[How-To] Intel Core 2 Duo/Quad Overclocking

Gut, werd mir ma die GTLs zu gemüte führen.

Allerdings weiss ich leider noch net weiter, wie ich im Prime - Large FFT wieder durchkomme ohne einen "Error".

VCore nochmals erhöhen?

Hab getestet, und die VCore auf 1,275 angehoben. bekomme immer noch Prime fehler, und irgendwie scheint das eher schlechter zu laufen bzw. unverändert.

Was kann ich noch tun?

Aslo laut x48 Forum laufen da einige unter Last auf einer NBV von um die 1,4. Kann mir das doch Heilung bringen?

merci im vorraus!

Update:

Aktuell läufts @ FSB von 423 Mhz FSB stabil auf 1,275 VCore ; 1,35 NBV ; 1,35 FSBV.

Es lag an der FSBV und der NBV. Hab noch bisschen geschmökert und 1,3 V bis 1,5 V unter 450 Mhz FSB müsst i.o. sein(bei meiner Temp von 50°C)

Kann mir hier jemand erklären wie ich am günstigsten den Strap ändere? u.a. müsste aktuell mein Problem darin liegen + den GTLs.

Funktioniert anscheinend wie der Teiler beim RAM. Hab nur kein Plan was ich da einstellen soll. Hat da jmd Erfahrungen?

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Strap sollte eigentlich immer auf dem Wert für 400Mhz stehen. Bei mir ist das direkt an den Ramtakt geknüpft. 400/800 gibt z.B. den gleichen Rammulti wie 200/400 wobei bei letzterem der Strap wesentlich straffer, also instabiler aber schneller, steht.

Keine Ahnung was du da für Optionen hast.

Die NB skaliert noch ca. bis 1,5V , darüber hinaus hatte ich kaum Veränderungen bis Verschlechterungen beim Anheben der Spannung. Gute Kühlung ist da natürlich eine Grundvorraussetzung.
Da ich "leider" einen Wasserkühler auf dem Chip habe hab ich aber keine Ahnung wie schlimm die Wärmeentwicklung dabei wirklich ist.

Mehr als 1,35V sollte man auf den FSB eigentlich nicht geben. Ohne angepasste GTLs(sollte man mit steigendem VFSB in der Regel etwas nach unten korrigieren, hier hilft aber in erster Linie ausprobieren) kann dir dort mehr Spannung eh sogar noch eher das Ergebnis versauen als was zu verbessern.

Jo, das war auch meine Sorge, der Strap hängt mit dem FSB des RAMs zuammen(irgendwie klar wegen NB), aktuell hab ich den kleinsten Teiler von 1:1 also 400 soweit ich weiß.

Also würde ich bei einen Strap von z.b. 233 meine RAMs übertakten, weil da dann ein anderer Teiler anhängt, der aber über die 533 Mhz meines RAMs hinaus geht. Oder? (kann mir jmd mal eine kurze Beispielrechnung geben? zb. beim Teiler 1:2 oder 5:6)

Korrigiert mich bitte wenn ich Falsch liege!

Müsste also meinen Starp to NB sowieso auf 400 Fixen (steht aktuell auf auto) und mit den GTLs rumtesten damit ich meine NBV und FSBV niedriger bekomme.

Danach versuche ich bei einer niedrigeren NBV sowie FSBV noch
etwas mehr FSB rauszuhohlen. Richtig?

EDIT:

Das mit den GTLs überreiss ich grad technisch nicht. Habe NB Voltage GTL und CPU Voltage GTL. kann bei beiden ungefair von 0,63x - 0,67x maximal einstellen .. wenn ich diese anwähle dann kann ich aber nix mit + oder - "mv" drehen. Help!

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage für Zwischendurch.
Ich hab einen Q9550 mit einer VID von 1.288 V, das ist doch eigentlich ziemlich bescheiden für OC oder?

Mal eine Frage für Zwischendurch.
Ich hab einen Q9550 mit einer VID von 1.288 V, das ist doch eigentlich ziemlich bescheiden für OC oder?

