News Horizon Zero Dawn Remastered: Die ersten Steam-Reviews sind bescheiden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Das Horizon Zero Dawn Remaster ist für den PC auf Steam mit den ersten gemischten Nutzerwertungen erschienen. Lob gibt es für die verbesserte Grafik und Performance, jedoch kritisieren Spieler den PSN-Accountzwang und technische Probleme.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Horizon Zero Dawn Remastered: Die ersten Steam-Reviews sind bescheiden

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Verwundert mich nicht!
Durch einen Techniktest von PCGH und Digital Foundry kann man die gegenwärtige Ansicht, die den Sinn des Remaster in Frage stellt, kaum um 180 Grad drehen.

Die Entscheidung, für das Upgrade Geld zu verlangen (auch wenn es nur zehn Euro sind), dürfte für den Großteil des Unmuts verantwortlich sein. Denn unterm Strich kann man hier nur wenig meckern:

Wer’s immer noch doof findet: Das Original gibt es DRM-frei und voll offline nutzbar bei GOG.

MfG
Raff

Imho läuft die Debatte falsch. Entweder man bewertet ein Spiel, oder man bewertet die Tatsache dass schon nach recht kurzer Zeit ein Remaster aufgelegt wird. Wer das Original hat, kann sich die 10 Piepen ja auch sparen. Wer das Geld ausgibt und dann hinterher über das gerade gekaufte Remaster meckert, der hat imho....:wall:

Ich sage besser nüscht mehr. Hierzulande wird in Foren ohnehin mehr gemeckert, als irgendwo sonst auf der Welt.:P

Die Entscheidung, für das Upgrade Geld zu verlangen (auch wenn es nur zehn Euro sind), dürfte für den Großteil des Unmuts verantwortlich sein. Denn unterm Strich kann man hier nur wenig meckern:
Das kommt noch dazu. Kostenlos hätte man ja auch nichts auszusetzen.

Aber ohne die Möglichkeit auf das Upgrade!
Ich erwähne das, damit nicht noch jemand auf Ideen kommt.

Ich persönlich bin vom Remaster begeistert. Nicht weil es nötig war, denn grafisch ist die Complete Edition immer noch sehr ansprechend, sondern weil man cleverer Weise die vorhandenen Ressourcen aus dem Nachfolger auf das Erstlingswerk mit verhältnis wenig Aufwand übertragen hat.
Wahrscheinlich waren die Spiele derart kompatibel, dass früher oder später ein engagierter Moder uns in ein paar Jahren ein Proof of Concept von Zero Dawn mit Forbidden West Engine vorgestellt hätte. Da Nixxes involviert ist vermute ich auch, dass man diesen Umstand dort bei der Portierung von Forbidden West entdeckt hat.
Generell denke ich, dass man Engines für solche nachhaltige Nutzung entwickeln sollte. Wären mal sinnvolle DLCs, für die ich gerne mal ein paar € los werde. Besser als dieser Skin Schrott (welcher oft in selben Preisgefielden wildert, nebenbei bemerkt).
Aber dann kommt ja leider die Kommerzialisierung des Ganzen und die Grafik wird mit Absicht etwas schlechter gemacht und die beste Grafik kriegt man dann nur gegen einen Aufpreis...

Zuletzt bearbeitet:
...an den 10€ liegt für mich nicht, nur ich hab im Moment keine Lust und Zeit HZD nochmals großartig anzugehn, aber falls ich das in 5 Jahren wieder vorhabe, dann höchstwahrscheinlich mit Upgrade, nur brauch ich dafür jetzt das upgrade nicht.

Sony hätte auch von mir 10 € kriegen können, wenn sie auf den PSN-Accountzwang verzichtet hätten.
Find ich bei einem Singleplayer Spiel einfach nur unnötig und das sollen sie ruhig merken.

Im Übrigen ist auch die nicht Remastered Version noch hübsch genug anzusehen, da kann ich das verschmerzen.

Hatte bisher weder Abstürze noch Login Probleme. Alles in allem ein rundes Erlebnis bisher. Da ich Frozen Wilds noch nicht gespielt habe und es optisch wirklich super aufgewertet wurde ist mir das einen Zehner wert.

Zuletzt bearbeitet:
Das Update ist IMHO äußerst gelungen und mehr als nur etwas neue Schminke. Zudem rein optional. Persönlich geht es mir gehörig auf den Zeiger, dass Rezensionen ständig als Ventil missbraucht werden. In den Bewertungen sollte es rein um das Spielerlebnis an sich gehen, nicht um persönlichen Unmut über technische Begebenheiten oder irgendwelche Accounts.

nicht um persönlichen Unmut über technische Begebenheiten
Doch, das ist wichtig. Wenn ein Spiel technisch schrott ist, z.B. auf einer 4090 in FHD im Grafiklimit mit 40 fps dahin dümpelt, oder es permanent crashes gibt, ruckler des todes, etc. dann sollte man das erwähnen.

oder irgendwelche Accounts.
Da stimme ich zu. Vor allem weil Steam auf der Produktseite ausdrücklich auf Drittanbieter Accounts hinweist. Das ist also schon offiziell vor kauf bekannt und sollte daher nicht in eine Rezension einfließen

Zurück