Horizon Zero Dawn

Ja, ein bisschen haben sie sich gegen Ende dann doch noch abgesichert.
Ich bezweifle aber das man damit nochmals eine tolle Story hin bekommen würde.
Nehmen würde ich aber wohl alles was kommt.:)
 
Ja, bei einem direkten Nachfolger wäre das Mysteriöse natürlich irgendwie raus. Man weiß ja jetzt, warum die Welt im Spiel ist wie sie ist. Dadurch würde möglicherweise die zu erzählende Story etwas leiden.
 
Hi,

scheinbar habt ihr nicht alles gespielt oder erkundet. Es gibt viele Dinge die man fortführen kann.

Achtung Spoiler: Hier nur ein paar die mir noch im Kopf geblieben sind.

- Kann Aloy irgendwann Gaia Prime wieder aufbauen -> Das war die Hoffnung von Gaia selbst, als man das Holo sich angesehen hat in dem Geburts-/Klonbunker von Aloy
- Was ist mit Hades?
- Was ist mit den anderen Bunkern und Anlagen weltweit. (Es wurden nicht nur in Golorado solche Anlagen gebaut)
- Was war dieser externe Vorfall der geschehen ist, dass Hades sich komplett lösen konnte?
- Hat das eine Schiff es vielleicht doch geschafft oder kann man zumindest von da das Lerrnprogramm wiederbekommen.
- Warum haben die Fabrikanlagen auf einmal Kampfroboter gebaut? Das kam nicht von Hades und nicht von Gaia. Die Fabrikanlagen hatten bis zum Zwischenfall nur Maschinen gebaut, die Rohstoffe gesammelt haben um das Terraforming weiter zu betreiben. Erst ab dem Zwischenfall und dem Sprengen von Gaia traten aufeinmal die Kampfroboter auf.
- Was ist mit den restlichen Subsystemen? Die sind jetzt alle ohne Gaia aktiv. Machen die jetzt weiter oder entwickeln sie sich auch weiter wie Hades. (siehe Fabriksubsystem, welches auf einmal Kampfroboter ausspuckt)

Es gibt überall Hinweise auf weitere Stämme, weitere Mysterien, weitere Technologien.

Es gibt auch eine Sidequestreihe mit einem Durchgeknallten der das Blut (Öl und andere Flüssigkeiten) der Maschinen trinkt und seltsame Visionen hat. Am Ende dieser Questreihe warnt oder sagt er etwas über den verbotenen Westen. Warum ist der Westen verboten?

All das sind offene Fragen und mit guten Storyschreibern und Questentwicklern können sie da noch einiges rausholen. Diese Storyschreiber und Questentwickler haben sie ja jetzt.

MfG

DC
 
Zuletzt bearbeitet:
@ DrunkenChip

Ich denke, dadurch, dass Hades ja gar nicht komplett zerstört wurde, könnte sich ein Nachfolger darum drehen.
 
- Warum haben die Fabrikanlagen auf einmal Kampfroboter gebaut? Das kam nicht von Hades und nicht von Gaia. Die Fabrikanlagen hatten bis zum Zwischenfall nur Maschinen gebaut, die Rohstoffe gesammelt haben um das Terraforming weiter zu betreiben. Erst ab dem Zwischenfall und dem Sprengen von Gaia traten aufeinmal die Kampfroboter auf.

Ich gehe davon aus es gab schon zu Lebzeiten der Menschen Kampfroboter (für Verteidigung, Kriegsführung etc).
Ich denke deswegen konnten die Maschinen auch schnell die Menschheit ausrotten, da eben eh schon Kampfroboter vorhanden waren.

Ich muss aber ehrlich sagen, die Story war doch recht "komplex".
Ich kann mich leider schon garnicht mehr an alles erinnern. Gut mein Durchlauf hat sich auch echt in die Länge gezogen.
 
Also ich hatte 59h für den Durchlauf gebraucht. bin aber oft einfach nur rumgelatscht und hab die Grafik und die Umgebung bewundert. Weil ich dabei aber immer die Gegner mitgenommen hab war ich gegen Ende ein bisschen overpowered.
 
Hab das Spiel nun auch abgeschlossen.

Was soll man dazu sagen....
So ein derart episches und imposantes Game hab ich bisher nicht erlebt.

Gameplay, Story, Artdesign, Setting und dessen Inszenierung, hier passt für mich einfach alles.

Ich meine, die "Roboterdinosaurier" aus den Trailern waren für mich schon grund genug, das Spiel zu spielen. Das ist einfach ein absolutes Alleinstellungsmerkmal. Dass dann aber die gesamte Geschichte derart interessant und spannend und teils auch tiefgründig inszeniert wird hätte ich dem Spiel niemals zugetraut.

Dass zudem das ganze Gameplaysystem auch noch enorm motivierend und spaßig ist, ist genauso wenig selbstverständlich, wie die tolle Grafik, die für Open World Spiele Maßstäbe setzt.

Ums kurz zu machen: Eines der mit Abstand geilsten Games, die jemals entwickelt wurden. :daumen:
The Witcher 3 hat mich schon stark beeindruckt, aber Horizon Zero Dawn setzt nochmal einen drauf.
(Wobei sich die beiden wirklich nicht viel nehmen)


So, ich geh jetzt noch die restlichen Quests erledigen und ein bisschen Jagen.... :)
 
Hab das Spiel nun auch abgeschlossen.
Was soll man dazu sagen....
So ein derart episches und imposantes Game hab ich bisher nicht erlebt.
Ich hoffe mal dass das Spiel etwas anzieht, ich bin gerade dabei die öden Nebenquests zu machen, und das sind alles nichts Anderes als Hol und Bring Quests, und laut Tests sollen die Nebenquests ja auf dem Niveau bleiben.
Dass zudem das ganze Gameplaysystem auch noch enorm motivierend und spaßig ist, ist genauso wenig selbstverständlich, wie die tolle Grafik, die für Open World Spiele Maßstäbe setzt.
Stimmt eigentlich nicht, aber gut, jedem seine Meinung.
Ums kurz zu machen: Eines der mit Abstand geilsten Games, die jemals entwickelt wurden. :daumen:
The Witcher 3 hat mich schon stark beeindruckt, aber Horizon Zero Dawn setzt nochmal einen drauf.
(Wobei sich die beiden wirklich nicht viel nehmen)
Kann zwar nicht soviel sagen als dass ich noch am Anfang bin, aber gefesselt hat mich The Witcher 3 definitiv mehr, vor Allem weil selbst die Hol und Bring Quests in einer sehr netten Nebenstory gewickelt wurden was bei Horizon nicht der Fall ist.

Aber wie gesagt, vielleicht wird das besser, und die Story soll ja sehr gut sein.
 
Ich gehe davon aus es gab schon zu Lebzeiten der Menschen Kampfroboter (für Verteidigung, Kriegsführung etc).
Ich denke deswegen konnten die Maschinen auch schnell die Menschheit ausrotten, da eben eh schon Kampfroboter vorhanden waren.

Ich muss aber ehrlich sagen, die Story war doch recht "komplex".
Ich kann mich leider schon garnicht mehr an alles erinnern. Gut mein Durchlauf hat sich auch echt in die Länge gezogen.
Ähm ich glaube du hast wirklich zu lange gebraucht :)

Kurzfassung was passiert war.

Eine Wissenschaftlerin (Dr. Elizabeth Sobek) und ein Unternehmer (Ted Faro) haben zusammen Roboter entwickelt für die Reinigung der Umwelt. Irgendwann meinte der Unternehmer er könne mehr Geld machen mit Kampfrobotern. Hier trennten sich die Wege. Dr Sobek hat eine neue Firma gegründet und weiterhin Roboter für die Katastrohenhilfe und Umweltreinigung entwickelt und gebaut. Ted Faro hat immer bessere Kampfroboter mit immer mehr KI entwickelt bis Faro Industries der größte Konzern der Welt war und im Grunde jedes Land mit seinen "Friedenshütern" beliefert hat.

Dann kam es zu mehreren folgenschweren Fehler.
1. Es wurde der Horus entwickelt. Dieser Roboter war/ist in der Lage selbstständig neue Roboter zu bauen.
2. Es wurden Roboter entwickelt die Biomasse als Energiequelle nutzen konnten, wenn ihr normaler Treibstoff ausging. = Todesbringer
3. Es wurden Roboter entwickelt die andere Roboter übernehmen konnten. = Verderber

All das war noch kein Problem solange die Menschen Kontrolle über sie hatten. Dann kam es aber zum 4. und schwersten Fehler.

Man hatte eine neue Steuersoftware (KI) geschrieben und diese mit einem neuartigen Protokoll verschlüsselt. In diesem Protokoll war aber keine Hintertür eingebaut und ein Roboterschwarm (inklusive eines Horus) hat sich selbstständig gemacht und so kam es zu Katastrophe.

Das Problem war nun, dass die schnellsten Computer der gesamten Welt zusammen über 50 Jahre gebraucht hätten um das Protokoll zu knacken. Die Roboter aber selbst innerhalb von 1,5 - 2 Jahren alle Biomasse auf der Erde vernichtet hätten.

So kam es zum Projekt Zero Dawn.

Die Infos über die ganzen Roboter und was schiefgelaufen ist erfährt man im Gebiet "Schöpfers Ende". In den weiteren Storygebieten (Raketenbasis, Bergfestung usw.) erfährt man wie es mit dem Projekt weiterging und wie verzweifelt die letzten Menschen versucht haben die Roboter so lange wie möglich aufzuhalten damit Gaia und deren Subsysteme weltweit noch fertig gestellt werden konnten.

usw. ich höre lieber hier auf ;)

Herje weiß ich noch viel, obwohl ich es schon über einen Monat durch habe :D

@Ravion ich weiß nicht wo du gerade bist, aber es gibt auch viele Nebenquests wo man Jemanden verfolgt oder Suchen muss, dass sich dann ganz schön hinzieht, weil es immer weitergeht und auch paar Wendungen in den Nebenquests sind.

Ich sag nur:

- Die Nora die sich an einem Carja rächen will.
- Schwertquestreihe in Meridian
- Die Verschwundene Tochter in der Hafenstadt am See
- Erend und die Geschichte mit seiner Schwester

Das sind keine Sammelquests. Und haben alle mehrere Wendungen und Drehungen in der Geschichte
Von den Sammelquests habe ich eigentlich kaum welche im Kopf. Meist liefen die eh nebenbei ab.

Oder hast du dir ausversehen bestimmte Materialien selbst als Quests gestellt, dass kann man nämlich auch machen :o

MfG

DC
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Spiel nun auch abgeschlossen.

Was soll man dazu sagen....
So ein derart episches und imposantes Game hab ich bisher nicht erlebt.

Gameplay, Story, Artdesign, Setting und dessen Inszenierung, hier passt für mich einfach alles.

Ich meine, die "Roboterdinosaurier" aus den Trailern waren für mich schon grund genug, das Spiel zu spielen. Das ist einfach ein absolutes Alleinstellungsmerkmal. Dass dann aber die gesamte Geschichte derart interessant und spannend und teils auch tiefgründig inszeniert wird hätte ich dem Spiel niemals zugetraut.

Dass zudem das ganze Gameplaysystem auch noch enorm motivierend und spaßig ist, ist genauso wenig selbstverständlich, wie die tolle Grafik, die für Open World Spiele Maßstäbe setzt.

Ums kurz zu machen: Eines der mit Abstand geilsten Games, die jemals entwickelt wurden. :daumen:
The Witcher 3 hat mich schon stark beeindruckt, aber Horizon Zero Dawn setzt nochmal einen drauf.
(Wobei sich die beiden wirklich nicht viel nehmen)


So, ich geh jetzt noch die restlichen Quests erledigen und ein bisschen Jagen.... :)


sehe ich ziemlich genauso - ich mein alleine das die so ein Spiel als Quereinsteiger hingelegt haben fordert einem Respekt ab. Im Interview mit Neil Druckman von Naughty Dog sagte Hermen Hulst ja das einer der frühen Prototypen des Spiels noch die Killzone waffen drin hatte weil sie so gar nicht wussten wie sie weiterentwicklen wollten ..

Irgendwo hat Ravion erzählt das er Unchartet 4 grafisch besser findet - ich habs gestern noch mal angeschmissen und kann das nicht nachvollziehen - so gut es grafisch mal war - neben Horizon sieht es schlechter aus. Was ja auch Neil Druckman im Interview bestätigt und das er seinem Team sagte das Horizon nun die Messlatte seih - ich will gar nicht wissen wie TLOU 2 ausehen wird ...:sabber:
 
Uncharted 4 sieht stellenweise absolut fantastisch aus - ich habe viele Oha Momente gehabt die ich nur in wenigen PC Spielen gehabt habe - bei Horizon ist das jedoch bis jetzt nie der Fall gewesen.
 
