[How-To] Intel Core 2 Duo/Quad Overclocking

Au das tut weh, aber nur so kann man lernen. :D

Also ich war mit meinen Asus-Board's eigentlich (bis auf den Preis) immer zufrieden, hatte bis vor 8 Monate noch das P5W DH Deluxe und bin nur auf das GB DQ6 umgestiegen, weil ich den Preis der Asus-X48-Board's nicht zahlen und den Q6600 noch weiter übertakten wollte. Da der alte 975'er Chipsatz nicht so FSB-freundlich war/ist.

Die Zeiten ändern sich, ich auch Probleme als ich vom AMD 64 3800+ auf einen Intel E4300 umgestiegen bin, mal schauen wenn die 6-Kerner von AMD ausfallen
(bin wieder bereit zum Wechsel :ugly:) da gibt es dann noch mehr Einstellungen die ich bisher nur vom Hörensagen kenne.

Also ich hatte mit Asus bis jetzt gute Erfahrungen. Mein erstes Board war ein P5B Deluxe, mit dem hab ich mein E6600 auf 4GHz und mein E6750 auf 3,95Ghz gebracht. Danach hatte ich als Übergangsboard ein P5Q Pro, welches auch gut zum OCén war, aber den wollte ich nicht lang haben, da das nicht meinen Wünschen entsprach. Nun hab ich ein DFI LanParty DK P45 T2RS Plus und bin zufrieden, was OC angeht. Ok, BIOS ist etwas komplizierter etc. aber trotzdem geiles Board.
Mit Asus kann man leichter OCén, weil es für Anfänger gedacht ist, die sind einfach Prima zum Übertakten, aber wenn du so ein geiles Board von DFI hast, dann brauchst du schon etwas Zeit, um das ganze Board und seine Einstellungen zu verstehen und damit klar zu kommen. Ich habe mich deshalb für die Zicke entschieden, weil mir solche Aufgaben zu lösen, Spaß machen.
Nun hab ich meinen Spaß und komm mit dem Board net klar :fresse: :ugly: :lol:

Spaß mal Beiseite, langsam komme ich mit ihm schon klar :)

LLC bekämpft nur den Vdroop und nicht den Vdrop.
Ersteres bedeutet das absichtliche absinken der Spannung unter Last wie es die Intel Norm vorsieht da es im Endeffekt den Stromfluss im Prozessor konstant hält(höhere Last=mehr Schaltungsvorgänge=geringerer Widerstand->geringere Spannung für gleichen Strom). Letzteres dagegen ist einzig und allein auf eine schlechte Spannungsversorgung zurück zu führen und wird auch durch LLC nicht besser.

Hi, was sagt ihr zu meinen eingestellten Werten?

Ich habe ein ASUS P5B Premium
einen Intel Q6600 G0 mit den unten folgenden Einstellungen auf 3GHZ!
2GB G.Skill 800MHZ Cl4
400W Netzteil
Club 3D 9800GT 512MB
Samsung weisnichtwelche-200GB SATA
Windows XP Professional SP3

Daten bei 3GHZ mit einem Multi von 9x:

AI Tuning: Manual
CPU Frequency: 333
DRAM Frequency: DDR2-833MHZ
PCI Express Frequency: 100
PCI Clock Synchronisation: 33.33MHZ

CPU Vcore Voltage: 1.275V

ALLES ANDERE AUF "AUTO" !!!

Temps:
IDLE 37-40°C
PRIME95 58-60°C

...mit einem AC Freezer 7 Pro.

Was kann man noch verbessern?
Die Leistung reicht mir so...

MfG,
Phenom2

"Alles andere auf Auto" kann man verbessern. Vor allem die NB-Spannung könnte unter Umständen schon viel zu hoch sein.

Hi, wie könnte ich die denn z.B. einstellen? Wie bekomme ich den Prozzi auf 3,2GHZ? FSB mit 355.5MHZ macht das Board nicht mit oder?
Kann man den VCore noch anpassen, dass das System kühler wird?

MfG,
Phenom2

Jap, stell die anderen Spannungen mal alle auf das Minimum und gucke, ob es damit stabil läuft.
Sollte es bei 333Mhz auf jeden Fall noch tun.

Edit:
355 MHz sollte ein P5B schon mitmachen. VCore kannst du auch noch anpassen. Einfach senken und mit Prime testen.

Gruß Caro

AI Tuning: Manual
CPU Frequency: 333
DRAM Frequency: DDR2-666MHZ
PCI Express Frequency: 100
PCI Clock Synchronisation: 33.33MHZ

So kommst du noch ein Stück höher ;)

Ich hab jetzt alle Spannungen des Chipsatzes auf ganz niedrig gestellt.
Außerdem hab ich den RAM auf 667MHZ eingestellt.

Jetzt läuft gerade Prime95...mal schauel ob es stabil läuft...

Edit: ...bis jetzt haben sich die Core Temperaturen um 3°C verbessert!

