[How-To] Intel Core 2 Duo/Quad Overclocking

stimmt...ich vergas..bekommst aber doch nen neues ...bald^^
versuch doch aber nb zu erhöhen,und legt dir endlci mal nen system beim oced zuzulegen^^êxel oder so. schick dir morgen mal ne mail mit meiner exel tabelle(mit formeln^^) vllt hilft des ja ...für systematisches herantasten;)
gruss dirk

Hab mal ne FRage: Ich habe bei meinem Mainboard mal die Automatische Übertaktung angemacht. Läuft auch eig. super. 3,26 GHZ bei automatisch eingestellten 1,088 Volt. Aber wenn ich jetzt in den FullThrust Modus geh(max. 3,5 GHZ) freezed er bei Prime, weil das Mainboard die Spannun net anhebt. Muss ich die trotz automatischer Übertaktung manuell anheben?

ich wollt das halt einfach mal ausprobieren! Ich weiß schon wie man übertaktet!
Ich hatte halt bloß keinen Bock, jedes Mal für GTA 4 meinen Prozzi manuell Hochzutakten!
Kann mir jetzt jemand die Frage beantworten?

Hallo,

ich wollte heute zum ersten Mal übertakten, was aber nicht ganz geklappt hat und ich weiß nicht wieso. Ich hab eigentlich alles nach dieser richtig guten Anleitung gemacht.
Bin ins BIOS, der Speedstep stand schon auf disabled, PCIe-Takt stand ebenfalls schon auf 100MHZ. DAnn hab ich die VCore auf 1,2625V, die NB Spannung auf den niedrigsten Wert und die Ram-Spannung auf 1,92 gestellt. Es gab da noch ein Punkt "Vcore offset Voltage" den hab ich auf Auto gelassen weil ich nicht wusste was damit zu tun ist.
Dann hab ich die FSB von 1066(quadpumped) auf 1088 gestellt. Bei kann man man den RAm auch unlinked, also auf einem bestimmten Takt belassen einstellen was ich dann aber nicht gemacht weil ich nicht wusste ob das eventuell nicht so gut ist. Also hab ich auf linked gestellt und den Teiler auf 3:2. Gespeichert und es hat auch alles noch geklappt.
Im Windows dann kurz Prime laufen lassen und es gab keine Probleme. Dann hab ich den FSB auf 1104 gestellt und gespeichert. Aber dann ging nix mehr. Er hing direkt im Asus-Ladeschirm und es ging nichts mehr. Musste jetzt ein CMOS clear machen.

Ich weiß erlich gesagt nicht was ich falsche mache oder ob ich etwas vergessen hab. Ich hoffe ihr habt da ein Tipp für mich.

de-bert

Wohl der Speicher, 800er machr meist nur ca.1000 mit. Musste mal rechnen.^^
Denk dran das du einen Multi nimmst von den 1; 2; 2,4 ;2,5 andere sind nicht zulässig und dein Computer hat den an/aus/an bug weil sonst erst alles geladen werden muss(für die NB).
Ist nicht gut(die kurzen Spannungspitzen) fürs SYS(vor allem die HDD-Motörchen mögen so was nicht).
Gruss 8ykrid

Wohl der Speicher, 800er machr meist nur ca.1000 mit. Musste mal rechnen.^^
Denk dran das du einen Multi nimmst von den 1; 2; 2,4 ;2,5 andere sind nicht zulässig und dein Computer hat den an/aus/an bug weil sonst erst alles geladen werden muss(für die NB).
Ist nicht gut(die kurzen Spannungspitzen) fürs SYS(vor allem die HDD-Motörchen mögen so was nicht).
Gruss 8ykrid

Hmm, danke erstmal aber ich hab das noch nicht so ganz verstanden. Wenn ich 1104 einstelle und den Spannungsteiler 3:2 dann hat doch der Ram 736 oder nicht? Oder wie muss ich das rechnen? Bin da ein wenig verwirrt. Oder rechnet man da mit der realen FSB?

Edit.: Wird das etwa so gerechnet? Real Fsb x 3 / 2? Also hätte ich bei dem Standardtakt 266 x 3 / 2= 400Mhz. Also waren es bei den 1104 ungefähr 276 x 3 / 2= 414. Ist das so Richtig?
Hab das mit dem Spannungsteiler noch nicht so ganz begriffen. Hab bei meinem MB nur 1:1, 3:2 und 5:4 zur verfügung.

de-bert

Zuletzt bearbeitet:
habe ein p5q, e8500 und hyperx 1066er
ist es genauso blöde die speicherspannung auf auto zu lassen wie die vcore?
oder gibts probleme wenn der 1066er z.b. auf 1057mhz läuft?
hab da ganz komische probleme beim ocen. hatte schon 4,2 ghz stable mit 800er ram auf 840 mhz. nun mitm neuen kingston 1066er schaffe ich keine 4,15 mehr

Edit: welche vcore empfiehlt ihr als maximum für den alltagbetrieb?
momentan bin ich bei 1,18v

Edit2: Wieso wird meine Signatur nicht angezeigt? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

ich weiß nicht ob das folgende problem mit "oc" zusammenhängt aber deshalb frage ich euch mal!
Seit kurzem kommt unmittelbar nach dem herunterfahren ein bluescreen mit der meldung "A problem has been detected and Windows has been shut down to prevent damage to your computer...."
nachdem ich nun den "automatischen neustart nach einem systemfehler" deaktiviert habe muss ich nun immer warten bis der bluescreen kommt um den pc dann am power schalter ausschalten zu können (-schmerz- )

Da es mein altes system ist und nicht in der user info steht hier das wichtigste:
CPU: e6700@ 3ghz
GPU: 8800gtx @ 600/1000
RAM: 4gb aeneon FSP:RAM 1:1
vista 32bit

Bisher habe ich schon mehrere GPU treiber ausprobiert jedoch ohne erfolg und auch ohne OC bleibt das Problem vorhanden
Das komische ist: im betrieb läuft der PC wie geschmiert, far cry2, crysis uvm. laufen so wie immer. es gibt auch keinerlei einbrüche o.ä.
auch nach stundenlangen videoumwandeln bei einer systemauslastung von 100% gibt es keine problem- das kommt erst nach dem herunterfahren"
Der bluescreen bleib übrigens wenn ich nicht via power schalter den pc dann ausschalte!

Ich hoffe jemand kann mit helfen
mfg
ich

EDIT: KANN GESCHLOSSEN WERDEN!

Zuletzt bearbeitet:
So ich bins nochmal. Ich kapier das einfach nicht. Wie ist den jetzt der Teiler einzustellen? Ich hab jetzt den FSB auf 1067 also 266,7MHz. Wenn ich den RAM-Teiler auf 3:2 stelle zeigt er mir im Bios ca. 711,1 beim Ramtakt an aber CPU-Z 400. Ich hab dann mal den Teiler auf 5:4 eingestellt und da zeigt er mir im Bios 853,3 und bei CPU-Z steht das der Ramteiler auf 5:8 steht!! und somit der Ramtakt auf 426,7. Auf was muss ich jetzt stellen? Ich will einfach nur meine Cpu etwas übertakten, den Ram wollte ich eigentlich nicht übertakten.
Also ich glaube ja dass Cpu-Z mir da das richtige anzeigt, oder? Aber warum macht er den 5:4 Teiler dann zum 5:8 Teiler, somit kann ich ja dann nur noch mit 1:1 rumprobieren ohne zu den Ram zu übertakten, da bei mr nicht mehr zur Auswahl steht.

Oh man ich peil das einfach nicht so ganz oder mein Rechner will mich verarschen:(.
de-bert

habe ein p5q, e8500 und hyperx 1066er
ist es genauso blöde die speicherspannung auf auto zu lassen wie die vcore?

Es schadet zumindest nicht, sie fest einzustellen, oder? :)

oder gibts probleme wenn der 1066er z.b. auf 1057mhz läuft?

Da dürfte es keine Probleme geben.

hab da ganz komische probleme beim ocen. hatte schon 4,2 ghz stable mit 800er ram auf 840 mhz. nun mitm neuen kingston 1066er schaffe ich keine 4,15 mehr

Mit welchem Takt läuft der Ram jetzt, mit welcher Spannung, und welche ist die Standardspannung?

Edit: welche vcore empfiehlt ihr als maximum für den alltagbetrieb?
momentan bin ich bei 1,18v

~ so 1,35V bei korrekten Temps.

Edit2: Wieso wird meine Signatur nicht angezeigt? :confused:

Auch wenn das nicht hierher gehört:
Bilder von externen Bilderhostern werden nich angezeigt. Auch sind nur Bilder von HWBot und SysProfile erlaubt, afaik.

ich weiß nicht ob das folgende problem mit "oc" zusammenhängt aber deshalb frage ich euch mal!

Tritt es denn ohne OC nicht auf?

beim Ramtakt an aber CPU-Z 400.

Nicht unter SPD, sondern unterm Reiter Memory!

Also ich glaube ja dass Cpu-Z mir da das richtige anzeigt, oder? Aber warum macht er den 5:4 Teiler dann zum 5:8 Teiler

Weil es 2 Arten gibt, den Takt von DDR2-Ram anzugeben.

Bsp. DR2-800
Der Speicher hat eigentlich 400MHz (das zeigt CPU-Z), jedoch ist es als "Marketingtrick" möglich, auf Grund der doppelten Dantenrate (DDR = double data rate) 800MHz zu sagen - das zeit das Bios.

Es schadet zumindest nicht, sie fest einzustellen, oder? :)

Da dürfte es keine Probleme geben.

Mit welchem Takt läuft der Ram jetzt, mit welcher Spannung, und welche ist die Standardspannung?

~ so 1,35V bei korrekten Temps.

Auch wenn das nicht hierher gehört:
Bilder von externen Bilderhostern werden nich angezeigt. Auch sind nur Bilder von HWBot und SysProfile erlaubt, afaik.

Habe die Spannung auf Standard (2.1V) gestellt. Und der RAM lief nie über 1066 MHz.
Und wegen Sig.: Ist reiner Text.

Korrekte Temps sind etwa max. 50°C, richtig?

Zurück