Horizon Zero Dawn: So sieht die PC-Version aus

Ich habs auf der PS4 ein paar Stunden angezockt. Hatte mich schnell angeödet. Dementsprechend wird die PC Version wohl "im Regal liegen bleiben".
 
Steinzeitfrau im Kampf gegen Robo-Dinosaurier klingt wie das dümmste Computerspiel aller Zeiten. Das genaue Gegenteil ist der Fall und jedes Wort mehr warum ein Spoiler den man nicht wissen will. 40h, 60€ hab ich auf der Playstation nicht bereut. Man bekommt Qualität, ohne Lootboxen, XP Booster, anderen Mist, oder das Gefühl ein unfertiges Spiel zu haben.
 
Verstehe auch die ganze Aufregung nicht um das Projekt Horizon Zero Dawn für den PC.

Im Endeffekt möchte man dieses sensationelle Spiel, was Setting, Story und Atmosphäre angeht, einer breiteren Masse zur Verfügung stellen und ich finde das spitze, dass hat dieses Game einfach verdient.

Habe mir damals nur für das Spiel eine PS4 Pro geholt, sonst hatte ich nur die PS3 stehen. Und habe es bis heute nicht bereut.
Spielzeit mit New Game+ sind >140h bei mir.

Ich werde es mir auf jeden fall für den PC auch holen, da ich doch etwas lieber mit Maus und Tastatur spiele als mit Kontroller.
Preis wird sich wohl zwischen 30 bis 40€ bewegen, wenn man sich z.B. die anderen Titel anschaut, die portiert wurden.

Vorteil für den PC ist ganz einfach, dass mehr Rechenleistung als bei der PS4 Pro zur Verfügung steht und ich hoffe, dass die das auch voll ausschöpfen können und werden.

Kleine Anmerkung/Hoffnung von mir:
Es könnte sich ja hierbei auch schon um die Vorbereitung auf die PS5 handeln, da die ja mehr Ähnlichkeit zum PC als zur PS4 haben wird...

Schauen wir mal, wie das Ganze wird, bin gespannt und werds mir kaufen.
 
Horizon Zero Dawn ist in meinen Augen das beste Openworld Game dieser Gen. Klar, es gibt auch noch einen Witcher oder RDR2, aber HZD hat mich persönlich noch ein klitzekleines Bisschen mehr fasziniert als die beiden.
Die Welt von HZD sieht atemberaubend aus, das Artdesign ist äußerst gelungen, die Story fesselt von der ersten Minute an und Gameplay und Kampfsystem machen Spaß. Was Openworld Gameplay angeht, so kommt das Game ohne allzu großen Füllstoff aus, der bei so manchem Openworld Game der letzten Jahre gerne auch mal in stumpfsinnige Arbeit ausartete. Selbst TW3 blieb davon nicht verschont (Erforschen der Skellige). Insgesamt spielt sich HZD mMn einfach sehr unverbraucht.
Und obwohl ich es schon für die PS4 Pro zum Vollpreis gekauft habe, werde ich das bei der PC Version ebenfalls tun. Denn egal ob es dann 40, 50 oder 60€ kostet: Dieses Spiel verdient es gekauft zu werden und die Entwickler verdienen es, durch den Kauf belohnt zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der wichtigeste Punkt es dann doch gleich zum Vollpreis zu kaufen: Sony merkt dann, dass sich der Vertrieb der Spiele auf dem PC richtig lohnt. Wenn alle bis zu den Sales warten, ist dieser Eindruck bedeutend kleiner und die Wahrscheinlichkeit weitere Spiele auf unserer Plattform zu veröffentlichen deutlich geringer. Die Sony-Exklusives sind größtenteils herausragend und somit überaus lohnend. Dann stört es mich auch nicht, wenn sie etwas später zum Vollpreis kommen. Wenn dann demnächst auch Nathan Drake oder Joel und Ellie über meinen Monitor laufen, freu ich mich umso mehr...
 
Also ich wage zu bezweifeln das es sich glänzend verkaufen wird, wenn es 60 € kostet und derweil die PS4 Fassung 20 € oder noch weniger.
 
100 Jahre später ein altes spiel auf dem pc rausbringen, dann darf man sich auch nicht wundern, dass das Spiel nicht gekauft wird.
 
Ich werde mir das Spiel höchstwahrscheinlich auch nochmal für den PC holen. War ein geniales Spiel.
Ggf. auch dann für die PS5, falls eine "Enhanced Edition" erscheint. Das Spiel ist mir auch nochmals den Vollpreis wert :daumen:
 
100 Jahre später ein altes spiel auf dem pc rausbringen, dann darf man sich auch nicht wundern, dass das Spiel nicht gekauft wird.

Das bleibt abzuwarten. Ich denke, es wird mehr als genug Gamer geben, denen es nicht um ein Datum geht, sondern einfach darum, dass ein verdammt gutes Spiel für den PC erscheint. Denn eigentlich sollte für einen Gamer immer die Qualität des Spiels entscheidend sein und nicht wann es auf einer anderen Plattform erschienen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
100 Jahre später ein altes spiel auf dem pc rausbringen, dann darf man sich auch nicht wundern, dass das Spiel nicht gekauft wird.
Joar, 3 Jahre sind grob aufgerundet schon in etwa 100 Jahre.:ugly:
Jetzt wird tatsächlich eine Sony First Party IP auf PC gebracht, was bisher fast undenkbar war, und schon kommen die Leute um die Ecke und motzen weil das Spiel ganze 3 Jahre alt ist.:schief:
Hoffentlich kostet´s Vollpreis, damits noch mehr Gründe zum nörgeln gibt.
 
Erinnert mich irgendwie an die Diskussionen bei GTA V und RDR2 (schon alt, schon gesehen...). Ist doch toll wenn die Exclusives auch auf dem PC landen. Sonst liest man auch immer Kommentare wie "kaufe mir doch deswegen keine Konsole!" oder "was sollen immer die Konsolen- News auf PCGH?". Als das Spiel für die PS4 kam war mein erster Gedanke "Wie das wohl auf dem entsprechenden Rechner aussehen würde und erst das Gameplay mit Maus und Tastatur bei den Gefechten!". Und ein tolles Spiel bleibt ein tolles Spiel, auch noch nach Jahren... Zumindest sehe ich das so.
 
Joar, 3 Jahre sind grob aufgerundet schon in etwa 100 Jahre.:ugly:
Jetzt wird tatsächlich eine Sony First Party IP auf PC gebracht, was bisher fast undenkbar war, und schon kommen die Leute um die Ecke und motzen weil das Spiel ganze 3 Jahre alt ist.:schief:
Hoffentlich kostet´s Vollpreis, damits noch mehr Gründe zum nörgeln gibt.

Warte erstmal ab bis das Spiel erschienen ist. Was meinst du was dann noch so alles an Gründen gefunden wird, um zu nörgeln :D :P
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass so mancher PC Gamer verdammt erfindungsreich darin ist, Gründe zum Nörgeln zu entdecken und ein Spiel dann bloß nicht kaufen zu müssen - oder es maximal auf dem Grabbeltisch abzustauben :D
 
Hab es damals von einem Freund ausgeborgt gehabt und ein paar stunden angezockt, nur der 30 FPS lock hat mich doch schon sehr genervt bei den bewegungen. Seit dem wollte ich es immer schon weiterspielen aber bin froh es nicht gemacht zu haben jetzt in voller PC prachtgenßen is doch schon was geiles wer hätte das gedacht bei einem PS exclusiv Spiel.........
 
100 Jahre später ein altes spiel auf dem pc rausbringen, dann darf man sich auch nicht wundern, dass das Spiel nicht gekauft wird.

Hast du die Verkaufszahlen von Halo Reach und der MCC gesehen auf Steam allein? Das Game ist sogar noch im Game Pass über den Win Store drin. Die sind da nicht mal eingerechnet. Soviel zu PC Ports die "alt" sind verkaufen sich nicht.^^
 
Also ich wage zu bezweifeln das es sich glänzend verkaufen wird, wenn es 60 € kostet und derweil die PS4 Fassung 20 € oder noch weniger.

Auf der anderen Seite haben die PC Spieler nicht so grandiose Single Player Spiele. Und für eine handvoll Spiele würde ich mir keine Konsole kaufen. Vor allem keine Playstation, da der Controller furchtbar ist.
 
Zurück