Hab das Spiel nun auch abgeschlossen.

Was soll man dazu sagen....
So ein derart episches und imposantes Game hab ich bisher nicht erlebt.

Gameplay, Story, Artdesign, Setting und dessen Inszenierung, hier passt für mich einfach alles.
sehe ich ziemlich genauso - ich mein alleine das die so ein Spiel als Quereinsteiger hingelegt haben fordert einem Respekt ab.

Definitiv.
HZD hat mich dermaßen überrascht, das hätte ich nicht für möglich gehalten.
Als nächstes kommt ME:A dran. Ich denke das Spiel wird es nach HZD bei mir sehr schwer haben.
Ob jetzt TW3 oder HZD besser ist, muss man garnicht entscheiden.
Beide Spiele sind ziemlich unterschiedlich, und ich fand beide auf ihre Art gut.
Mir persönlich hat Horizon nen Zacken besser gefallen.
Das Kampfsystem fand ich definitiv in HZD besser, und die cooleren Gegner hatte es sowieso.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, ich habe in den letzten Jahren kein Spiel gespielt, dessen Kampfsystem mir mehr Spaß gemacht hat, als das in Horizon. Ich finde das Balancing extrem gut gelungen und so eine Maschine zu bezwingen und mehrere Minuten bekämpfen zu können hat was extrem befriedigendes, vor allem wenn die Gefahr vor allem anfangs noch sehr hoch ist. Mit Level 10 ein Donnerkiefer? Du blickst ehrfürchtig nach oben und betest, dass er dich nicht wittert, weil du weißt, dass er dich sofort zerfetzen wird.

Ein Boss in z.B. Dark Souls? Du denkst dir nur. Okay, der kommt halt jetz als nächstes, also werd ich das wohl auch schaffen. rollen, rollen, blocken, schlagen, rollen, rollen, schlagen.... Ist ja so vom Spiel so vorgesehen... Wenn dir aber ein Donnerkiefer, oder ein paar Verwüster hinterherjagen ist das definitiv nicht so vorgesehen. Man hats zumindest anfangs schlichtweg verkackt. :ugly:

Gut, das mag jetzt vielleicht auch damit zusammenhängen, dass ich erst ab der Mitte des Spiels wirklich durchgestiegen bin, was das Kampfsystem im Detail angeht, aber bei mir ist das Konzept voll aufgegangen.
 
War bei mir exakt die selbe Erfahrung.
Ich habe auch gut ~20h gebraucht um das Kampfsystem zu durchschauen.
Bis dahin (und grob unter Lvl 20), bin ich jedem Kampf mit einem Sägezahn, Verwüster, Donnerkiefer ehrfürchtig ausgewichen (meistens).

Wenn man dann aber mal ein bisschen was aushält, ausreichend equiped ist und das Prinzip verstanden hat, machen die Kämpfe unheimlich viel Spass.
Und da muss ich auch sagen, kann für mich so ziemlich kein anderes Spiel mithalten.
 
Argh, jetzt ist meine Freundin an mir vorbeigezogen und hats durchgezockt. Jetzt muss ich nachziehen, weil sie mit mir diskutieren will :ugly:
Naja, aber ich hab die letzten 20 Stunden keine einzige Quest gemacht, die Mainquest werde ich jetzt wohl am Stück durchziehen. Bin sehr gespannt.
 
Keine Sorge, nach dem Durchspielen setzt er dich wieder kurz vor dem Ende ab und du kannst weiter daddeln.
 
Ah, nach dem dritten Lesen hab ich den Satz verstanden :D Ja, ist doch üblich (zumindest bei Openworld-Spielen)
 
Habs auch jetzt durchgespielt.

Wahnsinn! Selten hat mich ein Spiel so dermaßen begeistert hat (ist das erste Game bei dem ich mal eine Platin-Trophy bekommen habe :ugly::D) und das gleich von der ersten Sekunde bis zum Ende.
Ich empfehle dieses Spiel wirklich jedem der eine PS4 hat. Allein die Grafik und Atmosphäre sucht seines gleichen, man will gar nicht glauben das man gerade vor der Playse sitz.
Und diese Details, wie sie mit der Umgebung reagiert (wenn man sie in Büschen stehen lässt, streicht sie mit den Händen über die Blüten, oder wenn es regnet genießt sie die Tropfen im Gesicht usw) und dazu die verdammt guten Animationen.
Ich mein wie sie Treppenstufen läuft (vergleicht das mal mit Mass Effect, Aua :ugly:) oder wenn eine Ebene eine Steigung hat wie sie sich bückt, fast auf allen vieren hoch kriecht. Oder die Gesichtsanimationen :wow: Sowas fällt einfach mal direkt auf, weil ich es so in keinem anderen Game bisher gesehen habe. Großer Respekt dafür.

