News Horizon Zero Dawn Remastered: Steam-Version weiter mit "Schwierigkeiten"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Das Remaster von Horizon Zero Dawn kommt auf Steam weiterhin nicht recht in Fahrt. Die Spielerzahlen dümpeln vor sich hin und die Rezensionen rangieren lediglich im ausgeglichenen Bereich.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Horizon Zero Dawn Remastered: Steam-Version weiter mit "Schwierigkeiten"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Sich über Account-Zwang aufzuregen, kommt einfach viel zu spät. (Zumal die Spieler mit ein Kauf noch mehr oder weniger akzeptiert haben hier...)

Jetzt kommt es auf ein Account mehr auch irgendwie nicht mehr an. Und Sony wird davon auch nicht mehr absehen glaube, dann stellen die eher die PC Ports wieder ein, was ich persönlich mehr als schade finden würde. Aber es sollte jeden klar sein, was Sony mit ein Account-Zwang erreichen will...

Im Falle der Spielerzahlen denke ich aber auch, dass die Nachfrage nach ein Remaster nie groß da war. Wäre hier ein Bloodborne,DemonsSouls,GT7,TLOU 2 erschien sähe das ganze sicher anders aus.

Sony soll die Mod für God of War Ragnarok einfach übernehmen und in alle Titel integrieren. Dann können die Spieler selbst entscheiden, ob sie einen PSN-Account wollen oder nicht. Und vielleicht denkt man bei Sony mal drüber nach, den Spielern auch was zu bieten, statt nur persönliche Daten abgreifen zu wollen.

PSN für die PC-Ports ist einfach schwachsinnig und die dümmste Idee, die Sony jemals hatte.

Ansonsten gibt es für die Spiele auch Cracks, die keinen PSN-Zwang haben. Die sind völlig legal, wenn man sie im gekauften Spiel verwendet. Ich würde dann allerdings noch ein bisschen warten, bis das alles durchgepatcht ist und die Games im Sale für die Hälfte zu haben sind. Sonst setzt das bei Sony falsche Reize.

Sich über Account-Zwang aufzuregen, kommt einfach viel zu spät.
Ah, da kommt die urdeutsche Qualität zum Vorschein: "Haben wir immer schon so gemacht" :D

Nein, kommt es nicht. Weil jetzt sinds zwei Accounts, in paar Jahren brauche ich ein Account für Steam, für den Publisher, für den Developer, für den Werbepartner und bla bla.

Ich vermisse die Zeit, wo ich ein Spiel installiert, geupdated und einfach spielen konnte. Steam hat diesbezüglich einen Benefit geboten, weil man hier mit einem Account viel verwalten konnte. Was bietet mir der PSN-Account für Vorteile? Ich soll meine Daten geben, mein Verhalten nachverfolgbar machen und biete am Ende Sony die Möglichkeit mir das Spielen auf einen noch anderem Level zu unterbinden.

Klar, kann man akzeptieren, muss man aber nicht. Und wer das nicht will, kann sich gerne daran stören.

Nein, kommt es nicht. Weil jetzt sinds zwei Accounts, in paar Jahren brauche ich ein Account für Steam, für den Publisher, für den Developer, für den Werbepartner und bla bla.

Ich vermisse die Zeit, wo ich ein Spiel installiert, geupdated und einfach spielen konnte. Steam hat diesbezüglich einen Benefit geboten, weil man hier mit einem Account viel verwalten konnte. Was bietet mir der PSN-Account für Vorteile? Ich soll meine Daten geben, mein Verhalten nachverfolgbar machen und biete am Ende Sony die Möglichkeit mir das Spielen auf einen noch anderem Level zu unterbinden.
Sehe ich ganz genauso, ich habe nichts gegen Accountbindung, ganz im Gegenteil, es bietet mMn diverse Vorteile. Um mal ein Negativbeispiel anzubringen (ich ärgere mich seit Monaten, dass noch kein großes Magazin den Skandal publik gemacht hat): LA Noire VR ist seit Monaten kaufbar, aber nicht spielbar, weil der Rockstar Launcher die Fehlermeldung ausspuckt, dass der Key bereits aktiviert wäre (ist natürlich Quatsch). Rockstar weiß es, ist aber seit Monaten zu unfähig das Problem zu lösen. Ein millionenschweres Unternehmen...
Ich sehe es nicht ein, dass ich mein Spiel an zwei Accounts binde!