Ja ist eine gute VID mein Q9550 hatte eine von 1,25V was so durchschnitt ist.
Mit einer höheren VID sind deine Temps halt niedriger weil du eben weniger Vcore für den selben Takt brauchst.
Man sagt aber auch bei einer hohen VID kann man schlechter Takten da die CPU schneller dicht macht aber so ganz stimmt das auch wieder nicht.
Mein Dual E7400 hatt eine VID von 1,2625V und lässt sich trotz höherer VID gut Takten bei 3,6Ghz mit einer Spannung von 1,248V laut CPU-Z bleibt er sehr kühl mit dem IFX-14 unter Last mit Prime so 40°C und bei Linx so 50°C.
Mit dem Q9550 und der VID von 1,25V bei 1,248 laut CPU-Z wahren die Temps so bei 50°C bei Prime und bei Linx so 60°C auch mit IFX-14 mit 2x Scyth Slip Stream 1600RPM.
Also werden deine Temps etwas niedriger sein kann aber echt sein das die CPU wirklich eher dicht macht als andere.
Der Dual E7400 läuft standart 2,66 oder 2,8Ghz weis jetzt nicht genau und der geht ohne Probleme bis 4,2Ghz stabil und noch mehr.
Also wie gesagt kann sein das deine CPU bei 3,6Ghz dicht macht oder die 4Ghz und mehr erreicht jede ist anders und bei der VID gibt es noch mal andere Ergebnisse.
Hoffe konnte dir ein bisschen Helfen damit du weist ob die CPU das Ziel was du anstreben willst erreicht oder nicht und wie die Temps vorallem sind ;), Mfg Snapstar

Guten Tag!

Also hatte mein Q9400 nun auf 443 Mhz FSB * 8.0 Multi mit folgendem Bios(Asus Rampage Formula X48):

PCIe 100
Strap to NB 333 MHz (hab da nun nen Teiler bei meinen RAM von 5:6 also immer noch im "Standardbereich meines RAMs)
2,56XX Vcore
ViD auf Minimum
FSBV auf 3,1V
NBV auf Minimum (2,5V)
SBV auf Minimum
Ram auf 1,8V wies draufsteht.
GTLs auf Auto

Temps waren bis auf die NB alles kuhl.. ( NB 70°C Max unter Last und sas sollte unter 450 FSB nach ok sein bei meinen Board laut Deluxx)

Hab bei Prime Small FFTs durch und keine Probleme gehabt.
Habe Large ca 5 Stunden laufen lassen ohne fehler.

Betrieb in Games und über 2 Tage ohne irgendwelche macken.. doch dann:

Trotzdem stimmt was nich ... einmal is er mir im Windows nach ca ner Stunde abeschmiert und Heute beim Hochfahren hat der alle meine OC - Einstellungen Resetet -.-

Hat jmd ne Ahnung was falsch sein könnte?

Zuletzt bearbeitet:
NBVoltage ist nicht auf minimum, 2,5V ist zu hoch, stell das mal auf 1,25V ein und das FSBV genauso auf 1,25V. Und eventuell noch das VCore auf 1,3200V oder sowas.

Guten Abend,

Ich habe ein Problem.
Zuerst meine PC Daten:

Mainboard: Gigabyte G31M-ES2L
CPU: Intel Core2Duo E8400
Netzteil: 350W
Graka: ATI Readon HD 4770 512mb
Ram: 2x Kingston PC2-5300 2GB

Mit diesem How-to komme ich nicht sehr weit. Habe selbst etwas versucht
und habe meine CPU um 40 MHz übertaktet :D. Doch wenn ich nun mehr einstellen will, bootet mein PC nicht. Er zeigt mir auch nicht den Startbildschirm beim booten an (wie viel Ram welcher CPU..). Der PC startet nach ca 20. sek nocheinmal und dann zeigt er wieder alles normal an. Nur, dass er auch die Werte vom Mainboard zurückgesetzt hat. Kann es vielleicht sein, dass das Netzteil zu wenig Leistung hat? Ich habe auch ein Bild wie das Biosmenü fürs OC ausschaut. Dort stelle ich bei CPU Host Clock Control auf Enabled und die Frequency momentan auf 340Mhz. Wenn ich mehr einstelle kommt das Problem, das ich schon erwähnt habe. Außerdem soll ich laut Biosmenü den Punkt System Voltage Control auf Auto lassen.

Hier das Bild zum Biosmenü. http://www.goldfries.com/images/hwreviews/2009/gigabyteg31es2l/bios01.jpg

Vielen Dank

Der G31-Chipsatz ist auch nicht grad das Beste zum OCén, und dass er sich überhaupt etwas OCén lässt, sollte dich glücklich machen ;) :)

Was für eins ist den besser? Kann es auch am Netzteil liegen?
Ich kenn mich mit Mainboards leider nicht so gut aus. Auch wenn es viele Empfehlungen gibt, finde ich kein gutes,dass nicht so teuer ist.

Würde auch das Asus P5QL PRO P43 gut funktionieren? Das habe ich noch zuhause zur Auswahl. Wollte es nur nicht einbauen, da mein Gehäuse zu klein für dieses ist.

