[How-To] Intel Core 2 Duo/Quad Overclocking

Nur eine kurze Frage , welcher Chipsatz schafft normalerweise mehr FSB , X48 oder P45 ?

Ich hab da eher P45 im Hinterkopf aber bin mir nicht mehr sicher ;-)

FSB Strap sind normalerweise die Chipsatz Timings , ein 800er Strap sollte schneller sein als ein 1066er Strap , ob das überhaupt messbar ist ist die andere Frage.

Iirc der P45 - der schleppt einfach weniger Balast mit sich herum, der Fehler verursachen kann. Außerdem viele Mainboardhersteller für den P45 mit seinen hohen Stückzahlen neue, verbesserte Layouts entworfen, den X48 aber einfach auf die alten X38 Designs gepackt.

Ja über Hwbot hab ich mich auch schon informiert, wäre wohl ein P45 Board geworden , allerdings werde ich jetzt wohl mein altes 775er System auflösen und auf SB umsteigen wenn er bei uns verfügbar wird.

Bei 3D/PC-Mark sieht man mit einem Q6600 einfach kein Land mehr , und bevor ich mein Geld in einen toten Sockel renne kaufe ich lieber mal neu ;-)

Davon abgesehen könnte ich momentan den Großteil des neuen Systems mit dem Verkauf des alten finanzieren, wer weiß ob das in ein paar Monaten auch noch so sein wird ;-)

Hey Leute,

wollte meinen Q6600 (G0) auf 2,8 Ghz übertakten und habe da eine Frage:

Es gibt ja die Möglichkeit 4 oder 8 Pin anzuschliessen. Bei mir sind im Moment 4 Pin drinnen. ( Standardtakt) Sollte ich nun die anderen 4 Pin auch anschliessen?

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

wollte meinen Q6600 (G0) auf 2,8 Ghz übertakten und habe da eine Frage:

Es gibt ja die Möglichkeit 4 oder 8 Pin anzuschliessen. Bei mir sind im Moment 4 Pin drinnen. ( Standardtakt) Sollte ich nun die anderen 4 Pin auch anschliessen?

Kann nicht schaden ;-) Es sollte auch bei Übertaktung nicht nötig sein , da z.B. mein Board nur 4 Pin Versorgung hat und trotzdem einen Q6600 am Luft-Limit verträgt , aber wenn dein NT einen 8 Pin Stecker hat kann es sicher nicht schaden diesen auch einzustecken ;-)

Es sei denn dein Board knüpft die 8 Pin Versorgung an irgendwelche Bedienungen , mir wäre aber nichts bekannt.

Eine Frage habe ich da noch:

Und zwar ist bei mir im Bios der Multiplikator gesperrt, (Asrock :schief:) kann ich den Multiplikator auch auf 9 lassen?

Also für dann auf die 2,8 Ghz zu kommen müsste ich den FSB ja auf 311 erhöhen (2800 Mhz/9=311), richtig?

Eine Frage habe ich da noch:

Und zwar ist bei mir im Bios der Multiplikator gesperrt, (Asrock :schief:) kann ich den Multiplikator auch auf 9 lassen?

Also für dann auf die 2,8 Ghz zu kommen müsste ich den FSB ja auf 311 erhöhen (2800 Mhz/9=311), richtig?

Natürlich , du verlierst zwar ein wenig Performance gegenüber niedrigerem Multi und höherem FSB aber 9er Multi funktioniert natürlich genauso.

Bei FSB 311 solltest du eigentlich keinerlei Probleme bekommen vom Prozessor her , eventuell musst du halt den RAM-Teiler anpassen .

welches programm liest denn die Temps wirklich richtig aus? hab Coretemp getestet und hab auch nen Gadget für sowas sowie Speedfen und alle zeigen andere Temps an ^^ Speedfan udn das Gadget zeigt bei 100 % auslastung 64- 66 Grad an coretemp bis zu 52 und Everest sagt grad ma 42

Zuletzt bearbeitet:
Die Temps werden von keinem Programm genau ausgelesen, aber die 66°C ist das realistischste. Genauere Angaben zu deinem PC wären noch gut. ;)

ah ok hab mittlerweile rausgefunden das man bei den Gadget den Tjmax richtig angeben muss, da stoße ich aber auch auf ein Problem und zwar habe ich gefunden das nen E6600 mit B2 Stepping nen Tjmax 80 bekommt Coretemp sagt aber 85 was stimmt, Speedfan zeigt jetzt genau das gleiche an wie mein Gadget wenn man da einen Tjmax von 80 angibt http://www.abload.de/image.php?img=temp8nvo.png

Zuletzt bearbeitet:
Also ich find auch diese beiden temperaturen, aber laut intel sind 80°C +/- 5°C TJMax.
Du kannst ja die Temps mit Everest bzw.AIDA64 auslesen.
Real Temp ist auch noch ein Tool zum messen, vlt. sagt das ja nen genaueren wert an.

Zuletzt bearbeitet:
ah ok hab mittlerweile rausgefunden das man bei den Gadget den Tjmax richtig angeben muss, da stoße ich aber auch auf ein Problem und zwar habe ich gefunden das nen E6600 mit B2 Stepping nen Tjmax 80 bekommt Coretemp sagt aber 85 was stimmt, Speedfan zeigt jetzt genau das gleiche an wie mein Gadget wenn man da einen Tjmax von 80 angibt http://www.abload.de/image.php?img=temp8nvo.png

Den richtigen Wert weiß niemand, da er für jedes einzelne DIE verschieden ist.
Speedfan und Realtemp können dir direkt die deltaTjunction ausgeben. Die mit einer willkürlich festglegten Tjunction max in eine Absoluttemperatur umzurechnen ist zwangsläufig ungenau.
Für das Auslesen des analogen Sensors bieten sich Tools vom Mainboardhersteller an, i.d.R. sollten Everest und Speedfan aber den gleichen Wert anzeigen, da die Interpretation im BIOS erfolgt.

naja mit speedfan kommt ich ungefähr auf nen tjmax 80, also wenn das ungefähr stimmt bin ich ja ich recht gut mit den temps unterwegs auf 2,7 ghz übertaktet und wird net heisser als 45 °C

das prob mit dem im Bios is das wenn man da rein geht halt man keine Chance nen Stresstest zu machen

Lass die 3,6GHz, die 200MHz merkt man beim spielen nicht. Das Mainboard wird davon nicht beeinträchtigt, nur die Lebensdauer der CPU sinkt ein bisschen.

Zurück