...Rockstar weiß es, ist aber seit Monaten zu unfähig das Problem zu lösen. Ein millionenschweres Unternehmen...
Korrektur, Milliardenschweres...
Übrigens habe ich am Wochenende mal wieder EA Origin, jetzt "App" installiert und musste hierfür 2-Faktor-Authentifizierung durchführen. Bis mir der Code bzw. Codes zugesandt wurden, dauerte es aber 10+ Minuten, wodurch es zum Time Out an der Stelle, wo ich ihn eingeben sollte, kam.
Da dachte ich mir auch so: Die verdienen sich goldene Nasen mit Ultimate Team und anderen, solchen Abzockgeschichten, aber können bzw. wollen sich nicht mal ein System leisten, welches solche Codes innerhalb von Sekunden verschickt...
Dann waren auch noch meine Cloud-Saves weg und das scheint bei anderen auch passiert zu sein. Zum Glück bin ich ein Data-Hoarder und hatte meine Saves von 2016 noch auf meinen Backup-Platten.

Übrigens sind automatische Updates zwar bequem, aber man läuft die Gefahr, nur immer nur die aktuellste Version des Spieles zu bekommen, welche nicht immer die beste sein muss bzw. wo Sachen wie z.B. Songs in GTA Spielen entfernt wurden, obwohl man als Kunde mal dafür bezahlt hat.
Für alte Spiele kann ich selbst heutzutage noch recht bequem den gesamten Patchverlauf von Seiten wie The Patches Scrolls runterladen.

Sich über Account-Zwang aufzuregen, kommt einfach viel zu spät.
Was für ein sehr schlechte Meinung. Und wann wäre Kritik deiner Meinung nach noch früh genug? Hätten wir uns beschweren sollen, noch bevor Sony PSN für PC einführt oder danach? Ist Kritik jetzt ausgeschlossen?
Das sind MEINE Daten für die ICH mich interessiere von WEM sie verarbeitet werden. Noch dazu ist die Verarbeitung MEINER Daten anhand eines ingame PSN-Kontos absolut ohne Funktionn und Willkür für einen Verbraucher in einem Einzelspielertitel.
Die Tatsache, dass Sony PSN bei Helldivers 2 zuerst als Moderation der Community verteidigte, ist nun spätestens mit jedem Einzelspielertitel als Lüge entkräftet worden.

DU hast nicht zu entscheiden, was ICH mit MEINEN Daten mache und WEM ich MEINE Daten mit oder ohne Kritik zu Verfügung stelle!
Ein ZWANG zu PSN auf dem PC unter diesen Bedingungen ist eine himmelschreiende Frechheit und niemand hat mir etwas vorzuschreiben, was ich mit meinen Daten davon halten soll! Basta!

Hiermit kann man das PSN umgehen:

Gott segne den PC und Modding!

Und warum kauft ihr die Spiele dann trotzdem, wenn ihr so ein Problem damit habt? Ist das nicht eher ein falsches Signal?

Das Spiel kaufen und hinterher Kritisieren das ein PSN Account benötigt wird (Was jeden klar sein sollte) ist halt ja kann man machen aber wird Sony weniger jucken? Euer Geld haben sie ja.

Also ich spiele es gerade mal wieder .... Horizon Zero Dawn ist eines meiner Liebligsspiele. Hatte ich auch schon auf meiner alten PS4 und Ich hab die Complete Edition durch gezockt. Da ich PS4 hatte und PS5 habe hab ich eh schon einen Playstation account. Von daher juckt mich der zwang auch nicht wirklich. Ich meine was hab ich nicht eh schon alles mit Steam Account, GoG, EA, Uplay, Battle.net ... etc pp ... da kommt es jetzt auf einen mehr oder weniger auch nicht an.

Bis mir der Code bzw. Codes zugesandt wurden, dauerte es aber 10+ Minuten, wodurch es zum Time Out an der Stelle, wo ich ihn eingeben sollte, kam.
Gibt es bei EA nicht die Möglichkeit, das standardisierte TOTP-Verfahren als 2FA zu nutzen? Da könnte man dann als Nutzer eine Authenticator-App mit TOTP-Unterstützung seiner Wahl benutzen, um den Einmalcode zu generieren.

Und warum kauft ihr die Spiele dann trotzdem, wenn ihr so ein Problem damit habt? Ist das nicht eher ein falsches Signal?

Das Spiel kaufen und hinterher Kritisieren das ein PSN Account benötigt wird (Was jeden klar sein sollte) ist halt ja kann man machen aber wird Sony weniger jucken? Euer Geld haben sie ja.

