How-To Arctic Liquid Freezer III Pro 360 Problem CPU Abdeckung

How-To-Threads

NinjaZX6R_12

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mainboard
ASRock B850M Pro-A WiFi
CPU
AMD Ryzen 7 8700f
CPU Kühler
Arctic LF III Pro
RAM
2x16GB Kingston Fury
GPU
RTX 5070ti
Netzteil
Gold 850w
Datenträger
M2
Gehäuse
Thermaltake View 270 Plus TG ARGB ATX
Hallo Zusammen,

hat jemand einen Tipp für mich, wie ich die oben genannten AIO passend eingebaut bekomme?

Aktuell habe ich das Problem, dass die CPU Abdeckung in meinem Gehäuse oben an den AIO Lüftern anstößt…
IMG_0289.jpeg

Laut Arctic Website ist ist das Mainboard jedoch mit der AIO kompatibel.

IMG_0291.jpeg

Im Netz sind auch viele Bilder indem der Kühler in meinem Case, Thermaltake View 270 Plus TG ARGB ATX,verbaut ist.
Allerdings ist da immer deutlich mehr Luft zwischen CPU und den Kühlern…

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

Anhänge

• IMG_0292.jpeg
    IMG_0292.jpeg
    347,6 KB · Aufrufe: 20
Hallo NinjaZX6R_12,

es liegt nicht am Mainboard, das hier wenig Platz ist. Um es besser einschätzen zu können wären Fotos die mehr Überblick zeigen hilfreich.
Beruhen sich den der Kühlblock/Pumpe und die Lüfter des Radiators oder ist da noch 1 mm Platz zwischen?

Hast Du die beiden Fixierungen (Links/Recht) verstaucht?
1769934894519.png
Quelle

Hi Misanthrop,

Herzlichen Dank für deine Antwort.

Das sieht aktuell nur so aus, als wäre ca 1mm Platz, da die Abdeckung schief ausgerichtet ist. Die Abdeckung und der Lüfter oben würden sich berühren bzw. man bekommt die Abdeckung gar nicht drauf.

Die Fixierungen sind richtig dran.
Hab nochmal versucht ein paar Bilder zu machen

Anhänge

• IMG_0297.jpeg
    IMG_0297.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 21
  • IMG_0296.jpeg
    IMG_0296.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 23
  • IMG_0295.jpeg
    IMG_0295.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 24
Schau nochmals genau nach, da die Pumpe/Lüfter nicht Zentriert auf der Befestigungsbrücke angebracht wird. Wenn Sie in Richtung Radiator ausgerichtet ist, kann man die Befestigungsbrücke tauschen und so den Abstand vergrößer.

Ist zwischen den Lüfter und dem Radiator, sowie zwischen Radiator und Gehäuse Dampfer die den Abstand zwischen Lüfter und Kühlblock verringert?

Wenn sonst die Kombination von MB und AiO nicht in dem Gehäuse passt. Ist auch die Frage warum für die CPU überhaupt eine große Wasserkühlung?!

Du meinst, dass die von dir gezeigte Brücke vertauscht werden soll bzw. ist?

Bei der AIO geht’s mir um die Optik und die Tatsache, dass ich in Zukunft die CPU sowieso tauschen möchte :)

Vielen dank dann checke ich dass nochmal :)

Würdet Ihr denn in meiner Konstellation ein Upgrade auf die 7800x3d empfehlen? Oder sollte ich dann auch das MB wechseln?

Erst müssen wir das mit den Abstand hinbekommen. Hier wird ein Tausch des MB nicht helfen. Da müsstest dich nach eine alternativen AiO umschauen.
Ab den UEFI 3.12 des MB läuft auch ein 7800X3D Problemlos.

@Misanthrop68
viele AIO fuer Ryzen haben ein offset, da kann man beim Mount nicht einfach die Seiten "wechseln",
ausser die wurden falsch eingebaut...

@NinjaZX6R_12
Im komletten Gegesatz was man gezeigt bekommt (Bilder/Anleitung), sollen (lt Arctic) die P luefter immer als "pull" installiert werden (also zwischen rad/gehaeuse), dann waere es auch egal wenn der Radiator da kontakt hat.

Die Befestigungen links/rechts stimmen und sind auf dem Bild ersichtlich. Das passt.

1769942312282.png

Die Abdeckung der Arctic nur wird mit Magneten gehalten, auch beim Einbau kann der Eindruck entstehen, dass die Kühlung nicht zentriert sitzt. Paar Vergleichsbilder von mir:

1769942523436.png 1769942594662.png 1769942739186.png

Vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge

Also passen tut es (aktuell) definitiv nicht, weil die Kontakte der Pumpe nicht richtig anliegen. Man bekommt das Teil einfach nicht richtig drauf, nicht mal mit etwas mehr Druck…

Eventuell passt einfach die MB / Gehäusekombi nicht?!

Die beiden Parts sagen zwar an sich, dass sie mit der AIO kompatibel sind, aber in der Kombi eventuell nicht… Kann das sein?

Liebe Grüße

Pokerclock hat ja die Dicke des Radiator ins Spiel gebraucht, das scheint mir hier naheliegender als Quelle des Problem zu sein. OP die Positionierung der CPU auf dem MB sich stark unterscheidet, beim gleichem Formfaktor des MB, kann ich nicht einschätzen.

Eventuell passt einfach die MB / Gehäusekombi nicht?!
Die beiden Parts sagen zwar an sich, dass sie mit der AIO kompatibel sind, aber in der Kombi eventuell nicht… Kann das sein?
Die Arctic Kompatibilitätsliste prüft die Mainboards hinsichtlich der VRM Kühlkörper und des Board-Layouts, ob diese vom Abstand her ausreichen, die Gehäusedimensionen obliegen dem Builder, hier vorher nachzumessen.

1769944803458.png

Arctic hat mit Abstand die dicksten AIO-Radiatoren in Verbindung mit dem Lüftern sind sie deutlich ausladender als die Standard 360 AIOs.
1769944989504.png

1769945005762.png

Die könntest als Workaround 120er Slim-Lüfter (15mm) verbauen und würdest 1cm an Platz gewinnen, ist aber auch nicht gerade die Goldrandlösung.

Zuletzt bearbeitet:
@QIX
Vielen lieben Dank. Hatte ich auch überlegt, aber die gibt’s nicht mit LEDs leider…

Ich werds jetzt auch sein lassen mit der Arctic AIO und auf die Lian Li HydroShift 2 LCD S mit den Arctic P12 Pro Lüftern wechseln. Die hat nen dünneren Radiator und da ich eh Reverse Fans für die Einlässe brauche sollte das passen, oder?

Letzte Frage an die Experten:
Das MB hat soweit ich finden konnte, nur Platz für den All in One Stecker für die AIO Steuerung. D.h. Ich kann nicht separat steuern….

Ist das ein großer Nachteil, wenn ich auf eine bessere CPU (7800x3d oder 9800x3d) Upgrade oder in Ordnung?

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: QIX
@NinjaZX6R_12
wenn du wechselst, dann wuerde ich eher ne Eisbaer nehmen, die haben kupfer Rads, G1/4 Anschluesse also reparatur/austausch/upgrade kein Problem, und die 280 kann vs 360/420 alu zumindest "mithalten" was temps betrifft, aber die 360 scheint momentan sogar billiger zu sein.
keine LT/Extreme, unbedingt eine mit dem "sichtbaren" res im cpu block.

360

@FatalEvent
Das Teil liest sich echt gut hatte ich noch überhaupt nicht auf dem Schirm, passt aber leider nicht ganz in mein „Design Konzept“ weil Ohne led :ugly:

@Misanthrop68
Hast Du das erste Bild nochmal in etwas schärfer… bin leider nicht so versiert und kann die Schrift nicht lesen :schief:

passt aber leider nicht ganz in mein „Design Konzept“ weil Ohne led :ugly:

Hier leuchten der AGB, der CPU Kühler und die Lüfter:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück