[How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

AW: [How-to] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

N'abend :D

Als erstes möchte ich mich mal bei D!str(+)yer für das äusserst hilfreiche How-To bedanken, es hat mir geholfen die i7 Thematik etwas schneller zu verstehen, da ich erst vor ein paar Wochen von einem C2Q auf ein i7 System umgestiegen bin. :daumen: :daumen:

Die Hardware besteht aus den folgenden Haupt-Komponenten :

i7 920 D0
Rampage II Extreme
3x2 GB Corsair XMS3 DDR-3 1333
Prolimatech MegaShadow mit 2x 120'er NB Black Silent XL2 Rev 3.0

Insgesamt führen ein 120'er im Heck, 2 x 120'er im Deckel und ein 92'er auf dem NT stehend die warme Luft hinaus aus dem Sniper.
Einzig einen 92'er Noiseblocker habe ich im Laufwerks-schacht angebracht, dieser versorgt den Prolimatech und die beiden montierten Lüfter mit etwas Frischluft.

Natürlich muss man solch ein System auch übertakten, :D und ich hab mich in den letzten Tagen intensiv damit beschäftigt, die CPU & RAM etwas ausserhalb den Spezifikationen zu betreiben.

Dabei sind mir niedrige Temperaturen wichtiger, als das letzte MHz aus CPU & RAM zu quetschen. :)

Zuerst wurden alle Spannungswerte im BIOS auf das verfügbare Minimum gestellt, ausser der v-core, welche ich auf 1,1500 volt stellte, und der QPI Spannung, welche auf 1,22 volt gefixt wurde.

Bei einem BCLK von 175 enstehen so 3500 MHz, den RAM habe ich dezent von 665 auf 700 MHz erhöht, die RAM Spannung wurde dafür manuell auf 1,53 volt gestellt.

Der QPI-Link steht im BIOS auf Auto, daraus resultieren dann 3157 MHz effektiv.

Sehr beeindruckt hat mich dabei die Tatsache, dass ich diesmal die v-core von 1,2 volt um -0,05 volt reduzieren konnte, und die CPU dennoch stabil arbeitet.

Bei meinem "alten" C2Q musste ich noch die v-core um + 0,05 erhöhen, um den Q9450 @ 3,2 GHz stabil über die Runden zu bringen.

Nun gut, nach einigen kleinen Blend-, Small fft's- und large fft's-Tests von jeweils einer Stunde, wurde dann schlussendlich ein Custom-Run (wie hier im Thread vorgeschlagen) gestartet.

Dieser ist dann auch 48 Stunden fehlerfrei durchgelaufen, und um das System noch zusätzlich zum Prime Lauf zu belasten, liefen dann noch ne Menge Windowsanwendungen, Internet, Downloads, Internetradio und Game-Installationen nebenher.

Die Temperaturen bleiben dabei bei 21° Zimmertemperatur in einem, für ein i7-Sys doch sehr kühlen Bereich :

Board : 28°
CPU: 49°
CPU-Kerne : 58° 58° 59° 54°
Northbridge : 47°
Southbridge : 43°
GPU: 49°
HDD: 28°

Die Temperaturen im normalen Windows-Betrieb mit Surfen, Musik hören, arbeiten usw sehen dann wie folgt aus :

Board: 28°
CPU: 27°
CPU-Kerne : 35° 34° 36° 31°
Northbridge : 43°
Southbridge : 40°
GPU: 49°
HDD: 27°

Anbei noch einige Screenshot's als Anhang.

PS: Sollte das System nun die nächsten Wochen/Monate zu 99,9 % stabil laufen, :hail: dann hat sich das Übertakten für mich wieder einmal gelohnt, und die Performance eines sündteuren i7 XE 965 wird mal locker überboten, wie es einige Screenshot's vom Everest Benchmark eindrucksvoll belegen, auch das Übertakten des RAM auf DDR-3 1400 scheint sich auszuzahlen. :daumen:

Mfg

Anhänge

• Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    533,6 KB · Aufrufe: 172
  • Unbenannt3.jpg
    Unbenannt3.jpg
    340,6 KB · Aufrufe: 90
  • Unbenannt4.jpg
    Unbenannt4.jpg
    389,2 KB · Aufrufe: 125
  • Unbenannt6.jpg
    Unbenannt6.jpg
    409 KB · Aufrufe: 66
  • Unbenannt7.jpg
    Unbenannt7.jpg
    410,9 KB · Aufrufe: 72
  • Unbenannt8.jpg
    Unbenannt8.jpg
    406 KB · Aufrufe: 60
  • Unbenannt9.jpg
    Unbenannt9.jpg
    405,4 KB · Aufrufe: 63
  • Unbenannt10.jpg
    Unbenannt10.jpg
    402,5 KB · Aufrufe: 60
  • Unbenannt11.jpg
    Unbenannt11.jpg
    403,9 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:

kein Thema :daumen:

Sind ja ganz ordentliche werte. hast du Vcore weiter runter getestet oder einfach mal eingestellt und geguckt obs klappt ^^?