Kann das Board auch nur empfehlen, da rennt mein kleiner E7400 mit 3,6Ghz drinnen @Stock hat er glaube ich 2,66Ghz und mit denn GTLs kannst du die Vcore noch absenken und siehe da die CPU wird unter Last nicht über 50°C heis.
Mit deinem Dual erreichst du auch locker einen FSB von 500Mhz bei 530Mhz hatte ich keine Lust mehr zum testen denn der E7400 hat einen Multi von 12 also brauche ich 400Mhz FSB mit einem Multi von 9 und bei diesem FSB hast du die meisten Teiler für denn Ram.
Kühl bleibt das Board auch habe Tempsensoren drunter und die NB wird nicht heiser als 40°C unter Last, sehr zu empfehlen vorallem zu dem Preis ;), Mfg Snapstar

Also ich bins nochmal. Jetzt funktionierts. Ich musste nur Bestimmte Mainboardeinstellungen abschalten.
Jetzt ist nur noch meine CPU noch ein wenig warm. Muss ich mal nach der Paste schaun oder nach einem besseren Lüfter. Mein momentaner Lüfter ist ein Freezer Pro 7. Ist dieser ein guter Lüfter oder ein akzeptabler?

Meine CPU ist nämlich nun auf ca 65Grad.

Also ich bins nochmal. Jetzt funktionierts. Ich musste nur Bestimmte Mainboardeinstellungen abschalten.
Jetzt ist nur noch meine CPU noch ein wenig warm. Muss ich mal nach der Paste schaun oder nach einem besseren Lüfter. Mein momentaner Lüfter ist ein Freezer Pro 7. Ist dieser ein guter Lüfter oder ein akzeptabler?

Meine CPU ist nämlich nun auf ca 65Grad.

Was für ein Board nutzt du jetzt denn der Freezer müsste schon reichen für einen normalen Takt aber 4Ghz bekommst du damit nicht stabil besser gesagt die Temps werden zu hoch sein.
Kannst du bei dem Board was du jetzt hast auch die GTLs einstellen oder hat es das nicht denn mit denn GTLs wenn du die richtigen gefunden hast kannst du gut mal zwei bis drei Stufen mit der Vcore runter was sich wieder positiv auf die Temps auswirkt ;), Mfg Snapstar
Ach ja die Temps sind schon unter Last wenn im Idle dann würde ich mir auf jeden fall einen neuen Kühler zulegen, Mfg Snapstar

Erst mal ein herzliches Servus an alle :D. Bin Neu hier und hoffe das ich genügend Tipps und Tricks bekomme, zumal ich keine Overclocking Erfahrung habe. Muss leider gestehen das ich mir vor einem Jahr einen Fertig-PC gekauft habe, und diesen jetzt übertakten will.Als erstes ein paar Daten zu meinem System.
Gehäuse:TC3610 (:huh:)
Mainboard:Gigabyte GA-G31M-S2L
CPU: Intel Core Duo e8400 (EO)
CPU-Lüfter:AC Freezer 7 Pro
Speicher:4GB (2x 2GB DDR2-800 Corsair)
GPU:Geforce 9800GT 512MB
Netzteil:Vist Power (:what:) 400Watt 2x 18Ampere auf 12V

Muss dazu sagen das ich den CPU-Kühler und die Graka nachgerüstet hab, letzteres jedoch tauschen möchte.Möchte mir die HD 5850 zulegen, habe jedoch gehört das meine CPU sie wohl ausbremst.So hab Ich mir gedacht dann probier ichs mal mit Übertakten (:devil:).Nun kommen wir zu meinen eigentlichen Fragen: 1: Lohnt sich das Übertakten auch spürbar in Spieleleistung oder nur beim Benchen?
2: Angepeilt ist eine anhebung des FSB auf 400 um auf 3,6 Ghz zu kommen, habe auch das meiste Verstanden wie das zu handhaben ist, jedoch NICHT wie ich den Speichertakt errechne. Einmal wird es FSB und ein anderes mal MHz genannt (verwirrend). Stimmt das so = 333MHz x4 ( Quadruple Data ) = 1333 MHz. Also müsste es doch mit 400 MHz ( MoBo) klappen..oder? (Gigabyte-Seite Steht up to 1600 FSB O.C.) meinen die jetzt MHz oder?
3: Standard V-Core zeigt mir das Bios mit 1,18V an, HW Monitor und CPU-Z zeigen so ziemlich das selbe. Ich weiss das der Freezer Pro nicht der beste ist, aber für meine Zwecke müsste er doch reichen...oder?

Hoffe das ich Ratschläge bekomme, und bin für Hilfe sehr dankbar.Ach ja bevor ichs vergess....Gehäusebelüftung ist vorhanden, manuell regelbar bis zu (wenns sein müsste) 2000 RPM (:ugly:), und Netzteil wird natürlich auch getauscht gegen Marken Netzteil 500-600 Watt ( hab noch kein bestimmtes im Auge).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück