[How-To] Intel Core 2 Duo/Quad Overclocking

Hallo

Ich habe meinen Q9650 auf 3,6Ghz getaktet (mehr info siehe sysprofil). Im Idle hat er 34°C (ungefähr alle kerne)...gekühlt wird mit zalman cnps 9700
aber wenn ich prime starte geht der core#0 bis zu 70°C und die anderen 7grad kälter..
ist das zuviel? Warum so ein unterschied zwischen den kernen?

wenn ich stresstest in everest mache geht er bis 64°C

bitte helft mir
lg

Hi,

ist das zuviel? Warum so ein unterschied zwischen den kernen?

1. Ist schon ziemlich grenzwertig. Da man so eine Last wie bei Prime im Alltagsbetrieb kaum erreicht, würde ich sagen, das geht noch so..
Aber wie gesagt, grenzwertig. Wenn du noch Vcore einsparen oder evtl 2/3 Grad durch bessere Kühlermontage rausreißen könntest, wärs perfekt :).

2.
  • Der Kühler sitzt nicht richtig, die WLP ist falsch verteilt etc.
  • Der IHS (der Metalldeckel auf dem DIE der CPU) ist krumm oder hat mit dem einen Kern schlechten Kontakt
  • Core-2-Quads bestehen aus zwei Dualcore-DIEs. Wenn ein DIE einen anderen elektrischen Widerstand hat als das andere, verbrauch die eine CPU-Hälfte bei gleicher Spannung mehr/weniger. Normalerweise sind dann aber 2 Kerne wärmer, die anderen zwei kühler.

Ich habe die vcore noch im bios auf 1.28 gedrückt...cpuz zeigt mir jetzt 1.26 an

ich lasse jetzt nochmal prime95 laufen

danke für die hilfe

edit: komme jetzt nur noch auf 65°C...sieht schon besser aus =)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jetzt habe ich ein weiteres problem:

ich habe mir das board Asus P5q Pro gekauft mit einem 4gb kit von Corsair xms2 5-5-5-15-2t

wenn ich die ram im 800er betrieb laufen lasse findet memtest keine fehler....aber wenn ich die latenzen auf 1066 umstelle findet memtest fehler..spannung der ram ist so eingestellt wie corsair es verlangt 2.10v

wenn ich den multiplikator runter nehme findet er keine fehler...

kann das an der nb spannung zu liegen ??? auf wie viel kann ich die erhöhen?

cpu ist q9650

danke im voraus

wenn ich die ram im 800er betrieb laufen lasse findet memtest keine fehler....aber wenn ich die latenzen auf 1066 umstelle findet memtest fehler..spannung der ram ist so eingestellt wie corsair es verlangt 2.10v

wenn ich den multiplikator runter nehme findet er keine fehler...

kann das an der nb spannung zu liegen ??? auf wie viel kann ich die erhöhen?

Ist der Speicher denn bis 1066 spezifiziert?

Ja, könnte die NB-Spannung sein. Aber schau vorher mal ob die Rams laufen, wenn die anderen Komponenten nicht übertaktet sind.

also bevor ich meinen intel Q9650 übertakte - hah - lass ich mir noch vieeel zeit, ich glaub mit 41000 CPU Punkten bei vantage bin ich noch gut dabei mit dem kleinen!!

bin bei 1800...

ich kann keine stufen auswählen...ich muss eintippen

ist 1.2v viel oder wenig?

Ich habe das gleiche Problem wie bensch gehabt.
Habe dann die Nb-Spannung auf 1,2V erhöht und keine Fehler mehr gehabt.

genauso: mein rechner startet nicht mehr neu, wenn ich die fsb spannung auf 1.10 lasse....ich weiß nicht wie hoch ich da darf, weil da rechts etwas von 45nm steht, dass diese nur 1.10v aushalten

wenn ich auf auto schalte startet er neu sonst kommt immer overclocking failed

Die fsb Spannung würde ich immer auf Auto lassen. Wenn rechts was von 45nm steht, bezieht sich das auf den Fertigungsprozess der CPU. Die braucht mind. 1,10V.
Ich würde wie beschreiben die Nb-Spannung auf 1,2V anheben.

Mich wuerde vorher interesieren, welcher Wert überhaupt bei "Auto" anliegt. Man weiß ja nicht, ob das gefährliche Werte sind...:(

Ich hab mir jetzt auch mal dein FAQ ausgedruckt und werde in den nächsten Tagen erste OC Versuche starten. Wirklich ein sehr gelungenes FAQ! Vielen Dank dafür! :hail:
Eine Frage hätte ich allerdings noch:
Du schreibst, dass man gleich am Anfang am besten die meisten Spannungen fest einstellen sollte. Welche sollte man denn nun wirklich fest einstellen (d.h. auf den aktuellen Wert, weil mein System ist ja noch Non-OC)? Dass ich MCH-Spannung, VCore und VDimm sowie den PCi-e Takt (auf 100Mhz) fixen muss ist mir klar, aber muss ich das auch bei der SB-Spannung, PLL-Spannung und der FSB-Spannung machen? Sry für die dumme Frage, aber ich frag lieber einmal zu viel, als dass ich dann was kaputt mache.:)
Sonst dacht ich mir, ich lass die Finger von GTL's, der PLL Spannung und auch der FSB- und SB-Spannung und konzentrier mich lieber auf NB-Spannung und VCore. Auch mit dem allein sollte doch bei meiner Konfig so einiges rauszuholen sein oder?:
Q9550 E0 + Noctua NHU12P
2x 2048 MB G.Skill DDR2 1000 CL 5-5-5-15
Gigabyte EP45-UD3P

Gibt es sonst noch irgendwas zu beachten, was jetzt nicht so direkt im FAQ steht?

Danke für die Hilfe

Ich hab mir jetzt auch mal dein FAQ ausgedruckt und werde in den nächsten Tagen erste OC Versuche starten. Wirklich ein sehr gelungenes FAQ! Vielen Dank dafür! :hail:

Danke. :)

aber muss ich das auch bei der SB-Spannung, PLL-Spannung und der FSB-Spannung machen?

Hhm. Du musst es natürlich nicht tun.
Aber ich kann dir nicht sagen, in wie fern dein Board da automatisch an diesen Spannungen rumspielt.
Ich glaub auch nicht, dass da etwas kaputt geht.
Aber wie überall gilt auch hier: Lieber Vorsicht als Nachsicht.
Also, es schadet auf jeden Fall nicht und du bist so auf der sicheren Seite.

Sry für die dumme Frage, aber ich frag lieber einmal zu viel, als dass ich dann was kaputt mache.:)

Deine Frage war/ist durchaus berechtigt. :)

Sonst dacht ich mir, ich lass die Finger von GTL's, der PLL Spannung und auch der FSB- und SB-Spannung und konzentrier mich lieber auf NB-Spannung und VCore. Auch mit dem allein sollte doch bei meiner Konfig so einiges rauszuholen sein oder?:

Ja, auf jeden Fall.
Die SB-Spannung wird dich sowieso nicht weiterbringen, von der PLL-Spannung lass ich auch die Finger.
Mit den GTLs holt man halt das letzte Quäntchen raus, aber das lohnt sich nur, wenn einem das Feintuning auch wirklich Spaß macht. Ist halt recht zeitintensiv.
Das mit der FSB-Spannung (VTT) ist so eine Sache, das würde ich nur tun, wenn ich auch die GTLs optimieren will, denn das hängt ja in gewisser Weise zusammen.

Gibt es sonst noch irgendwas zu beachten, was jetzt nicht so direkt im FAQ steht?

Nö, nicht wirklich. Eigentlich ist es ja einfacher, als es durch die vielen Kleinigkeiten rueberkommt. :)

Quad OC ist ohne erhöhen der VTT kaum denkbar, und in einem gewissen Rahmen muss man da auch noch nicht unbedingt die GTLs korrigieren.

Ohne erhöhen der FSB-Spannung machen die Quads viel zu schnell zu.

Bei deinen 45nm DCs ist das was ganz anderes.

Quad OC ist ohne erhöhen der VTT kaum denkbar, und in einem gewissen Rahmen muss man da auch noch nicht unbedingt die GTLs korrigieren.

Ohne erhöhen der FSB-Spannung machen die Quads viel zu schnell zu.

Bei deinen 45nm DCs ist das was ganz anderes.
Naja, aber ich kann ja erst mal gucken, wie weit ich ohne FSB-Spannungserhöhung komme. ;) Danke dann erstmal euch beiden. :daumen:Meld mich dann nach den ersten Versuchen nochmal. Da seh ich ja dann, ob ich das mit der VTT wirklich brauche. Dann kann ich ja auch mal über die GTLs nachdenken, wenns da gute Erklärungen zu gibt.

Zurück