[How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

AW: [How-to] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

@BläckStar

Hast du schon mal versucht mit einer Erhöhung der QPI/DRAM-Spannung den Ram auf 1704 zu hiefen? Denn nicht immer ist der Ram der begrenzende Faktor, könnte vielleicht in deinem Fall möglicherweise an der QPI-Spannung liegen. Ich habe zwar nur nen alten C0/C1 aber der braucht für 1600er Speicher schon 1,32Volt bei der QPI-Spannung. Ich weiß nicht genau wie sich D0-CPUs verhalten aber probieren kann mans ja.

Und zu deiner Frage: Ich nutze immer den Blend Test aber mit FFTs in-place, denn den Ram teste ich einzeln mit Memtest

MfG AbakusvonRuegen

Danke für den Tipp, aber mehr Leistung werde ich ja auch net haben, wenn der RAM auf 1704Mhz läuft.
Deshalb bleib ich lieber bei 1363Mhz, wenn ich irgendwann mal weiter OC, dann werde ichs mal austesten. Danke dir.

fürs lange Primen stehts ja im HoTo;)
Um sicherzugehen, ob der Takt stabil läuft, kann man Prime95 ca. 8-48 Stunden laufen lassen.
Für den "großen Test" am Ende eignet sich ein Custom-Rum mit 8k-4096k, FFTs in-place und 15min pro FFT-Einheit. Dieser sollte mindestens einmal durchlaufen. Der Test sollte bei 1024k anfangen, dh. wenn er wieder bei 1024k angelangt ist, ist ein Durchlauf vollendet.

Ja Sesfontain,

Achso.. ich dachte man macht erst den Custom-Rum mit 8k-4096k, FFTs in-place und 15min pro FFT-Einheit einmal durch und danach den langen 8-48Std prime also habe ich da nur was falsch verstanden ja?

Dankeschön Sesfontain,

da habe ich mich ja grad blöd angestellt...:ugly::D

Aber jetzt bin ich schlauer.^^ ( und andere sicher auch :P )

Und zu guter Letzt jetzt nur noch einmal durch "Prime" jagen und Bilder upen und dann wars das mit dem OC... *puuuuuh*

Bin aber echt Froh ums How-To und eure Hilfe ;):daumen:

Du kannst es dir aber zum Teil auch einfacher machen mit dem OC. Du weißt jetzt, dass deine CPU bei unter 1.1V bei 3.4GHz sehr stabil läuft.
Also lässt sich fast mit Gewissheit sagen, dass sie mit 1.225V (Standardspannung) die 4GHz packt ;) Und dann kann man sich ja immer noch runtertasten. Also wenn du jetzt auf 3.8 mal takten willst oder so, hast du dank deiner Erfahrungswerte ja jetzt schon einen Rahmen, anhand dessen man die erforderlichen Spannungen schon ganz gut festmachen kann (in etwa).
Ich kann dir jetzt schon sagen, dass 3.8GHz mit 1.175V primestable sein werden, solltest du das iwann mal vorhaben ;) Sachen wie QPI Spannung und sowas sollte man auch noch nicht anrühren müssen, das kommt erst so ab BCLK 200.

Guten Abend,

habe mich extra wegen dem Thread hier angemeldet und wollte mich ein bisschen beteiligen. Und auch Ratschläge einholen.

Habe mein System derzeit laufen mit folgenden Werten:

BCLK 200 Hz
Multi 18
Vcore: 1,1875 V
QPI 1,335 V

EIST und Turbo sind deaktiviert und läuft alles auch stabil. Die Temperaturen liegen zwischen 42-70° (nur unter Prime). Wenn ich im Normalbetrieb bin mit 3D- Spiele geht der auf Max 55°.

Aber sobald ich den Multi anhebe kriege ich das System nicht mehr stabil zum laufen. Den Vcore habe ich schon auf 1,2 V gehabt aber gebracht hat es nichts.

Zusammenfassend (korrigiert mich wenn ich da falsch liege) müsste ich also entweder die Spannung erhöhen am Vcore oder sehen das ich mit niedrigeren BCLK und höheren Multiplikator vielleicht besser da stehe.

Meine Fragen sind:

Ist es egal ob ich den Multiplikator so lasse oder empfiehlt sich den möglichst auf 20 zu bringen?
Sollte ich die C1 Funktion anlassen oder besser ausmachen?
Vcore steht auf 1,1875 V eingestellt. Im Idle fällt er auf 1,152- 1,136V und unter last geht er auf 1,12V. Habe ihn noch nicht weiter runtergeschraubt aber ich denke das er vielleicht sogar noch etwas nach unten korrigierbar ist.

Falls wichtig:

MB Gigabyte GA-EX58-UD3R
Polimatech Megahalems
3x 2GB OCZ auf 1600 8-8-8-24 bei 1,64V

Ich habe noch niemals eine Batch gesehen ,die 4Ghz mit 1,12V macht;)
Probier doch mal testweise 1,3V auf die CPU ,und taste dich mit dem Multi hoch ,danach kannst du die Spannung ja noch nach unten korrigieren...
da der BCLK stabil läuft ,nützt es nichts ,den zu senken;) 200mhz sollte jeder i7 schaffen
Testweise kannst du das aber auch mal probieren ,vllt vertägt sich ja der 20er MUlti nicht mit dem BCLK

Guten Abend D!str(+)yer und OC'Gemeinde,
hier gibt es endlich meine Prime95 und LinX Bilder.:banane::banane:

1.Bild ist der Abschluss-Prime-Test.
(Custom-Rum mit 8k-4096k, FFTs in-place und 15min pro FFT-Einheit.)
Ich habs 13St über Nacht laufen lassen, ich denke das war ok oder solls lieber nochmal länger sein?

2.Bild ist der LinX-Test, denke mal das das auch lang genug war oder 17Std ( 200runs)?

Das kann man doch jetzt schon als stabil bezeichnen oder?
Temps liegen bei 60C°.

At Masterchief79,
ich werde sicherlich irgendwann noch mal höher gehn, aber im Moment kein Bock, brauch erstmal Erholung und will schauen, wie sich mein PC im Normalen-alltäglichen Gebrauch so verhält.
Ich Danke dir trotzdem für deinen Hinweis:daumen::D

Aber wie weit kann ich überhaupt mit meiner Luftkühlung in Sachen Takt gehen? * 4GHz würde doch meine CPU in den Boden grillen :ugly:*( Ich wills halt auch nicht übertreiben, da mein PC laaaaaaaaaange "einige Jahre" halten muss^^
(Aber OC macht dennoch Spaß, vor allem wenns dann stabil läuft :D:D)

Danke euch allen noch mal. :daumen::hail: ;)
(von einem AMD3200... auf nen I7 920 zu wechseln ist schon geil:D )
(fehlt nur noch die ATI5870 :heul::heul::heul:)

Aber wie weit kann ich überhaupt mit meiner Luftkühlung in Sachen Takt gehen? * 4GHz würde doch meine CPU in den Boden grillen :ugly:*( Ich wills halt auch nicht übertreiben, da mein PC laaaaaaaaaange "einige Jahre" halten muss^^

um auf die temps zurück zu kommen, hab meinen 920 mittlerweile seit januar.
hab in auf 3,9ghz was bei vollauslastung so um die ~77° ausmacht.
ich folde, sprich die cpu ist seit januar im dauerbetrieb.
fast 24/7 ausser ich zocke da gönne ich der cpu ne pause:D.
bis jetzt sind auch keine probleme aufgetreten so das man sagen kann 80° sind vertretbar.

Ich würde das als Stabil bezeichnen ;)

Wenn es in den nächsten 1-2wochen zu keinen unerklärlichen abstürzen kommt, dann ist alles in Ordnung.

Wie weit du mit der LuKü gehen kannst, kann man nicht so genau sagen. Ich schätze mal so 3,8GHz die kante, je nach dem wie Vcore deine CPU halt braucht und wie warm das ganze wird.

MfG D!

Man gebe mir ein Board was BCLK 250 schafft und ich schmeiß euch die 5GHz mit Lukü da hin ^^
4.5GHz bei 1.3V macht er locker, da kriegt man den bis 1.4-1.42V auch über 4.8GHz.

Temperaturen bei 4.5@1.32V immer so um die 60° rum bei Prime, also noch Platz nach oben ;)

Weiß man nie mit 1,3V komme ich auf ca. 4,4GHz, bei 4,7 sind es schon 1,5V.

@ Tooni
Dein Vcore ist zu niedrig gerade wenn der auch noch extrem einbricht.
Vdroop/Vdrop o.ä mal umschalten und auf 1,25V gehen.

Bis ~ 75°C bei Prime ist absolut unbedenklich.

Gut zu wissen, Danke Leute:hail: ;)

Also ich denke, ich werde mich mal irgendwann an die 3,6Ghz begeben und das sollte dann aber auch reichen. ( wenn ich mal langeweile habe :P )

Aber weiter werde ich dann nicht gehn. ;):D
Ich nutze ja eh wie schon gesagt, meinen PC nur zum zocken, encoden und zum Bild/Videobearbeitung. Und da bin ich mit "nur" 3,4Ghz erstmal gut bedient :daumen:

Gruß
BS

Hy ..

habe grad meinen 975 getestet - mit 4,2GHz bei 1,29Volt war ein Cinebench durchlauf kein Problem - allerdings wird die CPU sehr warm - bleibt knapp unter 80 Grad ... ab wann wirds da kritisch mit der TEmp?

mfg

über 70 °C würde ich nicht gehen bei Dauerbetrieb (sollte aber 100 aushalten und sich notfalls abschalten)

und warum einen 975 überhaupt übertakten
ausser für Benchmarks

wenn zu viel Geld vorhanden, nehme gern was ab:D

MFG SchumiGSG9

Bei 1,34v (4,365Ghz) schaltet mein 965er unter Luft ab wenn ich TM eingeschaltet habe....... im 3Dmark 06 im Cpu Test.:schief:

Ohne HT geht er problemlos durch.........aber gesund ist das bestimmt nicht für den Core:ugly:

und warum einen 975 überhaupt übertakten
ausser für Benchmarks

damit die 5970 sich nicht langweit

Bei 1,34v (4,365Ghz) schaltet mein 965er unter Luft ab wenn ich TM eingeschaltet habe....... im 3Dmark 06 im Cpu Test.

mit 1,33 und 4,4GHz hab ich auch kurz getestet - nur gleich wieder abgebrochen - die Temp ist einfach zu hoch

Ich glaub da muss ne bessere Kühlung her

mfg

@XE85
Wird aber schwierig für das Board Waküs für den Rest zu bekommen ....gerade die zwei nf heizen wie die sau :schief:

Offizell gibt es bis jetzt keine dafür.:(

aber ....wenn du welche willst machen wir mal an der Stelle per PN weiter

(Du hast schon das P6T7 WS Supercomputer oder ?)

Zurück