[How-To] Intel Core 2 Duo/Quad Overclocking

Hab mal die CPU auf das DFI vom Kumpel geschnallt und mir is dabei was aufgefallen. Hmm die Batch ist wohl neu (Q829A196) und anscheinend nicht gut. 500x9 bei 1.44V :(

Ok danke für den Link. Hat gut was geholfen. Mit dem Ram hab ich das jetzt soweit alles geschnallt. Ich frag mich nur wieso mein Rechner den Speicherteiler so nimmt wie er will. Ich hab im Bios 5:4 eingestellt und bei Cpu-z und Everest zeigte er mir 5:8 und bei einem FSB von 277,77 und 5:4 im Bios stand dann bei beiden Programmen 9:14.

Naja trotzdem Danke ich werde mal im weiten Internet mal nach ähnlichen Problemen mit meinen MB suchen.

de-bert

hi,
kenn mich mit deinem board nicht aus bzw. hatte noch nie nen nvidia-chipsatz, da sag i lieber nix als blödsinn^^deswegen kam leider och nur der link
gruss dirk
edit
hier mal der fsb rechner, vllt hilft der noch a bissel http://www.cpucalc.com/

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Habe nicht viel Ahnung vom Übertakten, weshalb ich eine Frage hätte:

Habe meinen I7 920 mit den Automatischen einstellungen im bios des Asus Rampage 2 Extreme auf einen I7 965 gestellt.Meinen Speicher habe ich bei 8.8.8.24 bei 1604 MHZ eingestellt.

Ist dieses Bios Feature empfehlenswert? oder muss ich sonst noch etwas beachten um die CPU und den Ram so laufen zu lassen?

Danke.

stabil bei den meisten die sich nicht selbst beweihräuchern wollen;), aber 4gig sollten normal gehen wenn man ne gute erwischt auch mit wenig Vcore, bei dir ist da noch viel luft^^4ghz gehen da locker und dann steckste nen i7 920 in die tasche^^
gruss dirky8

danke. Frag nur, weil ich meinen evtl verkaufen möchte. Der bootet mit 4,2 GHZ bei 1,34 Vcore, aber nicht primestabil. und meiner is ja noch im C1 . Drückt das auch den Preis?

Hi,
Da bei ebay der übliche Wahnsinn sowieso an der Tagesordnung ist ^^.
Ich hatte die Preise da mal eine Weile verfolgt und es werden selbst für den E8400 Preise erreicht, die teilweise über dem Neupreis liegen...LOL.
Es sollten "normalerweise" so um 200€+/-(auch C1) für den Q9550 bezahlt werden, du musst ja nicht nicht hinschreiben das es nen C1 ist... . Selbst für meinen E7300 der mit 4,15GHz bei 1,4V primestabil läuft würdenn mir in einem anderem Forum über PN 95€ geboten???!!!Ohne Worte. Musst halt schauen was du bekommst und welche Plattform du zum versteigern nutzt(Ebay bietet sich aber an>>keine Schleichwerbung^^)

Ich persönlich würde mir aber überlegen ob der Q9550 ausreicht(aber ein Q9550 "reicht normalerweise überall aus"), weil nen i7 920 ist meist/fast immer/eventuell marginal schneller /auf gleicher Höhe/manchmal leicht langsamer wie nen Q9550 und du brauchst kein neues Mobo und keinen neuen RAM DDR3...dies kostet halt gleich mal im günstgsten Fall ca.600€.

Und 600€(für i7) oder nur auf einen E0 umsteigen, alles nur wegen etwas weniger Watt(merkt man eh nicht in der Stromrechnung) oder + 0,2GHz auf 4GHZ dies spürst du auch nicht beim spielen oder Rendern. Die Kiste wird dadurch nicht spürbar schneller. Da GHz nicht alles ist^^.

Wenn das Geld locker sitzt;), lieber in 2 SSD´s im Raid0(OCZ Vertex für OS) und 8GB Ram(RAmdisk einrichten und die Temp-Ordner,BrowserCache und Auslagerungsdatei darauf umbiegen, subjektiv schneller...das sage nicht nur ich^^siehe letzte Ausgabe PCGH) investieren. Das macht die Kiste wirklich merklich schneller, da du gleich 2 Flaschenhälse eleminierst.

Oder aber mal mit den Spannungen,GTL`s etc. spielen. Das BIOs optimieren. Sowenig wie möglich auf Auto. Je nachdem wie weit du dich auskennst.
Dann könnten die 4GHZ Primestabil bei vernüftiger Vcore laufen.
Das kostet eben nur Zeit und kein Geld.

Aber ist allet OT. sry an den Mod.:hail:

Gruss 8ykrid

Ist das Ergebniss ok? ^^ Ich muss mir endlich nen neuen Kühler besorgen, dann geht bestimmt noch mehr. Ist zurzeit ein Boxed vom e6750 verbaut, immerhin besser als des Scheißding vom e5200...

