[How-To] Intel Core 2 Duo/Quad Overclocking

Ich habe eine Frage!
Meinen Dual-Core habe ich gegen einen Quad-Core getauscht. Im Bios wird er erkannt. Im Gerätemanager wird er auch erkannt, jetzt das Problem im Taskmanager und bei Speedfan werden immer nur 2 Core angezeigt. Was kann ich tun damit das System auch den Quadcore benutzt. Meine Rechnerdaten:Gigabyte GA-P35-DS3P (neues Biosupdate) Vista Ultimate 64 bit. Vorher Core2 Duo 4500 jetzt Core2 Q9400. Es wäre sehr nett wenn mir jemand Lösungen geben könnte für das Problem. Vielleicht ohne neue Installation von Vista?
Danke im Voraus!!!!

Gerne. Öffne die Systemkonfiguration von Vista - Systemsteuerung, Verwaltung, Systemkonfiguration - Start, erweiterte Optionen - dort stellst du die Prozessoranzahl auf 4.

Vista sollte dann den Multiprozessorkernel laden und die 4 Cores ansprechen.

Also, ich habe alles genau so gemacht wie es da sthet, aber sobald ich das mache geht entweder mein Compuer nicht mehr an, oder wenn er an ist, dann stellt sich alles auf Standard zurück, selbst wenn ich alles auf Manuell stelle!

Ich kann nicht mal um 10 MHZ mehr takten.

Intel Core 2 Quad Q9550
Arctic Kühler
Corsair Twinmaster 4GB Dominator KIT CL5
Nvidia GeForce 9800 GTX+ 1 GB
Gigabyte GA-X48-DS4

Dann mach mal umgekehrt. Stelle alle Spannungen auf Auto - und nur den FSB auf 400 Mhz. Dein Quad sollte dann mit 3,4 Ghz bei FSB1600 laufen.

Meiner tut dies mit diesen Einstellungen sogar auf einem P31D3SL mit 1,22 V Vcore.

Ich habe hier mal eine Frage:
Ist es überhaupt möglich, mit einem Asus P5Q über einen FSB von 500 zu kommen oder stößt das Board hier an seine Grenzen? Mit 490 lüppt es noch problemlos, ich habe auch schon Probiert, mein System mit kleinerem Multi und 500 FSB zu betreiben, um zu testen ob das läuft. Die Frage ist jetzt also ist das MB oder die CPU an seine Grenzen gestoßen?
Info: Cpu ist eine E8400;) Bin jetzt bei 490 FSB und 1,32 Vcore, also da wär theoretisch noch was drin (bis 1,4 oder so).
Wie weit darf ich die Vnb, VTT erhöhen?

Die Grenze beim VTT zieht man im allgemeinen bei 1,35V. VNB wird eher durch die Kühllösung begrenzt als durch ein echtes Spannungslimit. An Vcore würde ich mit einer 45nm CPU im Dauerbetrieb zumindest unter 1,4V bleiben.

500Mhz Dualcore-FSB sind eigentlich kein Problem mit einem P45 Board. Anders sieht es mit einem Quad aus, da fangen die meisten an dem Punkt an zu kippeln und manche blockieren noch ein gutes Stück früher.

Hi Banana_Joe, ich zitiere hier mal nen kleines Roundup aus einem anderem Forum. Hatte da mal für C2Q9xxx& C2D 7/8xxx CPU-Serie und für die Chipsätze P4x &P3x die maximalen und die 24/7 Spannungen aus den Intel-Specs rausgesucht. Hoffe das Roundup kann dir als kleiner Anhalt helfen wohin/wieweit du noch kannst. Im Anhang ist noch ne Linkliste als PDF, mit vielen nützlichen Links zum Thema CPU&GPU oceden.
>>>KLICK MICH AN<<<

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke, ich habe jetzt eine ungefähre vorstellung, wit weit ich mit den Spannungen gehen kann.
Sind 1,4 Volt auf der Northbridge noch ok?
Und was ist, wenn mir ein Kern versagt, aber kein Bluescreen auftritt und win ganz normal weiter läuft?

