[How-To] Intel Core 2 Duo/Quad Overclocking

Hi ich bins nochmal. Hab das Projekt OC meines e4700 wieder aufgenommen, nachdem ich es wegen des Studiums unterbrechen musste. Hier nochmal mein Problem von Seite 52 dieses Threads:

"Mein e4700 (13x200FSB) lässt sich keinen MHZ übertakten

Hab alles beachtet was man beachten soll, aber das System resetet nach 10sec und geht auf die ursprünglichen Einstellungen zurück.

Hab mal nur versucht die empfohlenen Grundeinstellungen (EIST aus, VCore auf Manuell, andere Spannungen auf Manuell, PCI-E auf 100MHz festnageln) und dann raus ohne zu übertakten, aber selbst das macht meine Mühle nicht mit.

Weiß jemand rat?

zu meinem System:
sysProfile: ID: 91079 - Phil

Die Temperatur der CPU hab ich gestern mal geguckt (1h prime 95 mit large FFTs) liegt bei 58°C. wobei beide Gehäuselüfter nur mit 600rpm laufen und im Fall der Fälle manuell noch schnell hochdreht werden können. Von der Seite sollten also keine Probleme auftreten."

Hab mittlerweile verschiedene Dinge ausprobiert (Ram Timings ändern klappt z.B. ohne Probleme von 5-5-5-18 auf 4-4-4-12)

Das Problem des Absturzes/Neustartens während des Bootvorganges tritt nur ein, wenn ich eins oder beide der folgenden Sachen mache:
1. ich den FSB manuell festlege (ich muss nichtmal oc. das festlegen reicht)
2. die PCI-E Frequenz/Takt festlege (100Mhz)

Den Multikplikator der CPU kann ich ohne Probleme (nach unten) verändern.

Hat da jemand ne Idee?

ja das das Board nicht das beste ist, und ich damit keine OC-Weltrekorde aufstellen werde weiß ich;)
War damals auch nur als günstiger Ersatz mit guter Lüftersteuerung gedacht.

aber es kann doch nicht sein, dass gar kein Übertakten möglich ist. 3Ghz werden doch drin sein.

btw: die Angaben in meinem SysProfile sind alle aktuell und stimmen. Das Board ist von Gigabyte.

Welches Profiel ist beim Speicher eingestellt? Sollte min. 3 verschiedene geben (Extreme, Turbo, Standard)!
Wenn es nicht auf Standard steht, stelle es mal auf Standard!
Wie ist deine VID der CPU? (standard Vcore bei standard Takt) [am besten mit CoreTemp auslesen]

MfG

@schleifer
wollte dir auch nicht zu nahe treten ;), aber habe noch nen msi mit gleichem chip und in der preisklassebei mir rumliegen und bei dem geht auch nix:(
hatte es auch als notlösung bis mein eingeschicktes wieder da war

siehe post586 wenn es nicht hilft...bleibt nur nen neues board, kostet auch nicht die welt
und die spannung mit cpu-z auslesen nicht mit coretemp...weil du da relativ genau siehst was mit der spannung passiert
was mir noch einfällt ist, das du sowenig wie möglich auf auto belässt sondern immer manuell im bios einstellen...wenn du weißt was du machst;)
gruss

also...
@Lil Phil: Bios ist das zweitneueste und war ab Kauf drauf. Danach wird von Gigabyte nur noch ein Beta-Bios angeboten. Cmos Clear (BIOS auf Werkseinstellungen zurücksetzen,richtig?) hab ich noch nicht versucht, ne.

@Blechdesigner: Die Profile hab ich bis auf Extrem schon durch. Momentan steht es (wieder) auf Standard
Die CPU-V hab ich nicht verändert, ich häng aber an diesen Post gleich noch'n Screenshot von CPU-Z bzw. einem Programm woraus sich die Spannung erkennen lässt.

