V QPI/DRAM und 1,9V DRAM gingen dann immerhin Bootup, aber das wars dann auch. Hat wohl seinen Grund, dass Asus, wenn man das "Memory OC 2000MHz" Profil aktiviert, direkt als Voreinstellung 1,535V QPI/DRAM eingespeichert hat :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
IOH würde ich nicht über 1,25V gehen, hab noch nie gehört das mehr wie 1,2V was bringt.

QPI Contr. ist in der CPU, ich geh davon aus du meinst die NB/IOH.

Meist zickt nicht der Ram sondern der Uncore/Ram Contr.
Ich versuche immer möglicht niedrigen Bclk und Ram nicht über 1900 MHz.
Neben dem Uncore macht sonst evtl auch die QPI-Freq. ärger.

Ab 215 Bclk brauch ich 1,45V QPI/VTT
Aber alles recht gut für ein 950 die sind oft nicht so gut.

Prime @ 4,5Ghz
Vantage + 3D06 mit 4,6GHz @ 83°C :D Hat ist immer an, habs ja bezahlt :ugly:

So das wäre das BIOS.
Was ist eigentlich mit der QPI PLL Spannung? Die habe ich auf normal gelassen, also 1,1V

Anhänge

• uploadfromtaptalk1390897133224.jpg
    uploadfromtaptalk1390897133224.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 53
  • uploadfromtaptalk1390897144142.jpg
    uploadfromtaptalk1390897144142.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 49
  • uploadfromtaptalk1390897159619.jpg
    uploadfromtaptalk1390897159619.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 42
  • uploadfromtaptalk1390897170909.jpg
    uploadfromtaptalk1390897170909.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 43
@steinschock: Joa IOH kenn ich von S775 noch ganz klassisch als NB-Spannung, passt aber wohl nicht mehr so ganz. QPI/DRAM (so heißt es bei Asus, ich glaube überall sonst heißt es anders) ist da wohl doch weitaus wichtiger.
Von wegen BCLK OC:
Ich kann mit 1,37V QPI noch 220 BCLK booten, obs stabil ist hab ich nicht getestet. Bei 222 war dann aber Schluss. Ich hatte aber nicht mal den Slow Mod aktiviert, und die CPU war auch "nur" unter Wakü. Sollte ich das Thema nochmal ernsthaft angehen, packe ich einfach meine Kokü drauf (glaube im Tutorial vorne stand auch was von wegen limitierender QPI Schnittstelle in der CPU ab ~220BCLK).

So das wäre das BIOS.
Was ist eigentlich mit der QPI PLL Spannung? Die habe ich auf normal gelassen, also 1,1V

PLL lass ich alle wie sie sind.
Wenn dann sollte es auf S1 sein Advanced Clock oder Performance enhance.
Ist bei jedem MB anders benannt, TM = Turbo Mode evtl unter Advanced CPU Features

@steinschock: Joa IOH kenn ich von S775 noch ganz klassisch als NB-Spannung, passt aber wohl nicht mehr so ganz. QPI/DRAM (so heißt es bei Asus, ich glaube überall sonst heißt es anders) ist da wohl doch weitaus wichtiger.
Von wegen BCLK OC:
Ich kann mit 1,37V QPI noch 220 BCLK booten, obs stabil ist hab ich nicht getestet. Bei 222 war dann aber Schluss. Ich hatte aber nicht mal den Slow Mod aktiviert, und die CPU war auch "nur" unter Wakü. Sollte ich das Thema nochmal ernsthaft angehen, packe ich einfach meine Kokü drauf (glaube im Tutorial vorne stand auch was von wegen limitierender QPI Schnittstelle in der CPU ab ~220BCLK).

IOH ist quasi noch NB auch wenn der Ram Contr. in die CPU gewandert ist.

Slow mode bringt nichts, wichtig immer den Kleinsten Multi nehmen 18/36x je nach MB.
QPI/Dram oder VTT bei einigen auch QPI/VTT ist die Uncorespannung und hauptsachlich für Uncore; Bclk und Ram Contr. wichtig.

Ich hab nur mit VCore, VTT/QPI und IOH auf 1,15V alles gemacht bis zur Bclk wall um 220MHz,.
Wichtig den Ram nicht zu sehr zu pushen, bringt nichts und macht nur ärger

Die Bclk wall kommt vom MB, wenn die CPU es soweit packt.
Bei dir musst du mal schauen ob du PCIe Freq über 103MHz bekommst, das Hebelt die Bclk wall aus.

Bei QPI/VTT ab/über 1,3V sollte die IOH auch etwas mehr bekommen (1,14-1,2V), wegen der Differenz Spannung.
Die sollte wie beim Ram nicht zu groß werden.
Beim RE2 sollte das gehen, bei mir leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärungen ;)
Beim Sockel 775 hieß es immer, PCI-E Takt zwischen 115 und 120 ist ideal um den FSB noch weiter zu erhöhen (ab 600+). 8800er Grafikkarten eignen sich dafür auch gut. Keine Ahnung, wie das beim S1366 ist, wird beizeiten aber alles noch getestet :) Ob dieses vergleiches wüsste ich aber nicht, wieso 103MHz irgendwie ein Problem darstellen sollten, ehrlich gesagt. Schaun wir mal.

Notfalls baut man eben eine alte PCI-Grafikkarte ein, die interessiert sich nicht groß für den PCI-E Takt ;)
Zumindest, wenn ich damit booten kann. Meine S3 klappt auf dem Rampage (I) Extreme immer ab, weil sie die Bootscreen Animation nicht darstellen kann (wie sich dieses ROG-Logo formt). :fresse:

PCIe macht eher bei HD ect. ärger bei der Graka kaum.
Bei mir ist PCIe gesperrt mehr wie 102MHz geht nicht ohne ein Wiederstand um zulöten.

Es hat sich rausgestellt das bei PCIe über 103 - 108MHz die Bclk wall wegfällt.

Win7 32bit
Temps lagen bei 78 grad
1.26 vcore + LLC
1,2 ioh + ich
1,88 pll
1,34 qpi
1,6v RAM @9 9 9 24 1600 MHz
20x200 MHz

i7-920 D0 Stepping
Gigabyte GA EX58 Extreme

System steht in Signatur.

Ich hoffe das passt alles an info ...
Danke
Hi ! gehts vllt auch mit 1,15 V für IOH und ICH ?? ICH hängen die Festplatten dran , wenn du nur 1 SSD und 1 HDD dran hast , oder 2 HDD´s , brauchst du die Spannung nicht erhöhen
Auch CPU PLL ist zu hoch für 200 BCLK , lass die auf 1,8 V

Man braucht wirklich nur 3 Spannungen : Vcore , CPU VTT , DRam ...

Trixx MB 1.JPG

Zuletzt bearbeitet:
HDD habe ich 6 Stück verbaut.
Deshalb dann besser höher lassen.
Aber ich habe das andere wieder auf 1,8 gesetzt und das scheint keine Probleme zu machen.
Danke.

Mit 103MHz PCI-E gings immerhin schonmal bis 227,5 BCLK.^^ Die Wall verschiebt sich also tatsächlich. Mal sehen ob ich das noch höher bekomme, dauert aber wieder drei Wochen bis ich wieder an das System komme.

Zurück