Die Rams würde ich übrigens noch mal extra mit Memtest ab checken.
Die sind zwar nicht viel übertaktet aber sicher ist sicher =)

MfG D!

Mit dem vCore kannst du, wenn du ne echt gute CPU erwischt hast, noch ein Stücken runtergehen. Ich würde als nächstes mal was in die Richtung 1V, also 1.096V unter Last testen. Ist aber auch so schon ordentlich :daumen:
Meiner macht 3.8Ghz Primestable bei lächerlichen 1.13V :)

kein Thema :daumen:

Sind ja ganz ordentliche werte. hast du Vcore weiter runter getestet oder einfach mal eingestellt und geguckt obs klappt ^^?

Die Rams würde ich übrigens noch mal extra mit Memtest ab checken.
Die sind zwar nicht viel übertaktet aber sicher ist sicher =)

MfG D!

Die V-core werd ich noch mal etwas niedriger testen, aber ob's viel bei den Temps bewirkt ?

Den RAM teste ich noch mit Memtest, um auf Nummer Sicher zu gehen.

Mfg
e-freak

Mit dem vCore kannst du, wenn du ne echt gute CPU erwischt hast, noch ein Stücken runtergehen. Ich würde als nächstes mal was in die Richtung 1V, also 1.096V unter Last testen. Ist aber auch so schon ordentlich :daumen:
Meiner macht 3.8Ghz Primestable bei lächerlichen 1.13V :)

Bei 1,10 volt stieg wenige Minuten nach Testbeginn bereits ein Kern aus, hab dann sofort auf 1,15 gestellt, werd's noch mal mit weniger Spannung testen, obwohl : 3,5 GHz mit 1,15 ist schon net schlecht.

Ich befürchte dass, wenn ich die v-core senke Prime mir doch wieder einen Fehler meldet, wenn nicht nach einigen Minuten, dann nach mehreren Stunden erst. So wie damals mit dem C2Q, nach 17 Stunden gab's erst einen Fehler. :wall: :D

Mfg
e-freak

Muss mich nochmals korrigieren, die v-core war schon auf 1,1375 volt im BIOS gefixed, weiss auch nicht wie ich auf 1,1500 volt komme.

Ich lass die Spannung einfach wie sie jetzt ist, hat keinen Zweck, jetzt noch da gross rumzueiern, um vielleicht noch 1° an Temps gut zu machen....

Mfg

Zuletzt bearbeitet:

Servus, D!str(+)yer und OC'Gemeinde,

zu aller erst mal ein dickes Dankeschön an dich D!str(+)yer, für dein super einfach und gut verständliches How-To.

Zu meinem System:
Intel Core i7 920@ 2.67GHz@3,4GHz D0 #3845B026
Noctua NH-U12P 1366 Luftkühlung
ASUS P6T Deluxe V2 X58 + Bios Update auf 0610 ( ums aktuell zu bringen )
Corsair 6144MB DDR3 - 1600 MHz / PC3-12800 CL8 KIT Dominator
(TR3X6G1600C8D = 6GB(3x2GB) 2048 1600Mhz 8-8-8-24 1.65V ver 3.1 )
Corsair HX750W
ATI 4650 MSI ( nur Übergang, bis die 5870 kommt.... ( btw ich hasse den Chiphersteller der die Chips für Ati macht... weil die Verfügbarkeit immer noch behindert ist und meine deshalb nicht vor Januar kommt " am 07.10.09 Bestellt.." :( ) Super PAPER-Launch von ATI....
Windows 7 Professional x64

Zurück zum Thema^^
Ich als OC'Blutsanfänger hätte nicht gedacht, wie einfach es sein kann, seinen I7 zu Oc'n.
Zumal ich noch sagen muss, dass es einen echt verführt bis weit nach oben zu OC'n. Mein Ziel war aber nur einen OC von 3,4ghz, weil ich noch Luft nach oben haben wollte, falls es irgendwann mal nötig werden sollte, ihn weiter nach oben zu OC'n.

