Horizon Zero Dawn

Komme im Benchmark bei 1440p und Ultra auf 69 FPS. Läuft eigentlich echt gut, abgesehen von den dauerhaften Crashes.
Versuche jetzt Mal ohne OC, aber bin skeptisch.

Edit: es scheint, dass das Spiel den IF OC nicht mag. Läuft seit heute morgen ohne Absturz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Spiel bereits auf der (normalen) PS4 gespielt, es hat mir damals bereits gut gefallen, aber ich muss sagen in 21:9 (3440×1440), mit den empfohlenen Settings von Digital Foundry, 16 AF via Treiber und erhöhtem FoV sieht das Spiel wirklich sehr sehr gut aus und einfach viel immersiver und reeller wie die Konsolenversion:
IMG_20200817_034806_125.jpg
IMG_20200817_034809_550.jpg
IMG_20200817_034811_000.jpg

Der GTX 1070 geht dabei aber komplett die Puste aus, im Schnitt sind es knapp unter 40 FPS, bei Regen und viel Kampf aber auch mal knapp über 30 FPS.
 
Ich habe gestern auch mal richtig angefangen und die ersten Stunden hinter mir. Vorher nur mit diverser Hardware herum probiert wie es läuft. Also bisher keine Abstürze im Spiel. Was nicht so schön ist: Die Protagonistin verliert gerne mal die Bodenhaftung. Entweder schwebt sie minimal über der Erde oder sinkt leicht ein. In normalem Gelände fällt das kaum auf, aber an steileren Hängen oder wenn man sich auf irgendwelchen Trümmern etc. bewegt ist das schon etwas unschön. Die Lippensyncro ist teilweise grausam. Da soll sich noch einmal jemand über Mass Effekt Andromeda beschweren.^^ Das stört halt alles etwas die Immersion. Ich bin auch froh die Option auf Maus + Tastatur zu haben. Ursprünglich dachte ich das wäre mal wieder ein nettes Spiel zum Controller-zocken, aber definitiv nein, nicht für mich.
 
Ich bin nach 51h durch.
UHD, voll aufgedreht.
Gab ein paar Abstürze, die scheinbar vom UV+OC der Graka kamen, aber sonst nix weltbewegendes.
Für mich bis jetzt eins der besten Games dieses Jahr. Wundervoll aufgezogen und umgesetzt. Schöne Story.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
reeller. alles klar.....nutr das es bis aufs lod komplett identischsch aussieht.
Natürlich sieht es besser aus, allein durch das 16 fache AF sieht es deutlich besser aus, da keine Matschtexturen am Boden.
Und durch das 21:9 Seitenverhältnis und dem erhöhtem FoV wirkt es einfach viel immersiver.
 
Natürlich sieht es besser aus, allein durch das 16 fache AF sieht es deutlich besser aus, da keine Matschtexturen am Boden.
Und durch das 21:9 Seitenverhältnis und dem erhöhtem FoV wirkt es einfach viel immersiver.

Sicher das 16xAF aktiviert ist? Bei mir hat das immer direkt zu flackernden Texturen geführt sobald ich es für das Spiel im Treiber forciert habe.
 
Sicher das 16xAF aktiviert ist? Bei mir hat das immer direkt zu flackernden Texturen geführt sobald ich es für das Spiel im Treiber forciert habe.
Ja ist aktiviert, ich hab den Unterschied bzw die FPS Auswirkung auch direkt bemerkt.
Ich habe keine flackernden Texturen, bei mir flackert alle 30 Minuten vielleicht mal der gesamte Himmel für 2 Sekunden, aber das war auch zuvor so.
 
Wie sieht es an der Absturz-Front aus? Mich hat es jetzt auch zum ersten mal aus dem Spiel heraus erwischt. :D
Geschätzte 45 Minuten Spielzeit am Allerwertesten, während der ich sehr erfolgreich die Fauna dezimiert hatte. Gibt schlimmeres, hat mich aber schon geärgert.
 
Wie sieht es an der Absturz-Front aus? Mich hat es jetzt auch zum ersten mal aus dem Spiel heraus erwischt. :D
Geschätzte 45 Minuten Spielzeit am Allerwertesten, während der ich sehr erfolgreich die Fauna dezimiert hatte. Gibt schlimmeres, hat mich aber schon geärgert.

Ich habe bisher noch keine Abstürze zu verzeichnen, nach bis jetzt 20h Spielzeit. Der einzige Fehler, der bei mir auftritt, ist dass das Spiel manchmal mit erheblichem Overscan startet. Ich muss dann von Fullscreen auf Boderless und zurück schalten. Dann geht’s wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher noch keine Abstürze zu verzeichnen, nach bis jetzt 20h Spielzeit. Der einzige Fehler, der bei mir auftritt, ist dass das Spiel manchmal mit erheblichem Overscan startet. Ich muss dann von Fullscreen auf Boderless und zurück schalten. Dann geht’s wieder.

Ich habe erst ~15h auf der Uhr. Dafür aber an 4 verschiedenen Rechnern gespielt. An einem ist es mir öfter mal im Menü abgeschmiert, wenn ich Änderungen unter Anzeige oder Grafik übernehmen wollte. Am zweiten ist es wie erwähnt einmal im Spiel abgestürzt. An den beiden anderen keine Abstürze.

Ich bin ja auch ein Anhänger der Theorie das gelegentlich mal ein Spiel erscheint, dass vermeintlich stabil übertaktete Systeme gnadenlos aussortiert. Horizon Zero Dawn könnte eines davon sein, braucht aber definitiv auch noch ein paar Patches.
 
Für All Jene die Probleme mit Abstürze haben:
Es gibt tatsächlich einen Weg diese Problematik zu lösen, es funktioniert bei den allermeisten, Voraussetzung ist Windows 10 Version 2004 - führt ein Update durch sofern ihr das nicht habt, überprüfen könnt ihr das mit Windowstaste und R, dann winver eingeben:
WinVer.PNG

Sofern ihr das habt einfach im Desktop Rechtsklick => Anzeigeeinstellungen => Ganz unten Grafikeinstellungen => Hardwaregeschleunigte GPU Planung an stellen

Dann neustarten, und siehe da, Abstürze sind weg.
 
Inhaltliche Frage: Ich bin gerade bei "Deep Secrets of the Earth" for der Klappe umgedreht nachdem ich gewarnt wurde dass ich doch alles was ich sonst noch so zu tun hätte vorher fertig machen soll. Gleichzeitig ist die Quest aber für Level 21 empfohlen und ich hab gleichzeitig Quests für Level 30 offen. Ergibt das Sinn?
 
Zurück