[How-To] Intel Core 2 Duo/Quad Overclocking

y0.
Trodzdem löst das noch lange nicht mein Problem mit dem Freeze.
Ich kann diese ganzen Latenzzeiten einstellen. Nur weiß ich nicht, was ich einstellen muss.

moin zusammen!

ich versuche grad meinen e8400 auf'm asus p5n-d brett auf 3.6ghz zu übertakten.

habe es manuell versucht UND habe es per ai automatic overclocking versucht (+20%)

beide versuche enden mit diesem ergebnis:

wenn ich die bios einstellungen speichere und es verlasse fährt der pc nicht wirklich hoch: der monitor bleibt schwarz und es kommt ein 15-20 sekunden piepton, kurze pause, wieder 15-20 sek. piepton usw. usw.
wenn ich dann den reset drücke fährt er hoch, zeigt im bios in der oberen zeile 3.6ghz an und ein paar zeilen darunter 3.0ghz.
im windows arbeitet er dann nur mit 3.0ghz !?
und bei jedem neustart des pc kommt wieder erst das piepen und er fährt erst hoch wenn ich resette.

jem. ne ahnung woran das liegt??

Das Board hatte ich auch mal, ist ein Nforce Chipsatz, bei dennen brauchst du etwas mehr Spannung auf die NB, mit einem Core 2 Duo müsstest du eigentlich schon die 3,6Ghz erreichen.
Ich glaube das ich damals auf die NB 1,4V gegeben habe, hört sich zwar krass an aber die brauchen so viel Saft bin mir aber nicht sicher, ein kleiner Lüfter auf die NB währe auch gut da sehr heis.
Ich schaue mal nach dem Thread für das Board, hier hab was gefunden hoffe es hilft dir weiter ;), Mfg Snapstar

http://extreme.pcgameshardware.de/mainboards-und-arbeitsspeicher/48194-hilfe-beim-ubertakten-mit-dem-asus-p5n-d.html

werd das mal versuchen mit der nb spannung - ein lüfter wurde ja mitgeliefert, muss ich nur mal draufstecken.
aber warum funzt das mit der automatischen overclock funktion nicht? das sollte doch normalerweise funzen!?

und warum wird im bios 3.6ghz angezeigt aber in windows sind's nur 3.0ghz

Anhänge

• BIOS Post.JPG
    BIOS Post.JPG
    429,8 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Durch die Auto OC Funktion werden nur vorgefertigte OC Profile geladen die versuchen möglichst viele CPUs abzudecken .
Das bedeutet das selbst wenn etwas funzt dieses niemals auf die CPU abgestimmt ist sondern eher viel zu übervoltet ist.:schief:

Davon ist abzuraten ....gerade da das OC auf dem Board relativ einfach selber zu bewerkstelligen ist.

Halte dich einfach an den spanungsangaben von mir in dem verlinkten thread dann wird das auch was.
Bei probs einfach PN an mich ;)

Hallo $Lil Phil$,

kannst du dein Grundwissen um denn Bereich
Tj-Delta erweitern ?

Ich weiss jetzt nicht aus deinem Bericht ob 25 -30 C° das maximale ist oder doch wieder Name sagt die Tj Max. Wert ?

Ein bisschen Hintergrundwissen zu dieser wichtigen Diode wäre wichtig (meiner Meinung nach).

Ansonsten wirklich guter Beitrag. Man bekommt schnell seine Informationen.:daumen:

Gruß Nutnic

Bei Core Temp oder Real Temp kann man ja die Tempertauren auslesen, manche bzw. alle CPUs haben eine max. Grenze der Temperaturen bis sie Trottlen.
Sagen wir mal 100°C du hast bei CoreTemp ca. 40°C im Idle bei allen Kernen und bei Tj.Max wird einfach die andere Richtung angezeigt so zu sagen, wenn du es auf Tj.Max einstellst dann zeigen deine Kerne eine Temperatur von 60°C an also noch 40°C bis zu 100°C wo die CPU Trottlet soweit verstanden.
Bei RealTemp sieht man es schön ;), Mfg Snapstar

Servus!
Mein QX 9650 läuft immo mit 340x11 --> 3,74 Ghz und 1.35 V lt. Bios...
CPU-z zeigt im Idle 1,31-1.33, soweit so gut... zwecks Vdrop...
nur verstehe ich nicht das die Vcore auf 1.26 runtergeht wenn ich Prime starte...
Habt ihr dafür ne Erklärung?
Thermal Monitor und Eist und so ist deaktiviert...

MFG

Hey Hello :D
Ich habe ein problem mit dem oc...
Ich habe die Intel Q8300 cpu + Das p5n-d
ich habe heute mal manuell des fsb angehoben statt wie sonst mit ai oc profil!
mein problem ist nun das mein fsb x4 ist also 1600=400! ich hatte einfach 1700 eingeben und ich konnte windows starten und alles war problemlos:schief:doch dann.... Mittm beim zocken (Bulletstorm) startete mein pc neu (keine updates oder anders im hintergrund die einen neustart brauchten) dann startete windows nichtmehr! ich habe den fsb auf 1600 runtergeschraubt und es ging wieder,also neustart nachdem windows geladen hat!dann wollte ich wie in der anleitung hier beschrieben den fsb in 10ner schritten anheben aber sobald ich über 1600 fsb gehe startet windows nichtmehr:( ich habs auch mit minimaler spannungserhöhung versucht -.- ohne erfolg :wow::( vllt kann mir ja jemand helfen oder hat einen tipp?

wäre super wenn mir jemand sagen könnte was das problem ist:hail:

Mfg: Marius Und Pc :ugly:

Hey Hello :D
Ich habe ein problem mit dem oc...
Ich habe die Intel Q8300 cpu + Das p5n-d
ich habe heute mal manuell des fsb angehoben statt wie sonst mit ai oc profil!
mein problem ist nun das mein fsb x4 ist also 1600=400! ich hatte einfach 1700 eingeben und ich konnte windows starten und alles war problemlos:schief:doch dann.... Mittm beim zocken (Bulletstorm) startete mein pc neu (keine updates oder anders im hintergrund die einen neustart brauchten) dann startete windows nichtmehr! ich habe den fsb auf 1600 runtergeschraubt und es ging wieder,also neustart nachdem windows geladen hat!dann wollte ich wie in der anleitung hier beschrieben den fsb in 10ner schritten anheben aber sobald ich über 1600 fsb gehe startet windows nichtmehr:( ich habs auch mit minimaler spannungserhöhung versucht -.- ohne erfolg :wow::( vllt kann mir ja jemand helfen oder hat einen tipp?

wäre super wenn mir jemand sagen könnte was das problem ist:hail:

Mfg: Marius Und Pc :ugly:

Also nun, das dein PC net startet kann an vielen dingen leigen.
Hast du geschaut das du beim FSB anheben nicht gleich den RAM mitübertaktest?
Villeicht hilft ein bisschen mehr NB/Vtt Spannung?
Lass niemals spannungen auf auto!!!
Wenn du alle von dir gewünschten OC einstellungen im BIOS eingestellt hast dann lass erstmal Memtest (Bootabel) durchlaufen, wenn Windows zuoft abstürtzt, finktioniert es irgendwann net mehr.
Hast nen Prime95 test gemacht?

dann wollte ich wie in der anleitung hier beschrieben den fsb in 10ner schritten anheben aber sobald ich über 1600 fsb gehe startet windows nichtmehr:( ich habs auch mit minimaler spannungserhöhung versucht -.- ohne erfolg :wow::( vllt kann mir ja jemand helfen oder hat einen tipp?

hi Marius

Ich habe vergessen dir zu sagen das das Board einige Fsb löcher hat .
Das bedeutet das im Fsb zwischendurch ein booten nicht möglich ist.
zb ..

1600 ...funzt
1610....nicht
1620 ...nicht
1630 ...nicht
1640...vllt wieder

also wenn du mal an einen Punkt bist wo gar nichts geht teste einfach mal einen größeren Schritt ;)

Vorher hatte meine CPU unter Last 1.240V (Standardtakt) auf Auto.
Jetzt, als ich es auf einen fixen Wert von 1.24xx Volt gesetzt habe, zeigt CPU-Z unter Last 1.192V an.

Er läuft im Moment mit FSB 400 @ 3200 Mhz.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Noob Frage: Ich hab nen Q6600 und les oft, dass man nicht über 1.4V (Vcore) gehn sollte. Ist damit die Einstellung im Bios gemeint oder der reale Wert in Messprogrammen (wie CPUID oder Speedfan)?

Guten Abend,

Ich wollte mal nachfragen warum ich die 4 GHz nicht schaffe ich probiere schon lange rum aber komme nur auf Stabile 3.8 GHz.Gib es von eurer Seite aus Verbesserungsvorschläge für andere Spannungen oder Settings.Meine Bios settings für die 3.8 [Stabil] sind unten.
Die Fehler sind wenn ich es mit Prime95 teste bleibt Windows hängen und ich muss den Pc manuell ausschalten, oder es kommt auf "einem" Core Fatal Error.
Die Temp's liegen max bei 55°.

Anhänge

• IMG_0003[1].jpg
    IMG_0003[1].jpg
    600,2 KB · Aufrufe: 189
  • IMG_0005[2].jpg
    IMG_0005[2].jpg
    624,6 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_0004[1].jpg
    IMG_0004[1].jpg
    649,8 KB · Aufrufe: 213
  • IMG_0002[2].jpg
    IMG_0002[2].jpg
    625,4 KB · Aufrufe: 594
Ich würde mal vesuchen den Ram runter zu taken um diese als Fehlerquelle aus zu schliesen sowie die Latenzen höher anstetzen.
Wenn du das gemacht hast kannst du deinen Speicher schon mal als Fehler auschliesen, dann kommt nur noch das Board und die CPU in Frage.
Du kannst mal versuchen mit denn GTLs rum zu spielen vorallem für die NB denn mit dennen kann man Spannung einsparren was man aber eigentlich erst zum Schluss macht aber wenn du nicht weiter kommst kann man es versuchen.
Ich würde dann noch schauen ist die CPU stabil, also läuft Prime small FTTs durch wenn ja dann ist das Board nicht stabil also erhöhe noch die NB-Spannung aber da würde ich erst mal vorsichtig sein und mal einen Fingertest machen wie heis die NB ist.
Wenn die CPU nicht stabil ist kannst du eine Stufe mit der Spannung PLL rauf gehen auf 1,52V aber aufpassen ist eine gefärhliche Spannung deswegen höchstens nur eine Stufe hoch und auch mal die SB auf 1,52V stellen, hat bei mir auch Wunder volbracht.
Ansonsten probieren wie mit denn GTLs von CPU und NB und wenn du die Spannung erhöhst von der NB immer schauen mit dem Finger wie heis sie ist oder einem Tempsensor und nicht vergessen denn Ram entschärfen, Takt runter und Latenzen hoch, denn Speicher kann man später wieder höher Takten wenn das Board erst mal stabil ist.

Ein Tipp von mir wenn es soweit stabil ist und du Prime Costum laufen lassen willst das ja 10 Stunden dauert, probiere mal Linx das braucht ca. 1 Stunde und wenn es ohne Fehler durchläuft ist zu 99% auch Prime Costum stabil aber nicht wundern, bei Linx steigen die Temps noch mal gut um 10°C der Kerne ;), Mfg Snapstar

Ach ja was hast du als VID und was liegt laut CPU-Z an Spannung an denn im Bios ist die Spannung schon recht hoch da sind die CPU-GTLs zu empfehlen denn wenn du Glück hast kannst du durch die GTLs 2-3 Stufen mit der Spannung runter, am besten mal ein Screen machen von CPU-Z im Idle und unter Last sowie das auch CoreTemp dabei ist wegen der VID ;), Mfg Snapstar

Zurück