[How-To] Intel Core 2 Duo/Quad Overclocking

ich würde auf jeden fall das Spread Spectrum deaktivieren. Ich hab mal ein neues Board bekommen und vergessen es auszustellen und ich habe keine übertaktung stabil bekommen. Als das Spread spectrum aus war lief es auf einmal ;)

NT: be quiet STRAIGHT POWER BQT-E7-600W
Mainboard: MSI P45 Neo3-FR 1600MHz oc
CPU: Intel Q9450@2,67GHz oc @ 3,2 GHz
Ram: 4GB OCZ OCZ2P10664GK Platinum DDR2-1066 Kit
Grafik: XFX Radeon 6870 black edition oc

Hallo alle miteinander,
wie ihr seht ist mein system schon ein wenig älter:D mein Ram ist auf 400MHz FSB eingestellt den Ramteiler im Bios habe ich auf 1:1:25 ( 667MHz )
eingestellt.Ich habe auf meinem Board oc jumper, die habe ich entfernt um ein höheres stabiles oc Ergebnis zu bekommen.
Bis 3,2 GHz läuft der Rechner ohne Probleme 24 std Prime 95 laufen lassen Temps hatten akzeptable 55 Grad unter vollast. Ich habe habe vor längerer Zeit
hier einen artikel gelesen das die Q9450 ohne anheben der V core stabil bis 2,4 oder 2,5 GHz oc kann.vorrausgestzt das die kühlung und die hardware
das mitmachen.
Nun zu meinen Problem:
Ich möchte mein system auf stabile 3,6GHz oc en aber aber ab 3,4 GHz fängt der ärger an windows bootet net blue screen usw. also habe ich ab 3,4 GHZ
angefangen den Ramteiler umzustellen, OC Jumper vom Board entfernt Ramteiler auf 1:1:00 ( 1333:667MHz ) eingestellt Memory Voltage auf 2,1 V angehoben,
habe begonnen ( weil ich keine stabilität ins system bekommen habe ) NB / SB voltage langsam angehoben Mich GTL auto ausgestellt und v langsam angehoben,
Intel Eist deaktiviert D:O:T. Control deaktiviert Spreed Spectrum Disable CPU voltage ganz sachte angehoben , habe die Latenzen höher angesetzt.
Ich weiss net was noch alles habe diverse oc foren durchkämmt auf antworten.bei 3,6 GHz is er noch einmal hochgefahrn und nach 5 min kam blue sreen.
wollte Bios Resetten weil Rechner nich mehr hochgefahrn ist und ich nimmer ins bios kam monitor blieb aus. aber passierte nix das ging 3 tage dann fuhr der kasten wieder hoch.
bin mit meinem latein am ende.
Wer von euch kennt sich mit dem benannten board + CPU aus oder kann mir helfen das ich den fehler finde das ich nicht zum ziel komme?
bin für ratschläge tips tricks oder hilfestellungen offen und sehr dankbar.
Ahhjaaa ich weiss jede CPU lässt sich anders ocen die eine mehr die andere wniger und nein ich glaube nicht das meine cpu zu der letzteren sorte gehöhrt. ich denke eher
das ich irgendeine bioseinstellung falsch setze das der pc nicht stabil wird.

thx im vorraus

LG
Andre

Vielen Dank $Lil Phil$. Super Guide!

Hab zum ersten mal meine CPU übertaktet (E7600 auf 3,6GHz mit Standard-Spannung) und schon läuft Bad Company viel füssiger :hail:
Hänge da mit meiner 560Ti wohl am CPU-Limit.
Wenn ich Zeit habe werd ich wohl mal versuchen die Spannung anzuheben um zu sehen was noch geht.

Hallo

ich wollte meinen Rechner auch mal ein bischen mehr leistung entlocken, nur leider komme ich nicht weiter.
hier die Daten:
NT: be quiet BQT E5-450W
Mainboard: asus-p5g41c-m-lx
CPU: Intel E6600 @ 3,06GHz
Ram: G.Skill PC1333 2x4GB DDR3-RAM CL9 KIT
Grafik: evga GeForce GTX 260 Superclocked

mit den Einstellungen stürzt der Rechner ohne Vorwarnung beim Spielen ab. FSB hatte ich von 266 auf 300 erhöht und er lief dann mit 3,45 GHz.

Ramteiler kann ich nur auf Auto, 8?? bzw 1066 einstellen.
PCI-E hatte ich auf 100MHz gestellt und die Spannungen alle auf den normlen Wert, wenn man Auto ausstellt.

was darf ich den als Max Temp bekommen. Jetzt ohne OC habe ich eine Max Temp von 60Grad. Im Idle 40-44Grad.

Und "merkt" man den Unterschied von ca. 400MHz überhaupt?

