Horizon Zero Dawn PC - Die ultimative Version des bildhübschen Hardware-Fressers

1.176 × 664 – das ist die kleinste 16:9-Aufösung und müsste eigentlich auch bei euch sein? Wir konnten sie in der Bench-Version als auch nach dem Day-One-Patch auswählen. (Dazu halt noch 50 Prozent Res. Scale)
Ohne AO wäre wohl etwas für den Community-Bench, da sonst die meisten ins GPU-Limit rasseln würden.

Selbst der 2600K lastet die GPU in der Szene noch zu 50 Prozent aus, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen :hmm:
(Wert ist übrigens in den Benchmarks eingetragen, kann aber einen Moment dauern bis der Server das gecheckt hat)
 
In welcher Auflösung testet ihr eigentlich die CPUs? Die im Test angegebene kann ich nicht finden und wollt ihr vllt mal ohne AO testen?

Einfach über oder unter den Balkendiagrammen schauen, da steht folgendes:
20200808_103349.jpg
 
1.176 × 664 – das ist die kleinste 16:9-Aufösung und müsste eigentlich auch bei euch sein? Wir konnten sie in der Bench-Version als auch nach dem Day-One-Patch auswählen. (Dazu halt noch 50 Prozent Res. Scale)
Ohne AO wäre wohl etwas für den Community-Bench, da sonst die meisten ins GPU-Limit rasseln würden.

Selbst der 2600K lastet die GPU in der Szene noch zu 50 Prozent aus, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen :hmm:
(Wert ist übrigens in den Benchmarks eingetragen, kann aber einen Moment dauern bis der Server das gecheckt hat)

Eben nicht, ich habe nur folgende Auflösungen zur Auswahl:
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200808/11a5c31c6e79d3328f303c59bb63beae.jpg
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200808/fc94fc091186a4ec7159f0e0bdc0f444.jpg
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200808/4592c4a50f95195e1ab86fbf7c482438.jpg
 
Interessant, das spiegelt sich mit dem pcgh-Test, hoer schneidet Vega überdurchschnittlich schlecht ab... evtl. ein Problem beim Grafiktreiber oder bei der Programmierung des Spieles?
Hatte mir die Vegabalken nicht so stark angeschaut, da ich die Leistungsmäßig mit einer 1080 gleich setze...
Also schauen, was die nächste Zeit noch kommt, evtl. ein neuer Treiber von AMD...?
Den aktuell empfohlenen hast du ja schon sicher drauf, oder?

Jep Treiber wurde extra für das Spiel aktualisiert. Ansonsten ist auch alles clean und läuft rund.
Es scheint also echt ein Problem mit Vega zu geben....

Ganz komisch, ich habe gerade einen Tipp bei CB bekommen, doch mal mit Vsync an zu testen und komischerweise läuft es jetzt runder. Häää???

Und naja zum Vergleich, Red Dead 2 läuft auf der Vega mit 50 - 60 fps mit Texturen Ultra, Rest Hoch und DX12. Es sieht Mega aus (schon echt Next Gen) und hat dafür echt "moderate" Anfordungen....
 
Jep Treiber wurde extra für das Spiel aktualisiert. Ansonsten ist auch alles clean und läuft rund.
Es scheint also echt ein Problem mit Vega zu geben....

Ganz komisch, ich habe gerade einen Tipp bei CB bekommen, doch mal mit Vsync an zu testen und komischerweise läuft es jetzt runder. Häää???

Das ist sehr interessant, könnte dann an der Speicherverwaltung liegen...?
Ein Test dazu wäre richtig interessant @pcgh
Wie genau entwickeln sich die fps bei dir in den verschiedenen Einstellungen?
 
Das ist sehr interessant, könnte dann an der Speicherverwaltung liegen...?
Ein Test dazu wäre richtig interessant @pcgh
Wie genau entwickeln sich die fps bei dir in den verschiedenen Einstellungen?

Naja wie schon geschrieben, selbst mit niedrigen Eisntellungen gewinne ich nicht wirklich an Performance... Es ist eher so das die AVG FPS etwas höher liegen...
Und egal ob Niedrig oder Ultra, die GPU Auslastung liegt immer bei 98-99%.....
Ich werde mal mit einer niedrigen Auflösung testen um mal zu sehen was die CPU so liefert...

Edit: Krass, selbst in 720p komme ich noch ins GPU Limit, es schwankt aber immer so zwischen 80-99% Auslastung... die FPS liegen zwsischen 50 und 70, meistens aber knapp unter 60....
 
Naja wie schon geschrieben, selbst mit niedrigen Eisntellungen gewinne ich nicht wirklich an Performance... Es ist eher so das die AVG FPS etwas höher liegen...
Und egal ob Niedrig oder Ultra, die GPU Auslastung liegt immer bei 98-99%.....
Ich werde mal mit einer niedrigen Auflösung testen um mal zu sehen was die CPU so liefert...

Edit: Krass, selbst in 720p komme ich noch ins GPU Limit, es schwankt aber immer so zwischen 80-99% Auslastung... die FPS liegen zwsischen 50 und 70, meistens aber knapp unter 60....

Sieht wirklich nach einem Treiber- und Auslastungsproblem aus...
@pcgh wisst ihr schon mehr über dieses Verhalten der Vegakarten? Ist ja doch eher untypisch.
 
Läuft bei mir sehr gut, habe keine FPS Einbrüche, was mich aber wundert ist, dass das Spiel nicht mit 60FPS läuft sondern dauerhaft mit 57FPS... :ugly: AF scheint auch nicht zu funktionieren. Von der Grafik her sind die Anforderungen aber unverhältnismäßig, also insgesamt eher ein nicht so guter Port würde ich sagen. Die Grafik ist nicht schlecht, aber ein Überflieger jetzt auch nicht wirklich. Die Charaktere sehen irgendwie alle aus wie Wachsfiguren.
 
Bei mir läuft es mal angesehen von einem üblen BSOD beim ersten Spielstart, nachdem ich den 451.67 Treiber installiert habe, überraschend gut und auch stabil.

Ich bekomme im spielinternen Benchmark 80 FPS im Spiel selbst zwischen 70-80 nie unter 60.

Meine Einstellungen: 2650x1440 DSR, FOV90, Renderskalierung 100%, Textur, Modell, AF - Ultra, Bewegungsunschärfe - Aus, der Rest -Hoch, AA - TAA

Meine Kiste: I7 8700k@4600Mhz all cores, 1080ti@1949Mhz, 32GB RAM@3200Mhz, SSD

Bin sehr zufrieden bis auf das Flimmern an manchen Texturen v.a. der Vegetation (z.B. manche Büsche), konnte das zwar über meine Einstellungen deutlich reduzieren aber nicht komplett beheben.
Hat da jemand einen Tipp für mich?
 
Jep Treiber wurde extra für das Spiel aktualisiert. Ansonsten ist auch alles clean und läuft rund.
Es scheint also echt ein Problem mit Vega zu geben....

Ganz komisch, ich habe gerade einen Tipp bei CB bekommen, doch mal mit Vsync an zu testen und komischerweise läuft es jetzt runder. Häää???

Und naja zum Vergleich, Red Dead 2 läuft auf der Vega mit 50 - 60 fps mit Texturen Ultra, Rest Hoch und DX12. Es sieht Mega aus (schon echt Next Gen) und hat dafür echt "moderate" Anfordungen....
Jupp. Der 20.8.1scheint nur für RDNA, nicht aber für Vega optimiert worden zu sein. Was mich kurz vor dem Start von RDNA2 aber auch nicht wundert.
 
Eines steht fest, dass auch bei dem Spiel ( GPU-Benchmark @1080p ) die Grafikkarten mit 8 GB VRAM jetzt schon die "Low Entry"-Modelle von morgen sind. :D
Und jetzt fragt euch Mal welche Leistung muss die Grafikkarte haben wenn zusätzlich noch "HDR" und "Raytracing" im Spiel aktiviert wird ? ;)

Ich spiele das Game mit sehr Hohen Einstellungen in UHD (100 % Renderskalierung) mit einer RTX 2070s mit nur 8 GB Vram und habe keine Nachladehänger oder ähnliches. Game läuft smooth mit knapp 40 FPS. Alles auf höchster Einstellung bis auf Schatten, die stehen auf niedrig und Bewegungsunschärfe ist aus, AA steht auf Kamerabasiert und der FOV auf 100. Wüsste nicht wieso 8 GB Vram in 1080p ein Problem sein sollten.

HDR kostet soweit ich das sehe keine GPU Leistung. Zumindest ist mir das bisher bei meinen Spielen die HDR supporten noch nicht aufgefallen, teste das evtl. mal in Horizon Zero Down.

Ansonsten, hat einer einen Tipp wie man diese blöde Benachrichtigung mit dem Treiberupdate komplett wegbekommt, ohne den Treiber upzudaten? Nervt irgendwie leicht ist aber auch kein Drama das wegzuklicken^^
 
Zurück