Horizon Zero Dawn PC - Die ultimative Version des bildhübschen Hardware-Fressers

Ich habe jetzt auch mal kurz reingeschnuppert. Da die Vegaperformance noch verbuggt sein soll erst mal meinen Altertrümer mit FX8300 + RX570 8GB reaktiviert. :D

In der Gegend des PCGH Benchmarks läuft es mit 30-32 fps. Am Wasser bricht es auch gerne mal auf 28 ein. Das ganze mit Wolken, Schatten und Reflexionen auf Original und den Rest ein Grafikpreset höher mit WQHD Auflösung.
 
Ich habe jetzt auch mal kurz reingeschnuppert. Da die Vegaperformance noch verbuggt sein soll erst mal meinen Altertrümer mit FX8300 + RX570 8GB reaktiviert. :D

In der Gegend des PCGH Benchmarks läuft es mit 30-32 fps. Am Wasser bricht es auch gerne mal auf 28 ein. Das ganze mit Wolken, Schatten und Reflexionen auf Original und den Rest ein Grafikpreset höher mit WQHD Auflösung.

Was dann ja insgesamt aber immerhin recht nah an die PS4-Pro-Fassung heran kommt. Nicht übel für den Haufen Altmetall. :)

Gruß,
Phil
 
Ach Mist. -.-
Eigentlich wollte ich mit meinem zweiten Durchgang warten, bis ich eine neue Grafikkarte habe...
Ist das normal, dass die Festplattenreservierung trotz SSD so lange dauert?
 
Ich habe jetzt auch mal kurz reingeschnuppert. Da die Vegaperformance noch verbuggt sein soll erst mal meinen Altertrümer mit FX8300 + RX570 8GB reaktiviert. :D

In der Gegend des PCGH Benchmarks läuft es mit 30-32 fps. Am Wasser bricht es auch gerne mal auf 28 ein. Das ganze mit Wolken, Schatten und Reflexionen auf Original und den Rest ein Grafikpreset höher mit WQHD Auflösung.

Das kann gar nicht sein.
damit wiedersprichst du ja jeglicher Logik.

Ach ne, nur der Low Level Optimierungslogik :lol:
 
Bei mir lief es jetzt cr 4 Stunden ohne Crash ohne ein einziges Problem keine glitches oder komische Sachen wie aus den Digital Fountry video...keine micro ruckler nichts alles Tip Top!
Technisch ist es sehr nice wenn auch einige sachen noch luft nach oben haben und zb gegen einen red dead klein dagegen wirken zb,

Fußspuren im matsch oder schnee die fehlen Total bei HZD wohingegen zb bei Red 2 selbst noch die abrücke sich mit Wasser füllen bei matsch zb.
Ebenso viele Texturen welche noch sau schlecht aufgelöst sind und einfach matsch sind.
Aber im großen und ganzen bin ich absolut angetan vom spiel ich hoffe die Story kann die gute atmo weiterhin behalten wäre der Knaller bist jetzt von mir absolut ein nicht gedachter Hit! (weil assasin cred und co konnte mich nie so richtig abholen)

Bilder sind auch schon online siehe hier:

https://extreme.pcgameshardware.de/...e-keine-ot-diskussionen-578.html#post10413360
 
Ach, dein erstes Mal? Ja geil, ich bin gespannt ob dich die Story abholt. Gerade das letzte Viertel ist richtig klasse. :daumen:
Bei mir reservierts immer noch wild Festplattenspeicher. Ob das damit zu tun hat, dass ich den Schreibcache auf meinen SSDs deaktiviert habe?
 
Ach, dein erstes Mal? Ja geil, ich bin gespannt ob dich die Story abholt. Gerade das letzte Viertel ist richtig klasse. :daumen:
Bei mir reservierts immer noch wild Festplattenspeicher. Ob das damit zu tun hat, dass ich den Schreibcache auf meinen SSDs deaktiviere?

Ja habs noch nie gespielt hatte zwar ganz am Anfang mal ne normale ps4 aber ich komm mit den Konsolen einfach nicht wirklich mehr klar und hab daher das Hobby absolut auf den PC fokussiert und nun dank der Endscheidung es auf PC zu bringen ist das ja ideal ;)
 
Oh, wenn das dein KO Kriterium ist, dann lass dir gesagt sein, HZD hat eine gute Mischung aus Open World und sinnvollen Nebenbeschäftigungen. Nicht zu groß und interessant gestaltet.
Die Entwickler hatten die Welt ursprünglich wohl auch viel größer konzipiert, sie aber dann massiv verkleinert, was dem Spiel echt gut tut.
Ich hatte nie das Gefühl, dass das Spiel erschlagend auf mich wirkt, oder was ich gerade mache unnötig ist, bzw sich nach Spielstreckung anfühlt.
Und das DLC Frozen Throne war nochmal das Tüpfelchen auf dem i.
In Assassins Creed ist mir eigentlich bei Nebensächlichkeiten immer die Luft ausgegangen, wenn ich mich überhaupt drauf eingelassen habe.
Außer bei Black Flag. Das fand ich toll.
 
Das kann gar nicht sein.
damit wiedersprichst du ja jeglicher Logik.

Ach ne, nur der Low Level Optimierungslogik :lol:

der war wohl an mich gerichtet :D

zum einen hat die RX570 ne Tflop mehr. Zweitens dreht der FX 8300 ja kreise um den Jaguar. Ich hab immer gesagt das die CPUs viel zu stark sind im Vergleich zur PS4\Pro

Das nächste ist was ich auch schon mal erwähnt hab ist das die PS4 Pro mitten in der Entwicklung dazu kam und Guerilla Games selbst gesagt haben das sie die Pro anderst ausgenutzt hätten , sofern sie früher davon gewusst hätten das eine kommt.

Wir bleiben also am Besten bei der PS4 Fassung repektive RX460 zb .. aber wie gesagt mit nem viel schwächeren Prozessor. Schließlich gehts beim Vorhaben die Konsolenoptimierung zu beweisen ja eben darum : der Jaguar konnte überhaupt nur diese Spiele berechnen WEIL er durch Entlastung von WIndows, High Level API und hUMA Speicherkonzept beflügelt wurde. '
Es muss also weiiit tiefer ins Regal gegriffen werden.

Auerdem würd ich gerne mal sehen ob diese RX 570 auch HDR in Pro Settings und AUflösung noch gut packt. Was viele hier vergessen - HDR kostet auch Leistung und die PS4 Pro hatte extra in der GPU Anpassungen hierfür.

Irgendwann wird wohl der erste benchmarks bei Youtube hochladen mit älteren karten dann werden wir sehen wie weit die Optimierung bei der PS4 ging\geht. Der Ostblock ist hier recht zuverlässig. Die zocken noch mit altem Zeug..


Davon ab - Glückwunsch an den PC Sektor zu dieser Bereicherung. HZD war und ist ein absolutes Top Game. Glück denen die bis her Story Spoilern ausgewichen sind. Die Story ist der Hammer und hat ne ziemlich krasse Prämisse .

Sogar der Titel des Spiels macht dann Sinn. :daumen:
 
Ich habe mir einige Steamreviews angeschaut und da hört man zur Performance sehr viel Unterschiedliches.
Bei manches läuft es gut, bei manchen nicht.

Die DF Probleme soll PCGH auch nicht haben, das ist echt komisch.
 
Habe ne halbe Std. gespielt mit i7-8086K & 2080TI auf einem Acer X27. Habe Wolken und Schatten auf Hoch gestellt, Resolution Scale auf 90%, und alles andere auf Ultra. VRam ist bei ca. 10GB, RAM bei ca. 11 GB. Das Spiel sieht sehr gut aus und HDR ist in dem Game der Hammer. Läuft gut mit ca. 55-65FPS. Nur die Kantenglättung ist nicht ganz perfekt.
 
zum einen hat die RX570 ne Tflop mehr. Zweitens dreht der FX 8300 ja kreise um den Jaguar. Ich hab immer gesagt das die CPUs viel zu stark sind im Vergleich zur PS4\Pro

immer nur blabla wie es gerade passt.
natürlich muss es ein 4 Kerner mit einer 2GB GPU sein um vergleichbar zu sein... das ist nämlich das einzige was du immer bringst un die low level Überlegenheit zu “beweisen“
irgendwann merkst auch du, dass das Quatsch ist. Aber ich lass dich mal in deiner TFlop Welt.
 
Zurück