Anhänge

• cpuz.jpg
    cpuz.jpg
    246,6 KB · Aufrufe: 127
Hallo, ich habe jetzt auch mal ein Problem :(

Q9300 @3000
7,5 x 400 FSB
Gigabyte GA-EP35-DS3
Corsair TWIN2X4096-6400C5 PC2-6400 Arbeitspeicher 4 GB 800 MHz, CL5,5,5,18
MSI HD 5770 Hawk @900 MHz
NT: BE Quiet! Straight Power 450 Watt
Mugen 2
Temps alle unter Last um die 50°
Im Bios alle AUTO Einstellungen weggenommen.
CPU Spannung Standard 1,20 Volt

Ich würde meine CPU auch gerne in Richtung 3500 kriegen, aber
jedes Mal, wenn ich im Bios die Voltzahlen und den FSB (Versuche bei 410, 425, 437, 450) erhöhe,
und Win7 (64Bit) gestartet hat, läuft die CPU wieder mit Standard Takt 2500 (FSB 333).

Die Erhöhung auf 3000 (FSB 400) ging ohne Probleme.

Habe ich einen Denkfehler? Oder liegt es am Zusammenspiel der Hardware. Will der RAM Speicher einfach
nicht über 800 hinaus ? Das Gigabyteboard kann nur 1:1 Teiler oder höher!

Vielleicht habt Ihr ja mal ein paar Tipps oder Ideen.

Danke schonmal.

@xalexa: Welche Voltzahlen erhöhst du denn?
Und außerdem: Der Q9300 hat nicht gerade den höchsten Multi, was ihn nicht ganz so dolle macht für OC, aber wenn du hier http://extreme.pcgameshardware.de/o...ste-aller-cpus-keine-ot-diskussionen.html#a24 schaust, es müsste noch ein bisschen was drin sein.

Nun zu meinem Problem: Ich habe mein Q9450@3,6GHz jetzt über nacht (9h15min) in Prime largeFFT stable durchlaufen lassen, mit 1,40625V VCore im Bios. Da hätte ich auch ein paar Fragen, derer sich hoffentlich jemand annimmt (restliches System siehe Signatur, BIOS aktuellstes von ASUS):

1. RealTemp 3.6 zeigt eine max Temp von 78°C an, als ich gerade hier war hat es sich aber auf 72°C eingependelt. Hab den PC aufgemacht, die Kühlerlamellen meines Megahalems Rev.B (mit 2x120mm Noiseblocker) fühlen sich hingegen so an als ob der PC aus war, nur die Lamellen ganz nah am Mainboard sind gaaaanz leich lauwarm. Wenn ich mit dem Handrücken an das PCB der Graka fasse, ist selbst das wärmer, obwohl die über Nacht natürlich nix zu tun hatte. Und auch wenn ich zwischen den hinteren Gehäuselüfter und den Lüfter des Megahalems fasse, ist da ein Luftstrom, der sich auch kaum wärmer als Raumtemperatur anfühlt.
Auch jetzt im Leerlauf hab ich ein Kern, der 57°C warm ist und einer, der 37°C warm ist.
Zur Info: CPU geschliffen (hat 3°C Bonus gebracht), WLP definitiv richtig aufgetragen.
Wie kann das sein? Ich vermute, dass die Temperaturdioden defekt sind, zumal ich Gerüchte gehört habe, dass die bei den 45nm C2Q öfters Probleme haben.

2. Wenn bei mir ein System Primestable (largeFFTs) läuft, kommt es dennoch vor, dass es entweder beim zocken oder sogar im Leerlauf/Firefox abschmiert. Warum??!

3. Wie sieht das mit der Spannung aus? einerseits braucht meine CPU richtig viel um zu laufen, andererseits hab ich auch keine Lust auf erhöhte Elektromigration.

MFG noxXx

Zuletzt bearbeitet:
largeFFTs belasten eher den FSB, denn die CPU. Ich empfehle SmallFTT für CPU-Test, für FSB war iirc LinX ganz gut.

Zu den Temperaturanzeigen: Ungewöhnlich hoch, ja. Aber wie du richtig erkannt hast: Es gibt eine Vielzahl von Fehlerquellen bei der Temperaturmessung und vor allem -Auslesung. Wenn du es genau wissen willst, solltest du die Temperatur vorsichtig soweit ansteigen lassen, bis er anfängt zu throtteln. Wenn sich bis dahin keine Sprünge, aber am Ende eine ausreichend hohe Anzeige ergibt, ist der Sensor vermutlich nicht defekt, sondern ist einfach etwas ungenauer, als die meisten anderen es ohnehin schon sind. So oder so kannst du in Zukunft von dieser ermittelten Maximaltemperatur runterzählen. 20 K drunter halte ich persönlich für 24/7 tauglich, zeitweilig auf 10 K ranzukommen sollte auch kein Problem für die CPU sein (ggf. aber für das OC-Potential, da musst du testen).

Hallo leute vllt hat jemand von euch ein paar Tipps für mich.
Ich kenn mich überhaupt nicht mit OC aus. Hab hier und dar mir ein paar guides durchgelesen und hab hier im forum 1 thread erröffnet. http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/178990-e6750-oc-mit-ga-p35-ds3.html

Vllt kann mir jemand dabei helfen.
Hab auch noch gelesen das ich die PCIe-Frequenz auf 100Mhz stellen sollte nur irgendwie hab ich auf meiner BIOS nur die möglichkeit +0,1V/+0,2V/+0,3V einzustellen.

