[How-To] Intel Core 2 Duo/Quad Overclocking

Easy Tune gibt aber nicht alle Daten korrekt wieder. Bei meinem P45 Board jedenfalls

*update*
Habe jetzt mal die neueste ET-Version ausprobiert - und sie erlaubt bei mir weiterhin keine Taktänderungen ohne Neustart.

RMClock kann zumindest bei meinem Lappi VID und Multi kontrollieren.
Wenn man die "RTCore64.sys" aus dem EVGA Precicion Tool(oder wahrscheinlich auch dem Afterburner) benutzt klappt es auch unter x64 Systemen ohne Ärger mit dem Treiber(RMClock benutzt den gleichen Treiber für Systemzugriff wie der Rivatuner und dessen kommerzielle Ableger haben halt die signierte Version).

Das dagegen scheint zu funktionieren :daumen:
(d.h. Die VID hatte gerade keine Auswirkung auf die Vcore, aber kann sie ja auch schlecht, solange das BIOS nicht auf auto steht)
Aber undervolting ist damit nicht möglich, oder?

In wie weit sich die VID wirklich auf die Vcore auswirkt ist wohl sehr Mobo abhängig.Meine Boards haben bis jetzt bei Einstellung einer festen Spannung immer die Differenz zu selbiger auf die VID draufgepackt(bzw. bei DFI konnte ich mir aussuchen wie es abläuft). Wenn das Bios natürlich die Vcore über die VID kontrolliert und diese fixed ist geht es vielleicht wirklich nur mit "Auto" Setting.

Wenn du es schaffst die Vcore darüber kontrolliert zu bekommen ist mit RMClock auch Undervolting möglich(dafür hab ich es schließlich auf dem Laptop aktiv), allerdings nur in dem von Intel für den prozessor freigegebenen VID Bereich(im Laptop bereich der Hauptunterschied zwischen verschwenderischen "Pentium" und im idle deutlich sparsameren "Core" Modellen).

Die Auswählbaren VIDs liegen beginnen bei mir erst bei der Standard-Einstellung -> der Bereich geht nicht tiefer. Naja, solange ich noch E5300 drin habe, ist das auch akzeptabel.
Funktioniert die automatische Lastanpassung deiner Erfahrung nach problemlos, oder sollte man lieber fixe Profile angeben und die nach Bedarf aufrufen?

:(
Undervolting ist doch möglich, wenn die Spannung im BIOS auf "Auto" steht. Genaugenommen ist es das einzige, was funktioniert. Denn die höchste VID ("1,25" ergibt 1,12) wird offensichtlich schon normal genutzt, die niedrigste liegt entsprechend unterhalb der Norm ("1,1" ergibt 0,896 - anstelle von 1,03). OC ist so aber nicht drin und mit gefixter Spannung im BIOS ist die Spannung halt fest :(

Bitte um weitere Tipps.

"Power on Demand" hat mir nie Ärger bereitet.
Zu der Sache mit der Spannung hab ich leider keine Idee mehr(ausser einem Vmod so dass du dann halt per Poti einen Offset zur Auto-Spannung geben kannst).

Hallo alle zusammen

hab nen Q6600 G0 und ein Asus P5Q-Deluxe. ist hier jemmand der erfahrungen damit hat?? Was habt ihr so für einstellungen?

hab ihn jetzt auf 3.6 Ghz aber so richtig reibungslos läuft er noch nicht, hab jetzt 1.384V unter last in windows da läuft er, würd aber gerne etwas weniger vcore haben wie kann ich das denn am besten erreichen?

Meine Einstellungen:
GTL 0/2 0,645
GTL 1/3 0,695
VTT 1,3
Vcore Bios 1,3825
NB 1.10 Standard
SB 1.10 Standard
PLL 1.50 Standard
LLC enabeled

Du kannst den Prozessor nicht dadurch entlasten, dass du irgendwo anders die Spannung erhöhst.
Wenn er für die 3,6ghz soviel Volt braucht, dann braucht er soviel.

Du musst für dich selber das beste "Preis/Leistungsverhältnis" herausfinden.
Also wieviel Volt du deinem Prozessor zumuten willst bzw. wieviel ghz dir genügen.
Mein Q6600 auf einem P5Q kommt mit 1,35V auf 3,4ghz, mehr Saft wollte ich ihm nicht geben.

Die GTLs können durchaus etwas Vcore sparen. Da es dabei um Resonanz geht lässt sich aber nicht vorhersagen welche Richtung was bringt. -> Ausprobieren.
Zum eingrenzen kann es helfen den höchsten Wert bis zum Absturz und den tiefsten Wert bis zum Absturz zu suchen. Ungefähr in der Mitte davon liegt der Sweetspot, aber eben nicht zuverlässig und nur selten genau da.
Nur so viel ist sicher: Kennt man gute Settings und erhöht die VTT Spannung(die hilft für höheren FSB) müssen die GTL Settings weiter runter geschraubt werden. Das sind nämlich Relativangaben zu VTT.

So ich hab jetzt noch in bissel rumprobiert, hab jetzt bei vtt 1,22 V und die gtls etwas angepasst, da konnt ich die vcore etwas herab setzen im Bios auf 1.3750 , konnte erstmal nur 20 min im pime testen da lief er erstmal stabiel

Die Frage wurde hier vermutlich schon 1511 mal gestellt, aber bei der Threadlänge komm ich mit der Suche auch nicht weiter. Deswegen nochmal:
Was würdet ihr als Vcore-Obergrenze für längeren C2D 45nm Betrieb ansetzen? Ich war jetzt einige Zeit auf 1,35 Bios/ 1,28-1,31 V real (laut CPU-Z) und habe heute mal mit LLC (bringt leider keine Anhebung unter Last) und höheren Spannungen rumprobiert. Jetzt bin ich gerade bei 1,375 -> 1,344 V real, aber das brachte mir gerade mal eine mickrige Multiplikatorstufe ein (300x11 -> 300x12). Bei 3,9 GHz verabschiedet sich Windows bereits beim hochfahren - ich würde aber gerne über 4 gehen.

1,4v stellt für einen 45er kein Prob da.
so habe ich die seiner Zeit mit Garantie verkauft und habe eigendlich keinen Ausfall gemeldet bekommen.

ab 1,45v beschleunigt sich der abbau enorm ....ca 2jahre bis die spannung erhöht werden muß

Ich persönlich würd bei etwas über 1,4V die Grenze ziehen. Mein E8400 lebt auf diese Weise schon einige Jahre problemlos und ohne schwächer zu werden, wobei ich für Benchmarks auch schon viel höher gegangen bin.

Das sind aber jetzt nur meine Erfahrungswerte und keine Garanten für sicheres überleben.

Wieso taktest du eigentlich über den Multi? ES-CPU? FSB-Erhöhung bringt doch auch Leistung, oder macht da der Rest der Hardware nicht mit?

EDIT: Da war wohl wer schneller :D

Die FSB-Wall von meinem Pentium schlägt so bei 320-325 MHz zu. Bei meinen bisherigen Spannungen hab ich ihn halt auf 300-310 gesetzt und da er eben einen 13er Multiplikator mitbringt, verhält er sich dann wie ein kleiner EE ;)
Mal gucken, was er zu 1,4 V sagt. Mehr als 6 Monate muss er hoffentlich eh nicht mehr durchhalten, so langsam nähern sich die ersten 3 GHz Quads der 150 € Schwelle an.

würde bei 45nm im Bios max. 1,4V eingeben und dann wird die CPU schon ziemlich warm. Alle weiteren Taktsprünge stehen in keinem Verhältnis von Spannung zu Takt. Jede CPU ist halt anders. Ich weiß das wird oft geschrieben aber es stimmt. Von 2 x Q9550 E0 war einer grottenschlecht. Hat selbst mit 1,4 V im Idle nicht die 4 GHz geschafft. Der andere ging bis 4,25 GHz bei 1,36 V unter Last.

Temperatur ist bei mir kein Problem (bei 1,375 gerade deltaTjunc 49 K @prime), aber bei den Taktsprüngen gebe ich dir irgendwie recht:
1,25 im BIOS = standard = 2,6 GHz
1,35 im BIOS / keineAhnungmehr real: 3,3 GHz stabil
1,375 im BIOS / 1,34 V real: 3,6 GHz stabil
1,4 im BIOS / 1,36 V real: 3,75 GHz instabil
1,425 im BIOS / ??? real: 3,9 GHz kommen nicht mal durch den Windowsboot
Ist das normal, dass die Kernfrequenz so schlagartig aussteigt? FSB-Wall bin ich ja gewöhnt, aber Core-Wall?

Ich hatte eigentlich doch gehofft, mit einem 1,4 V Arschtritt auf 4 GHz zu kommen. (Knapp) 3,6 GHz, 2 MB Cache und 2 Threads habe ich jetzt schon seit 130 nm Zeiten :schief:

Ich habe ein "Problem": Meine CPU wird viel zu heiß.
Habe den Kühler schon erneut montiert. Beim ersten Demontieren ist mir aufgefallen, dass die Wärmeleitpaste nur am Rand verteilt war, in der mitte war die CPU blank.
Ich denke mal der IHS ist einfach total konkav, jedoch finde ich das schon sehr extrem.
Hab dann etwas mehr WLP verwendet, die Temperatur ist anschließend um ca. 3 Grad gesunken jedoch immer noch deutlich zu hoch.
Das Gehäuse war beim Test offen und der Cpu Kühler (Scythe Mine 2) nichtmal lauwarm.

Meine Fragen sind nun:
Hatte schon mal jemand solche Temperaturprobleme?
Lohnt es sich auszuprobieren den IHS zu schleifen?

Achja sry wegen der fetten Bildgröße (3 Monitore:schief:)
Linx 4,3ghz.jpg

Überprüfe den Heatspreader doch einfach mal mit *irgendwas mit gerader Kante* (z.B. Rasierklinge)
Wenn er wirklich so krum ist, dann sollte schleifen einen sehr großen Unterschied machen.

Bezüglich Screenshots: Es gibt Bildbearbeitungsprogramme mit ALT+Druck kann man auch nur das aktive Fenster in die Zwischenablage kopieren.

Ja er ist krumm:D
(hab es damals mal gemessen)

Naja ich hab sehr unterschiedliche Meinungen bzgl. Schleifen gehört... bei manchen soll es 2 grad gebracht haben und bei anderen 20.
Aber ich denk ich werd es einfach ausprobieren müssen:(

Bei den Bildern geb ich mir nächstes mal mehr Mühe:)

Wie viel es bringt hängt immer davon ab, wie krumm CPU und Kühler sind.

Da deine ja sehr krumm sein dürfte, ist es schon einen Versuch wert :)

Zurück