[How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

AW: [How-to] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

Les dir doch einfach das How-To von Seite 1 durch, da wird eigentlich alles wichtige geklärt. Bin zwar selbst ein Anfänger, aber bei mir dauert es noch ein wenig, bis ich endlich zum Übertakten komme.:daumen:

Außerdem solltest du wissen, das jede CPU eigenwillig ist, d.h. es kann sein, wenn jemand das gleiche Sys hat wie du, das dein Sys anders auf der gleichen Config läuft. ( PC garnet startet oder andere Unstabilitäten)
Du musst dich da selbst rantasten.:D

Bin selber mal gespannt, wenn ich endlich meinen I7 920 nächste Woche übertakten werde =). Natürlich mit Hilfe von den Leute aus dem Forum, weil die haben die beste Ahnung und Erfahrung, also frag einfach, wenn du nicht mehr weiter kommst. ;)

Hallo zusammen,

ich betreibe seit vielen Jahren Overclocking und ich habe mir den kompletten fred durchgelesen, na ja viel wahres aber auch viel unwahres wird hier gepostet, grad wenn es um overclocking bei Bloomfield geht.

Vorweg 2 grundlegende Dinge, die entscheidenen Einfluss auf das OC haben:

- verwendete Kühlung
- Uncore Takt

Diese beiden Faktoren sind limitierend !!!

Mit Luftkühlung sind bei sehr guten Exemplaren um die 4,2Ghz Core und 1600Mhz Speichertakt drin, mehr sind kaum möglich, Temperaturbereich liegt dann bei um die 85°.

Kommen wir erst mal zum fast immer limiterendem Faktor, dem Uncore Takt.
Richtig ist, dass dieser immer 2x Speichertakt sein muss.
Deswegen nehmt abstand davon 2000Mhz Speicher zu kaufen, die allerwenigsten I7 schaffen mind 4Ghz uncore Takt und dieser wird mind. benötigt um 2000Mhz Speichertakt zu fahren.
Das geht bei manchen CPU schon, allerdings wird dann ein QPI/VTT von deutlich über 1,55V benötigt.
Mit der QPI/VTT wird ein großer Teil der CPU starker Mehrbelastung ausgesetzt und das nette ist, das es hierfür KEINEN Temperatursensor gibt !!! Mann weiss also nicht wirklich was mann der CPU damit zumutet.

Kurzum, wenn Ihr wirklich Performance wollt, lasst den Uncore Takt so niedrig wie möglich und versucht dadurch einen höheren Core Takt zu erreichen !!! (nebenbei spart mann noch am Speicher...)

90% der Anwendungen profitieren deutlich mehr von einem hohen Core Takt als von einem hohen Speichertakt.

Wer eine Leistungsstarke Grafikkarte einsetzt sollte zudem auf eine hohen QPI Takt achten, es stimmt übrigens nicht, dass QPI mind. UNcore Takt sein muss, dass ist alleinig vom Bios abhängig.

Zu den Temperaturen und Spannungen:

Jungs, was mann hier so liest ist teilweise wirklich "grenzwertig", Ihr könnt einen i7 locker 1,4 V geben, teilweise auch deutlich mehr, wichtig ist, das die Temperaturen ncoh etwas unter TJunktion sind, 10° haben sich hier als ausreichend erwiesen (trotzdem etwas vorsichtig sein, wenn es im Raum mal etwas wärmer wird...).
QPI/VTT ebenso, 1,5, teilweise 1,6 sind seit über 1 Jahr im Dauerbetrieb stabil.
Es ist wie bei Medikamenten, wenn es was bringen soll muss es schon etwas heftiger werden.

Zu den Temperaturen, selbst über 80° bringen den Prozessor nicht um, bedenkt, TJunktion liegt bei 100°.

Ich rede hier aus Erfahrung, sicher, wer sein System 6 Jahre lang nutzen möchte, geht besser nicht ans Maximum, ich betreibe ca. 50 i7 seit über einem Jahr lang mit deutlichem OC, Coretakt ist fast immer über 4Ghz, Temperaturen max. bei 91° und Spannungen, da würden einige hier sich die Hose nassmachen und keine hat bis jetzt einen defekt davongetragen.