Bugs hatte ich keine nennenswerten. Performance ist auf der PS4 fast immer gut, auf der Pro läufts aber einen Tick smoother (besseres Frametiming).


Fazit, für mich unübertroffen das beste Spiel des Jahres. Bei dem Game passt einfach alles.
Freue mich auf einen Nachfolger!
 
So nun mal ein kleines Update zu dem Addon Frozen Wilds:

Ich habe es noch nicht durch und kann also nichts über die gesamte Story sagen aber der Beginn macht schon mal Lust auf mehr. Gameplay ist das gleiche wie im Hauptspiel aber es gibt 2 neue Roboter. Einen schakalartigen Feuer und Minen Werfenden der ungeheuer schnell ist und damit einer der schwersten Gegner im Spiel. Und dann noch den Bärenroboter den gibts in einer Feuer und Eis Version. Beide eher behäbig aber wenn man keinen Platz hat und er einen mit seiner Schlagserie erwischt wars das meist.

Grafisch wurde noch ne kleine Schippe draufgelegt - besonders der tesselierte Schnee dürfte beeindrucken, wobei deiser auch von allem verformt wird was rumläuft. Aloy, die Roboter und auch sämtliche Tiere hinterlassen ihre Spuren im Schnee.

Hier mal ein paar Screens:

Horizon Zero Dawn™_20171120195251.jpg Horizon Zero Dawn™_20171120220034.jpg Horizon Zero Dawn™_20171120221119.jpg Horizon Zero Dawn™_20171120221231.jpg

und noch ein kleiner Kampf gegen einen der neuen Bots:

YouTube

DF Analyse von The Frozen Wilds

YouTube

abspielbar in 4k was auch bei einem 1080p Screen Sinn macht da man so die Kompressionsartefakte loswird..
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

ich habe so gut wie The Frozen Wilds durch.

Also die Frostklauen (Eisversion der Bären) sind noch recht einfach. Wenn man aber auf die Feuerklauen trifft hat man bedeutend mehr Probleme. Ich konnte die Feuerklauen erst richtig gut bekämpfen, nach dem ich mal tiefer in meinem Inventar gewühlt habe.

Selbst wenn man viel Platz hat, sind die Frost- und Feuerklauen sehr gefährlich, vor allem wenn sie nicht allein sind.

Einen lustiges Problem bzw. Fehler hatte ich am Anfang. Ich hatte kurz vorher ein neues Spiel (kein Spiel+) auf Ultraschwer gestartet und ein wenig gespielt. Dann habe ich auf meine ersten durchgespielten Spielstand gewechselt und habe mit dem Addon angefangen.

Beim ersten Gegner dachte ich nur... WTF warum ist das alles so extrem schwer. Habe mich irgendwie durchgequält und so noch weiter gespielt. Selbst einfach Gegner gingen sehr schwer. Dachte es lag an der dämonischen Varianten der Gegner.

Nach circa 4h im Addon habe ich nur mal per Zufall in den Einstellungen nach gesehen und der Schwierigkeitsgrad war auch da auf Ultraschwer :schief: . Der Speicherstand von dem ich geladen und weitergespielt habe war aber mit "Normal" abgespeichert :ugly:

Ansonsten in meinen Augen super Addon und man erfährt einiges mehr über die Geschichte und Hintergründe. Wenn man die richtigen Text und Audiologs findet ... wird man auch herausfinden was mit einer Person im Jahr 203x passiert ist. Es gibt auch wieder einige Stellen zum schmunzeln, wie die Menschen in Horizon Zero Dawn die Hinterlassenschaften der Alten interpretieren.

Die Animationen sind wieder absolut fantastisch.

Ich bin jedenfalls gespannt wie es weitergeht, da im Addon nicht aufgelöst wird, was 20 Jahre vor Horizon Zero Dawn geschehen ist, dass alles aus den Fugen geraten lässt.

MfG

DC
 
Zurück