[How-To] Intel Core 2 Duo/Quad Overclocking

Das habe ich wiederum noch nicht getestet. Kann es denn evtl an meiner Bios-Version liegen? Sodass ich die mal updaten sollte?

nochmals danke für die antworten :)

Hm...wenn´s an der Bios-Version nicht liegt, woran dann?
Es lässt sich einfach nicht ändern. wie gesagt, den A.I. Tuner hab ich wie gesagt auf Manuell gestellt. Könnte ich da sonst irgentetwas vergessn haben worauf ich nicht komme?

Enter ist danach eigentlich nicht mehr nötig. Man wählt mit +/- den gewünschten Wert und dann muss man nur noch die BIOS-Einstellungen speichern.
So war das jedenfalls bei meinem letzten Asus-Board (was zugegebenermaßen sehr alt war) und afaik haben die das nie geändert.

Bei meinen P5Q Deluxe gebe ich den gewünschten FSB beim Nummerblock ein und bestätige per enter. Weiss aber nicht wie das bei den "P5B" ist, vorher natürlich in die richtige Zeile navigieren und auswählen.

mein kleines problem bei 3,8ghz..

ich habe jetzt schon in vielen einstellungen veruscht mein q6600 auf 3,8ghz zu takten... der q6600 läuft auch auf knapp 3,8ghz und win7 bootet und läuft auch stabil, aber wenn ich den 3dmark06 starte läuft er die ersten 15-20s einwandfrei und das bild ist bestens.... danach bluescreen und neustart...

hier mal mein settings.. wäre cool wenn mir jemand helfen bzw. einen tipp geben könnte...:huh::huh: ich will den bench unbedingt machen...:huh:

CPU-Feature:
Execute Bit Support: Enabled
C1E Support:Enabled
Set Limit CPUID Max Val to 3: Disabled
intel virtualization technology:Enabled

Chipset-Feature:

HPET: Enabled

Multi-Step OC Booster: disabled
D.O.T. Control: disabled
Intel EIST: disabled
CPU FSB: 422
CPU Ratio: 9
FSB/DRAM Ratio: 1:1.00

CPU Voltage: 1.5975v
CPU GTL REF0: Auto
CPU GTL REF1: Auto
DRAM Voltage: 2.004v

MCH Voltage (northbridge?): 1.412v
MCH GTL REF: Auto
VTT FSB Voltage: 1.370v
ICH Voltage (southbridge?): 1.55v
Spread Spectrum: disabled
Green Power: disabled (alles)

bei 3,6ghz klappt alles soweit einwandfrei... natürlich mit geringeren spannungen wie ebend angegeben...:daumen:

Du kannst natürlich noch die GTLs austesten(und mehr als testen geht da leider auch nicht).
Allgemein würde ich aber einfach mal auf das Limit des Prozessors tippen.

ja mit den gtls werde ich heute mal noch versuchen.... aber an den spannungen liegt es nicht, oder??? die sind doch eigentlich in ordnung???

kann natürlich sein, dass das limit erreicht ist, aber win bootet stabil und ich kann auch stundenlang in win arbeiten und im netz surfen... prime hatte ich gestern nacht keine lust mehr zu testen... werde ich aber auch nochmal versuchen..

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Q9550.
Hier erstmal meine Einstellungen:

FSB: 450
Multi: 8.5 (=3825MHz)
Stepping: C1
Ram-Takt: 894 MHz CL5 (1200 CL5 ist Standard)

CPU vCore: 1,375V
CPU GTL 0: 0.84V
CPU GTL 1: 0.81V
DRAM-Voltage: 2.1V
FSB Termination Voltage: 1.35V
NB (MCH) Voltage: 1.3V
NB (MCH) GTL: 0.81V

Das wars glaub ich erstmal. Alles läuft auf einem MSI P45 Platinum unter Wakü. Jedenfalls habe ich das Problem, dass diese Settings unter Vista noch relativ stabil waren, aber jetzt unter Win7 überhaupt nicht mehr funktionieren. Über die GTLs habe ich mich auch schon schlau gemacht und obenstehende Einstellungen übernommen (ohne Erfolg).
Das merkwürdige daran ist, dass LinX zb. eine Stunde ohne Fehler läuft, aber nach 3 Minuten GTA4 direkt ein Bluescreen kommt.
Und ja, die CPU braucht wirklich so viel vCore. Es ist noch ne C1 CPU und keine gute. Als ich den gekauft hab, wars anders, aber seit da mal 1.7V drauf waren braucht der ein gutes Stück mehr.