MfG,
Phenom2

Zuletzt bearbeitet:
Wie vielo Vcore soll ich denn im BIOS einstellen? Wenn ich da zB 1.3V einstellen würde, würden im CPU-Z nur zB 1,18 oder so angezeigt werden. Auf welchen Wert kann ich mich denn besser verlassen?

Unter welchen Punkt im BIOS kann ich den RAM-Teiler eigentlich einstellen bei meinem ASUS P5B Premium BIOS-Vers. 1201??

MfG,
Phenom2

Hallo, ich will meinen E6600 übertakten und möchte mich erstmal für diese super Anleitung bedanken, bis jetzt eindeutig die beste die ich im Internet gefunden habe. ;)
Soweit habe ich auch alles verstanden, bis auf die Sache mit dem RAM-Teiler..kann mir das nochmal einer erklären bitte ? Ich versteh im Moment noch nicht ganz, auf was ich beim Übertakten im Bezug aufs RAM achten muss..

Mein System:
Win7
E6600 mit dem Groß Clock'ner als Kühler (Temperatur liegt im Normalbetrieb bei ~29-30°)
MSI MS-7235
4GB DDR2 PC2 6400 800Mhz Kit von Geil

danke schonmal und beste grüße :)

Warum Ramteiler beachten:
Der Ram-Takt wird mit einem Teiler bzw. Multiplikator aus dem FSB gebildet. Wen du den FSB erhöhst wird also auch der Ram-Takt erhöht. Genau wie der Prozessor macht der Ram natürlich nicht jeden Takt mit, so dass man bei zu hohem FSB den Teiler runter setzen willst.

Einstellungsmöglichkeiten:
Im allgemeinen gibt es drei Einstellungsarten unter denen der Ramteiler im Bios angegeben wird.

1.Das Verhältnis:
Es wird das Taktverhältnis zwischen FSB und Ramtakt angegeben. 2:1 bedeutet bei 200MHZ FSB dann z.B 400MHZ Ram-Takt(=DDR800!).

2.Der Multiplikator:
Es wird der Wert angegeben mit dem man den FSB multiplizieren muss um den Ramtakt zu erhalten. Das Beispiel aus 1. würde man also bei 2.0 erreichen(vorsicht! Manche Hersteller geben auch den Multiplikator für DDR"Takt" an, dann wäre das also die 4.0; das Vorgehen ist leicht daran zu erkennen was man als niedrigsten Wert auswählen kann, normal sind 1.0).

3.Direkt Wahl des Taktes:
Das ist eigentlich die unschönste Variante da sich das Ergebnis je nach zugrundegelegtem FSB ändert. Hier wird für den Standardfsb des Prozessors der Dazugehörige RamTakt(oder DDR"Takt", es steht dann aber entsprechend DDR oder MHZ dran)an. Den Teiler musst du dir dann Selbst ausrechnen. Bei einem FSB Takt von 266MHZ wäre 1:1 also "266MHz" bzw. "DDR533".

Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Ich habe jetzt gerade Prime95 gestartet läuft seit 10Minuten) um den VID-Wert zu ermitteln. Laut CoreTemp liegt der Wert im Moment bei 1.3250v, ist das der gesuchte Wert?
Übrigens liegen die Temperaturen jetzt unter Vollast bei 46°C, ist das noch normal? Habe noch nichts an der CPU verändert.

Grüße

Na gut, dann werd ich mal einen Blick auf VTT und GTL werfen und den Vcore auf 1,35 bis 1,4V hochdrehen. (4Ghz werden ja wohl nicht zuviel verlangt sein.?)

Mal so ne Frage: Wie verlässlich ist eigentlich die Spannungsanzeige von CPU-Z?
Nachdem VTT und GTL Veränderungen (erstere auf 1,25V hoch, letztere von 0,76 auf 0,738 runter) nichts gebracht haben (weder beim Kerntakt noch in Sachen FSB) bin ich jetzt nämlich auf 1,35V (BIOS-Einstellung) hoch und das scheint gerade mal ebenso für 3,45 GHz zu reichen (300x11,5) - bei 3,6 GHz bootet er z.T. nicht mal.
Definitiv eine weitere Enttäuschung (fast 10% overvoltet und nicht mal 3,5 GHz :daumen2: - man könnt meinen, das wär n klassischer AMD), aber da CPU-Z nur 1,29-1,31V (Last-Idle) anzeigt, bin ich am überlegen, ob nicht auch eine Vorgabe von 1,45V noch im Bereich des Sicheren liegt.?

Das der Unterschied Vdrop ist, ist mir klar (und in seinen Ausmaßen imho auch akzeptabel), es geht mir allgemein um die Größenordnung. Mein BIOS behauptet, es versucht 1,35V zu machen, CPU-Z behauptet, es schafft bestenfalls 1,30V. Wer hat recht?
(Ich weiß: Multimetermessung wäre der sicherste Weg, aber ich denke nicht, dass ich einigermaßen sicher an die entsprechenden Kontakte rankomme, ohne das Board auszubauen und mir eine Kühllösung für externen Betrieb zu überlegen bzw. dauerhaft was anzulöten)

Zurück