News Horizon Zero Dawn Remastered: Das PSN-Drama wiederholt sich

Wenn man das Spiel bei Steam kauft, braucht es erst einen Steam Account, dann einen PSN Account... Was passiert eigentlich, wenn eines der beiden OnlineDienste mal nicht mehr da ist, mit meiner gekauften Software?

Ich rechne mit irgend einem pr bla bla, das in etwa so lautet: "Leider haben wir es bisher nicht geschafft, den Spieler*innen die Vorteile von einem PSN-Account als Erlebnis aufzuzeigen. Wir sind überzeugt davon, dass wir mit der richtigen Kommunikation die Spieler*innen zukünftig davon überzeugen können, diese Bereicherung positiv aufzunehmen."

Wenn man das Spiel bei Steam kauft, braucht es erst einen Steam Account, dann einen PSN Account... Was passiert eigentlich, wenn eines der beiden OnlineDienste mal nicht mehr da ist, mit meiner gekauften Software?
Sehr warscheinlich Pech gehabt, wie bei allen Plattformen.
Sobald eine weg ist, gehen alle Spiele verloren.

Steam wird sicherlich das Steam-DRM entfernen in dem Fall und alle eine zeitlang ermöglichen die Spiele runterzuladen, die auch Offline spielbar sind.
Dasselbe wird GOG auch tun, sie werden laut AGBs versuchen die Server 60 Tage nach einer solche Ankündigung noch lauffähig zu halten, damit alle ihre Spiele runterladen können.

Wie es Sony handhabt? Keine Ahnung. Aber Sony hat schon mal alle gekauften Inhalte einfach entfernt als mal eine Verkaufslizenz von Videos ausgelaufen ist.
Gekaufte Inhalte waren von einem zum anderen Tag nicht mehr runterladbar.
Manche sagen, sie hatten die Filme noch in der Bibliothek, aber sie waren nicht mehr nutzbar.

Dabei sind gewisse Spiele auf Disks auch nicht sicher, weil einige Online-DRM haben oder an einem Konto gebunden werden. Wenn das System dahinter nicht mehr aktiv ist, sind sie auch nur noch Schrott.

Auch gecrackte Spiele sind nur so lange verfügbar, wie sie einer hostet.

Der Account kostet dich deine persönlichen Daten, also ALLE wie woanders auch:
Name, Anschrift
Email
Kontoverbindung
...

Übrigends kleiner Funfact: PSN ist auch schon mehrfach gehackt worden und damit haben dann unfreundliche Leute jetzt die Daten.
Kontoverbindung nicht zwingend.
Und ja psn wurde auch schon gehackt... so wie Facebook, Yahoo, Microsoft und andere auch ... macht es nicht besser, zeigt aber nur wie kurios es ist ausgerechnet das gegen Sony zu verwenden.

Und auch das geliebte Steam hat schon so manches erfahren :

Mir persönlich egal. Ist ein Spiele Account für Spiele. Kein Betriebssystem. (Um zwei extreme gegenüber zu stellen). Wer nicht ohnehin einen hat, oder ein problem mit hat, halt einfach ein mit Fake Daten machen... wird ja nichts verifiziert.

Ich rechne mit irgend einem pr bla bla, das in etwa so lautet: "Leider haben wir es bisher nicht geschafft, den Spieler*innen die Vorteile von einem PSN-Account als Erlebnis aufzuzeigen. Wir sind überzeugt davon, dass wir mit der richtigen Kommunikation die Spieler*innen zukünftig davon überzeugen können, diese Bereicherung positiv aufzunehmen."

Erinnert irgendwie an die Grünen, "Wir müssen unsere Politik nur besser erklären, damit die Menschen uns toll finden..." :lol:

Warum macht Sony den Account nicht optional, lockt aber mit irgendwelchen Goodies wenn man einen Account verknüpft? Bei dem Großteil der unbedarften Spieler würde das ziehen .. :ka:

Tatsächlich, so sehr ich den launcher Wahnsinn im allgemeinen verabscheue, würde ich mich über eine vernünftige PSN Anbindung freuen. So mit Cloud Saves zwischen PSN und PC und Sync der Trophäen etc.

Was mich da viel mehr nervt ist z.b. der Red Launcher für CP oder der Rockstar Launcher der dann doch über Steam läuft etc.pp

Zurück