Ich bedanke mich schonmal!!

Hey Leute brauche dringend euren Rat!!!
Erstmal danke für die klasse Anleitung
Möchte meinen E6750 übertakten, dabei kann auch gerne Ram (teilerbedingt) mitübertaktet werden. Also erstmal mein System:

Core 2 duo E6750 @ 2,66
2x2 GB GEIL Speicher 4-4-4-12 (800MHZ) Schon oft gelesen, dass dieser es bis 960 MHZ bei geeigneten Latenzen schafft.
Grafikkarte: Sapphire HD6850
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3

Das Problem, dass ich habe ist, dass mir CPUZ sowie Everest und Sandra mir immer nur die normalen Werte ausgeben oder sogar weniger.

Im Bios habe Eist und C1E ausgeschaltet, sowie die Windows Stromsparfunktion. auch bei einem Belastungstest zeigt er mir keine höheren Taktraten an.

Als Einstellung hatte ich zuerst 400Mhz FSB also 3,2 Ghz um mich vorsichtig ranzutesten

Dass 3,6Ghz im Vergleich zu 2,66Ghz angeblich nichts bringen ist mir egal und ach ja gegoogelt habe ich auch schon Stunden.

Ich bin dankbar für jede Antwort.

Moin Moin bin neu wenns ums übertakten geht und wollte deshalb mal folgendes absegnen lassen von Leuten die Ahnung haben ^^
Habe meinen E8400 von 3Ghz auf 3,450Ghz hoch bekommen alles was drüber liegt lässt den Rechner abschmieren.
Wenn ich es richtig verstehe ist nun der Zeitpunkt gekommen um die Core Voltage zu erhöhen damit das System wieder Stabil läuft oder ?

wenn du vorher noch nichts erhöht hast... was du dabei beachten musst steht ja alles in der Anleitung, aber sämtliche(!) Spannungen auf fixe Werte zu stellen ist Pflicht. Wie weit du mit der Spannung gehen kannst kA, ich hab für meine 3,6GHz 1.40625V VCore gegeben, aber das soll nix heißen (kann sein dass das zu viel ist, auf jeden Fall hart an der Grenze)

@noxXx Danke für die Hilfe

Habe nun den e8400 auf 3,8 Ghz bekommen.
Leider bekomme ich nach ein paar Runden Battlefield 3 einen Bluescreen kann es vielleicht daran liegen das ich noch mit ner sehr geringen Vcore Erhöhung arbeite?
Standart;
1,2000V

OC :
1,21875V

Edit: Hat sich erledigt musste die Spannung nur Minimal Anheben und schon lief es wieder Stabil habe das ganze mal nicht nur mit prime sondern auch mit dem IntelBurnTest getestet und muss sagen meine fresse da ist ja mal ein echt riesiger unterschied zwischen prime95 (60°C) und IntelBurn (69°C).

Zuletzt bearbeitet:
Diese Auslastungstest kann man eh vergessen. Bei mir lief OC mal 9h largeFFT und nochmal 8-9h smallFFT stable, aber beim zocken schmiert das dann ab. Oder auch mal so im Leerlauf/wenn Firefox/Office etc gestartet wird ...

Ich wollt mal fragen wie weit ich ca. mit meinem Q8200 gehen kann? Hab jetzt von 2.33 auf 3 GHZ übertaktet und das ohne Spannungserhöhung. Sollte ich es jetzt lieber so lassen oder kann ich ohne Probleme weiter gehen?

Also bis jetzt läuft alles stabil, aber wenn ich meine USB Externe anschließe hatte das Mainboard schon immer Probleme und startet ein paar mal neu bis es endlich mal komplett bootet. Und wenn ich die Platte dann dranhab und der PC neu bootet sind die OC-Einstellungen weg. Jemand ne Idee? Neueste Bios hab ich schon drauf. (also das Problem mit dem booten hatte ich auch schon vor dem OC'en
Mainboard ist ein Gigabyte GA EP45 DS3LR

grüße

Also hab Prime mal ne halbe Stunde laufen lassen, ohne Probleme. Temps beim Intel Burn Test waren maximal 53°C

Sollt ich Prime mal länger laufen lassen?

Wie gesagt hab jetzt mit 3.0 GHZ ungefähr schon 15h gezockt und ist noch nie abgeschmiert.

Ram ist ein OCZ Reaper 1066MHz und läuft aktuell mit 1036 und ner 2.1er Spannung.

Gehe in kleinen schritten höher und lass jedes mal 30 min. Prime durchlaufen - Sobald Fehler kommen im Prime wieder eine Stufe zurück.
Als Abschlussstest kannste Prime länger laufen lassen + einen MemTest machen siehe FAQ.

Zurück