[How-To] Intel Core 2 Duo/Quad Overclocking

jemand ne idee? also die NB GTLs auf Auto und den Rest festsetzen? Erhöhen die sich den nicht sogar automatisch mit der VTT?

EDIT: Achja und nochmal zu GTLs: Die von der NB lass ich ja auf Auto, und was ist mit den anderen?

Man kann schon noch was rausholen, wenn man die CPU-GTLs optimiert. "Optimieren" ist aber etwas anderes, als simples Erhöhen.
Hier ist das ziemlich verständlich erklärt.

genpro schrieb:
Erhöhen die sich den nicht sogar automatisch mit der VTT?

Ja, linear. Denn GTL Spannung = VTT * 'GTL Multi'.
Deswegen ist es oft auch nützlich/sinnvoll, die GTLs mit anzupassen, wenn man an der VTT bzw. Termination V hantiert.

@$lilphil$

Habe ein P5Q del.
komme mit meinem E7300 nicht über 4,33GHz bei Vcore 1,46V|NBv bei 1,3V|FSB bei 1,4
LLC an,
(superpi läuft, 32m nur mit 4,25GHz)
die GTLs habe ich probiert/optimiert, die andere Einstellungen sind auch optimiert(keine Autos)

Hätte da Fragen an dich^^:

1.Kann ich bis 1,55Vcore und FSBv 1,45V gehen?(Der mir meine Punkte geklaut regt mich auf^^)Oder ist eher die Fsb wall schuld? Oder soll ich auf meinen container warten?

2. Ich hatte CPU|NB clockskew auf 100 delay dann hat es gefunzt? Was ist/sind diese skews?Bzw. was machen die genau?

Vllt kannst du mir ja helfen^^. Danke schon mal im vorraus.

MFG 8ykrid

1.Kann ich bis 1,55Vcore und FSBv 1,45V gehen?(Der mir meine Punkte geklaut regt mich auf^^)Oder ist eher die Fsb wall schuld? Oder soll ich auf meinen container warten?
Also dauerhaft killt das deine CPU, aber für einen Shot kannst du es mal versuchen. Wenn es nicht läuft stellst du es halt wieder zurück, dann war es wohl doch die Wall.
2. Ich hatte CPU|NB clockskew auf 100 delay dann hat es gefunzt? Was ist/sind diese skews?Bzw. was machen die genau?
Das ist afaik eine Verzögerung des Taktsignals welche der CPU eine kurze "Denkpause" erlaubt. BEi relativ niedrigen Werten kann das dem Takt auf die Sprünge helfen, geht man höher kommt der Rechner komplett aus dem Tritt und läuft gar nicht mehr.

@olstyle

Merci für die Info.

habe gestern abend wieder mal mein bios geschossen^^ bei 1,49...V
Glücklicherweise habe ich nen dualbios...

Brauche wohl ein anderes board mit dem deluxe geht es wohl nicht wirklich viel weiter. wird wohl nen UD3P

Greetz 8ykrid

Hallo erst mal habe eine wichtige Frage an euch.
Ich bin mir nicht sicher oder besser gesagt ich bin mir sicher das noch irgendeine Stromsparfunktion an ist. Dazu lade ich ein paar Screens hoch damit ihr euch selber ein blick machen könnt.
Es ist nicht EIST denke ich da der CPU Übertacktet ist und sich gerade mal um ein paar MHZ regelt besser gesagt in 0,1er schritten, also er ist auf 3,4Ghz Übertacktet und bei CPU-Z regelt es sich nur auf 3400,6Mhz oder 3400,2Mhz.
Ich würde mich freuen wenn mir schnell eine Antwort dazu geben kann und ob ich es im Bios oder im Windows austellen kann.Bei 3D Mark 06 erreicht der Prozessor auch unterschiedliche werte obwohl ich alles ausschalte was stöhren könnte oder ist das normal. Die Punkte bei 3D Mark 06 schwanken von 4783-4847 oder ist das normal und das sind nur die CPU Score nicht die Graka, Mfg Snapstar

Also dass der FSB-Takt im Nachkommabereich schwankt ist normal. Bei mir im Moment gerade um bis zu 0,2 MHz.
Weil davon der CPU-Takt direkt abhängig ist, ist klar, dass auch der mit schwankt, sobald der FSB-Takt schwankt.

Allerdings zeigt mir CPU-Z den BUS-Speed konstant an mit (in meinem Falle) 515 MHz. Bei dir schwankt der ja auch leicht mit...

Die Schwankungen im 3Mark sind auch absolut normal. Die hat jeder. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bis zu welchen Takt kann man die Spannung auf Auto lassen? Mein e6700 läuft mit auto Spannung bei 3,6ghz weitgehend stabil und warum geht bei mit nur 400*9 aber nicht 360*10? Bei letzterem kommt gleich nach der Bestätigung der Werte ein Blacksreen.

Bis zu welchen Takt kann man die Spannung auf Auto lassen? Mein e6700 läuft mit auto Spannung bei 3,6ghz weitgehend stabil und warum geht bei mit nur 400*9 aber nicht 360*10? Bei letzterem kommt gleich nach der Bestätigung der Werte ein Blacksreen.
Na der läuft ja nicht schlecht.
Hab aber die Temps mit CoreTemp im Auge!
Intel® Core?2 Duo Desktop Processor E6700 - SL9ZF
60,1° dürften mit Standardkühlung ja extrem schnell erreicht sein.

Also du lässt natürlich solange deine CPU auf Standardspannung, wie du sie fehlerfrei übertakten kannst. Je weniger Spannung, desto weniger Hitze.
Sobald die CPU dann mit zwei Instanzen Prime95 nicht mehr fehlerfrei läuft, solltest du entweder mal versuchen, die CPU-Spannung anzuheben oder einfach mit dem zufrieden sein, was du bis dahin mit Standardspannung erreicht hast.
Wie viel V liegen denn aktuell an?
Laut Intel solltest du da schon 1,5 V nicht überschreiten.

Meistens ist die Auto-Spannung vom FSB abhängig. Dann ist es natürlich kein Wunder dass du 400*9 fahren musst.

Guck einafch mal mit CPU-Z was aktuell wirklich an liegt(am besten du lädst einen entsprechenden Screenshot hoch).
Das kannst du dann mal fest im Bios einstellen und versuchen langsam weiter runter zu drehen.

@Philibilli:
Das ist nur TCase-Max. Die Kerne halten (deutlich) mehr aus.

Also kommt drauf an was du darunter verstehst. Aushalten tun die vll 90° für ein Paar Minuten (greift aber schon der Selbstschutz und Abschaltung soweit ich weiß)

Aber ob das ganze gesund ist für die CPU ist ein gaaanz anderes Thema :ugly:

Im großen und ganzen kommt es halt auf die Dauer der Temperatur an. Auch bei 70° macht man sich auf dauer was kaputt, jedenfalls 24/7. Ist aber von Kern zu Kern anders, bzw bei C2D und i7 ist das wieder ne ganz andere Welt. Genau so wie bei AMD und Intel.

In 24/7 würde ich bei C2D/C2Q nicht über 60° gehen <- Meine Meinung.
Dann hält die CPU auch länger ;)

Delu

Laut CPU Z sind es genau 1,52 Volt. Mit einem Akasa Nero liegen die Temps aber dennoch bei 50-55 Grad- 60 habe ich aber noch nie überschritten.
Dieser hohe Takt wird auch nur zum benchen genutzt nicht aber in Alltagsbetrieb oder zum Spielen.
Würde ich es schaffen das 360*10 läuft müsste aufgrund des niedrigeren FSB auch die Spannung niedriger sein oder? Doch spätestens nach dem Bootscreen kommt ein Schwarzer xD

edit: Screen kommt noch. Sitze gerade am iPod- das kann der leider nicht^^

Zuletzt bearbeitet:
Also dass der FSB-Takt im Nachkommabereich schwankt ist normal. Bei mir im Moment gerade um bis zu 0,2 MHz.
Weil davon der CPU-Takt direkt abhängig ist, ist klar, dass auch der mit schwankt, sobald der FSB-Takt schwankt.

Allerdings zeigt mir CPU-Z den BUS-Speed konstant an mit (in meinem Falle) 515 MHz. Bei dir schwankt der ja auch leicht mit...

Die Schwankungen im 3Mark sind auch absolut normal. Die hat jeder. ;)

Ich lade mal ein paar Screens hoch von meiner Bios einstellung habe das Asus P5N-D 750SLI vieleicht kannst du oder jemand anders was endecken was noch deaktiviert werden muss damit alle Stromsparfunktionen aus sind, Mfg Snapstar

Ich lade mal ein paar Screens hoch von meiner Bios einstellung habe das Asus P5N-D 750SLI vieleicht kannst du oder jemand anders was endecken was noch deaktiviert werden muss damit alle Stromsparfunktionen aus sind, Mfg Snapstar
Theoretisch sieht alles in Ordnung aus mit den Einstellungen. Vielleicht hat es ja mit dem ersten Punkt "Internal Thermal Control" zu tun...Wie heiß wird denn die CPU (bzw. die vier Kerne)?

Ein BIOS halb englisch, halb deutsch ist ja auch ein Schmarrn.:schief:

Würde ich es schaffen das 360*10 läuft müsste aufgrund des niedrigeren FSB auch die Spannung niedriger sein oder?

Kommt drauf an, welche.
Ich hatte meinen E8400 jetzt monatelang mit einem FSB von 400 MHz (und 800-er RAM) und einem Multi von 9 betrieben, also bei 3,6 GHz. Das ganze mit 1,25 Volt (niedriger war nicht Prime-stable).

Nun habe ich kürzlich erst den FSB auf 515 MHz hoch geschraubt und dafür den Multi auf 7, also auch wieder 3,6 Ghz. Die CPU benötigt aber, um den Takt zu laufen, immer noch 1,25 Volt, nicht weniger. Hatte mir davon eigentlich auch erhofft, die CPU zu schonen.

Jetzt bin ich schwer am Überlegen, ob ich nicht doch wieder auf 400 MHz FSB gehe. Denn durch den 515-MHz-FSB läuft meine CPU minimal mit 3090 MHz (weil kleinster Multi 6).
Bei 400-MHz-FSB läuft sie mit Multi 6 bei 2400 MHz, was stromverbrauchsmäßig und temperaturmäßig schon ein Unterschied zu dauerhaft 3090 MHz sein dürfte.
Vorteil bei 515-MHz-FSB ist, dass der RAM 1:1 bei 1030 MHz laufen kann, was ja eigentlich schneller sein sollte, als ihn per Strap auf 1:2,665 laufen zu lassen.

Also ist die Frage:
Leicht schnellerer RAM oder im Idle weniger Last (Temp. und Strom) auf der CPU?

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch sieht alles in Ordnung aus mit den Einstellungen. Vielleicht hat es ja mit dem ersten Punkt "Internal Thermal Control" zu tun...Wie heiß wird denn die CPU (bzw. die vier Kerne)?

Ein BIOS halb englisch, halb deutsch ist ja auch ein Schmarrn.:schief:

O.K. das könnte vieleicht sein die CPU bzw die vier Kerne werden im Idle 38-39°C und unter Prime95 an die 65°C ist auch auf 3,4Ghz Übertacktet und habe den Thermalright 120 Xtreme Kühler drauf und läuft wunderbar.
Es nervt bloss wegen der Graka weil ich gerade sie Übertackte und ich immer unterschiedliche ergebnisse bekomme von 3D Mark 06 beim CPU Score, Mfg Snapstar

also ich benutz das programm glock gen funzt eigentlich wunderbar
un da kann ich au direkt die taktrate auswählen die ich erziehlen möchte

Also das war schon mal aufschlussreich!
Ich denke ich wähle den schnellern Ram, da ich die 3,6GHz nur zum benchen verwende (zum Spiele 3,2GHz). In diesem kurzen Zeitraum sind mir die Temp auch noch nicht so wichtig, bahlte sie aber dennoch im Auge- über 60° sind sie nie.
Aber ich versteh einfach nicht wieso ich bei 360*10 einen Blackscreen erhalte. Da ich auch mal die 4GHz erreichen möchte- nur um 1M SuperPI laufen zu lassen- wäre es warscheindlich eher machbar wenn der FSB 400 mal den 10er Multi läuft. 444*9 oder gar 500*8 ist mit meinem CPU sicherlich nicht drin.

Laut CPU Z sind es genau 1,52 Volt. Mit einem Akasa Nero liegen die Temps aber dennoch bei 50-55 Grad- 60 habe ich aber noch nie überschritten.
Dieser hohe Takt wird auch nur zum benchen genutzt nicht aber in Alltagsbetrieb oder zum Spielen.
Dann geht es noch. 1,52V sollten eigentlich nicht dauerhaft anliegen.
Würde ich es schaffen das 360*10 läuft müsste aufgrund des niedrigeren FSB auch die Spannung niedriger sein oder? Doch spätestens nach dem Bootscreen kommt ein Schwarzer xD
Warum bisst du eigentlich so auf diese scheiß Auto-Voltage Funktion fixiert? Stell einfach mal 1,5V fest ein und versuch damit die 360*10. Ich wette dass die dann genau so stabil laufen wie die 400*9. Danach kannst du dann wahlweise anfangen die Spannung runter zu drehen oder den Takt hoch.

Aber warum erklär ich eigentlich schon wieder das was im How-To auf in Post 1 steht?:rollen:

Zurück