[How-To] Intel Core 2 Duo/Quad Overclocking

Quad OC ist ohne erhöhen der VTT kaum denkbar,

Eine Erhöhung bringt ohne Zweifel was, aber ich bin auch ohne ziemlich weit gekommen.
Ab welchen FSB braucht denn dein Q6600 mehr VTT, hast du das noch in Erinnerung? Würde mich mal interesieren :).

und in einem gewissen Rahmen muss man da auch noch nicht unbedingt die GTLs korrigieren.

Stimmt schon, das war etwas blöd ausgedrückt.
Was ich sagen wollte war, dass ich meistens mit den GTLs beschäftige, wenn ich die VTT anfasse.

Bei deinen 45nm DCs ist das was ganz anderes.

Den Satz versteh ich nicht so ganz. Beziehst du dich auf mich? :ka:

Eine Erhöhung bringt ohne Zweifel was, aber ich bin auch ohne ziemlich weit gekommen.
Ab welchen FSB braucht denn dein Q6600 mehr VTT, hast du das noch in Erinnerung? Würde mich mal interesieren :).
Das waren auf jeden Fall noch unter 400MHZ. Eine genaue Zahl weiß ich aber nicht.

Den Satz versteh ich nicht so ganz. Beziehst du dich auf mich? :ka:
Genau das tue ich.
Diese Tutorial hier ist ja afaik auf Basis der Erfahrungen mit einem E7200 geschrieben worden und ich kann mich auch sonst nicht daran erinnern dass du mal einen Core2Quad hattest.

So, jetzt hab ich mir grad nochmal einen Überblick verschafft und ich hätte doch noch ein paar Fragen.:ugly:

1. Unter "DRam Performance Control" gibts folgende Einstellungen, die mir nicht ganz klar sind:
"Performance Enhance" steht im Moment auf Turbo und kann ja wahrscheinlich einfach so bleiben oder?
"Extreme Memory Profile (X.M.P.)" steht auf Auto, gibt aber auch noch Disabled und Profiled zur Auswahl? Muss man da seine Veränderungen am Ram speichern oder wie?
Außerdem gibts eine Einstellung die (G) MCH Frequency Latch heißt und auf Auto steht, wo man allerdings auch die Standard-FSBs einstellen kann (266MHz, 333Mhz, 400Mhz, usw.). Aber dieser Wert müsste doch eigentlich immer der FSB sein und sich mit diesem verändern, so dass ich auch mehr als die Standardeinstellungen dort einstellen kann oder?

2. Noch ein paar sehr wichtige Fragen zu den Spannungen:
CPU:
Load-Line Calibration (Disabled) < Was ist das?:huh:
CPU Vcore < Ist klar.
CPU Termination < auf 1,2 V und wohl die VID oder?
CPU PLL < hast ja schon erklärt. Bleibt unverändert ;)
CPU Reference < Was ist das?
MCH/ICH:
MCH Core < NB Spannung ist klar.
MCH Reference < Was ist das?
MCH/DRAM Reference < Auch keine Ahnung.:ugly: FSB-Spannung vllt?
ICH I/O < Irgendeine Spannung von der SB?
ICH Core < SB-Spannung.
DRAM:
DRAM Voltage < Ist klar.
DRAM Termination < Sowas wie die VID für den RAM vllt?
Channel A Reference < Keine Ahnung, aber 0,9V und damit die Channel B Reference Hälfte der DRAM Voltage. Hängt damit zusammen oder?

Mir ist klar, dass ich bei den meisten Spannungen (v.a. die, nach denen ich frage) einfach nur den aktuellen Wert fest einstellen muss zum OC, aber trotzdem würds mich interessieren, was die alles bewirken und so. Zur Sicherheit ist es wohl sinnvoll, alle Spannungen auf ihren momentanen Zusantd zu setzen, dann bin ich ja auf der sicheren Seite.

Zusätzliche Fragen zu ein paar Funktionen:

Unter der Rubrik "Clock Chip Control" gibts eine Einstellung die C.I.A. 2 heißt und die ist auf Disabled. Was bewirkt die denn?

Soll ich Robust Graphics Booster auf Auto stehen lassen (würde scho, oder?) und was ist das?