Bevor ich angefangen habe zu OC'n, habe ich im Bios alle Spannungen auf Standart gesetzt und für mein RAM das X.M.P Modul geladen und alles wurde gleich ohne Umstände erkannt. ( EIST/Speedstep/Turb = Disabled )
Soweit so gut, bei mir verlief alles wie am Schnürchen, 170 Bus Speed stabil, bei 1,200 Core Volt. Danach ging es dem Multiplier an den Kragen. Bei x 20 und 1,200 Core Volt ebenfalls stabil ohne irgendwelche Mucken.
( und zwischendurch immer auf die Ramsettings geachtet*Ramteiler nach unten gesetzt* )

Jetzt ging es weiter zum untervolten, wobei ich sehr überrascht war, das ich bei prime auf 1,023 stabil *Prime95 "small-FFTs* über 1Std stabil lief, ohne Ausfall oder sonst was ( natürlich durchs rantasten^^ ).
( Bild 1 ) Bei 1,000 Core Volt war dann allerdings der 1 von 3 Bluescreens gekommen.
Also hab ich gleich mal wieder den Vore Core auf 1,0812 gestellt im Bios, ( was für MAX-Stresstests reichen sollte und für PC Dauerbetrieb, oder? ) um auch beim untervolten noch etwas Luft zu haben und wegen 2C muss ich nicht ans Minimum gehn.
*Im Idel Modus steht aber, 1,064 Core Volt und im 100% Load 1,072 obwohl ich ja 1,0812 im Bios eingestellt hatte, is das ok?*
Die 2 anderen Bluescreens kamen nur deshalb zu Stande, weil ich einmal den Ramtackt auf 1654 und den andern auf 1704 gestellt hatte. Dachte das mein RAM das mit macht.... was unklug war^^( Aber der Speicher unterstützt eigentlich das OC... und natürlich I7 CPU. )

Was mir jetzt noch fehlt ist der Große Abschluss-Stresstest und MEM-TEST, aber zuvor habe ich noch ein paar Frage^^ =)

Übersicht: 3200MHz / 3400MHz ( Bild2 und Bild3 )
Ai OverclockTuner: X.M.P / X.M.P.
CPU Ratio: 20 / 20
PCIE: 100 / 100
BCLK: 160 / 170
DRAM:1604Mhz / 1365Mhz
UCLK: 3208Mhz / 2726Mhz
QPI Rate: auto / auto

DRAM Timing control= Auto EInstellungen von X.M.P überprüft: 8.8.8.24 T2
( Rest ist auf auto )

CPU Voltage: 1.08125
CPU PPL Voltage: 1.80
QPI/DRAM Core Voltage: 1.200 (Standart geht leider net nach unten.. :x )
DRAM BUS Voltage: 1.64
Der Rest alles auf Standart gefixt.

1 Frage: Was sagt ihr zu meiner Abstimmung/CPU und dem ganzen?
2 Frage: Mein Ziel ist es ja auf 3,4Ghz zu Takten, aber da habe ich festgestellt, das ich im Bios nicht die 1600MHz Ram einstelln kann, sondern nur 1365MHz was drunter liegt und 1704Mhz was über der Raumgrenze von max 1600Mhz liegt. ( hatte ja 1mal 1704 eingestellt, was zum Bluescreen geführt hatte, selbst bei 1654Mhz gabs den 2ten Bluescreen ). Was kann ich jetzt tun, da mein Ram auf 1365 statt 1600 läuft? ( weil sich die 1600 ja nicht einstellen lassen )
3 Frage: Womit hab ich mehr Speed, Power und Performance, wenn mein i7 920 auf 3,2GHz getaktet ist und die RAM bei 1604Mhz liegen oder wenn mein I7 920 auf 3,4GHz getaktet ist und mein RAM nur 1365Mhz hat statt 1600Mhz? Merkt man das überhaupt von der Performance und der Leistung her , den Unterschied zwischen 1365Mhz und 1600Mhz?

Ich nutze den PC zum Zocken, Video und Bildbearbeiten und zum Video-Encoden.

Was ich noch sagen muss ist, ich komm erst wieder im Bios auf den Ramtakt von 1600, wenn ich den BusSpeed auf 200 stelle, was ich allerdings nicht vor hab, weil ich dann ja auch die Spannungen anheben müsste und der gesamt Takt dann nach oben geht usw...
Wenn ihr noch Tipps und Tricks wisst oder ich noch das eine oder andere verbessern kann, dann sagt es Bitte^^
Denn dann geht endlich in meine Abschlusstests :hail:
Die Bilder wurden mit dem Prime95 "small-FFTs" gemacht, danach kommt ja nur noch der Große Abschluss-Test und die Wärme Entwicklung im gesamten ist doch auch ok oder?