@dirky8: Ne das hab ich auch nicht persönlich genommen;)

danke für die Antworten leute:daumen:

EDIT: Die CPU taktet sich im Idle selbst auf 1.200MHz runter. Dabei schwankt die Spannung innerhalb einer halben Minute zwischen 1,168V und 1,312V.
Ich hab mal 3 Screenshots gemacht wobei die oberen beiden im Idle sind wo die Spannung z.T. arg schwankt, sich aber meist um 1,2V befindet. Der untere Screenshot entstand bei Prime95-Belastung. Da
war die Spannung konstant bei 1,296V ohne auch nur einmal davon abzuweichen.
http://img19.imageshack.us/my.php?image=cpuzgrh.jpghttp://img19.imageshack.us/img19/5605/cpuzgrh.jpg

EDIT2: So, jetzt auch die VID. Hab noch'n paar andere Programme ausgegraben, die vielleicht hilfreich sind (links unten z.B. Everest Ultimate 2006). Der Screenshot entstand mal wieder im Idle. Wenn noch Last Screenshots gewünscht sind, sagt Bescheid.
http://img4.imageshack.us/img4/2682/vido.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ganz Hilfreich wäre aber auch die VID die wird dir bei CoreTemp angezeigt!

PS: Ich habe das Board ja in gewisser Weise in Kleinformat und muss sagen das es super zum Übertakten ist ;)

@Lil Phil: Bios ist das zweitneueste und war ab Kauf drauf. Danach wird von Gigabyte nur noch ein Beta-Bios angeboten. Cmos Clear (BIOS auf Werkseinstellungen zurücksetzen,richtig?) hab ich noch nicht versucht, ne.

Ja, also Strom weg, warten, Batterie raus, warten, Strom wieder drauf.

EDIT: Die CPU taktet sich im Idle selbst auf 1.200MHz runter. Dabei schwankt die Spannung innerhalb einer halben Minute zwischen 1,168V und 1,312V.

Das ist normal, das ist die Stromsparfunktion. Multi und Vcore werden gesenkt bei nur leichter Last.

hier specfinder 1.stepping E0:Intel® Core?2 Quad Processor Q9550 - SLB8V
und hier 2tes steppingC1:Intel® Core?2 Quad Processor Q9550 - SLAWQ
normalerweise sagt man man soll ca.10°C unter der temp bleiben(wegen lebensdauer), aber ich denke für prime geht das i.O.,
besser als kerntemp auslesen lassen ist aber du stellt in coretemp unter settings Delta to tj max, da wird die dann die differenz zu deinem max wert angezeigt(TJmax ist die temperatur wo der automatisch prozzessor runtertaktet, wenn die funktion im bios aktiviert ist)

wenn du noch fragen hast must mal deine vid(bios und ausgelesene)posten und restlichen bios-settings(pic) kann man eventuell noch voltcore einsparen(weniger volt =weniger wärme da Volt mal ampere =watt und ist gleich wärme...ganz einfach)
gruss
:schluck

Jo hab mal die Stecker alle ab gemacht, Batterie des MB raus - 5min gewartet und die Batterie wieder rein.

ohne Erfolg

hab bei meinen OC versuchen die selben Ergebnisse wie vor dem batterieausbau.:(

Hi

Ich habe mir vor kurzem einen E8600(1.25VID) gekauft in der Hoffnung ne höhere Taktrate als mit nem E8400 etc zu erreichen. Mein Problem ist das meine CPU nich wirklich über 4.2GHz gehen will. Hat vllt jemand mein Board oder irgendeinen guten Tipp ;). Für 4.2Ghz sind bereits 1.328V Last Spannung angelegt. LLC disable und VFSB und MCH auf dem niedrigsten Wert :).

MfG Ralf

Edit:http://img216.imageshack.us/img216/1109/fffferd.jpg <--guggst du
Edit:4.44GHz mit 1.408V

Zuletzt bearbeitet:
hab mal gehört das es ungesund ist eine cpu dauerhaft über 1,4v zu betreiben, insofern pass auf, dass dir dein 8600 nicht demnächst verraucht.

zu meinem Fall noch was: ich lass das OC (oder vielmehr: die Versuche) bleiben da mir meine Mühle in den letzten 2 Wochen öfter mal abstürzt und sich eben gerade mit stummen Lautsprechern und schwarzen Bildschirm verabschiedet hat (hatte im BIOS vorher nichts weiter verändert).

Mittlerweile läuft wieder alles, hab aber das BIOS auf die Default Einstellungen zurück gesetzt.
Danke nochmal für eure Hilfe, auch wenns in meinem Fall nichts geholfen hat. :daumen::daumen::daumen:

Ja is klar is ja keine 24/7 konfig nur ma schauen was eben geht. 1.5V gehen 4.6 unter prime. IS eben bislle arg viel für so ne gute cpu ;). Die Batch is auch top ka aber thx

Zurück