Horizon Zero Dawn: So sieht die PC-Version aus

Also ich habe HZD noch nie gespielt, aber so viel gutes gelesen, das wird Pflicht. Auch weil, wie hier schon angemerkt wurde, sowas sollte man einfach unterstützen und eben auch ein Zeichen setzen.
Gehen wir mal davon aus, HZD verkauft sich gut bis sehr gut, wird das ganz sicher nicht unbemerkt bleiben. (Und @Sony: Ihr verdient doch sowieso kaum was an der Hardware, wir PC-Spieler sind teilweise so bekloppt und geben nen 1000er nur für die Graka aus, dann sind wir bestimmt auch für eure Spiele empfänglich ;))

Zumindest der 21:9 Support, worüber ich mich sehr freue, könnte ein Indiz für einen guten PC Port sein weil das schüttelt man ja auch nicht mal so eben aus dem Ärmel.
 
(Und @Sony: Ihr verdient doch sowieso kaum was an der Hardware, wir PC-Spieler sind teilweise so bekloppt und geben nen 1000er nur für die Graka aus, dann sind wir bestimmt auch für eure Spiele empfänglich ;))
Guter Punkt, aber der Thread hier beweist ja schon, dass PC Spieler oft nicht bereit sind, den Vollpreis für ein Spiel zu zahlen, obwohl sie bereitwillig eine Menge Geld in ihr System investieren. Als jemand, der Singleplayergames überwiegend an der Konsole spielt, habe ich mich längst an 60€ zum Release gewöhnt und bin auch bereit, diese für ein gutes Spiel zu zahlen. Kommt ja zum Glück auch nicht so oft vor, dass man ein Game direkt zum Start haben muss. Kann meine 2020 Liste an einer Hand abzählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Punkt, aber der Thread hier beweist ja schon, dass PC Spieler oft nicht bereit sind, den Vollpreis für ein Spiel zu zahlen, obwohl sie bereitwillig eine Menge Geld in ihr System investieren. Als jemand, der Singleplayergames überwiegend an der Konsole spielt, habe ich mich längst an 60€ zum Release gewöhnt und bin auch bereit, diese für ein gutes Spiel zu zahlen. Kommt ja zum Glück auch nicht so oft vor, dass man ein Game direkt zum Start haben muss. Keine meine 2020 Liste an einer Hand abzählen.
Das stimmt nicht, hast Du einen Beweis dafür oder entnimmst Du das aus den paar Postings hier?
 
Dass PC Anwender den Wert von Software nicht schätzen ist zumindest empirisch gut belegt. Natürlich gilt das nicht für alle, aber es definitiv deutlich verbreiteter als bei Konsolen.

Also, bei Konsolen wird nur wenig Geld für Hardware, aber viel Geld für Software ausgegeben.

Bei PCs ist es exakt anders herum.
 
Das stimmt nicht, hast Du einen Beweis dafür oder entnimmst Du das aus den paar Postings hier?

Hab's in meinem Freundes- und Bekanntenkreis schon oft mitbekommen, dass auf günstigere und fragwürdige Reseller ausgewichen wird oder das Spiel gar nicht gekauft wird, da es zu teuer ist.
Auch entnehme ich das aus einigen der Posts hier, als auch aus weiteren Diskussionen, die ich schon online als auch im realen Leben geführt habe.
Wissenschaftlich belegt ist meine These meines Wissens nicht, falls du mich darauf festnageln möchtest.
Dennoch erscheint es mir, dass der PC Spieler im Allgemeinen (ich zähle mich dazu, auch wenn ich zweigleisig fahre) eine kleine Meckerziege ist.
Bei Freunden und Bekannten, die keinen Gaming PC haben und ausschließlich auf der Konsole spielen, wird nicht so viel gemeckert.

[EDIT]
Nur so nebenbei,
Ich kann mich noch an SNES und N64 Spiele erinnern, die im Laden für 120DM verkauft wurden, was inflationsbereinigt für 1998 heute etwa 85€ wären. Also früher haben wir tiefer in die Tasche gegriffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab's in meinem Freundes und Bekanntenkreis schon oft mitbekommen, dass auf günstigere und fragwürdige Reseller ausgewichen wird oder das Spiel gar nicht gekauft wird, da es zu teuer ist.
Was immer wieder genannt wird ist, das man durch die große Menge an Games am Markt, nicht mehr auf Releasetitel angewießen ist, und daher erst irgendwann später im Sale zu greift (bzw auch getreu dem Motto, ich hab ja eh noch so viel zum zocken).

Aber Grestorn hat´s ja schon erwähnt, PCler geben viel für Hardware, weniger für Software aus, an der Konsole ist es eher umgekehrt.
 
Hab's in meinem Freundes- und Bekanntenkreis schon oft mitbekommen, dass auf günstigere und fragwürdige Reseller ausgewichen wird oder das Spiel gar nicht gekauft wird, da es zu teuer ist.
Auch entnehme ich das aus einigen der Posts hier, als auch aus weiteren Diskussionen, die ich schon online als auch im realen Leben geführt habe.
Wissenschaftlich belegt ist meine These meines Wissens nicht, falls du mich darauf festnageln möchtest.
Dennoch erscheint es mir, dass der PC Spieler im Allgemeinen (ich zähle mich dazu, auch wenn ich zweigleisig fahre) eine kleine Meckerziege ist.
Bei Freunden und Bekannten, die keinen Gaming PC haben und ausschließlich auf der Konsole spielen, wird nicht so viel gemeckert.

[EDIT]
Nur so nebenbei,
Ich kann mich noch an SNES und N64 Spiele erinnern, die im Laden für 120DM verkauft wurden, was inflationsbereinigt für 1998 heute etwa 85€ wären. Also früher haben wir tiefer in die Tasche gegriffen.
Der Freundes und Bekanntenkreis ist genauso wie die wenigen Meinungen hier statistisch irrelevant.
Unterscheiden muss man vor Allem zwischen dem was viele Leute sagen und was viele tatsächlich tun.

Entweder stimmt das Gesagte nicht, oder PC Spieler kaufen in so einer großen Masse dass sich das ausgleicht, wie man anhand von Ubisofts letztem Quartalsbericht z.Bsp. sieht:
U4.PNG

Sales und Dergleichen gibt es btw auch auf den Konsolen.
 
Genau so wenig ist ein einziger Publisher ein tatsächlicher Gradmesser für die gesamte Branche. (Btw: Wie oft willst Du den ollen Ubi-Bericht eigentlich noch herauskramen?)
Ubi ist dazu auch noch ein Publisher, der neben den AC- und Watch Dogs-Reihen vor allem Shooter, Anno, Siedler, HOMM usw. vertreibt, also viele Reihen , die entweder ausschließlich für den PC erscheinen oder aber im Falle von Shootern häufig lieber mit Maus und Tastatur gespielt werden. Dass also bei Ubi die PC Games-Verkäufe relativ hoch anzusiedeln sind, dürfte niemanden überraschen.
Da wäre als Konterpart sicher ein EA-Bericht sehr interessant, gerade was z.B. FIFA und Co. betrifft. Irgendwie bin ich mir absolut sicher, dass dort der PC im Vergleich weit schlechter abschneidet.


Im Gegensatz dazu sollten sich die Lesenden und Diskutierenden vielleicht einfach mal fragen, warum jemand, der ganz offensichtlich nicht viel von Konsolen hält, laut seinen Statistiken mit Abstand in keiner Sparte mehr kommentiert hat, als unter Konsolenthemen. Genau das deutet doch auf eine gewisse Agenda hin. ;)
 
Ubisoft ist kein Gradmesser, aber hat als einer der größten AAA Publisher doch eine gewisse Aussagekraft.
Und mir vorzuwerfen nichts von Konsolen zu halten, obwohl ich 2 aktiv nutze (PS4 und Switch) ist lächerlich.
Wie entnimmst Du aus meinen Postings dass ich wenig von Konsolen halte?
 
Und mir vorzuwerfen nichts von Konsolen zu halten, obwohl ich 2 aktiv nutze (PS4 und Switch) ist lächerlich.

Die Aussage hat in etwa den gleichen Wert, wie bei vielen Leuten, die "ich habe ja selbst viele ausländische Freunde" oder "in meinem Bekanntenkreis gibt es viele Schwule" hinausposaunen. Das was davor gesagt und/oder geschrieben wurde zählt, keine unglaubwürdigen Beschwichtigungen danach.

Deine Kommentare triefen schon seit Ewigkeiten vor einer absoluten Huldigung des PCs und einer Minderbewertung von Konsolen. Und nur so nebenbei: Das weiß jeder, der hier länger als zumindest ein paar Wochen auch die Konsolenthemen verfolgt.

Was bleibt? Du versuchst den PC als absolut überlegene Plattform in allen (!) Belangen zu propagieren und sprichst reinen Konsolenusern oft genug ab, sich irgendwie mit der Materie auszukennen.

Zudem (und das finde ich mit Abstand am Schlimmsten) stellst Du Deine Vermutungen und Hypothesen immer wieder als Fakten dar. Wenn Dich wer darauf anspricht, dann ruderst Du zurück ("Natürlich sind das nur Vermutungen"), aber Du äußerst Vermutungen nie als Vermutungen. "Sony hat vor drei Jahren keine Gedanken gehabt, First Party Spiele auf den PC zu bringen." <- Das ist nur eines von vielen Beispielen. Das ist eine klare Aussage und keine Vermutung! Ich persönlich bin davon überzeugt, dass ein Großkonzern wie Sony IMMER Gedanken zu solchen Dingen hat. Ob es umgesetzt wird, ist etwas anderes.
Du hingegen verhälst Dich, als ob Du bei diesen Konzernen mit im Management sitzen würdest.
Und dann wunderst Du Dich vermutlich auch noch über Gegenwind.

Und da mich dieses Verhalten von Dir auf gut Deutsch anko***, landest Du nun auch endgültig auf Igno und ich würde mir wünschen, dass Dich viele andere in Zukunft auch ignorieren und nicht weiter füttern würden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das einzige was ich hier rauslese ist dass Du offenbar die Wahrheit als solche nicht akzeptieren kannst und jeden Bashing vorwirfst der Argumente mit nachweisbaren Zahlen und Fakten belegt.
Würdest Du tatsächlich all meine Postings zu Konsolenthemen lesen würdest Du schnell zum Schluss kommen dass ich, sofern etwas gut ist, das auch sehr stark lobe, aber jeder Verweis auf tatsächliche Fakten das Konsolen nicht auf irgendeine Art und Weise in den Himmel lobt ist "Konsolenbashing".

In diesem speziellen Fall habe ich Beweise gefordert für die Behauptung dass PC Spieler bloß in Sales kaufen, und habe gekontert dass diese Aussage entweder nicht stimmt oder die Masse an PC Spielern diesen Umstand ausgleichen, und habe das mit Fakten (Ubisoft Quartalsbericht) belegt.
Du kannst ja gerne die Quelle kritieren, dann kann man diskutieren, aber die Argumentlosigkeit nicht kaschieren indem Du sofort "Konsolenbashing" schreist.
 
Bei der Ubisoft Grafik sind auch In-Game Umsätze zu berücksichtigen. Die sind weitestgehend immun gegen illegale Kopie (beim PC) und/oder Zweit- und Drittnutzung (nach einem "Gebraucht"-Verkauf des Konsolenspiels). Was sie ja so attraktiv für die Anbieter macht.
 
Ich freue mich auf HZD egal ob Vollpreis oder günstiger. Eine wichtige Vorraussetzung ist das alle DLC´s mit an Bord sind. Keine Lust darauf 6 - 12 Monate zu warten. Zweitens muss die Steuerung mit Maus und Tastatur einfach passen. Gamepad geht auch aber was ich bisher gesehen und gelesen habe sind wohl einige Shooterelemente vorhanden. Wenn dann als Bonus noch einige Schieberegler im Grafikmenu auftauchen habe ich kein Stress damit 60€ auf den tisch zu legen. Für die die es schon auf der Konsole gespielt haben kann ich auch nachvollziehen wenn sie auf einen Rabatt bis 50% warten wollen.
 
Bei der Ubisoft Grafik sind auch In-Game Umsätze zu berücksichtigen. Die sind weitestgehend immun gegen illegale Kopie (beim PC) und/oder Zweit- und Drittnutzung (nach einem "Gebraucht"-Verkauf des Konsolenspiels). Was sie ja so attraktiv für die Anbieter macht.
Ingame Umsätze hast Du überall, bei EA in diversen Sportspiele (Ultimate) sogar am Extremsten.
SP Spiele die nicht damit auskommen sind leider rar geworden (CDProject z,Bsp.).
 
"
In diesem speziellen Fall habe ich Beweise gefordert für die Behauptung dass PC Spieler bloß in Sales kaufen, und habe gekontert dass diese Aussage entweder nicht stimmt oder die Masse an PC Spielern diesen Umstand ausgleichen, und habe das mit Fakten (Ubisoft Quartalsbericht) belegt.
Du hast dich mit den Quartalszahlen auf meine Posts bezogen, in denen es zu keinem Zeitpunkt um Sales ging. Und vor deiner Forderung der Beweise hast du meine Aussage erstmal grundsätzlich als falsch abgestempelt. Deshalb bin ich auch aus der Diskussion ausgestiegen, da ich aus deinen Korrekturen über alles und jeden schließe, dass weitere Mühen zwecklos sind. Du scheinst einfach gern Meinungen anderer "richtig" stellen zu wollen. Das ist legitim, allerdings auch anstrengend & nervenaufreibend für alle Beteiligten. Auch in einem Forum gilt Der Ton macht die Musik und dein Ton klingt einfach ******* :ka: Da hilft es auch nicht, wenn alle deine Korrekturen faktisch belegt und korrekt sind.
Es wird nur oft schnell emotional, wenn man ständig korrigiert und vollkluggeschissen wird - und das meine ich ganz allgemein, nicht nur auf dich bezogen. Aber alles cool, kein Streit :cool:
 
Du hast dich mit den Quartalszahlen auf meine Posts bezogen, in denen es zu keinem Zeitpunkt um Sales ging. Und vor deiner Forderung der Beweise hast du meine Aussage erstmal grundsätzlich als falsch abgestempelt. Deshalb bin ich auch aus der Diskussion ausgestiegen, da ich aus deinen Korrekturen über alles und jeden schließe, dass weitere Mühen zwecklos sind. Du scheinst einfach gern Meinungen anderer "richtig" stellen zu wollen. Das ist legitim, allerdings auch anstrengend & nervenaufreibend für alle Beteiligten. Auch in einem Forum gilt Der Ton macht die Musik und dein Ton klingt einfach ******* :ka: Da hilft es auch nicht, wenn alle deine Korrekturen faktisch belegt und korrekt sind.
Es wird nur oft schnell emotional, wenn man ständig korrigiert und vollkluggeschissen wird - und das meine ich ganz allgemein, nicht nur auf dich bezogen. Aber alles cool, kein Streit :cool:
Das sollte nicht gegen Dich gerichtet sein, nur hast Du eine Aussage getätigt wo ich gedacht habe Du hast konkrete Quellen die das belegen.
Aber gut, ich verstehe Dich schon.
Statistik Deutschland 2018:
- Durchschnittspreis PC-Spiel: 16,69€
- Durchschnittspreis Konsolen-Spiel : 36,71€
Statistiken zum Thema Computer- und Videospiele | Statista
Bei dem Preis wird auf dem PC definitiv häufig in Sales gekauft.
Daraus lässt sich kein Ruckschlüss ziehen, da am PC enorm viele Indiespiele existieren die per se einfach sehr günstig sind.
Eine Statistik die den durchschnittlichen Verkaufspreis regulärer AAA Spiele darstellen würde wäre hilfreich.

Grundsätzlich glaube ich auch daran dass PC Spieler für AAA Spiele, dank Keystores und co. weniger ausgeben wie Konsolenspieler.
Auf der anderen Seite verdient Ubisoft bei einem 50 Euro PC Kauf in Uplay wohl deutlich mehr wie 60 Euro im PSN z.Bsp, da Sony dort noch 30% Gebühr abzieht, während sie im eigenem Store alles behalten dürfen am PC.
 
Hast Du nicht gesagt dass Sony bei Dir raus ist wenn das Gerücht von HZD auf den PC stimmt?

Nein, habe ich nicht.
Lies den zitierten text von mir genuer. Ich sagte ich bin raus beo sony, wenn eh alles von denen am pc erscheint.

Allerdings hat Sony ja bekundet, das auch weiterhin exclusives erscheinen werden und nicht alles (und schon garnich zwitgleich) fuer den pc erscheint.

Damit hat sich die frage ja erledigt :)
 
Zurück