Besten Dank im Vorraus an dich D!str(+)yer und OC'Gemeinde =)
:daumen::daumen::daumen::daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Hi BläckStar,

freut mich das dir das How-To geholfen hat ;)

Zu Frage 1:
Sieht sehr gut aus :D

Zu2&3 :
Der Leistungsunterschied bei weniger Ramtakt ist, sagen wir mal so, gerade noch Messbar ^^
Kein großer unterschied.
Du könntest mal versuchen, mit manuell auf 9-9-9-27 2T gestellten Latenzen DDR3-1700 stabil zu bekommen. Das sollte eigentlich gehen.
Aber wird dir wie gesagt keinen große mehr Leistung bringen.

Wenn das nicht läuft, dann nimm lieber 3,4GHz und DDR3-1365 da, wie gesagt, der RAM keinen so großes Einfluss hat.

MfG D!

Ok Danke dir D!str(+)yer,

werde es gleich mal testen mit den Timings. =)

Werd mich dann gleich nochmal melden :=)

Edit:
Wie geil ist das denn, es hat gefuntzt, nochmal besten Dank dafür mit den Timings ;)
Windoof7 ist hochgebootet, soll ich erstmal primen oder MEM-TEST machen, D!str(+)yer?

Edit2: Prime Bluescreen. :x Teste eben nochmal was.

Edit3: Soll wohl net sein mit den Timings :x zumal Windoof7 ganz normal gestartet ist und erst bei prime abgeschmiert ist mit bluescreen/freeze. Dennoch vielen Dank dafür D!str(+)yer.
Aber immer noch schneller als 1333RAM oder D!str(+)yer,?^^
Hast du zufälig mal einen Link, wo man den Leistungsunterschied von 10xx/1333/1600/1800/2xxx RAMS sehn kann, zwischen deren Leistung?

Danke im Vorraus =)

PS: Aber meine 5870 sollte ihre Leistung voll ausschöpfen können, bei 3,4Ghz ohne ausgebremst zu werden oder, D!str(+)yer.?
soblad diese mal eintrifft.

Zuletzt bearbeitet:

Den Unterschied zwischen den Ramtakten wirst du außer in einigen Benchmarks nicht wirklich zu sehen bekommen:P

Ah Okay Dankeschön Sesfontain, da bin ich beruhigt.

Ich denke mal, für die nächsten 1-2Jahre bin ich gut gerüstet mit 3,4ghz und wenn ich die 5870 irgendwann habe ( sobald diese geliefert wird ) sollte sie auch auf max Power laufen, oder? ( OC nach oben is ja noch drinn )
(man hört ja, das diese selbst sich bei zu wenig Leistung nicht richtig entfalten kann.)

Noch mal ne andere Frage aus lauter Interesse, an D!str(+)yer, Sesfontain und Co:
Würdet ihr euch heute immer noch den I7 920 holen/empfehlen oder doch eher zum I5 greifen? ( die ExtremEditionen und XEON lassen wir mal weg)

Btw, bin grad bei den Abschluss.Tests, Bilder werde ich morgen/ Übermorgen nochmal rein stellen, wenn das gesamte OC abgeschlossen ist.

Danke nochmal,

Gruß
BS

Noch mal ne andere Frage aus lauter Interesse, an D!str(+)yer, Sesfontain und Co:
Würdet ihr euch heute immer noch den I7 920 holen/empfehlen oder doch eher zum I5 greifen? ( die ExtremEditionen und XEON lassen wir mal weg)

Ich bereue nichts und bin heilfroh keinen Sockel 1156 zu haben :ugly:
Wer Preis/Leistung will sollte direkt zum Phenom II greifen :daumen:

Ich hätte den i7 920 ebenfalls wieder gekauft, er steht dem i5 in nichts nach und bietet ein gutes OC Potential ,guten Preis und sehr gute Leistung.Ich denke der SMT Vorteil kommt mit Sicherheit in kommenden Spielen auch noc besser zur Geltung

Super,
denn ich bereue es auch nicht den I7 920 gekauft zu haben xD
Ich würde den auch jedem empfehlen.
Und AMD/ATI is ja für ihr Preisleistungsverhältnis bekannt, aber dennoch ist der I7 ja doch stärker.^^
Und ich scheine ja auch eine gutes Exemplar erwischt zu haben,oder?^^
Falls ich mal laust habe die max OC'Grenze auszulooten, werde ich es euch teil haben lassen, aber im Moment und nächster Zeit ist erstmal gut^^

Hab da jetzt schon ne gute Weile dran gesessen...:ugly: das ganze Auszulooten und und und^^, das Kostet Kraft:D

Aber es hat sich gelohnt, wie man sieht ;)

Wie gesagt, Abschlussbilder werden Folgen ;)

3.4GHz und 1.07V vCore können sich sehen lassen. Ist ein guter D0.
Wenn ich dann manche sehe, die bei 4.4GHz zb. schon 1.5V oder sowas brauchen (auch D0), meiner macht das mit 1.27V ^^ Was würde ich machen, wenn ich so eine schlechte CPU bekäme, stellt euch das mal vor...