Also, ich habe schon rumprobiert, aber über dem Standardtakt bekomme ich gar nichts stable. 3.8GHz stable zu bekommen ist mein Ziel.

Am FSB liegt es nicht. Das Board macht auch FSB 550 noch mit (schon getestet). Die CPU hat da auch keine Wall. Lief schon bei 4.3GHz benchstable. Alles was ich brauche, sind 24/7 stable Einstellungen.
Das war unter Vista einfach, aber unter Win7 habe ich bisher _KEINEN ERFOLG_ -.-

Und dann passieren noch so komische Sachen, wie dass ich ne Stunde lang zocke, und das Game dann beende (jetzt mal nicht GTA4) und BEIM BEENDEN bekomm ich nen Bluescreen. Da kann doch was nicht stimmen?!

Für jede Hilfe bin ich äußerst dankbar!!!

Edit:
Erstes Problem gelöst, habe die Chipset Treiber geupdatet, sodass die Abstürze jetzt nicht mehr vollkommen willkürlich passieren. Aber trotzdem:

LinX lief über Nach 9 Stunden lang bei 3.77GHz und 1.38V, ohne Fehler. GTA4 stürzt nach 10 Minuten ab :huh:

Zuletzt bearbeitet:
sry kann dir da auch ned helfen,bin gerade selber am verzweifeln mit dem dfi brett mit dem gigabyte war das irgendwie alles leichter aber anscheind haben mehrer leute mit dem brett probleme hohe fsb´s zubekommen

würde gern von euch ma wissen was ihr von den spannungen haltet ich find die extrem hoch aber mit weniger bekomm ich die FSB von 471 garnich gebootet da is bei 450 ende :what: mit der einstellung komm ich wenigstens bis ins win. und stürz dann erst ab :D (und ja ich will bzw brauch die 4,0ghz wegen meinem zukünftigen tri cf gespann sonst limiert das noch krasser :( )

cpu is wakü (3x tripple radis)
temps sind auch ok (liegen alle um die 40grad > cpu,chipsatz,system,aber da temps ned nur wichtig sind) schaut ma selbst und sagt ma bitte was zu

intel Q9550 e0 stepping
DFI UT-X48-T2R
Vcore:1,45v
Dram: 2,1v (spedi. sind apogee´s)
Sb core/ PLL: 1,76v
Nbcore:1,555v
Vtt: 1,458v
cockgen voltage 3,45v (is standart)
Gtl´s cpu 1/2: 120
cpu 0/3: 120
Nb Gtl: 120

ram laufen auf 5-5-5-18 / 961mhz

Die Pll kann man nur schrittweise wählen ori sind 1,56v > 1,61 > 1,76
Gtl´s die versteh ich bis heute ned wenn ich die berechne bekomm ich weniger raus damit geht aber auch nix die 120 laufen komischerweise besser als 110 130 140 (kann bis 255 aber bis jetzt war umsomehr umso schlechter)

was meint ihr spannungen hart an der grenze oder vertrettbar und ausbaubar das ich das wenigsten stabilisieren kann ?! mit 4,0 könnt ich wenigstens leben zwar schwer aber geht

wenn die cpu ned das Tri cf später so limieren würde würd ich auch weniger fahren aber nen tri cf (5870/5970) ohne bums hintendran,nein danke vorher dann echt nen anderes brett auch wenns schonwieder voll anko*** :schief: extra nen anderes brett geholt wegen den lanes und nun weniger fsb möglich als das gigabyte von damals,hatte dort den selben fsb mit 1,32v vcore

Zuletzt bearbeitet:
CPU PLL kannst du bei 1,55V lassen, sonst könnte es in Zukunft Probleme machen. Und bei DFI ist es meistens so, dass weniger mehr ist. Ich habe das DK P45 T2RS Plus und das ist auch so eine Zicke, aber ein geiles Board. Die Rams sollten 1:1 laufen, also wenn du 450MHz einstellst, dass sie mit 900MHz laufen, das ist dann 1:1. Für die 450MHz benötigst du keine 1,55V NBv, gib dafür 1,40V, müsste reichen, bei mir ist 464MHz mit 1,30V oder so gelaufen. VTT ebenfalls senken, sollte auch niedriger als die NBv sein, also kannst bei dem dann so 1,36V oder sowas einstellen. GTL´s würde ich alle auf AUTO lassen, da du das meistens nach den 500MHz FSB benötigst.

ok doki versuch ich ma
ohne gtls is es mir sogar leber ehrlich gesagt :D

das komische war was mich auch gerade so fertig macht war wirklich
ich hab nen FSB von 400 und 430 mit standart sachen gebootet bekommen und dann auf einmal als wenn nen riegel davor geschben wurde
ging garnix mehr,da sah ich echt alt aus

erst mit so krassen einstellungen kam ich dann wieder auf die Fsb,aber wenn sagst dfi mag weniger mehr dann test ich das ma aus

aber dank dir ich test das mal später mit weniger,wenn einer noch tips hat gerne posten,bin für alles offen :ugly: :D

CPU PLL kannst du bei 1,55V lassen, sonst könnte es in Zukunft Probleme machen. Und bei DFI ist es meistens so, dass weniger mehr ist. Ich habe das DK P45 T2RS Plus und das ist auch so eine Zicke, aber ein geiles Board. Die Rams sollten 1:1 laufen, also wenn du 450MHz einstellst, dass sie mit 900MHz laufen, das ist dann 1:1. Für die 450MHz benötigst du keine 1,55V NBv, gib dafür 1,40V, müsste reichen, bei mir ist 464MHz mit 1,30V oder so gelaufen. VTT ebenfalls senken, sollte auch niedriger als die NBv sein, also kannst bei dem dann so 1,36V oder sowas einstellen. GTL´s würde ich alle auf AUTO lassen, da du das meistens nach den 500MHz FSB benötigst.

also eben ma bissle getestet
hab verschiedene vcore durchrasseln lassen

fsb 450
vcore:1,37,1,38,1,39 und 1,40
nb war immer 1.40
vtt:1,35
ram 5-5-5-18 / 1:1
Gtl´s alle auto sprich : 110

alle vorrdem winlogo abgeschmiert oder mittem in der ladephase,das testen hatte aber auch was gutes ab 1,38Vv sind alle mittem im ladebalken abgekackt nur der 1,37 schon davor ;) also kann ich ma von ausgehen am vcore liegt die instablität nich

werd nun mal 1,40v im Vcore weiter austesten nur mit der vtt hoch gehen (hab nämlich noch nen alten zettel von vorgestern gefunden da bin ich mit 450 in wingekommen ohne probs und dort hatte ich ne vtt von 1,37

ioch meld mich wieder wenn ich die mal stabil im win hab,dank dir nochma !!!

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit GTA IV kann ich dir erklären, laut Rockstar liegt keine offizielle Unterstützung für Windows 7 vor! Irgendwo hab ich auch gelesen (frag mich jetzt aber nicht wo), das laut Rockstar GTA IV auf einigen Systemen mit Win7 funktioniert und auf einigen halt nicht. Ich selbst hab das Spiel noch nicht unter Win7 installiert, aber ich werde das heute mal ausprobieren.

Weiß einer zufälig, wie weit men nen E7200 (2x2,53GHz, FSB 266Mhz) problemlos übertakten kann, GSkill DDR2-800 RAM als Partner, Gigabyte P35-DS3 Mainboard, und vor allem: was ich alles verstellen sollte? Also: soll ich auch an den Multi ran, oder nur über den FSB übertakten? Da der nen FSB von nur 266 hat, nehme ich mal an, dass da "was geht" ?

Also, ich will nicht das absolute Ultimo wissen, sondern wirklich nur inwieweit man problemlos übertakten kann :D

Der Multi ist 9,5 ob du den bei 400MHz stabil bekommst ist aber nicht gesagt. Den 333'er FSB wird der auf jeden Fall schaffen.

Zurück