Wenn ein Kern versagt ist zumindest dieser instabil und damit würde auch früher oder später ein Bluescreen kommen.
Man kann dann allerdings gezielt an diesem Kern angreifen und die GTL-Spannung für diesen anpassen.

dieses Posting wurde von mir Trottel verhunzt und bestand mal aus dreien. Sorry. Hoffe, die Unterteilung ist jetzt wieder klar.
r_m

von 8ykrid

@banana_joe
Also ich habe ein P5Q deluxe und auf der Northbride sind 1,4 eindeutig zuviel für eine 24/7 und auch für ein FSB von 500 bei einem E8400(hast du nen E0?). Hier sollten eigentlich irgendwas so um die 1,24-1,28V an der NB dicke reichen.

Hast du eigentlich mal den maximalen FSB ausgelotet?( Multi runter und nur schauen ob du Wall oder FSB löcher hast?
Wie hast du deine Skews eingestellt?

Die RAM Einstellungen so wie Unten?

DramStatic Control [disabled]
MemOC Charger[enabled]
Dram read Training [disabled]
Ai Transaction Booster[manuell]
Common Performance Level[10]
Ai ClockTwister [light-moderate]

Poste doch mal deine Einstellungen nach so einem Schema:

CPU Ratio Setting [...]

FSB Strap to North Bridge [333]

FSB Frequency [...]

DRAM Frequency [....]

DRAM Timing Control [Manual] => 5-5-5-15

CPU Voltage [....]

CPU GTL [Auto]

CPU PLL Voltage [1,50V]

FSB Termination Voltage [...]

DRAM Voltage [....]

North Bridge Voltage [....]

South Bridge Voltage [...]

PCIe SATA Voltage [1,50V]

Load Line Calibration [disabled]

CPU Spread Spectrum [ Disabled]

PCI-E Spread Spectrum [Disabled]

C1E Support [Disabled]

CPU Skew [....]
Skews sollten meiner Erfahrung nach immer 100ps auseinanderliegen(Cpu Normal und NBskew 200 als Beispiel.
NBskew [...]

Cpu Margin [Performance Mode]

DramStatic Control [disabled]

MemOC Charger[enabled]

Dram read Training [disabled]

Ai Transaction Booster[manuell]

Common Performance Level[10]

Ai ClockTwister [moderate]

Banana_Joe

CPU Ratio Setting [9]

FSB Frequency [489]

DRAM Frequency [489x2]

DRAM Timing Control [auto]

CPU Voltage [1,32]

CPU GTL [0.63x]

CPU PLL Voltage [1,50V]

FSB Termination Voltage [1,28]

DRAM Voltage [2.0]

North Bridge Voltage [1,28]

South Bridge Voltage [1,2]

PCIe SATA Voltage [auto]

Load Line Calibration [enabled]

C1E Support [Disabled]

CPU Skew [auto]

NBskew [auto]

Cpu Margin [optimized]

DramStatic Control [ka]

MemOC Charger[ka]

Dram read Training [ka]

Ai Transaction Booster[ka]

Common Performance Level[ka]

Ai ClockTwister [ka]

CPU Ratio Setting [9]

FSB Frequency [489]

DRAM Frequency [489x2]

DRAM Timing Control [5-5-5-18]

CPU Voltage [1,32]

CPU GTL [Auto..erstmal]

CPU PLL Voltage [1,50V]

FSB Termination Voltage [1,28]

wieder 8ykrid

DRAM Voltage [2.0...was steht auf den Riegeln drauf?]

North Bridge Voltage [1,28]

South Bridge Voltage [1,1 kannste auf drauf lassen, hat eigentlich mit übertakten an sich nix zu tun, Festplatten etc.]

PCIe SATA Voltage [auf kleinste Normal Wert fixen...steht oben recht im Fenster mit den Erklärungen]

Load Line Calibration [eenabled, hier wäre ich vorsichtig da der vDroop schon seinen Sinn hat, zumindest nachmesen]

Warum VDroop und VOffset doch gut sind!

C1E Support [Kann man eigentlich anlassen wenn man das System stabil bekommen hat um Strom zu sparen und die HArdware nicht stänig voll rennen lassen willl]

CPU Skew [Normal/100]

NBskew [100/200]

Cpu Margin [Performance Mode geht meisst besser]

DramStatic Control [ka]

MemOC Charger[ka]

Dram read Training [ka]

Ai Transaction Booster[ka]

Common Performance Level[ka]

Ai ClockTwister [ka]

Hast du diese Funktionen Nicht? Oder findest du sie nicht? Siehe Pic.. Sonst wie in meine anserem Post beschrieben die Einstellungen vornehmen

http://www.abload.de/img/asus_p5q_bios_ai_tweakcwpz.jpg

Keine GArantie oder Gewähr. Zu den maximalen Spannungen hier KLICKEN

Und natürlich alles schon mit Prime testen. dürfte eh klar sein;)

Hier mal noch ein gutes Review zum P5Q und deluxe

ASUS P5Q Deluxe und ASUS P5Q Pro im Duell [Intel P45] - Tests bei HardTecs4U

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@banana_joe
Was hat der MOD nur aus unserem Posts gemacht?Holahi Holaho...WTF
Hoffe Banana_joe kann es noch lesen...

Naja ich hab es jetzt mit diesen Einstellungen Probiert, komme aber trotzdem nicht auf meine gewünschten 4,6 Ghz, ohne unnötig viel Vcore aufwenden zu müssen..;)
Es gibt zwar keine Bluescreens, aber ein Core kackt immer ab:ugly:
Ich lass ihn jetzt einfach auf 4,4 GHz laufen, das packt er ohne Probleme:)
Aber trotztdem Danke für die Mühe!! Super Forum:daumen:

Hi

Ich habe leider ein kleines Problem damit, den FSB-Takt zu erhöhen.
Es ist schlichtweg aus irgendeinem Grund nicht möglich. Habe ich evtl im Bios irgentetwas aktiviert/deaktiviert, dass das verhindert? Ich habe den PC in einem Computer-Fachgeschäft vor ~4 jahren zusammengestellt aber selber montiert.
Falls es relevant:

MB: Asus P5B
Prozessor: Intel Core 2 Duo E6400
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2

Ich habe den Kühler heute montiert, was ein ziemlicher Akt war, mit dem Hintergedanken mir (erstmal) das Geld für eine CPU zu sparen und meine jetzige etwas zu übertakten.

Vielen Dank im Vorraus

MFG

Was ist unter "nicht möglich" zu verstehen? Gibt es die Option im Bios nicht(dann solltest du mal den A.I. Tuner auf Manuell setzen) oder werden die Einstellungen nicht übernommen(da hilft meist ein kompletter CMOS-Reset)?

Ne, die Option ist vorhanden. Nur wenn ich "Enter" drücke passiert einfach nichts. Ich kann nichts einstellen. Sonst werden alle Einstellungen übernommen...nur am FSB-Takt kann ich nichts ändern. Der A.I. Tuner ist auf Manuell gesetzt und die Einstellungen wurden auch übernommen.
Hilft sonst evtl ein Bios-Update?

Danke

Bei Asus bin ich mir nicht sicher, aber bei den meisten Bios Varianten wo die + und - Taste funktioniert kann man den gewünschten Wert auch direkt eintippen.

Kleiner Tipp am Rande:
Mit Linx kann man übrigens auch prima auf Stabilität testen. Das Programm ist in der Temperatur noch etwas brutaler als Prime und schlägt bei mir, zumindest was die NB an geht, wesentlich früher an.

Zurück