[How-To] Intel Core 2 Duo/Quad Overclocking

Joa... hatte den auf 1066... Wollte allerdings nicht booten.. System Boot Fail
Genauso bei 1:1 und 800MHz ram... wollte mit 425er FSB nicht booten...

sry das ich jetzt nicht alles gelesen habe ....wie hoch ist deine NB Spannung?

1,4-1,44v sollte sei sein für einen Fsb von über 400 auf dem Board

@edguy

Lest euch bitte die erste Seite dieses Threads durch, bevor hier Dummgeschwätzt wird

Und dir empfehle ich mal sich erst mal schlau über sein Board zu machen bevor du so einen Satz raushaust denn da er ein nforce Chipsatz hat passt dieses how to nur bedingt zum übertakten seines boards ;)
Er kann auf dem Board jeden ramtakt einstellen den er will.
Denn man darauf keinen Teiler anwählen sondern das Board sucht sich immer den passenden Teiler zum eingestellten ramtakt.
Das ist das einzigste Board das sogar Teiler kleiner als 1-1 kann :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde dir empfehlen wenn die NB zu heis wird am besten mit einem Finger Test, einen Lüfter auf denn NB-Kühler zu schnallen.
Der N-Force Chipsatz wird sehr sehr heis bei etwas mehr Spannung deswegen kann ein kleiner 80mm Lüfter Wunder bewirken.
Wegen dem Speicher, ich würde denn erst mal auf 800Mhz lassen sowie die Timings etwas höher ansetzen und sich erst mal über die CPU und das Board kümmern dann kannst du dich in Ruhe um denn Ram kümmern.
Wie @True Monkey schon gesagt hat der Ram kann man bei N-Force Boards unabhämgig vom FSB einstellen.
So kannst du dich n Ruhe dem FSB und der CPU widmen danach kannst du denn Ram ans Limit bringen soweit wie er halt kann der Speicher ohne auf die CPU zu achten da du einfach denn Takt eben einfach einstellen kannst ohne das sich der FSB verändert.
Also noch mal wenn du keine Wakü hast hilft es wenn du einen Kühler an dem NB-Kühler befestigst um dort die NB kalt zu stellen und somit mit höheren Spannungen zurecht zu kommen ;), Mfg Snapstar

Den 80er Lüffi hab ich schon vor den Kühler gestellt... hat mal eben so gute 40° gebracht o.O
Von 78-80° @load auf 35-40° load...
Habe das mit den 1,44V noch nicht ausprobieren können, da mein Windows nichtmehr booten will..

Musst halt ein bisschen rum experemetieren, hast du mal denn Ram entschärft.
Also denn Takt einfach mal auf 800Mhz und die Latenzen hoch.
Einfach mal probieren aber das ist halt das Problem beim Nforce-Chipsatz die gehen nicht so gut wie manche anderen Chipsätze mit einem Quad-Core.
Ich bin damals mit meinem Asus P5N-D 750SLI und meinem Q9550 nicht über 400Mhz FSB gekommen.
Manche schaffen halt mit dem Board denn gewünschten Takt bei manchen klappt es nicht.
Der Vorteil ist aber das man denn Ram unabhängig Takten kann und nicht schauen muss der teiler passt nicht obwohl der Speicher denn Takt mit macht aber noch mehr kann und so kannst du denn Speicher richtig ntutzen.
Mit der Spannung vom Ram 2,2V oder bis wieviel er ausgelegt ist, ich bekomme mit meinen Apogee GT über 1200Mhz hin mit nicht mal 2V bloss habe ich jetzt ein P45 Board und da muss ich mich an denn Teiler halten ;), Mfg Snapstar

Man kann denn Speichern schon 0,2V mehr geben, beim Sockel 775 und denn DDR2 Speichern kann man ruhig 0,2V mehr von der Spannung geben wie mit der er betrieben wird.
Am besten wenn du ihn mehr Saft gibst mal mit dem Finger hin halten damit weist du wie heis der Speicher ungefähr ist.
Verbrennst du deine Finger schon dann runter mit der Spannung aber es gibt auch Speicher die viel Spannung vertragen.
Meine DDR3 G-Skills F3 mit Kühler aber keinen Headspreader also hohen Kühler wie bei anderen Speichern die laufen mit 1,5V normal und selbst bei 1,65V werden sie nur lauwarm.
Also der Fingertest ist immer eine gute Lösung wenn man nicht die Spannung auslesen kann ;), Mfg Snapstar

Die Speicher halten schon was aus, es ist auch nie verkehrt wenn ein Gehäuselüfter frische Luft rein pusstet wie für die Festplatte beim Speicher reicht es auch wenn er ein bisschen Luft abbekommt.
Also wie gesagt man kann so 0,2V mehr dem Speicher zu muten das ist so der Regelsatz bei guten DDR2 Speichern, man kann auch mehr aber dann aufpassen wegen der Hitze.
Meine Apogee GT gehen über 1200Mhz die schaffen sogar über 1100Mhz mit nur 1,9V und die haben so einen hohen HS also Kühler das manche Kühler für die CPU nicht mehr passen dafür werden diese sehr heis bei 2,1-2,2V deswegen lieber meine 1100Mhz mit scharfen Latenzen und 1,9V Spannung das ist der perfekte Komromiss aus Leistung und Spannung ;), Mfg Snapstar

Hat mir sehr geholfen danke dafür :) jetz hab ich zwar nen neuen pc der auto oc macht wenn man sagt das er zb 20% mehr machen soll aber wenn ich mir n neues board hole werd ich wieder auf dieses How to zurück kommen:)Viiiiiiiiiieleeeeeeeeeeeeeeeee Vieeeeeeleeeeeeeen Danke Dafür :hail::daumen:

Hey Leute,

bei mir freezed beim spielen meistens mein Pc, nachdem ich ihn oc hab. >.>
Meine Einstellungen hab ich unten als Bild gepostet.
Die Volt vom Ram hab ich auf 1.5V eingestellt. Ist das überhaupt genug? Außerdem hab ich den Ram auf 800 getaktet. Die Latenzzeiten einstellungen hab ich auf "auto" gelasen.
Wieso freezed mir immer mein pc?
Achja mein CPU kommt nicht über 50°C

Ich bitte um Hilfe

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    518,3 KB · Aufrufe: 84
Freezes liegen nach meiner Erfahrung oft am Speicher.
Aus der Beschreibung bei Mindfactory : "Versorgungsspannung: 1.7 - 1.9 V"
Das bestätigt auch der SPDID, wie auf deinem Screenie zu lesen.

Wenn du Speicher ocen willst, dann sind wohl mind. 1,8V - 1,9V angebracht.
Hast du denn sonst irgendwelche Werte im BIOS verändert? Denn vernünftiges OC ist meist nicht mit den "AUTO"-Einstellungen möglich.

BTW: du hast deinen Speicher mit den Einstellungen vom Screenie nicht hochgetaktet (800Mhz ist übrigens der Standard-Takt) sondern auf 734 MHz untertaktet.

Ich empfehle das Lesen des ersten Posts dieses Threads und dann noch ein zweites mal .....:ugly:

Vermute, dass deine eingestellte Spannung etwas zu niedrig ist. Erhöhe die CPU Spannung erst mal um eine Stufe und dann teste nochmal mit Prime. Wenn er dann wieder einfriert erhöhst du die Spannung wieder um eine Stufe und testest wieder usw.

Was mein Ram takt betrifft. Ich kann nur das Verhältniss 1:1 einstellen. Hat das damit was zu tun?
Wenn ich mein FSB auf 333 lasse, habe ich 2660 Mhz und einen Ramtakt von 676.

Ich habe meinem Ram 1.5 V gegeben. Ich kann nur die Volt anzahl auf 1.5 lassen oder auf 2.0 V einstellen.
Aber soweit ich weiß sind doch 2.0 Volt schon gefährlich oder?

Was mein Ram takt betrifft. Ich kann nur das Verhältniss 1:1 einstellen. Hat das damit was zu tun?
Wenn ich mein FSB auf 333 lasse, habe ich 2660 Mhz und einen Ramtakt von 676.
Richtig das entspricht einem 1:1 Teiler
Ich habe meinem Ram 1.5 V gegeben. Ich kann nur die Volt anzahl auf 1.5 lassen oder auf 2.0 V einstellen.
Aber soweit ich weiß sind doch 2.0 Volt schon gefährlich oder?
Dann hast du wohl definitiv ein ungeeignetes Board; verrate uns welches.

Mal abgesehen davon, dass ich jetzt erstmal 5 Minuten suchen musste, sieht mir das Board sehr,.. nun "übersichtlich" aus. ich denke nicht, dass du mit dem glücklich wirst, wenn du OC-Ambitionen hast.

Zurück