So nun bin ich fertig.:ugly: Sry, für die vielen Fragen. Hoffe ihr könnt mir trotzdem nochmal helfen. Bin jetzt einfach neugierig auf die Möglichkeiten meines Boards geworden und möchte auch nicht gleich was kaputt machen. :D

1. Unter "DRam Performance Control" gibts folgende Einstellungen, die mir nicht ganz klar sind:
"Performance Enhance" steht im Moment auf Turbo und kann ja wahrscheinlich einfach so bleiben oder?
Das ist wahrscheinlich ein automatisches Tunen der Sub-Timings. Für annehmbare Ram-TAktraten müssen soclehS chalter meist auf "Standard" o.Ä. umgestellt werden.
"Extreme Memory Profile (X.M.P.)" steht auf Auto, gibt aber auch noch Disabled und Profiled zur Auswahl? Muss man da seine Veränderungen am Ram speichern oder wie?
Die Einstellung gibt an ob die Ram-Einstellungen von erweiterten Profilen(EPP) gelesen werden oder nicht.
Auto ist hier vollkommen in Ordnung.
Außerdem gibts eine Einstellung die (G) MCH Frequency Latch heißt und auf Auto steht, wo man allerdings auch die Standard-FSBs einstellen kann (266MHz, 333Mhz, 400Mhz, usw.). Aber dieser Wert müsste doch eigentlich immer der FSB sein und sich mit diesem verändern, so dass ich auch mehr als die Standardeinstellungen dort einstellen kann oder?
Das dürften die Straps der Northbridge sein. Höhere Settings erlauben einen höheren FSB, niedrigere etwas mehr Performance. Wenn du nicht vor ahst SuperPi Rekorde zu erreichen solltest du hier immer mindestens so viel wie den realen NB-Takt bzw. das Maximum auswählen.

2. Noch ein paar sehr wichtige Fragen zu den Spannungen:
CPU:
Load-Line Calibration (Disabled) < Was ist das?:huh:
Das soll die Spannungsschwankungen bei LAstwechseln beheben, führt aber gerne mal zu Spannungsspitzen die die CPU schädigen köännen -> aus lassen.

CPU Vcore < Ist klar.
Super :daumen:
CPU Termination < auf 1,2 V und wohl die VID oder?
Ist soweit ich weiß die VTT bzw. FSB-Spannung.
CPU PLL < hast ja schon erklärt. Bleibt unverändert ;)
Also bei meinem Q6600 hat 0,1V+ durchaus was gebracht. Mehr sollte man aber auf keinen Fall geben.
CPU Reference < Was ist das?
GTL der CPU. (siehe von mir verklinkten Thread weiter oben)
MCH/ICH:
MCH Core < NB Spannung ist klar.
Super :daumen:.
MCH Reference < Was ist das?
GTL der Northbridge. -> am besten auf "Auto" lassen

MCH/DRAM Reference < Auch keine Ahnung.:ugly:
FSB-Spannung vllt?
Und nochmal GTL, dieses mal aber für die RAMs.
ICH I/O < Irgendeine Spannung von der SB?
ICH Core < SB-Spannung.
Ersteres sagt mir auch nichts, die SB ist aber so oder so beim OC unbeteiligt...
DRAM:
DRAM Voltage < Ist klar.
DRAM Termination < Sowas wie die VID für den RAM vllt?
Channel A Reference < Keine Ahnung, aber 0,9V und damit die Channel B Reference Hälfte der DRAM Voltage. Hängt damit zusammen oder?
Bis auf Nr 1. sagen die mir auch nichts.

Mir ist klar, dass ich bei den meisten Spannungen (v.a. die, nach denen ich frage) einfach nur den aktuellen Wert fest einstellen muss zum OC, aber trotzdem würds mich interessieren, was die alles bewirken und so. Zur Sicherheit ist es wohl sinnvoll, alle Spannungen auf ihren momentanen Zusantd zu setzen, dann bin ich ja auf der sicheren Seite.
Ich hoffe meine Übersetzungen haben schon mal ein bisschen geholfen
Zusätzliche Fragen zu ein paar Funktionen:

Unter der Rubrik "Clock Chip Control" gibts eine Einstellung die C.I.A. 2 heißt und die ist auf Disabled. Was bewirkt die denn?
Das wäre automatisches OC. "Disabled" ist also vollkommen richtig.
Soll ich Robust Graphics Booster auf Auto stehen lassen (würde scho, oder?) und was ist das?
Da wird afaik der PCI-E Takt ganz leicht angehoben wenn ein kompatible Karte erkannt wird.

Das dürften die Straps der Northbridge sein. Höhere Settings erlauben einen höheren FSB, niedrigere etwas mehr Performance. Wenn du nicht vor ahst SuperPi Rekorde zu erreichen solltest du hier immer mindestens so viel wie den realen NB-Takt bzw. das Maximum auswählen.

Hi Olstyle,
aus der (G) MCH Frequency Latch wird der zur Verfügung stehende RAM-Multi abgeleitet. Die Einstellung des Latch richtet sich nach der verwendeten CPU und deren Frontsidebus. Bei einem Core 2 Quad Q9550 z.B. wird hier 333 ausgewählt und somit die Multis 2.00B, 2.40B, 3.20B bereitgestellt. Angenommen man hat 1066er RAM, dann wählt man den Multi 3.20. Nun übertakten wir die CPU mittels einen FSB von z.B. 444MHz. Wie am RAM-Takt zu sehen ist wurde dieser auf 1420MHz angehoben und ist damit weit ausserhalb der Spezifikation. Um ihn mit den vorgegebenen 1066MHZ zu betreiben, müssen wir den Multi 2.40 wählen.
Desweiteren wird im Gigabyte-Forum geraten, die Static tREAD (tRD) je nach Multi einzustellen, um Speicherprobleme durch Oc zu beheben.
Anhand des oben genannten Beispiels sind das: Multi 2.00 = tRD 10, Multi 2.40 = tRD 8, Multi 3.20 =tRD 6

mfg
ThoR65

Bei einem Core 2 Quad Q9550 z.B. wird hier 333 ausgewählt und somit die Multis 2.00B, 2.40B, 3.20B bereitgestellt. Angenommen man hat 1066er RAM, dann wählt man den Multi 3.20. Nun übertakten wir die CPU mittels einen FSB von z.B. 444MHz. Wie am RAM-Takt zu sehen ist wurde dieser auf 1420MHz angehoben und ist damit weit ausserhalb der Spezifikation. Um ihn mit den vorgegebenen 1066MHZ zu betreiben, müssen wir den Multi 2.40 wählen.

Da habe ich mal ne Frage zu:
Ich habe mein FSB auf 400 angehoben um bei Multi 8,5 auf 3,4Ghz zu kommen. Habe mein Ram auf Original 1066 laufen.
Muß ich dann bei meinem Asus P5Q-Pro unter der Einstellung:
FSB Strap to North Bridge auf 400Mhz stellen? (siehe Screen Shot)

Danke für die Hilfe.

Da habe ich mal ne Frage zu:
Ich habe mein FSB auf 400 angehoben um bei Multi 8,5 auf 3,4Ghz zu kommen. Habe mein Ram auf Original 1066 laufen.
Muß ich dann bei meinem Asus P5Q-Pro unter der Einstellung:
FSB Strap to North Bridge auf 400Mhz stellen? (siehe Screen Shot)

Danke für die Hilfe.

Du hast den Strap sicherlich auf "Auto" eingestellt. Ansonsten ist es mit einem 400MHz CPU-FSB nicht möglich bei eingestellten 333MHz Strap auf 1066MHz RAM-Takt zu kommen, da hierfür ein extrem krummer Multi zum einsatz käme (ca. 2,665). Bei eingestellten 400MHz Strap kommst du mit einem Multi von 3,20 auf einen RAM-Takt von 1280MHz. Bei 2,4 hast du einen RAM-Takt von 960MHz. Allerdings sei angemerkt, das ich mit Asus Boards nicht so sehr auskenne, und daher nicht sagen kann, wie das Bios programmiert ist.

mfg
ThoR65

@MiniMe1978: Neidisch?? :devil:

Ja hab den Strap auf Auto eingestellt. Ich bin mir nur nicht sicher ob ich dort noch was einstellen soll oder auf Auto stehen lassen soll.
Das Bios bieten eh noch so viele Einstellmöglichkeiten. Aber die Beschreibung des Handbuchs ist für
"Otto-Normal-Unser" irgendwie auch nur wie Bömische Dörfer.
Man ließt hier in dem Forum viel von OC von einem Q9550 auf Asus P5Q-Pro.
Aber die meisten erhöhen nur den FSb und die Spannung.
Danke trotzdem für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Woran liegt es, dass mein e6700 mit 400*9 läuft mit 360*10 aber nicht?
Eine komische Angewohnheit der Conroes die schon öfters beobachtet wurde:
Mit niedrigerem Multi geht es im Gesamttakt gerne noch mal ein Stückchen weiter.
Allerdings limitiert meist eh der FSB, dann kann man natürlich schlecht den Multi senken.

@ThoR65

keineswegs, allet schon gehabt bis zum I7, hat mir aber so gar nicht gefallen und nun bin ich wieder beim dual. 80% der user brauchen eh keinen quad, alles nur getue und gerede:D

ich sehe selten leute die sagen ich bin zufrieden mit dem stock quad, laber alle nur vom oc und das sie es nicht packen auf 4ghz oder sonstwas...schwanzvergleich halt ;)

Hi Olstyle,
aus der (G) MCH Frequency Latch wird der zur Verfügung stehende RAM-Multi abgeleitet. Die Einstellung des Latch richtet sich nach der verwendeten CPU und deren Frontsidebus. Bei einem Core 2 Quad Q9550 z.B. wird hier 333 ausgewählt und somit die Multis 2.00B, 2.40B, 3.20B bereitgestellt. Angenommen man hat 1066er RAM, dann wählt man den Multi 3.20. Nun übertakten wir die CPU mittels einen FSB von z.B. 444MHz. Wie am RAM-Takt zu sehen ist wurde dieser auf 1420MHz angehoben und ist damit weit ausserhalb der Spezifikation. Um ihn mit den vorgegebenen 1066MHZ zu betreiben, müssen wir den Multi 2.40 wählen.
Desweiteren wird im Gigabyte-Forum geraten, die Static tREAD (tRD) je nach Multi einzustellen, um Speicherprobleme durch Oc zu beheben.
Anhand des oben genannten Beispiels sind das: Multi 2.00 = tRD 10, Multi 2.40 = tRD 8, Multi 3.20 =tRD 6

mfg
ThoR65

Erstmal vielen Dank an Olstyle, du hast mir sehr geholfen!:daumen:

Hab jetzt auch alles gut verstanden, nur das der (G) MCH Frequency Latch ist mir noch etwas unklar. Ich fasse jetzt mal zusammen, wie ich das verstanden hab:
Also ich hab da jetzt die Werte wie 266Mhz, 333Mhz und 400Mhz. Also ohne Übertaktung die Standard-FSB-Werte der verschiedenen Prozessoren.
Im Moment errechnet sich der Takt also aus meinen 333Mhz für den Q9550 (der (G) MCH Frequency Latch) und dem System Memory Multiplier (SPD), der für 667er auf 2,0, für 800er RAM auf 2,4 und für 1066er auf 3,2 gestellt werden kann. Wenn ich jetzt diesen Latch verstelle, sag ich mal auf 400Mhz, hat er jetzt dann andere Mutliplikatoren zur Auswahl, mit denen ich auch auf die gewünschten Ramtakte komme also z.B. 1,665 und 2,0 und 2,665? Und dieser Latch sollte nicht niedriger eingestellt sein als der FSB. Aber der müsste der (G) MCH Frequency Latch nicht auch einfach den Wert des FSB haben?
Ich dachte immer Ramtakt= FSB* Multi und nicht anders.:what:
Bin jetzt vom tRD und so etwas verwirrt.:huh:

Ich versuche mal den Zusammenhang zwischen NB-Strap, RAM-Multi und CPU-FSB verständlicher zu erklären.
Es gibt sicherlich einige, die sich über den sogenannten "An-Aus-An" Loop gewundert haben bzw. sich gefragt, warum es dazu kommt.
Häufig trifft es diejenigen, die ihren Rechner mit einer abschaltbaren Steckdosenleiste stromlos machen, bzw. das Netzteil abschalten.
Folgendes Szenario:
Wir benutzen einen Core 2 Duo E8500 (gruß an MiniME ;) ). Dieser hat einen GrundFSB von 333. Dazu gesellt sich DDR2-RAM PC8500, welcher mit einen Takt von 1066MHz arbeitet. Den Latch der NB stellen wir nun auf 333 ein, und erhalten alle zulässigen RAM-Multis. Im Normalfall wird hier 3.20 ausgewählt.
Nun erhöhen wir den FSB der CPU auf 400MHz. Gleichzeitig steigt der RAM-Takt auf 1280MHz (bedingt durch den Multi 3.20B). Um nun den RAM wieder mit 1066MHz betreiben zu können, müßte man den NB-Strap auf 400 setzen, wodurch wir andere RAM-Multis erhalten (2.00D; 2.66D; 3.33D). Wählen wir 2.66D aus, passt der RAM-Takt mit 1066MHz.
Nachdem wir den Rechner stromlos gemacht haben (über Nacht z.B.) und schalten am nächsten Tag den Rechner wieder ein passiert folgendes:
Das Bios überprüft beim hochfahren sämtliche vorhandenen Teile. Mittels dem ID-Code der CPU geht das Bios vom Strap 333 aus. Nun haben wir aber den Strap 400 eingestellt. Der Microcode des Bios veranlasst darauf hin das die NB umprogrammiert werden muss damit der Strap wieder passt. Das kann beim ersten mal klappen, aber auch mehrere Anläufe sind durchaus möglich.
Man sollte also immer den GrundFSB der CPU im NB-Latch fest einstellen, und dann mit den entsprechenden Multis arbeiten, auch wenn dies heisst, das der RAM-Takt geringer als der Standarttakt ist.

Ich versuche mal den Zusammenhang zwischen NB-Strap, RAM-Multi und CPU-FSB verständlicher zu erklären.
Es gibt sicherlich einige, die sich über den sogenannten "An-Aus-An" Loop gewundert haben bzw. sich gefragt, warum es dazu kommt.
Häufig trifft es diejenigen, die ihren Rechner mit einer abschaltbaren Steckdosenleiste stromlos machen, bzw. das Netzteil abschalten.
Folgendes Szenario:
Wir benutzen einen Core 2 Duo E8500 (gruß an MiniME ;) ). Dieser hat einen GrundFSB von 333. Dazu gesellt sich DDR2-RAM PC8500, welcher mit einen Takt von 1066MHz arbeitet. Den Latch der NB stellen wir nun auf 333 ein, und erhalten alle zulässigen RAM-Multis. Im Normalfall wird hier 3.20 ausgewählt.
Nun erhöhen wir den FSB der CPU auf 400MHz. Gleichzeitig steigt der RAM-Takt auf 1280MHz (bedingt durch den Multi 3.20B). Um nun den RAM wieder mit 1066MHz betreiben zu können, müßte man den NB-Strap auf 400 setzen, wodurch wir andere RAM-Multis erhalten (2.00D; 2.66D; 3.33D). Wählen wir 2.66D aus, passt der RAM-Takt mit 1066MHz.
Nachdem wir den Rechner stromlos gemacht haben (über Nacht z.B.) und schalten am nächsten Tag den Rechner wieder ein passiert folgendes:
Das Bios überprüft beim hochfahren sämtliche vorhandenen Teile. Mittels dem ID-Code der CPU geht das Bios vom Strap 333 aus. Nun haben wir aber den Strap 400 eingestellt. Der Microcode des Bios veranlasst darauf hin das die NB umprogrammiert werden muss damit der Strap wieder passt. Das kann beim ersten mal klappen, aber auch mehrere Anläufe sind durchaus möglich.
Man sollte also immer den GrundFSB der CPU im NB-Latch fest einstellen, und dann mit den entsprechenden Multis arbeiten, auch wenn dies heisst, das der RAM-Takt geringer als der Standarttakt ist.
Und aus was errechnet sich denn jetzt dann immer der Ram-Takt?
FSB* Multi oder MCH Frequency Latch*Multi ?
Sry, ich checks einfach grad net so ganz.:huh:
Also, wenn ich also übertakte, stelle ich den Latch fest auf 333Mhz und wähle dann den Mutli 3,2 oder wie? Dann hätt ich ja 1066Mhz Takt. (sollte der 1000er Ram scho noch hinkriegen)
Aber wenn ich dann den FSB hochdreh, geht der Latch dann mit hoch oder nicht?
So wie ich dich verstanden hab, ist der Ramtakt sehr wohl FSB*Mutli.
Also muss ich dann aufpassen, dass der Ram net zu hoch taktet, da ja beim erhöhen des FSBs der Ramtakt mit hoch geht. Also würde ich den Latch erhöhen, um an einen passenden Multi zu kommen oder warum genau? Aber damit ich diesen Strombug (den hab ich nicht kapiert:ugly:) vermeide, lasse ich bei OC also doch lieber den Latch auf 333Mhz, erhöhe den FSB und nehme dann einen der Multis, die ich beim Latch 333Mhz noch zur Auswahl hab oder wie?

Und aus was errechnet sich denn jetzt dann immer der Ram-Takt?
FSB* Multi oder MCH Frequency Latch*Multi ?
Sry, ich checks einfach grad net so ganz.:huh:

Aber wenn ich dann den FSB hochdreh, geht der Latch dann mit hoch oder nicht?
So wie ich dich verstanden hab, ist der Ramtakt sehr wohl FSB*Mutli.
Also muss ich dann aufpassen, dass der Ram net zu hoch taktet, da ja beim erhöhen des FSBs der Ramtakt mit hoch geht. Also würde ich den Latch erhöhen, um an einen passenden Multi zu kommen oder warum genau? Aber damit ich diesen Strombug (den hab ich nicht kapiert:ugly:) vermeide, lasse ich bei OC also doch lieber den Latch auf 333Mhz, erhöhe den FSB und nehme dann einen der Multis, die ich beim Latch 333Mhz noch zur Auswahl hab oder wie?

Nein... der Latch bleibt bei 333. Wie du richtig bemerkt hast resultiert der RAM-Takt aus FSB*Multi. Den Multi bekommst du über den entsprechenden Latch. Erhöst Du nun den FSB der CPU musst du einen niedrigeren Multi wählen. Der NB-Latch stellt nur die RAM-Multis zur Verfügung, die zur CPU passen. NB-Latch entspricht immer dem Grundtakt der CPU und ändert sich nicht bei Erhöhung des FSB!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für deine Geduld:), jetzt hab ichs endlich verstanden.:ugly::daumen:
Doch eins würd mich noch interessieren: Also dieser Bug, von dem du gesprochen hast, tritt also auf, wenn ich dem PC komplett den Strom wegnehm (wie ich z.B. mit meiner Steckerleiste mit Kippschalter) und dann kann es also vorkommen, dass er den Latch wieder zurück auf 333Mhz stellt, da dieser Latch über die Art der CPU (bei mir eben Q9550) ermittelt wird. Ich dachte immer, für sowas wär die Biosbatterie da, aber ist ja egal. Jetzt bin ich jedenfalls gerüstet fürs OC. :D
Danke an alle nochmal für die nette Hilfe! :daumen:

Ok danke für deine Geduld:), jetzt hab ichs endlich verstanden.:ugly::daumen:
Doch eins würd mich noch interessieren: Also dieser Bug, von dem du gesprochen hast, tritt also auf, wenn ich dem PC komplett den Strom wegnehm (wie ich z.B. mit meiner Steckerleiste mit Kippschalter) und dann kann es also vorkommen, dass er den Latch wieder zurück auf 333Mhz stellt, da dieser Latch über die Art der CPU (bei mir eben Q9550) ermittelt wird.
Danke an alle nochmal für die nette Hilfe! :daumen:

Richtig. Ein Bug in diesem Sinne ist es aber eigentlich nicht, da Du ja falsche Einstellungen im BIOS gemacht hast. Zu Deiner CPU passt nun mal nur der Strap 333. Kommt es nun zu einem Kaltstart, d.h. der Rechner war vom Stromnetz getrennt, stehen 2 verschiedene Einstellungen zur Verfügung: einmal deine eigenen im CMOS, und einmal das BIOS als solches. Beim Kaltstart werden diese Einstellungen verglichen. Ist ein falscher Strap gewählt, versucht das BIOS die NB "umzuprogrammieren". Dabei kommt es zum sogenannten An-Aus-An Loop. Je nach Güte der NB variiert die Anzahl der Startvorgänge. Im schlimmsten Fall klappt das programmieren nicht, und der Rechner bleibt in einer endlosen An-Aus-An Schleife hängen. Abhilfe schafft hier nur ein ClearCMOS.
Im Gigabyte Forum wurde schon berichtet, das ein mehrfach An-Aus-An zur Beschädigung des Boards führen kann.
mfg
ThoR65

Oha. Na dann danke für den Tipp. Eine Frage hätte ich noch, wobei die wahrscheinlich eh erst (v.a. bei dem Board) recht spät relevant wird. Wie warm sollte es denn maximal werden und reicht zum Überwachen die Temperatur, die in Everest angezeigt wird? (ist ja nur eine)
EDIT: Achja und nochmal zu GTLs: Die von der NB lass ich ja auf Auto, und was ist mit den anderen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück