Horizon Zero Dawn PC - Die ultimative Version des bildhübschen Hardware-Fressers

Das ist doch immer so. Guckt man bei diesen Usern dann in den Treiber, steht er nicht auf Qualität. Guckt man in die Spieleinstellungen ist doch nicht überall Ultra, sondern doch nur hoch eingestellt. Auch gut ist alles auf Ultra, aber fps limiter auf 60, oder gar 100 gestellt was alle anderen Einstellungen reduziert und völlig falsche Werte vermittelt.

Weiter oben steht ein post von einem User der meint überall total die Matschtexturen auf Ultra zu sehen. Das ist recht sicher auch so ein Spezialist.
 
Hä? Ein fps Limit auf 60 oder 100 reduziert andere Einstellungen? Das höre ich ja das erste mal. Was hat ein fps Limit mit der eingestellten Grafik zu tun?
 
Das Limit nicht. Wenn man aber natürlich FPS Ziel mit FPS Limit verwechselt springt die Dynamische Auflösung an.
Matschtexturen unter Ultra sind bei aktuellen Spielen oft ein Zeichen von Vram Mangel.
 
Klar, hätte ich deutlich erklären können, aber mir gehts ja gerade darum wie oft da einfach irgendwo eine fps Zahl gesetzt wird, ohne zu verstehen was an dieser Einstellung anders ist als an anderen. Genau dadurch kommen solche Abweichungen zu Stande und die threads drehen sich stundenlang um fps und Einstellungen die es gar nicht gab.
 

Hoffentlich kommt da schnell ein Fix. Das Spiel ist für mich aktuell unspielbar aufgrund von abstürzen. Meist in 20-30 Minuten Takt und habe schon alles probiert (OC zurück genommen, Treiber neu installiert/anderen getestst,Overlay deaktiviert, Grafik runtergedreht ect) Es kommt immer die Meldung hier:
20200809_122629.jpg

Ein blick in der Windows Ereignisanzeige zeigt wohl das der Nvidia Treiber die ursache ist.
"Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."

Also entweder muss da Nvidia was Fixen oder die Entwickler von HZD. Andere meinen es gäbe auch ein Memory Leck.
A little insight on the crashing after analysing the dump files : horizon

Mal schauen wann das gefixt wird. Für mich ist das Spiel aktuell leider nicht wirklich spielbar :/
 
Dies hier ist im Playstation Blog zu lesen :

We’re confident PC players will fall in love with Aloy and her world. Then, when Horizon Forbidden West arrives for PlayStation 5 and it’s time to find out where Aloy’s journey takes her next, we invite them to join along!

Horizon Zero Dawn Complete Edition sees PC release today – PlayStation.Blog

scheint tatsächlich so zu sein das man HZD als Marketing für HFW auf der PS5 nutzen will..

ich erinnere hiermit auch mal an den offiziellen Thread des Games hier im Forum. Er wurde von mir damals für die PS4 Version gestartet. Dürfte aber auch für die PC Version taugen.
Horizon Zero Dawn
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool gibt dann Sony jeden eine PS5? :D Ansonsten...ich vermute die meisten werden einfach die Zeit abwarten bis Sony viell. HZD2 für den PC portet wenn man es unbedingt auf PC spielen möchte.
 
Dies hier ist im Playstation Blog zu lesen :



Horizon Zero Dawn Complete Edition sees PC release today – PlayStation.Blog

scheint tatsächlich so zu sein das man HZD als Marketing für HFW auf der PS5 nutzen will..

ich erinnere hiermit auch mal an den offiziellen Thread des Games hier im Forum. Er wurde von mir damals für die PS4 Version gestartet. Dürfte aber auch für die PC Version taugen.
Horizon Zero Dawn

Wenn's nach dem geht könnte man jedes Spiel auf den PC bringen und darauf hoffen dass PC Spieler den Nachfolger auf der PS5 kaufen.
Das bezweifle ich doch eher, die Tatsache dass ein First Party Sony Spiel am PC erschienen ist sorgt eher dafür dass die Erwartungshaltung da ist dass Sony sowieso irgendwann mal weitere Spiele auf den PC bringt.
 
Bei mir crasht da nix. Hast du vielleicht übertaktet?
Ich habe mir mal den Spaß gemacht, mit meiner 2080S das Limit zu suchen, ab welcher das Spiel die Grätsche macht. 2115MHz Boost hat zu Bildfehlern geführt, mit 2085 lief es stundenlang problemlos durch. FPS bewegen sich im Zusammenspiel mit einem 3900X (@WQHD/maxed out) im stabil hohen 70er Bereich, ab und an sogar etwas mehr. Einzig in der ersten Stadt ging es mal runter in den 50er Bereich. Bin was das angeht sehr zufrieden, andere Spiele machen bei dem Takt an und an deutlich mehr Probleme.
 
Das bezweifle ich doch eher, die Tatsache dass ein First Party Sony Spiel am PC erschienen ist sorgt eher dafür dass die Erwartungshaltung da ist dass Sony sowieso irgendwann mal weitere Spiele auf den PC bringt.
Bei den meisten wohl schon. Andererseits kann man vielleicht viele Spieler für die Konsole begeistern die wegen Beruf/Familie/Frau/Kind oder der deutlich günstigeren Anschaffung keine Zeit oder Lust mehr für die Erhaltung/Aufrüstung des PCs haben. Jemand der vorwiegend SP Games wie Horizon spielt braucht ja auch kein PS Plus. In meinem Umfeld und hier auf PCGH habe ich schon öfters gelesen dass man wegen dem höheren Komfort einer Konsole (hinstellen, einschalten, spielen) weg vom PC ist.
 
der Trick wird sein das HFW wenn es erscheint grafisch alles wegpustet was es jemals gab. Ich denke bei Sony wird man wissen das Horizon Forbidden West ein Meilenstein sein wird. Grafisch wie Designtechnisch.

Gerüchten zufolge soll es in dem Spiel unter anderem um das verrückt gewordenen Wettersystem gehen welches wohl dafür sorgen soll das plötzlich Flutwellen die Map erreichen können und von jetzt auf gleich den Wald in dem man unterwegs war zu einer Unterwasserwelt zu machen. Alles absolut flüssig ohne Ladezeiten und ungesskriptet ( im Sinne von Missionsskript) Hier wird die SSD und der revolutionäre I\O Block auf der Hauptchip dem PS5 zeigen was er allen anderen gängigen Systemen da draußen vorraus hat.

Mit den Ladezeiten und Streaming der SSD und den erstmalig in dieser Form erhältlichen 3d Audio Funktionen stellt die PS5 genau genommen eine Revolution dar. Die gute Grafik inklusive Raytracing gibts noch obendrauf. Aber Grafik wird in der Next Gen quasi überall gut aussehen.

Während MS ihre Xbox X als ein Gerät mit 12Tflop verkauft und in dieser Form im Prinzip nur ein weiterer Gamingrechner ist stellt die PS5 etwas dar was man sonst nirgends zu sehen bekommt. PS5 Exclusives wird es dort und nur dort geben.
Das sich dies lohnt werden die ersten echten richtigen Gameplayscenen dieser Games zeigen. Damit wird man versuchen PC Gamer dazu zu bringen im Laufe der Gen in eine PS5 zu investieren. Könnte funktionieren - schließlich geht es da auch erstmal gar nicht darum das jetzt sofort 10 Millionen PS5 "mehr" verkauft werden weil PC Gamer nun bei PS5 einsteigen.

Es reichen ein paar 10000 aus. Die zeigen die PS5 dann im Bekanntenkreis rum und so läuft die SAche dann. Denn die PS5 wird nicht wie die Xbox X einfach ein generischer Rechner sein der hier und da Konsolenanleihen hat.

Die PS5 wird DIE Konsole der Gen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor jeder Gen himmeln Konsoleros die kommenden Konsolen an, vor Allem in Bezug auf angeblich mysteriöse Technologien, und wie immer entpuppen sich diese als kaum oder nicht relevant.

Die PS5 besteht im Grunde genommen aus einer RX 5700 im RDNA2 Format, einer Zen 2 CPU, einer SSD und 16GB gemeinsamen Speicher für Ram und Vram.
Das ist Ende 2020 nichts Weltbewegendes, aber die Hardcore Fans möchten das natürlich in den Himmel loben und es als Revolution feiern wie damals hUMA oder die Power der Cloud der Xbox.

@AltissimaRatio
Ich weiß noch wie Du z.Bsp. behauptet hast dass die PS4 Pro GPU eigentlich 8,4 Teraflops schnell ist (16 Bit Berechnungen) und Du das im Grunde als Kernfeature vermarktet hast.
Auch Cerny hat das gesagt:
PS4 Pro: 8,4 Teraflops sind laut Mark Cerny moeglich

Die Realität ist jedoch, wie wir heute wissen, das die PS4 Pro in keinem einzigen Spiel so performt, und dieses "Feature" nirgendwo verwendet wurde weil vermutlich total praxisfern.

Deine Aussage, Behauptungen und Prognosen haben sich bis jetzt fast immer als falsch oder absurd herausgestellt und sind daher eigentlich nicht ernst zu nehmen.

Bei den meisten wohl schon. Andererseits kann man vielleicht viele Spieler für die Konsole begeistern die wegen Beruf/Familie/Frau/Kind oder der deutlich günstigeren Anschaffung keine Zeit oder Lust mehr für die Erhaltung/Aufrüstung des PCs haben. Jemand der vorwiegend SP Games wie Horizon spielt braucht ja auch kein PS Plus. In meinem Umfeld und hier auf PCGH habe ich schon öfters gelesen dass man wegen dem höheren Komfort einer Konsole (hinstellen, einschalten, spielen) weg vom PC ist.
Das ist ja nichts Neues, der Unterschied ist jedoch dass die Konsolen nicht mehr wie damals ein einfaches Plug and Play anbieten, während PC Gaming heute sehr simpel und einfach geworden ist.
Ich wüsste auch nicht in welchem größerem Ausmaß ein PC "erhalten" werden muss wie eine Konsole.
Dort gibt's ein Windows und/oder Treiber Update und auf den Konsolen ein Firmwareupdate.
 
Ich habe mir mal den Spaß gemacht, mit meiner 2080S das Limit zu suchen, ab welcher das Spiel die Grätsche macht. 2115MHz Boost hat zu Bildfehlern geführt, mit 2085 lief es stundenlang problemlos durch. FPS bewegen sich im Zusammenspiel mit einem 3900X (@WQHD/maxed out) im stabil hohen 70er Bereich, ab und an sogar etwas mehr. Einzig in der ersten Stadt ging es mal runter in den 50er Bereich. Bin was das angeht sehr zufrieden, andere Spiele machen bei dem Takt an und an deutlich mehr Probleme.

Interessant, wenn ich mal nicht zocken sollte, dann probiere ich auch mal was so möglich ist. CPU mal um 300 MHz erhöhen und den GPU Takt um ca. 150. Für die Wissenschaft xD

Kommt hin:

FHD 90 FPS
WHQD 70 FPS
UWQHD 60 FPS

So ungefähr, schwankt ja schon recht kräftig bei dem Game, viele Faktoren.

edit: Teil 2 wird bestimmt direkt MIT für den PC entwickelt, vielleicht läuft das ja dann auch etwas besser.
Bei mir geht's glücklicherweise, aber was man so liest klingt ja nicht so schön für die Leuts. :(

---

2.edit: Alter Schwede. Ich hätte nicht gedacht, dass wir hier so ein Monster von Spiel bekommen, da sitzt man ja Wochen dran. Die Welt ist riesig und ich kann wieder nicht anders und muss jeden Stein umdrehen. ^^
Tolles Spiel und es hat viele Wow Momente, nicht nur grafisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, wären nicht wenigstens zwei Sätze zum Inhalt, oder deiner Meinung dazu drin gewesen? Einfach nur Link posten ist doch nichts halbes und nichts ganzes.

Grundsätzlich interessant was dieser reddit User da schreibt, aber der wird noch andere Problemstellen in seinem System verbuchen, denke ich. Mir ist jedenfalls keiner bekannt der so wie er dort, alle fünf Minuten crashs erlebt. Die halbe Stunde die bei ihm nach dem fix steht, kommt mir gar schon etwas kurz vor. Ich hab hier bisher eher was in Richtung 3h gehört.
 

Der Reddit Post wurde gelöscht.

The program is trying to directly access address 0, this will ALWAYS crash the game, and this is also a big NO.
Dann müsste es ja für alle crashen, was es nicht tut. Hab bisher 3 1/2 Std. gespielt und es lief butterweich. Einzig die Gesichtsanimationen sind grausam. Teilweise werden die in 30 FPS abgespielt, während alles andere mit 90+ läuft. Da wirken selbst die Animationen von Mass Effect Andromeda gut gegen.
 
Zurück