Zudem sind die Auslastungen wie mit Prime kaum mit Praxisanwendungen zu erreichen, selbst bei aktuellen Spielen liegt die Auslastung bei 8 Threads um die 80% im Mittel, was die Temperatuen deutlich senkt.

Wie wärs eigentlich wenn der Threadersteller oder jemand anders ein OC-Video bei youtube hochläht.Dann könnten könnten selbst laien was damit anfangen.Einfach die beispielwerte vpn seite 1 einstellen.bei youtube gibts nähmlich fast nur oc videos auf Aus-boards und bei allen videos wird auf 4Ghz getacktet.

@ Zak1976

den schman lass ich einfach mal unkommentiert, hier geht das darum seinen CPU Jahrelang stabil zu betreiben. :daumen2:

Wie wärs eigentlich wenn der Threadersteller oder jemand anders ein OC-Video bei youtube hochläht.Dann könnten könnten selbst laien was damit anfangen.Einfach die beispielwerte vpn seite 1 einstellen.bei youtube gibts nähmlich fast nur oc videos auf Aus-boards und bei allen videos wird auf 4Ghz getacktet.

Interessante Idee, wie genau hast du dir das vorgestellt?
Wenn ich das Komplett mit primen etc machen wird das ein sehr langes video :D
Und da jedes Board unterschiedliche Option mit unterschiedlichen Namen hat, besteht ja immer noch (das meines Erachtens) Hauptproblem ^^

@ all die an Speziellen Lynnfield Einstellungen interessiert sind,
sehr wahrscheinlich wird es in nicht alzu ferner Zukunft hier eine entsprechende Erweiterung geben :D

Aber Geld wächst nicht auf Bäumen und das Board was ich will gibt es noch nicht, also stay tuned :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Na ja du könntest deine einstellung zum orientiern nehmen[ich weiss es sind nur richtwerte](natürlich nur die bis 3,6Ghz jeder der darüber taktet benutz extreme Kühlmethoden und vllt. Wasserkühlung und wer das benutz hat garantiert ahnung von Oc),und die mit Prime testen.Prime müsste man ja nicht zeigen;).Und eigentlich könntest du ja Gigabyte/msi-boards nehmen über Asus gibts ja genug.Und das Bios von einem hersteller ist doch soviel ich weiss immer gleich.während des Videos kannst du ja auch anweisung/tipps geben z.b.Uncoretakt mind.2xSpeichertakt.Wenn dir das zuviel Arbeit ist kannst du ja auch andere fragen dann macht einer an einem Gigabyte-board der andere an einem Msi und wieder andere mit einem anderen Herrstellen.
Ich weiss ist alles sehr Hypothetisch aber vllt. klappsts ja.

Beim 1156 ist der Uncoretakt egal, das ist nur beim 1366 notwendig.

Eigentlich sollte Vcore + QPI/VTT Spannung reichen.

Hallöle ich meld mich nochmal:

Ich konnte meinen i7 920 benchstable auf 4.35GHz bringen, bei 1.25V oder so. Das entspricht nem BCLK von 208(x21).
Das Board (P6T Deluxe V2) hatte übrigens schon 1.4V QPI, damit der BCLK zu schaffen war. Mit Standardspannung QPI gings nichtmal über 190 -.-

Jedenfalls meine Frage: Wieviel kann die NB vertragen für nen kurzen Bench? Durchlüftet ist das alles ordentlich, ein 22cm Lüfter des Seitenteils (CM HAF932) bläst genau auf das Board.
Sind 1.45v-1.5V kurzzeitig vertretbar?

Für kurzzeitiges Benchen sehe ich da kein Problem. Ich hab schon mehr gegeben :crazy:

*Achtung, bitte nicht nachmachen*

Mit 2 dicken Lüftern drauf hatte ich testweise bis 1,6V drauf :ugly:

Naja weißt du

Es ist nicht mein Rechner :D (jedenfalls nicht alleine)

Mit 2 dicken Lüftern drauf hatte ich testweise bis 1,6V drauf
Also naja ab 1.4V wurde die Schrift im BIOS dunkelrot, da dachte ich mir ich frag besser mal nach ^^ Und auf dem Board ist nur ein Passivkühler.. Naja aber wie gesagt 3x22cm, 1x14cm und 1x12cm Lüfter im Case sollten ja reichen ;)

Bei mir wirds ab 1,5V Rot.
Da kocht wohl jeder wieder sein eigenes Süppchen :daumen2:

Aber mal abgesehen davon bringt bei mir mehr als 1,45V eh nichts mehr.

Jedenfalls meine Frage: Wieviel kann die NB vertragen für nen kurzen Bench? Durchlüftet ist das alles ordentlich, ein 22cm Lüfter des Seitenteils (CM HAF932) bläst genau auf das Board.
Sind 1.45v-1.5V kurzzeitig vertretbar?

VTT ist die Uncorespannung in der CPU,
NB = IHO da kannst du auch mal 0.1V mehr geben.
Beim D0 sind meist 1,4V VTT das maximum danach wird es oft wieder schlechter, beim C1 1,55V

@ thrian
Ich finde wer zu Faul ist sich eingehend damit zu beschäftigen sollte nicht OC.
Schritt für schritt Anleitungen für jedes BIOs unterstützt nur die Faulheit von Dummis.

Hmmm, keiner ne Antwort auf meine Frage???
? Is wohl ne doofe Frage, was?

..Naja, danke dann...

Ich probier dann mal weiter.

Mal eine Frage am Rande: wieviel Spannung braucht ihr idR auf dem QPI, um bei eurem i7-920/W3520 einen Uncore von 4000 zu erreichen?

@uwi: Bisher ging es in diesem Thread nur um die Core i7 Reihe mit 1366 iger Sockel.

Der 860iger ist eine Sockel 1156 - CPU.

Obwohl Intel hier die gleiche Bezeichnung verwendet, kann man Angaben aus diesem Thread nicht 1 zu 1 übertragen. Diejenigen, die hier im Thread bisher mitgeschrieben haben, dürften alle eine 1366 iger CPU haben und werden diese bestimmt nicht in nächster Zeit gegen einen 860 iger tauschen. Der 1156er Sockel mit Core i7 - Benennung wurde von Intel rücksichtslos nach Erstellung dieses Threads eingeführt.^^

Du solltest also hier keine Antwort erwarten. "Doof" ist also Deine Frage nur insofern, dass Du sie an der falschen Stelle gestellt hast und nicht weiter nach passenden Threads gesucht hast.

Die Erwartung, dass man die die Unterschiede zwischen 1156 und 1366 kennt, sollte keine zu große Hürde sein, da man sich als Übertakter schon etwas informieren sollte. Dazu würde ich auch recherchieren, ob Dein Board einen der anfälligen Sockel hat, die eventuell zu Schäden beim Übertakten führen.

Nach ca. 5 Sekunden Suche habe ich diesen Thread zu deinem Thema gefunden...

super anleitung distroyer..

Hmmm, keiner ne Antwort auf meine Frage???
? Is wohl ne doofe Frage, was?

..Naja, danke dann...

Ich probier dann mal weiter.

derLordselbst hat es auf den Punkt gebracht, wie ich aber erwähnt habe, werde ich wahrscheinlich sehr bald etwas näher auf Lynnfields eingehen können.

Mal eine Frage am Rande: wieviel Spannung braucht ihr idR auf dem QPI, um bei eurem i7-920/W3520 einen Uncore von 4000 zu erreichen?

Ich brauche 1,375V. Also eingestellt im Bios, das resultiert dann in etwa bei 1,41V effektiv, da das Classy hier overvoltet.

@ D!str(+)yer

bist Du nicht in der Lage sachlich Bezug zu meinem Post zu nehmen ?

Wenn es um die Temps geht, das waren Prime Werte, bei welcher Anwendung lastest Du den i7 denn so aus wie bei einem Prime Test? Bei Spielen bestimmt nicht, somit landest Du bei Games etwa 15° niedriger, was durchaus vertretbar ist.

Woher hast Du eigentlich, das der Prozzi bei über den Intel Temp. Angaben gleich deutlich an Lebensdauer verliert ?

Die Angaben von intel sind Max. Save !!
wieviele betreiben Ihre CPU 24*7 bei 100% Auslastung und dass mehrere Jahre lang ...

Zurück