Bei mir liefen 10h primestable (Run FFTs in Place, Custom, 8-4096k) bei 3.8GHz und 1.13V, also auch nicht schlecht :)
Die CPU ginge auch unter Luft bis 4.8GHz (so bis 1.4V, das wäre drin), allerdings macht mein Board bei BCLK 210 schon zu -.-

Glückwunsch zu deinem Ergebnis :)

Danke Masterchief79,

Bräuchte nochmal kurz eure Hilfe, D!str(+)yer u. OC'Gemeinde.

Ich lasse im Moment noch LinX.0.6.4 auch mal durchlaufen mit MAX ALL und 250runs, das sollte ja genügen um sicher zu gehn.
Und danach soll der große Abschluss-Prime-Test durchlaufen.
Frage: unter welcher Einstellung in Prime lass ich meinen Rechner 24-48Std durch primen?

Da gibt es ja:
Small FFT*s
In-place-Large FFT's
Blend
Custom

welche davon ist es?
( sry für die Frage^^ sicher ist sicher)

1.) Was ich schon getan habe war Memtest, allerdings auf 3,2GHz und vollen 1600Mhz ( Arbeitsspeicher ). Lief 12Std durch über Nacht ohne Probleme, ich brauch für meine Aktuellen Takt 3.4ghz und 1363Mhz ( Arbeitsspeicher)keinen Memtest machen oder?

2.) Custom hab ich auch schon durchlaufen lassen mit den Settings, die du Angegeben hast im How-To, D!str(+)yer. Ich weiß allerdings nur nicht, ob es schon mindestens 1mal durchgelaufen ist. Aber 13 Std sollte doch gereicht haben, damit es min 1 mal durchläuft? ( hier gabs auch keine Probleme ) oder muss ich es nochmal und länger durchlaufen lassen?

3.) Was haltet ihr vom Tool IntelBurnTest? is bei mir immer gleich beim 3run abgebrochen. " Meldung war: Wegen eventueller schlechter kühlung, was nicht sein kann und eventueller OC' usw) Was aber alles nicht der fall ist, weil Prime immer stabiel lief und LinX auch ohne Probleme. Hab dann bissi herumprobiert mit Spannungen und so aber immer das gleiche, habs dann sein gelassen und verlasse mich nun nur noch auf Prime und LinX. Ist IBT vielleicht gar net so gut, was meint ihr?

Zum Abschluss, ich weiß einen 100% Stabilität ist nicht zu gewährleisten, man merkt es nur so lange "nix" passiert.

Vielen Dank für alles Leute:daumen::hail: und so bald die 2 Tests endlich durch sind, gibts die Bilder und ich kann endlich arbeiten am PC^^;)

MFG:
BS

Wenn Prime und LinX keine Fehler geben ,kannst du dein Sys als relativ stabil betrachten ,die wirst ja schon merken ,wenn es z.B. beim Spielen mal mit Bluescreen endet,Instabilität kannst du ja nachweisen

Trotzdem fehlen mir auf meine Fragen, ein paar Antworten.
Dennoch vielen Dank, Sesfontain.:daumen:

zu den fragen:P
1. Wenn Memtest mit 1600Mhz Ram stabil läuft ,wird der Ram bei gleicher Spannung auch weniger Takt packen ,Memtest testet ja nur den Speicher ,die CPu ist dort egal
2.Habe ich noch nicht so lange laufen lassen ,denke aber ,das 13H harte Belastung reichen.
3.Ich tendiere zu LinX oder Prime ,die beiden erzeugen mehr Belastung und Wärme,außerdem sagen ja beide ,das es läuft ,IBT sollte nicht so anspruchsvoll sein

Danke und jetzt noch eins:

Frage: unter welcher Einstellung in Prime lass ich meinen Rechner 24-48Std durch primen?

Da gibt es ja:
Small FFT*s
In-place-Large FFT's
Blend
Custom

Dann dürfte eigentlich alles geklärt sein.^^

Zurück