[How-To] Intel Core 2 Duo/Quad Overclocking

Hallo Leute,

bin ein totaler OC-Anfänger, hab mich jetzt aber mal an mein System nach diesem Tutorial gewagt.
System:
CPU: Q9550
MB: Asus P5Q
Ram: Corsair 2 x 2GB 1066 MHz

Bin jetzt nach 20 (oder mehr) Versuchen zu folgenden Einsellungen gelangt:
FSB Speed: 425 MHz (x8,5=3612Mhz)
Vcc: 1,3000 V
PLL: 1,5 V
NB:1,2 V
SB: 1,1 V
VTT: 1,46 V
DRAM: 2,1 V (vom Hersteller)
DRAM Speed: 850 MHz

In den Einstellungen konnte ich Prime95 15 Stunden ohne Fehler laufen lassen, bei geringeren Spannungen brach der immer schon nach ein paar Minuten ab.
Meint ihr, dass die Einstellungen so ok sind, oder sind irgendwelche Werte viel zu hoch/niedrig?

Schaut gut aus wie ich finde. hast du noch nen anderen RAM Teiler, mit dem du näher an die Herstellerangabe kommst? Oder ein wenig darüber?

mit nem teiler von 2:3 würde er auf 1275 mhz kommen.
nen kleineren (asser 1:1) kenne ich gar net.
aber vllt hat er ja nen paar richtig krumme teiler, so 2:2,5 oder sowas

Naja, ich könnte einen 4:5-Teiler verwenden, dann wäre ich ca. bei 1066 MHz, aber ich hab festgestellt, dass der ein bisschen stabiler läuft, wenn ich den RAM im synchronen Modus laufen lasse.
Hab euch mal ein Bild beigefügt, in dem ihr meine Versuche nachvollziehen könnt :)

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

Falls irgendwas nicht stabil läuft, welche Spannung sollte man dann zuerst verändern?

Hallo an alle!

Habe mich auch mal an der Anleitung versucht, bei jeder Änderung vom Default Wert fährt mein PC jedoch nicht mehr hoch, sondern bricht den Vorgang mit einem Bluescreen ab (nach dem Windows Logo). Die Windows Fehlermeldung hierzu:

"Quelle
Windows

Zusammenfassung
Unerwartetes Herunterfahren

Datum
‎27.‎01.‎2011 11:26

Status
Nicht berichtet

Problemsignatur
Problemereignisame: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Weitere Informationen über das Problem
BCCode: d1
BCP1: 0000000003B0E8E8
BCP2: 0000000000000002
BCP3: 0000000000000000
BCP4: FFFFF8800101A2C6
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 256_1"

Mein System:
ABIT IP35P LGA775 FSB1333 SATA
INTEL Core 2 Duo E8500 3.16 GHz 6MB
CoolerMaster Hyper 212
4096MB DDR2-800 Mushkin Kit SP2-6400
be quiet! Sys-Power 700W 80Plus
Windows 7 Professional 64bit

Hier mal ein paar Bilder von den Standard Settings meines BIOS:
ImageShack Album - 3 images

Hatte den FSB auf 400MHz, Ram Teiler auf 1:1, Vcore auf 1.225V, VDimm auf 1.80V und MCH Voltage auf 1.25V gesetzt, außerdem EIST disabled.

Eigentlich sollte die CPU doch mit 3,8GHz zu betreiben sein, oder?

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Hast du den 400FSB einfach mal so eingestellt oder hast du dich langsam hochgetastet? Was ist die Standardspannung für den Prozessor? Und was für den RAM? Probier mal, obs am Board oder an der CPU liegt, indem du den Multi so weit runter, wie es geht schraubst und dann den FSB langsam so hoch wie es geht schraubst. Höher als 400MHz ist nicht nötig, da dein RAM nicht mehr (wahrscheinlich) mitmachen würde. Kannst aber mal probeweise den RAM mit ocen, dann würde der Prozzi theoretisch über die 3,8 kommen. Läuft dein Board stabil mit 400FSB, dann ist es wohl die CPU, läuft es nicht, dann liegt es am Mainboard. Im Internet hab ich gelesen, dass der Fehlercode für deinen Bluescreen auf ein Treiberproblem hinweist. Halt ich aber eher für unwahrscheinlich. Probier aber mal erst aus, was ich dir vorgeschlagen hab, dann sehen wir weiter.

kann es sein das wenn man die Cpu übertaktet und zb über nen gewissen Grundwert also zb 3GHz also auf Basis eines E6850 geht das, dass Mainboard einem sagt das ne neue Cpu gefunden wurde?

bei den alten Athlon war es mal so früher mal so

Beim E4300 hatte ich das auch … kommt wohl auf das BIOS an, also bei meinem jetzigen Board ist es egal. ;)

hab jetzt leider kein vergleich aber meint ihr ich hab nen gutes Modell erwischt?

ich frag mich halt weil manche Leute im gleichen Oc bereich viel mehr Spannung brauchen

Die Spannung sieht mir zu "glatt" aus. Wird wohl eher die VID sein.
Wenn der Prozessor wirklich nur 1,2V bekommt ist das aber ein recht guter Wert.

Hallo ich wollte mal fragen wie das mit dem Ram ist bei OC ist habe meinen Q9550 auf 3.8 GHz und den Ram auf 333 = 1076 siehe Foto.Ist es besser von der Leistung den Ram auf 400 zu stellen oder nicht ?

Das kommt wohl drauf an, welche Teiler dir bei 400MHz zur Verfügung stehen. Ich nehme an 1:1, 3:4 und 1:2. Demnach wäre das 5:6 Verhältnis für deinen Speicher ideal. Wenn er stabil läuft würde ich da auch nichts ändern. 3:4 wirst du vermutlich nicht stabil bekommen, das wären knapp 1200 MHz....

ok Danke

Dann habe ich noch eine frage ich habe nicht immer zeit den Pc 12 Stunden mit Prime laufen zu lassen nur um zu sehen ob er Stabiel ist kann ich das auch kürzen um grob zu sehen das er Stabiel läuft mit einem anderen Tool oder einer anderen Prime einstellung wo ich nur 1-2 stunden teste ? Weil die 4GHz wären schon nicht schlecht.

Mfg Daniel

Also für die CPU gibts wohl nichts anderes als Prime (small). Um zu testen, ob die NB bzw.der Speicher mitmacht empfiehlt sich der Large-Test. Ich persönlich lasse meist Prime (small) laufen, den restlichen Speicher laste ich mit 2-3 Instanzen Memtest aus und als Krönung noch Furmark mit Post-Processing. 1 Stunde in dieser Kombination ohne Absturz würde ich persönlich als stabil durchgehen lassen.
Letztendlich hast du bei einem OC-System nie endgültige Gewissheit, ob es stabil ist. Aber man muss halt bedenken, dass diese Belastungs-Tests auch sehr sehr "theoretisch" sind und ein System weit mehr belasten, als jede (Spiele-)Alltagssituation.

Ich verstehe das mit dem Teiler nicht. :huh:
Also frag ich einfach mal hier.
http://img443.imageshack.us/img443/12/dsc00654kh.jpg
Hier ein Bild des Bios, wenn ich den FSB auf 400 setze, hätte ich zwar "hohe" 3,2Ghz, müsste aber nichts mehr am Teiler ändern, ist das richtig?
Für gute Kühlung sollte ja gesorgt sein.
Und sollte man bei 3,2Ghz schon die VCore auf einen fixen Wert setzen?

Falls das hier nicht reingehört, mach ich einen Thread auf.

Mit dem "STRAP" (266,333,400) stellst du den Teiler ein. Welche Teiler bzw. Frequenzen dir dann zur Verfügung stehen siehst du unter den Möglichen Frequenzen bei DRAM Frequency.
266 - 4:5 2:3 1:2
333 - 1:1 5:6 5:8 1:2
400 - 1:1 3:4 1:2
(Diese Werte ohne Gewähr)

Mit dem "STRAP" (266,333,400) stellst du den Teiler ein. Welche Teiler bzw. Frequenzen dir dann zur Verfügung stehen siehst du unter den Möglichen Frequenzen bei DRAM Frequency.
266 - 4:5 2:3 1:2
333 - 1:1 5:6 5:8 1:2
400 - 1:1 3:4 1:2
(Diese Werte ohne Gewähr)

Zurück