[How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

AW: [How-to] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

jap ich hab ein P6T7 - hab schon einen Wakühler für das Board in arbeit - mal sehn wies dann mit den Temps aussieht wenn Chipsatz, Nfs und Spawas waküd sind

mfg

Wie schauts denn überhaupt mit der CPU-Kühlung aus? Stockkühler draufgelassen oder was? :D
Wenn der unter Wakü ist kann das nicht sein. Bei nem 30€ Luftkühler könnte das in etwa hinhauen.
Mit meinem Prolimatech Megahalems + 1250rpm Lüfter habe ich mit meinem 920er immer so um die 60° unter Prime bei 4.2GHz Takt und 1.23V vCore.

PS: Wenn du wirklich ne 5970 drin hast, würd ich mir das ja an deiner Stelle nicht nehmen lassen, dass in meiner Signatur mal zu ändern ^^

ich glaub ich hab die ursache für die hohen Zemps schon ausgemacht - die 5970 ist noch nicht eingebaut - es fehlt noch der Wasserkühler

mfg

Hallo zusammen,

habe ein Problem
Mein System

Asus Rampage 2 Extreme
Intel Core i7 920
DDR3-1600 Speicher

Bekomme mein System einfach nicht höher getaktet!

Mulit:21
BCLK 160
DRAM Frequency 1704
UCLK: 3579
CPU Voltage: 1.59
CPU PLL:1.948
QPI:1.643
DRAM BUs Voltage:1.73

Und wie bekomm ich jetzt mein System höher getaktet?
Sobald ich irgendein Wert höher setze startet er nicht mehr!

thx

Zuletzt bearbeitet:

also ich würde mal die Spannung runterstellen 1,6Volt für die CPU und 1,73 Volt für den Speicher sind ja schon fast gefährlich

und dann einfach Systematisch vorgehn:

- zuerst testen wie viel BCLR das Mobo schafft (CPU Multi runter damit nix ausser dem Mobo limitiert)
- dann CPU Testen - RAM Teiler so das der RAM nicht limitieren kann
- dann RAM testen

es gibt auch eine Anleitung dazu - klick

mfg

Hihi da ist er ja wieder, der Name ist mir geblieben...;)
Den Rat mal den Guide hier zu lesen und andere Tipps usw hat er ja schon beim letzten Auftritt bekommen und wie man sieht (Vcore 1.6, DRAM 1.73 LOL!) immer noch keine Sekunde damit verschwendet, wer da noch ernsthaft antwortet verschwendet nur Zeit.

Lese das HowTo mal gewissenhaft durch.!
Bei den Werten kann einfach kein Ergebnis kommen.Selbst ein Classy bracht für 250mHz BCLK nur ca. 1,36V QPI/VTT

Hm, habe keine Probleme, du hast auch wirklich alle Spannungen auf standart gefixt?? wenn ich deine settings seh, führt das eher zum Systemcrash.

Dein System:
Mulit:21
BCLK 160
DRAM Frequency 1704
UCLK: 3579
DRAM BUs Voltage:1.73

Stell mal alles auf:
Mulit:20
BCLK 133
DRAM Frequency: 1600
UCLK: 3200
CPU Voltage: 1.200
CPU PLL:1.800
QPI Link:Auto
DRAM BUS Voltage:1.64 ( schau am besten mal auf die Herstellerangaben.

Rest Spannungen alles auf Standart fixen, sieh dir mal meinen Beitrag an von paar Seiten zurück*
(siehe Seite 79)

und dann lass mal prime laufen, sollte ja eigentlich dann ohne zicken laufen da es ja die Standart vorgabe von intel ist und dannach richtest du dich brav nach dem HOW-TO einfacher geht es echt nicht.

Hab meinen locker auf 3,4Ghz/3,6Ghz bekommen ohne Probleme.

Ein Wunder, dass die CPU überhaupt noch lebt ^^

Ohja ... leben tut sie vielleicht noch. Aber möglicherweise hat sie ja schon einen dauerhaften Schaden davon getragen und macht deswegen kein ordentliches OC mehr mit :D

Wer weiss wo er schon Anfang November was von 1.5 Vcore postete. ;)

Im Januar postet er dann wohl vom Büro/SchulPC aus was für ein Sche...CPU und Board das war und einfach verreckt ist. :lol:

Hab meinen locker auf 3,4Ghz/3,6Ghz bekommen ohne Probleme.
Das erste was ich nach dem BIOS-Update gemacht habe, war die CPU auf 3.8GHz zu hauen und ordentlich zu undervolten, 1.13V waren 9h Primestable :)
Den Rest hab ich nicht angefasst. Schwierig ist das nun wirklich nicht. Ich weiß auch nicht, was alle Probs damit haben...

Sauber Masterchief79,:daumen:

Mein PC läuft ja jetzt auch auf 3,6Ghz und das auch auf 1,104 idle und auf last 1,112 100% Load.^^ ( 3,8Ghz würde er auch locker packen, aber will ich nicht, denn 3,6Ghz sind mehr als genug und das mit Luftkühlung:D)

Mein PC würde die 1,088 idel und 1,094 100% Last packen, aber wollte sicherheitshalber auf die 1,1xx gehn. Unterschied 1-2C°
( alles unter 1,088 da fängt er schon an zu schwächeln^^)

LinX hat es allerdings geschafft 1mal mein 1ten Kern auf 65C° zu heizen, und das am Anfang, sonst hat er sich immer bei 61-62eingependelt, und das bei 3,6Ghz :D.

Zum Beweis gibt es schöne Bilder von Prime24Std Abschlusstest und LinX 20Std :devil:
Sieht doch ganz passable aus in Sachen Stabilität oder?:D

Zuletzt bearbeitet:

Huhu D!str(+)yer und OC'Gemeinde,

da mein System ja jetzt "stabil" auf 3,6GHz läuft, wollte ich fragen macht es denn Sinn wieder die SpeedStep und Eist zu aktivieren?

( wollte das schon länger fragen, aber habs aus OC-Hüsterie voll vergessen :D)

Wenn ja, dann leidet das System da nicht irgendwie drunter oder?^^

@BobbyV: schau mal was bei CPU Z steht an Speicher, haste auch richtig eingebaut alles.. und die vom Hersteller vorgegebenen Einstellungen in Bios eingestellt?

Thx

Gruß
BS

PS:
Somit wäre ja dann meine OC dann endgültig abgeschlossen =)

ein paar mehr Infos wären hilfreich!!! @ BobbyVinton1986

wird die volle größe im Bios erkannt?

hast vielleicht den rest abgeschaltet? (siehe Bild)

hast wirklich eine 64 bit Version installiert?

...

Huhu D!str(+)yer und OC'Gemeinde,

da mein System ja jetzt "stabil" auf 3,6GHz läuft, wollte ich fragen macht es denn Sinn wieder die SpeedStep und Eist zu aktivieren?

( wollte das schon länger fragen, aber habs aus OC-Hüsterie voll vergessen :D)

Wenn ja, dann leidet das System da nicht irgendwie drunter oder?^^
Thx

Gruß
BS

PS
Somit wäre ja dann meine OC dann endgültig abgeschlossen =)
Ja ,gerade bei OC wären die beiden Funktionen von Vorteil ,um Strom zu sparen.Die Stabilität gefährdet das nicht

Also in Bios zeigt er mir 4GB an in CPU-Z 6 GB und bei Windows 7 64-BIT!!! 4GB

und hab nichts ausgeschaltet oder ähnliches!

Zurück