Horizon Zero Dawn PC - Die ultimative Version des bildhübschen Hardware-Fressers

Äh... ja... Nachts ist auch kälter als draußen! :ugly:

Was soll an 40 FPS in so einem Spiel schlimm sein? Das ist kein Valorant oder cs go wo man die FPS braucht um irgendwas hinzukriegen. Mit Freesync ist es doch sehr gut Spielbar. Natürlich geht es immer besser aber an sich finde ich die Performance absolut zufriedenstellend für einen Konsolenport. Geile Grafik und auch sehr gute Optimierung (Die Vega Karten mal ausgenommen;D)
 
Laut DF soll man den internen Framelimiter nicht einsetzen, der soll verbuggt sein.

Ist er auch. Aber entweder der vom Treiber oder RTSS funktionieren, von daher "egal".

Krass ist, wenn man in dem Spiel einstellt, 70FPS zu halten. Dann gibt's ne richtige Matschepampe :lol: Sieht aus wie ca. 720p
Den "worst case" hatte ich gerade nach der Eroberung eines Banditenlagers. Gut, da kam alles zusammen. Regen, viele NPCs... Aber 37 FPS ist schon hart an der Grenze des spielbaren mit Mouse und Tastatur.

Ja, der Port ist so mittelmäßig, nicht schlecht aber auch nicht so gut.
Das lässt sich in einem Satz nicht erklären, aber vergleicht man das mit anderen Schwergewichten in Punkto Grafik und vor allem Technik sind da andere schon ein paar Schritte weiter.
Man merkt halt in so vielen Dingen, dass es sich um einen Konsolen-Port handelt von vor 3 Jahren, mit einem Hauch von Extra aus dem Jahr 2020. :)

Aber für mich ist das ok, kann damit leben denn das Spiel macht mir vor allem eines: Spaß :daumen:
 
Läuft bei mir auch astrein in 3440x1440p in Ultra, wunderbar das Game. Rund 85 fps im Umland und 73 in der Stadt, also alles andere als schlecht bin zufrieden. Aber so ist es nun mal, rde 2 lief bei mir nicht, jetz läuft horzion bei mir astrein, dafür bei anderen nicht.
 
Läuft bei mir auch astrein in 3440x1440p in Ultra, wunderbar das Game. Rund 85 fps im Umland und 73 in der Stadt, also alles andere als schlecht bin zufrieden. Aber so ist es nun mal, rde 2 lief bei mir nicht, jetz läuft horzion bei mir astrein, dafür bei anderen nicht.

What? Das sind 25 - 35 FPS mehr als bei mir. Lt. PCGH waren es ca. 6 FPS Unterschied zwischen 2080s und 2080Ti.
Sicher, dass in deinem Rechner nur eine 2080Ti drin ist? ^^
Bis auf die GPU haben wir ziemlich identische Systeme...
 
Da helfen nur Screenshots von den Einstellungen.

Edit
Ich würde das Spiel soo gern spielen, aber ich weiß ganz genau, dass ich in vor Weihnachten eh nicht zum spielen komme. Das wäre rausgeschmissenes Geld.
 

40fps sind mir aber auch zu wenig. ab 50 fps bin ich dabei. dann ist alles in Ordnung und spielbar. aber unter 50 ist es dann nicht mehr so toll. Aber wenn es dir reicht ist ja alles schick. dann viel Spaß mit dem Game.
 
Läuft bei mir auch astrein in 3440x1440p in Ultra, wunderbar das Game. Rund 85 fps im Umland und 73 in der Stadt, also alles andere als schlecht bin zufrieden. Aber so ist es nun mal, rde 2 lief bei mir nicht, jetz läuft horzion bei mir astrein, dafür bei anderen nicht.

So ein Quatsch. Solche FPS Werte hab ich in 1080p. In 4K sinds 45-50 FPS.
 
So bei mir geht nun auch HDR, keine Ahnung was gestern anders war :huh:

Und auch die Perfomance ist voll ok (zumindest da wo ich bin, Anfangsgebiet), UHD Ultra (Motion Blur aus) knappe 60 fps, dropt auch mal auf 50. So kann man locker spielen.
 
Entweder bin ich einem Bug aufgesessen oder ich habe gerade eine Grafikkarte gefunden, die bei Portierung und sonstigen Optimierungen absolut überhaupt keine Berücksichtigung gefunden hat. Testet mal eine R9 Fury. PS3 feeling parexellence, egal was man einstellt. Nicht wegen der Frames, sondern wegen der Optik.
 
Jau stimmt, aber ist trotzdem Quatsch. Die FPS Zahlen hab ich in 1080p mit dem selben Setup.

Vielleicht bist du dann einer der weniger glücklichen. Ich komme mit einem 2700x@4GHz und einer 2080ti@ca. 1900MHz in 3440x1440 (FOV 100) auch auf um die 70 FPS. Man ließt ja leider überall das es technische Probleme gibt und sich z.B. PCIe x16 einfach auf PCIe x8 und mit dem aggressiven Streaming des Spiels kann das durchaus zu Performanceeinbußen führen wie man es z.B. auch in AC Odyssey gesehen hat im PCIe 4.0 Test. Mit dem aktuellen technischne Zustand ist es schwierig zu sagen welche Performance auf welchen System zu erwarten ist. Ich komme mit meinem System auf Ultra Preset halt auf ca. 70 FPS, wer anders mit einem 3700x anstatt meinem 2700x kommt mit den selben Settings nur auf rund 50-55 FPS trotz höherem Takt und IPC der CPU und seine 2080ti wird nur zu ca. 80% ausgelastet. Ich befinde mich mit der schwächeren CPU im GPU Limit und er steckt mit der stärkeren CPU weshalb auch immer im CPU Limit.
 
Liegt es evtl an den Optionen, die eingestellt wurden? Wenn alles auf Medium oder Hoch ist, sollte das ein paar mehr fps freischaufeln...
Manche stellen nicht alles auf Ultra.

Wir spielen beide auf Ultra, jedenfalls hat er das behauptet. Ich in 1080p und er in 3440x1440.

Vielleicht bist du dann einer der weniger glücklichen. Ich komme mit einem 2700x@4GHz und einer 2080ti@ca. 1900MHz in 3440x1440 (FOV 100) auch auf um die 70 FPS.uf welchen System zu erwarten ist.

Das kann einfach nicht sein. Im PCGH Benchmark sinds 48 FPS mit deiner Auflösung und du hast 22 FPS mehr? Glaube ich im Leben nicht und wenn, dann zockt ihr nicht auf Ultra Settings und guckt vielleicht auf die max. FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück