[How-To] Intel Core 2 Duo/Quad Overclocking

Mit dem "STRAP" (266,333,400) stellst du den Teiler ein. Welche Teiler bzw. Frequenzen dir dann zur Verfügung stehen siehst du unter den Möglichen Frequenzen bei DRAM Frequency.
266 - 4:5 2:3 1:2
333 - 1:1 5:6 5:8 1:2
400 - 1:1 3:4 1:2
(Diese Werte ohne Gewähr)

Mit dem "STRAP" (266,333,400) stellst du den Teiler ein. Welche Teiler bzw. Frequenzen dir dann zur Verfügung stehen siehst du unter den Möglichen Frequenzen bei DRAM Frequency.
266 - 4:5 2:3 1:2
333 - 1:1 5:6 5:8 1:2
400 - 1:1 3:4 1:2
(Diese Werte ohne Gewähr)

ÄÄÄhm was stimmt hier nicht??
Mod bitte..... :(

Danke dir ;)
Was wäre mit diesen Einstellungen, die DRam Frequency ist auf 1334, ist das egal?
Ich benutze ja 1333 Mhz Ram.
Müsste ich dazu nur noch die VCore auf einen fixen Wert setzen um erfolgreich zu übertakten? :D

Edit:
Wie funktioniert das mit dem Strap? Ich hab einfach so lange gewechselt, bis ich die DRam Frequency auf 1334Mhz hatte.

Gruß hamst0r

Anhänge

• DSC00709.JPG
    DSC00709.JPG
    787 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
ok, ich seh schon, bei dir sind die Teiler/Straps anders.
Ich hab dir doch in meinen 4 (:)) vorherigen Posts erklärt, wie das ist. je nachdem welchen Strap du einstellst, hast du eben bestimmte Teiler zur Verfügung. Wie das mit deinem Board genau ist, kann ich dir nicht sagen. Die Teiler, die ich geschrieben habe treffen u.a. auf das ASUS Maximus Formula zu.

Was dein RAM mitmacht musst du halt ausloten. aber lese dir um Himmels Willen bitte die "How to´s" durch bevor du völlig ohne Kenntnis das OCen anfängst.....
Darin steht zB womit man anfängt, bzw anfangen sollte........

Danke nochmal, mehrere HowTo's habe ich bereits gelesen. Natürlich auch dieses hier. :)
Das einzige was mir nicht klar wird, ist das mit den Teilern.
RamOC möchte ich garnicht betreiben, ich will auch nicht die Grenze meiner CPU austesten, einfach ein wenig übertakten.
Ich werde einfach noch ein wenig weiter lesen und mal sehen ob ich nachher noch Fragen habe.

Gruß hamst0r

[edit] Das heißt, wenn ich den Strap auf "400" setze, und den FSB auch, dann hätte ich einen 1:1 Teiler? Ich hoffe, das hab ich schonmal richtig verstanden. Dadurch würde der Ram aber auf, ich meine es waren 1600 Mhz übertaktet, oder? :)

Zuletzt bearbeitet:
[edit] Das heißt, wenn ich den Strap auf "400" setze, und den FSB auch, dann hätte ich einen 1:1 Teiler? Ich hoffe, das hab ich schonmal richtig verstanden. :)
Also genau scheinst du nicht zu(!) zu lesen: du hast beim Strap 400 nicht nur einen Teiler sondern meist 3 oder 4. Welche siehst du dann bei den möglichen DRAM Frequenzen. Welche das sind ergibt sich aus dem Teiler und der FSB-Frequenz.

So und nun viel Glück beim OCen

Tach

Hier ich wieder... Hab ja das Problem dass ich nicht über 3,2Ghz mit meinem Q9400 komm... Bios sagt mir dass des am RAM liegt, der bei 1650MHz und 3:4 mit 1066 läuft..zumindest werden die angezeigt im bios...
Wie soll ich also meinen Ramteiler einstellen??

Mach mal Screen von deinem CPU-Z. Das was du sagst, sollte die Rated-FSB bei CPU-Z sein, welcher bei mri sogar bei 2000MHz ist ;)
Standard Rated-FSB ist bei deiner CPU 1200MHz oder 1333MHz, weshalb dsa ganz normal sit =)

Ich weiß zwar nicht, was für ein Board du hast, aber stelle den Teiler auf 1:1 ein. Danach sollte es mit deinen genannten Einstellungen laufen. Evtl. ist es der Ram, der die Probleme bereitet. Lass ihn mit 800MHz laufen, dann passt das ganze ;)

Board hab ich ein Asus P5N-T Deluxe wie man in meim Sysprofil (Sig) sieht..
Wenn ich den Teiler auf 1:1 setz läuft der RAM aber mit 1600MHz (bei 400MHz FSB)...

Also das ist doch *Verzeihung* Quatsch. Wenn du 400MHz FSB hast, dann läuft dein Speicher bei 1:1 mit 800MHz. Du hast laut deinem Screenshot einen Teiler von 3:4 was wiederum bei 400MHz FSB einen RAM-Takt von 1066MHz ergibt. Lest euch bitte die erste Seite dieses Threads durch, bevor hier Dummgeschwätzt wird, dann würden solche Fragen erst gar nicht gestellt werden.

Nix für Ungut ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Na bei mir im Bios wird bei 1:1 1600MHz angezeigt.. der FSB vom CPU wird da durch 2 geteilt und angezeigt... natürlich hab ich bei 8er multi nen 400er FSB... Ich gebe hier nur wieder was mir mein Bios sagt..

@ Ossiracer

Da du ein P5n-t hast (nforce 780i) hast und die besonderheit bei nforce Boards ist das du den Ram unabhängig vom Fsb einstellen kannst stell diesen im Bios auf unlinked , dann auf seine Spezifikation ein und fertig.

Du kannst jetzt den Fsb anheben ohne das der Ram Takt mit hochgeht und diesen somit als Fehlerquelle ausschließen.

Immer dran denken .....du hast ein nforce Chipsatz und da ist das OC ein wenig anders wie auf nicht nforce Boards ;)

Zurück