Sh00rdy
PC-Selbstbauer(in)
Gut, werd mir ma die GTLs zu gemüte führen.
Allerdings weiss ich leider noch net weiter, wie ich im Prime - Large FFT wieder durchkomme ohne einen "Error".
VCore nochmals erhöhen?
Hab getestet, und die VCore auf 1,275 angehoben. bekomme immer noch Prime fehler, und irgendwie scheint das eher schlechter zu laufen bzw. unverändert.
Was kann ich noch tun?
Aslo laut x48 Forum laufen da einige unter Last auf einer NBV von um die 1,4. Kann mir das doch Heilung bringen?
merci im vorraus!
Update:
Aktuell läufts @ FSB von 423 Mhz FSB stabil auf 1,275 VCore ; 1,35 NBV ; 1,35 FSBV.
Es lag an der FSBV und der NBV. Hab noch bisschen geschmökert und 1,3 V bis 1,5 V unter 450 Mhz FSB müsst i.o. sein(bei meiner Temp von 50°C)
Kann mir hier jemand erklären wie ich am günstigsten den Strap ändere? u.a. müsste aktuell mein Problem darin liegen + den GTLs.
Funktioniert anscheinend wie der Teiler beim RAM. Hab nur kein Plan was ich da einstellen soll. Hat da jmd Erfahrungen?
MfG
Allerdings weiss ich leider noch net weiter, wie ich im Prime - Large FFT wieder durchkomme ohne einen "Error".
VCore nochmals erhöhen?
Hab getestet, und die VCore auf 1,275 angehoben. bekomme immer noch Prime fehler, und irgendwie scheint das eher schlechter zu laufen bzw. unverändert.
Was kann ich noch tun?
Aslo laut x48 Forum laufen da einige unter Last auf einer NBV von um die 1,4. Kann mir das doch Heilung bringen?
merci im vorraus!
Update:
Aktuell läufts @ FSB von 423 Mhz FSB stabil auf 1,275 VCore ; 1,35 NBV ; 1,35 FSBV.
Es lag an der FSBV und der NBV. Hab noch bisschen geschmökert und 1,3 V bis 1,5 V unter 450 Mhz FSB müsst i.o. sein(bei meiner Temp von 50°C)
Kann mir hier jemand erklären wie ich am günstigsten den Strap ändere? u.a. müsste aktuell mein Problem darin liegen + den GTLs.
Funktioniert anscheinend wie der Teiler beim RAM. Hab nur kein Plan was ich da einstellen soll. Hat da jmd Erfahrungen?
MfG
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
, Mfg Snapstar
. Doch wenn ich nun mehr einstellen will, bootet mein PC nicht. Er zeigt mir auch nicht den Startbildschirm beim booten an (wie viel Ram welcher CPU..). Der PC startet nach ca 20. sek nocheinmal und dann zeigt er wieder alles normal an. Nur, dass er auch die Werte vom Mainboard zurückgesetzt hat. Kann es vielleicht sein, dass das Netzteil zu wenig Leistung hat? Ich habe auch ein Bild wie das Biosmenü fürs OC ausschaut. Dort stelle ich bei CPU Host Clock Control auf Enabled und die Frequency momentan auf 340Mhz. Wenn ich mehr einstelle kommt das Problem, das ich schon erwähnt habe. Außerdem soll ich laut Biosmenü den Punkt System Voltage Control auf Auto lassen.
)
) 400Watt 2x 18Ampere auf 12V
).Nun kommen wir zu meinen eigentlichen Fragen: 1: Lohnt sich das Übertakten auch spürbar in Spieleleistung oder nur beim Benchen?
), und Netzteil wird natürlich auch getauscht gegen Marken Netzteil 500-600 Watt ( hab noch kein bestimmtes im Auge).