uiiii.
Wir sind ja längst auf ner anderen Seite und ich hab die Hälfte verpasst...
(mein vorletzter Post bezog sich auf Semhi98s Frage bezüglich der Mods)
@ruyven_macaran:
Hast du Load-Line-Calibration an oder aus ?
Ist (noch) aus. Ich werds zwar vermutlich im finalen Betrieb aktivieren, um Spannung und Stromverbrauch senken zu können, aber da es wohl z.T. recht heftige Spannungsspitzen verursacht, wollte ich die CPU damit nicht weiter übertakten, als sie mit normaler Spannungsanhebung schafft.
@ruyven:
Mal an der VTT geschraubt(sollte auf jeden Fall unter 1,35V bleiben, bei einem 45nm DC sind wahrscheinlich aber schon so um die 1,25V genug)?
Hab ich seinerzeit gemacht, als ich mich hier schonmal wegen der FSB-Problematik gemeldet habe (bekanntermaßen mit wenig Erfolg). Hat die auch Einfluss auf den maximalen Kerntakt?
Mit Wakü sollten knapp unter 1,4V Vcore noch verträglich sein, normalerweise ist die Skalierung über 1,35V aber eh nicht mehr soo prickelnd.
Hmm - das wäre ja fast noch innerhalb meiner bisherigen Limits, werd ich mal ausprobieren.
Naja, sowas kann passieren. Meinen Q6600 hab ich damals bei 1,45V(Wakü) auf 3,6 GHz gebracht und der lief so 3 Monate ohne Probleme. Jetzt läuft der bei einem Kumpel auf einem Asus Striker II wieder bei 3,0 GHz bei 1,35V(unter Lukü).
Mein PIII 600 lief 2 Wochen @stock und keine 2 Sekunden @erhöhter Spannung

(welche Werte es genau waren, weiß ich nicht mehr - nur dass ich versehentlich einen Pin nicht richtig abgeklebt und deswegen 0,2V mehr, als beabsichtigt gegeben habe. Hab neulich mal nachgerechnet und bin zu dem Schluss gekommen, dass dieser Fehler bis heute schwerwiegende Auswirkungen auf meinen Aufrüstrythmus hat

)
Na klar kann man sich auch von anderen Ratschläge holen, aber wie du weißt ist ja jede CPU nun mal ein "Unikat" und da auf andere zu hören, was Spannungen angeht ist zwar beim Benchen nicht schlecht, aber bei 24/7 eben nicht immer der Fall. Schließlich stellst du ja die Spannungen ein und nicht der der sagt das er seine CPU schon mit x-Volt x-Monate fährt und er keine Probleme damit hatte.
Stimmt schon - aber auch wenn der so gut wie keine Ahnung hat: Ich hab noch weniger

Meine letzte dauerhaft geocte CPU war ein PII 350. (der läuft heute noch bei 392 MHz - und mit besserem RAM bootet er sogar noch mal 12% höher)
Der 1000er t-bird wurde mir dann einfach zu laut, der 2,6er Northwood wurde zu früh abgelöst und der 3,4er Galatin... - hat schon mal jemand versucht, eine 130nm CPU mit rund 130 Millionen Transistoren zu ocen, von denen geschätzt 100 Millionen für die 2,5 Mb Cache drauf geht? (genau. Da muss einfach irgendwer einen Fehler machen. Zumal mein Board -nie wieder Asus, was die so als High-End zu High-End-Preisen verkaufen- einen so heftigen Vdrop hatte, dass ich schon rund 0,2V drauflegen musste, um unter Last @stock zu sein)
Damals beschränkte sich OC darauf, einen Dip-Switch aufm Board umzulegen und wenns ging, hat man noch einen zweiten probiert, der garantiert zuviel war - fertig.
(und selbst meine So478 Ambitionen... - okay, man konnte im BIOS ocen. Aber damals -vor gut einem Jahr

- sahen Spannungseinstellungen so aus. "Vcore, VRAM"Ende.)