Horizon Zero Dawn

Ich habe mir übers Osterwochenende die PS4 von einem Kumpel mit Horizon ausgeliehen, und habe da jetzt über mehrere Stunden reinspielen können. Und muss sagen, dass ich selten so ein hübsches Game gesehen haben. Dieses Artdesign ist einfach fantastisch.... wirkt wie aus einem Guss. :) Aber was mir noch mehr gefällt, ist einfach das Kampfsystem mit dem Bogen. Grundsätzlich bin ich kein Fan von Shootern, aber mit dem Bogen habe ich immer Spaß.
Das Einzige, was mir Sorgen bereiten könnte, wäre diese langsam abzeichnende OpenWorld Schiene. Ich muss dann immer die mittelmäßige Ubisoft Formel denken (FarCry, AC usw), und auf stumpfsinnigen Sammeln bzw Abgrasen von Nebenquests ohne jeglichen Mehrwert habe ich wirklich keine Lust. Das war für mich auch in anderen Titeln wie Inquisiton schon ein schwerwiegender Kritikpunkt und auch eins der vielen Gründe, warum ich Andromeda nach dem Trial liegen gelassen habe. Auf der anderen Seite scheint die Welt von Horizon viele Informationen über die Lore zu geben und generell sehr detailreich zu sein. Mal schauen, jedenfalls gefällt mir das Game bisher. Man merkt auch an so einigen Stellen, dass hier ehemalige Leute von CDP und Obsidian dran sitzen. Den Naughty Dog Hype konnte ich nie nachvollziehen, aber hier verstehe ich schon etwas, warum das Game so begeistert. Vorallem wenn man berücksichtigt, dass das nur ein Erstling ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das Game ist der Hammer.
Nach ca 30h gings erst so richtig los bei mir, als ich vollends in die Spielmechanik abgetaucht bin.
Zudem ist die Story sogar richtig gut und interessant wie ich finde.
Ich bin jetzt bei ~50h Spielzeit, aber will es einfach nicht beenden.:)

Hehe, die 50 habe ich auch geknackt. Aber ich versuche zu widerstehen... Erst alles andere, dann Mainquest. Ich will das am Stück spielen und genießen.

Hehe, die 50 habe ich auch geknackt. Aber ich versuche zu widerstehen... Erst alles andere, dann Mainquest. Ich will das am Stück spielen und genießen.

Story-mäßig sicherlich toll, da du alles am Stück erlebst, aber du wirst halt in der Story Null gefordert, da du dann alle Bosse in Sekunden umhaust (so schätze ich).:)

Mhhh nein, so läuft das ja nicht wirklich in HZD. Besser als jetzt werde ich nicht mehr... alle offensiven Skills hab ich, alle Waffen in Schatten-Ausführung, voll bestückt mit lilanen Verbesserungen.
Im Moment hab ich die fette Rüstung noch nicht, aber ich glaube die zieh ich dann während der Story wieder aus, die ist einfach ZU mächtig.

Bei der PS4 Version steht es da, wenn ich einen Spielstand laden will.
Am PC, keine Ahnung.

Mhhh nein, so läuft das ja nicht wirklich in HZD. Besser als jetzt werde ich nicht mehr... alle offensiven Skills hab ich, alle Waffen in Schatten-Ausführung, voll bestückt mit lilanen Verbesserungen.

Nun die Spielstunden sind es, die dich besser machen.
Außerdem hast du nun viele Bogen (wie du schon sagtest) und genügend Ressourcen.
Das macht die Sache schon einfacher wie zu Anfang.

Also mit Level 50 und allen Perks wie Waffen wird das Game schon deutlich leichter. Das besondere Outfit bekommt man ja eh erst sehr spät. Aber das ist schon ziemlich OP.

Also mit Level 50 und allen Perks wie Waffen wird das Game schon deutlich leichter. Das besondere Outfit bekommt man ja eh erst sehr spät. Aber das ist schon ziemlich OP.

Naja, ist ja fast überall so, egal ob Witcher, Dark Souls oder sonst was.
Mittlerweile lege ich Sturmvögel und Donnerkiefer in 1-3 Minuten. Das waren in den ersten 20-30h meine Hassgegner.
Ich habe einen mit 3 Eis-Mods besetzten Bogen, und einen separaten mit 3 Schaden-Mods.
Erst nehm ich den Eis-Bogen und kloppe mehrmals auf R2, der Gegner gefriert mit 5-10 Schüssen je nach Größe.
Danach kommt mein gepimpter Jagdbogen und ich hämmere wieder die R2 Taste.
Gespannte Schüsse zwecks Zielgenauigkeit sind bei den großen Maschinen nicht nötig.
Mache dabei pro Schuss ca 180 Schaden.

Ein gefrorener Sturmvogel fällt zu Boden. Hier kann man noch mit der Schleuder und den Schadensbomben gut Damage austeilen.
Beim Donnerkiefer gäbe es seine Schulterwaffen, brauch ich aber nicht mal mehr.

Mir ist das zu nervig, für jeden Pups einen separaten Bogen (des gleichen Typs) zu haben und den im Kampf zu wechseln... Geht prima auch so, ich muss nur geschickt und schnell sein :D

Mir ist das zu nervig, für jeden Pups einen separaten Bogen (des gleichen Typs) zu haben und den im Kampf zu wechseln... Geht prima auch so, ich muss nur geschickt und schnell sein :D

Ich hab alles.
Jeweils einen Eis-, Blitz-, Feuer-, Verderbnis-Bogen, alles natürlich voll aufgemotzt,
dann diverse Damagedealer, verschiedene Abrissbogen, ein paar Schleudern auch alle in diverse Richtungen verstärkt usw.
Bis auf die Stolperfallen, da muss ich mir auch noch 2-3 kaufen und in die jeweilige Richtung maxen.

Gibts eigentlich sowas wie NG+?

Zuletzt bearbeitet:
Ich knacke heute die 60h, will unbedingt die letzten beiden Blumen finden, dann hab ich alle Sammelobjekte :D

Update: 61h und alle Sammelitems eingesackt :banane:
Die lvl32 verdorbenen Zonen fehlen noch und die Jagdaufgaben möchte ich noch komplett mit Glutsonnen schaffen. Danach müsste mein 100%-Drang befriedigt sein und ich kann entspann questen...

(Wem wirklich langweilig ist kann ja noch alle Lagerfeuer finden :D)

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal nen Schatten Kriegsbogen gekauft^^

Oooh ja, die Eispfeile machen das Spiel wirklich enorm viel einfacher. Hab vorhin mit Eis und danach Schaden nen Sägezahn innerhalb von Sekunden zerlegt. Dass das so dermaßen reinhaut hätte ich nie gedacht. (Natürlich alles mit Lila Mods verstärkt)
Jetzt noch den Perk bei dem man drei Pfeile gleichzeitig abfeuern kann und ich fühl mich halbwegs sicher. :)

So, habs gerade beendet.
Einfach nur wow, ich hoffe das da vielleicht mal ein Nachfolger kommt.
Den würde ich ungesehen kaufen.
GG, pfeift auf Killzone 5 und bringt unbedingt ein HZD Nachfolger.
Leider ist die Story imo abgeschlossen. Ich wüsste nicht was man da großartig fortsetzen will.

Zurück