[How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

Eigentlich schon.

Mach bitte mal Screens vom Bios auch die Unter Menüs, ich weiß warum ich MSI nicht mag.
Bist nicht der erste der da Probleme hat.
 
Zum testen erst mal 6x, später kannst du testen ob dein Ram sich OC lässt.
Dazu dann CL auf 9-9-9-27 und 1,55V-1,6V Ram.

Als erstes mal überprüfen ob die Uclk / Uncore-Freq auf 2 x Ram ist.
Z.B bei 160MHz Bclk x 8 = 1440 müsst dann z.B 2880Mhz sein.

<als nächstes TDP und TDC Limit Override auf enabled und die Werte erhöhen.
TDP auf 150 TDC auf 120.

QPI Voltage auf +0,1V
IOH 1,1V auf 1,2V bez. +0,1V
CPU auf +0,1V
 
Ich geb's auf..... es funktioniert nichts....

Danke für die Versuche zu helfen.

Hast du kein Handbuch zu dem Mainboard ? Es kann doch nicht so schwer sein die Werte einzugeben und abzuspeichern !?
Du machst bestimmt was falsch bei der Übernahme der Werte , du speicherst vermutlich falsch ab .
Du kannst dir doch die Seite die ich dir empfohlen habe, in deutsch übersetzen lassen mit Google-Übersetzer, wenn du Probleme mit dem englischen hast....Da ist das komplette Mainboard von A bis Z ausführlich erklärt .:daumen:
 
Ich hatte es ja schon mal auf 3,6 laufen 24/7 aber jetzt geht ja nicht mal eine Anhebung des BCLK's von 133 MHz auf 140MHz....
Ich tippe mal das Iwas ne Macke hat. (Und doch ich hab alle Komponenten auf Fehler geprüft und das mit den Programmen die sich bei Chip. de wieder finden. : Prime95, Furemark...etc)

Das eingeben der Werte ist nicht das Problem und auch das Speicher mit F10 ist nicht das prob. Mein Pech ist glaube ich nur, dass niemand hier das MSI X58 Platinum SLi hat und mir somit die Richtigen Werte durchgeben kann.

Evtl. kann sich jemand nochmal den Link zu der Seite, wo das Board erklärt wird ansehen und mir die Werte für jeden Screen der relevant ist nochmal durchgeben. Am besten von Oben nach unten.

Der Overclockingschutz.... muss der jetzt aus oder nicht. Ich höre immer wieder, Methoden gibt, die nur durch erhöhen des BLCK's funzen...?
 
Ja Masterchief...ich weiß um die Bedeutung nur gibt es, wie ich bereits erwähnte, auch Anleitungen, wo nur der BCLK von 133 auf 140MHz angehoben wird und das ist das das einzige was er macht.
Es funzt ja nichtmal der EASY OVERCLOCKSWITCH auf 166MHz ... (JA ich weiß das mann den nicht nutzen soll aber das erklärt ja nicht, warum der nicht funzt....)

Also hat noch jemand ne Idee...?:huh:
 
Ich würde mal ein Cmos reset probieren oder gleich das Bios/UEFI neu aufspielen / UPdaten.

Siehe Handbuch, beim reset gibt es meist ein Taser oder Jumper auf dem MB, aber immer Ohne Strom machen.
 
Bin dabei meinen 920 i7 auch noch weiter zu optimieren was den Takt an geht.

Hab mir gestern die Frage gestellt, ob die Anhebung der QPI Spannung auch die CPU Temperatur erhöht, oder das nur rein abhängig von der V-Core ist?

Ist es eigentlich Ratsam die Wärmeleitpaste nach einiger Zeit ( Jahren ) zu erneuern?
 
Ich bin jetzt bei guten 3,8Ghz angekommen und bleibe da auch. Zumindest wenn ich mal am zocken bin. Sonst lasse ich sie auf Stock laufen.

Zu QPI und Temps kann ich nix sagen.

Ich würde sie schon mal erneuern wenn sie schon so lange drauf ist. Ich habe es auch getan und hatte ein paar Grad weniger auf der Uhr.
 
Also nach meinen Messungen lässt mehr QPI-Spannung die CPU-Temperatur schneller steigen, erhöht den Wert selbst aber nicht (in dem Rahmen in dem ich getestet habe) - ähnlich wie bei der FSB-Spannung beim Sockel 775.
 
Okay, danke.
Werde morgen mal meinen Kühler abnehmen und die Paste neu Drauf machen weil er mir für die Geringe V-Core doch zu warm wird irgendwie..
Und Ich glaub das in dem CPU noch mehr potenzial drin steckt.

4Ghz bei 1,165 Vcore und QIP bei 1,3 komm aber jetzt schon beim i7Burn test auf 80° Core Temp :( Kühlung ist ein Thor´s Hammer mit 2x Noctua NF-P14 FLX Lüfter.
 
Zurück