Eine sehr gute Frage, denn es wird ja groß auf der Steam-Shopseite darauf hingewiesen.

Die Bewertungen wären ein nächster guter Indikator gewesen, nur 63 % der 758 Nutzer bewerten das Spiel positiv....

Ich finde die Reihenfolge etwas unglücklich bzw. umständlich, vermutlich spekuliert man zunächst auf einen Shitstorm, damit Sony einlenkt...

"Quengeln" ist nicht ohne Grund ein schwaches Verb mit folgender Definition:

"Jemanden [weinerlich] immer wieder mit kleinen Wünschen, Klagen ungeduldig zu etwas drängen"

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens sind automatische Updates zwar bequem, aber man läuft die Gefahr, nur immer nur die aktuellste Version des Spieles zu bekommen, welche nicht immer die beste sein muss bzw. wo Sachen wie z.B. Songs in GTA Spielen entfernt wurden, obwohl man als Kunde mal dafür bezahlt hat.
Für alte Spiele kann ich selbst heutzutage noch recht bequem den gesamten Patchverlauf von Seiten wie The Patches Scrolls runterladen.
Der Witz daran ist ja, dass das nicht mal nötig wäre. Wären Publisher nicht so faul könnten sie einfach die alte Version aus dem Verkauf ziehen und eine neue Version für Neukäufer zur Verfügung stellen. Aber nein, da "klaut" man lieber den Fans Songs. Sowas sollte eigentlich auch mal mit Gesetzen reguliert werden.

Also ich spiele es gerade mal wieder .... Horizon Zero Dawn ist eines meiner Liebligsspiele. Hatte ich auch schon auf meiner alten PS4 und Ich hab die Complete Edition durch gezockt. Da ich PS4 hatte und PS5 habe hab ich eh schon einen Playstation account. Von daher juckt mich der zwang auch nicht wirklich. Ich meine was hab ich nicht eh schon alles mit Steam Account, GoG, EA, Uplay, Battle.net ... etc pp ... da kommt es jetzt auf einen mehr oder weniger auch nicht an.
Sehe ich auch so Unbsoft, Battle Net Epic Games EA GOG. und die kleineren Wie Nexon. Da juckt einer mehr jetzt auch nicht wirklich

Wie kommst du darauf, dass einer der Kommentatoren das Game gekauft hat?

Du stellst eine Behauptung in den Raum und argumentiert dann an dieser Fiktion herum. Das ist ein ziemlich mieser Stil.

Wie kommst du darauf, dass einer der Kommentatoren das Game gekauft hat?
Er meint wohl, dass man ja nur ein Review abgeben kann, wenn man das Spiel gekauft hat.

Allerdings frage ich mich, wieviele es "kaufen" und es dann gleich zurückgeben, nur um die negative Bewertung wegen dem PSN abgeben zu können. Das scheint niemand in Betracht zu ziehen.

Das könnte öfter vorkommen, als man glauben möchte, oder auch nicht. Jedenfalls wäre es effektiver als es zu kaufen und deshalb eine schlechte Bewertung abzugeben.

Ich bin zu faul dazu und kaufe einfach nicht, wenn ein zweites Acc erzwungen wird. PSN oder ein anderes ist alles dasselbe für mich. Ein schlichtes "nein danke".

Ich verstehe nicht ganz, wozu das Spiel bereits jetzt ein Remaster gebraucht hat
Me too. Noch dazu gefällt mir die Complete stilistisch sehr gut. Höchste Einstellungen auf UWQHD und habe HDR eingeschatet - kommt auch beleuchtungstechnisch rüber. Der Remaster ist halt etwas anders "abgemischt".. mehr nicht. Ich bleibe lieber beim Klassiker. :-P

Man muss sich mal überlegen, wie absurd der PSN-Zwang in dem Fall ist:

Ich besitze bereits die Originalversion von HZD, ein Single-Player-Spiel, das bisher ohne PSN funktioniert hat.
Jetzt könnte ich mir den Remaster für dieses Spiel quasi als umfangreichen Grafikmod vom Hersteller für 10 Euro kaufen. Und dann wäre das vorher ohne PSN spielbare Spiel plötzlich an diesen zweiten Launcher mit Accountzwang gebunden.

Nein danke, Sony, sucht Euch bitte jemand Dümmeren, meine Daten bekommt ihr so nicht! :nene:

Da spiele ich lieber das original HZD. Das sieht immer noch super aus und ist übrigens eines meiner Lieblingsspiele :love:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück