[How-To] Intel Core 2 Duo/Quad Overclocking

Du kannst das nicht wissen caroliine ;)
Der Ram macht bestimmt mehr mit. Da er auch einen Multi von 9,5 hat, kannst du schon gut übertakten. Ich würde Multi bei 9,5 lassen und immer langsam mit den FSB hochgehen. Du kannst dann z.B. VCore so hoch einstellen, was du am höchsten willst, dann kannst du solange FSB erhöhen, bis du zum Ende gekommen bsit.

Edit://

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...CGH-Benchmark-Test/Intel-Corporation-US/Test/

Hier kannst du es ja mal anschauen ;)

Natürlich kann ich wissen, dass der RAM bei einem FSB >400 limitieren wird. Das Mainboard und die CPU können dort auch an ihre Grenzen stoßen, aber der RAM auf jeden Fall auch. Der wird sich nicht allzuweit übertakten lassen.
Wie weit die CPU wirklich geht kann dir eigentlich keiner direkt sagen. Probier es doch am Besten einfach aus wie weit du kommst. Zuerst einfach nur den FSB in kleinen Schritten erhöhen und auf Stabilität prüfen. Den RAM am Besten immer unter 400Mhz betreiben. Dann ist er schonmal als Fehlerquelle ausgeschlossen. Kommt auch auf deine Kühlmöglichkeiten an.

LG

Du kannst auch so machen:
Du nimmst den kleinsten Multi und schaust, wie weit du mit dem FSB bei einem Teiler von 1:1 gehen kannst. Wenn er mehr als 400MHz schafft, was ich auch selber denke, da meiner auch 960Mhz geschafft hatte, dann wirst du sehen, dass es nicht am Ram liegt. Mit den GigaByte Boards kenne ich mich nicht so aus, aber es könnte uach sein, dass die CPU auch ab iwann limietiert.

Wäre doch aber irgendwie unnütz, falls die CPU vorher abriegelt. Ich würde erst gucken, ob die CPU bis 3.8Ghz (FSB 400) kommt. Wenn ja, dann würde ich das machen, was du vorschlugst und dann weiter die CPU übertakten.

LG

Ich würd auch als erstes den FSB austesten. Zum einen bringt das mehr, zum anderen kann man danach bequem per Multi gucken, was die CPU sonst noch kann - ohne das zeitgleich die Belastung für Northbridge und RAM steigen. (-> deutlich verringerter Testaufwand, bei weiterer Multi-Erhöhung kann nur die CPU limitieren(

ich mein zu wissen das man mit dem fsb doch eh weiter kommt als mit nem multi ocen

also Fsb ausloten wie weit er wirklich geht mit jeweiligen spannungen und dann die raussuchen wo leistung/spannung/temp ertragbar sind und vorallem stabil

hatte auch nen gigabyte brett war zufrieden damit (ram war lustigerweise auch nen g-skill aber mit meinem quad)

Wenn ich den FSB auf 400 anhebe, dann wären das ja das 1,5 fache vom "normalen" FSB 266. Kann ich dann nicht auch das RAM einfach separat so umstellen, dass es effektiv nicht weit über seine 200Mhz kommt? Oder habt Ihr das anpassen von Multi/Teiler schon dabei mit beachtet?

Mit wieviel mehr Hitze muss ich denn rechnen? Gibt es da nen Anhaltspnkt wie zB "25% mehr Takt = 50% heißer" oder so was? Zur Zeit wird die CPU passiv gekühlt, Scythe Katana 2, auch bei langer Last maximal 50 Grad.

Und den PCI-Takt kann man fixen? Hab auch ne Musiker-Soundkarte, die sollte nicht auch übertaktet werden.

Also das mit GTA IV kann ich dir erklären, laut Rockstar liegt keine offizielle Unterstützung für Windows 7 vor! Irgendwo hab ich auch gelesen (frag mich jetzt aber nicht wo), das laut Rockstar GTA IV auf einigen Systemen mit Win7 funktioniert und auf einigen halt nicht. Ich selbst hab das Spiel noch nicht unter Win7 installiert, aber ich werde das heute mal ausprobieren.
Danke, meinst du die werden das bald mal beheben? Weil ohne CPU OC kann man des nicht vernünftig zocken ^^ Selbst auf nem i7 975 nicht ^^ Schon arg *******... Mit Crysis ist das soweit ich weiß (bzw. soweit ich das selber merke) dasselbe, selbe Symptome.

Hab gedacht es ist vlt ein komisches FSB Loch, aber mit 4GHz kommen immer noch Abstürze. Ggf. probier ich nochmal 3.6 aber weiter runter will ich nicht gehen ;)

Für weitere Lösungsansätze bin ich sehr dankbar!!

PCI-Takt auf 100MHz stellen, aber wenn du passiv kühlst, dann wird das schon etwas eng, da du ja schon @Last 50°C hast. Viel wirst du damit nicht erreichen.

Ja mit passiver Kühlung wird großes übertakten nicht möglich sein. Mein Q6600 bleibt von 2.4 - 3 Ghz ohne VCore-Erhöhung durch die gleiche Spannung fast gleich warm. Je höher du die VCore setzt, desto höher dann auch die Hitzeentwicklung. Den PCI-Takt kann man fixen, ja.
Was meinst du beim RAM mit 200Mhz ? Das ist doch DDRII-800 oder nicht ?
Dann läuft er normalerweise mit 400Mhz. Das Verhältnis bei einem FSB von 400 wäre dann 1:1.

Ja, ich meinte 400Mhz, hab das jetzt das "quadpumped" durcheinandergeworfen ;) Wenn die CPU wie jetzt FSB 266 hat: steht der RAM-Teiler/Multi dann also zur Zeit bei 1,5, damit das RAm 266 x 1,5 = 400 MHz bekommt?

auch @Semhi: ich würd es ja nicht unbedingt bei passiv belassen wollen, ich wollte nur sagen, dass es "sogar" passiv mit nem nur 20€-Kühler keine 50 Grad werden, eher maximal 45. Trotz Fußbodenheizung :D und ich muss auch nicht ans maximal Mögliche, ich wollte nur was höher gehen, da ich ne 5770 kaufen wollte und die CPU nicht zu sehr bremsen soll - ein Quad ist für später mal angedacht.

Da bringst du jetzt was durcheinander. RAM-Takt und FSB stehen in einem bestimmt Verhältnis zueinander. In deinem Fall 1:1,5 bzw. 2:3. Und weil es DDRII RAM ist hat er aktiv dann seine 800Mhz.
Aber vom Prinzip her nicht falsch.

@caro:
Es kommt auch drauf an, was für eine VID du hast. Je niedriger der VID, desto besser für WaKü, je höher, desto besser für LuKü. Bei niedrigen VID´s benötigst du zwar weniger Spannung, aber die CPU wird wärmer, bei höheren VID´s benötigst du mehr Spannung, aber die CPU wird nicht so warm. Du hast vllt eine gute erwischt, deshalb hast du gute Temps, denke ich.

@Herbboy:
Ich würde jetzt schon etwas testen, gib im BIOS 1,25V ein, und gehe mit dem FSB so hoch, wie es möglich ist. Timings der Rams würde ich manuell setzen, müssten eig. 4-4-4-12 unterstützen. Und dann gehst du halt etwas hoch und schaust ob es stabil ist.

Da bringst du jetzt was durcheinander. RAM-Takt und FSB stehen in einem bestimmt Verhältnis zueinander. In deinem Fall 1:1,5 bzw. 2:3. Und weil es DDRII RAM ist hat er aktiv dann seine 800Mhz.
das war schon klar, ich meinte nur: im Moment steht der Teiler auf 2:3, weil der FSB des Boards bei 266 ist, damit der RAm Takt dann 400 ist, korrekt?

Wenn ich den FSB nun für die CPU auf 400 erhöhe, kann ich dann beim Teiler 1:1 einstellen und hätte das RAM quasi überhaupt nicht übertaktet?

Und kann ich nicht ganz allgmein das RAM im Zweifel nicht lieber untertakten, um zu schauen, wie die CPU sich verhält? ^^

bzw. bei manchen Boards halt ein RAM-Multi statt nem Teiler, den müßte ichd ann auf 1 statt 1,5 stellen.

.

das war schon klar, ich meinte nur: im Moment steht der Teiler auf 2:3, weil der FSB des Boards bei 266 ist, damit der RAm Takt dann 400 ist, korrekt?

Wenn ich den FSB nun für die CPU auf 400 erhöhe, kann ich dann beim Teiler 1:1 einstellen und hätte das RAM quasi überhaupt nicht übertaktet?

Und kann ich nicht ganz allgmein das RAM im Zweifel nicht lieber untertakten, um zu schauen, wie die CPU sich verhält? ^^

bzw. bei manchen Boards halt ein RAM-Multi statt nem Teiler, den müßte ichd ann auf 1 statt 1,5 stellen.

.

Ja das ist korrekt. Richtig, 1:1 = FSB400 : RAM 400.
Ja kannst du untertakten. Sollst du eben auch, damit der RAM als Fehlerquelle beim Übertakten ausgeschlossen ist. 1:1 ist das Minimum, was einzustellen ist. Deslhalb musst du die RAMs ab FSB > 400 wohl oder übel auch übertakten.
Ja den Multi müsstest du auf 1 stellen. Bevor du bei 400 angekommen bist würde ich das ruhig auch tun, damit du den RAM untertaktest.

O.k, ich werd dann mal schauen, ob ich schon übertakte, bevor ich die neue Graka hole, oder erst danach - danke für die Tipps :)

Sagt mal: Wieviel Spannung kann man einem E5300 eigentlich sicher geben bzw. wieviel sollte man müssen?
Nach den miserablen Ergebnissen meiner FSB-Versuche habe ich mir zwar ohnehin keine große Hoffnung gemacht, aber jetzt bin ich bei 3,2 GHz (266x12) -also gerade mal 600MHz OC- schon von 1,25V auf 1,3V rauf und wenn ich weiter auf 3,46GHz steigere, produziert prime (small fft) nach wenigen Sekunden den ersten Fehler.
Ich hatte mich eigentlich für nen kleinen Pentium entschieden, weil ich von einem hohen (relativen) OC-Potential ausging - aber das Ding kommt ja absolut nicht mal an meinen alten Galatin ran. :what:

Es kommt aber nicht nur auf die VCore an, sondern auch auf RamSpannung, NorthbridgeSpannung etc.
Was für ein Board hast du und wie hast du die restlichen Teile eingestellt?

BTW:
Kann es sein, dass einige/viele Mods etwas weniger Ahnung von der Materie haben oder kommt es mir nur so vor?

Naja aber er hat ja nach VCore gefragt. ;)

@ruyven_macaran:
Hast du Load-Line-Calibration an oder aus ?

@Semih91:
Kommt mir auch so vor, aber Mod in einem Forum, dass sich fast mit dem gesamten Thema PC beschäftigt, muss ja auch nicht alles können oder ? Übertakten ist ja nicht das einzige Thema hier im Forum.

Zurück