Leider hab ich für das Ergebniss, die interne Software vom Biostar nehmen müssen, Ich kann die V-Core im Bios nur erhöhen, und das zudem auch noch ziemlich ungenau. Kann ich an den Settings noch was opitmieren? und sind meine Settings für 24/7 ok? (2tes Bild)

Danke für den kleinen Bericht in der aktuellen PCGH :).
Hat mich nochmal motivert, kleine Fehler auszumerzen.

Leider hab ich für das Ergebniss, die interne Software vom Biostar nehmen müssen, Ich kann die V-Core im Bios nur erhöhen, und das zudem auch noch ziemlich ungenau.

Was heist ungenau?

Kann ich an den Settings noch was opitmieren? und sind meine Settings für 24/7 ok? (2tes Bild)

Die Settings scheinen ok, aber der Screen verrät keine Ram-Einstellungen.
Orthos ist veraltet, lieber Prime95.
Wenn du noch optimieren willst, kannst du dich vllt über die GTLs machen, aber ich weiß nicht ob dein Mainboard die passenden Einstellungsmöglichkeiten bietet.

Zuletzt bearbeitet:
Ne einstellung wie NORMAL gibt es nicht, d.h. das Board übervoltet automatisch beim overclocken (wollen wir ja nicht...) also muss ich zwangsweise +0,0125 V reinsetzen, sonst kämen bei dem takt über 1,5V raus...

Ungenau heißt halt, die Schritte in 0,0125V sind mir einwenig zu klein, und undervolten wär bei der CPU nicht schlecht^^ VID hat se 1,272V laut Bios und 1,250 laut Core Temp Prime95 kann ich später mal drüberlaufen lassen, werd mich aber denk mit den 24/7 Einstellungen schon zufrieden geben.

GTL´s werd ich mich erstma nicht ransetzen, ist mir dann doch etwas zu anstrengend, und und bei knapp 1,3V für 3,7 ghz bin ich denk bei dem e5200 schon gut bedient

Hey

ich wollt meinen Prozessor auf 3,2 GHz übertakten. Nun ich hab mir das How-To durchgelesen aber ich versteh irgentwie gar nix :(
ich weiß nicht was ich verändern muss oder wie. ich hab mal 2 bilder gepostet und ich hoffe ihr könnt mir sagen welche werte ich verändern muss.
Hab nen Intel Core 2 Quad Q 9550 E0 und als MoBo ein Asus P5Q. Kühler ist ein Arctic Frezzer 7 Pro und hält den Prozzi bei Last auf 47 Grad kühl.

danke schonmal im vorraus!

DRAM Frequency = Ramtakt
CPU Ratio Setting = CPU Multiplikator
CPU Voltage = Vcore
FSB seh ich grad net, vllt ist das unter einem anderen Punkt oder ich bin blind.

Nun ich hab mir das How-To durchgelesen aber ich versteh irgentwie gar nix :(
ich weiß nicht was ich verändern muss oder wie.

Dann lies es nochmal..
Grundsätzlich gilt es zu verstehen:
FSB * CPU Multi = CPU Takt => höherer FSB -> höherer CPU Takt

Beim Erhöhen des FSB erhöht sich der Ramtakt, das wollen wir vorerst nicht => Teiler anpassen

Die Vcore hilft, zu stabilisieren; schadet aber auch der CPU.

Wenn ich Ai Overlock tuning auf Manuell mache kann ich die FSB umstellen. Ich hab noch 2 Fragen :
1 ) Was ist der höchste Multi bei meinem CPU ?
2 ) Wie stell ich den Ramtakt ein weil ich des nich kapiere.

1. 2833MHz / 333MHz FSB = Multi 8,5
2. Der Takt seht doch schon ausgerechnet dahinter. Wenn du DDR2-800 hast, schau vorerst, dass er unter DDR2-800 läuft. Hast du 1066er, dann unter 1066 usw..

Also muss ich beim Ram ( hab nen 1066 Mhz ) manuell unter 1066 bleiben und mehr nicht ?
und am Anfang die FSB um 50 Mhz hoch oder kann ich auch gleich 100 Mhz hoch ?
Muss ich am Vcore auch was verstellen ?

Mal eine Frage an alle OC Experten hier. :)

Ich habe gestern den IHS meines C2D E7200 geschliffen und poliert. Soweit so gut, die Kiste läuft gerade einigermaßen stabil, aber kackt mir beim Prime nach ca. 5 - 15 Min mit Bluescreen und reboot ab. :fresse:

Vorm Schleifen lief er 333x9,5 (3,16 Ghz) bei 1,165v laut Bios Vcore primestable.
Nachm Schleifen kriege ich ihn bei gleichen Settings nichtmal bei 1,215v stabil.
Wird wohl beim Schleifen irgendwas dran geglaubt haben, obwohl ich die CPU-Rückseite mit Papier und einem Stück gummischwamm sowie Klebeband fest verschlossen und die Pins am Ende gereinigt habe.

Oder woran kann es sonst liegen, dass die CPU auf einmal trotz viel höherer Spannung als vorher sogar mit Bluescreen abstürzt. Vor dem Schleifen habe ich 1,15v probiert und da beendete Prime einfach den Run mit einem Error. Jetzt 0.075v höher gibts direkt immernoch Bluescreen. :fresse:

Zurück