Horizon Zero Dawn PC - Die ultimative Version des bildhübschen Hardware-Fressers

Die PS5 besteht im Grunde genommen aus einer RX 5700 im RDNA2 Format, einer Zen 2 CPU,

soll in der PS5 nicht sogar “nur“ eine Zen+ CPU sein?
ich bin auch noch skeptisch wie Sony es hinbekommen will, dass die Konsole graphisch neue Maßstäbe in Sachen Grafik setzen will, Raytracing etablieren möchte UND stabil 60fps liefern will. Dazu am besten noch natives UHD.

Dass wir im Bereich Grafik endlich wieder einen Sprung machen ist abzusehen, wird ja auch Zeit.
Dennoch bezweifle ich, dass die Konsole hier alle dem Marketing entsprungenen Punkten gerecht wird. Dafür ist sie einfach zu schwach.
Ich seh doch was manche Games mit meinem Zen+ Ryzen 2600 machen. Oder wie meine 1080 in manchen Games schwitzt um 1440p auf den Monitor zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
soll in der PS5 nicht sogar “nur“ eine Zen+ CPU sein?
ich bin auch noch skeptisch wie Sony es hinbekommen will, dass die Konsole graphisch neue Maßstäbe in Sachen Grafik setzen will, Raytracing etablieren möchte UND stabil 60fps liefern will. Dazu am besten noch natives UHD.

Dass wir im Bereich Grafik endlich wieder einen Sprung machen ist abzusehen, wird ja auch Zeit.
Dennoch bezweifle ich, dass die Konsole hier alle dem Marketing entsprungenen Punkten gerecht wird. Dafür ist sie einfach zu schwach.
Ich seh doch was manche Games mit meinem Zen+ Ryzen 2600 machen. Oder wie meine 1080 in manchen Games schwitzt um 1440p auf den Monitor zu bringen.
Ich glaube schon dass es Zen 2 ist, aber wer weiß.

Die PS5 soll bei neuen Spielen, in diesem Fall Resident Evil 8 Probleme haben 1080P/60 FPS zu erreichen:
PS5 to Cost More Than XSX While Struggling More with Multiplatform Games in Performance, Says Insider

Ich weiß nicht welche Wunder die Leute sich erwarten.

Wir werden sicher sehr schöne Spiele auf der Konsole sehen, z.Bsp. Santa Monicas oder Naughty Digs nächstes Spiel, aber die Erwartungshaltung von manchen ist einfach unrealistisch.
 
Die PC Version soll wohl keine Schneedeformierung mehr haben, welche es im DLC auf der PS4 gab:
Horizon Zero Dawn PC lacks the snow deformation from PS4, Aloy's hair bugged at high framerates

Naja, AF hat es ja auch nicht. ^^ Oder funktioniert das bei irgend jemanden? Also ich hatte es noch ein zweites mal probiert im Treiber AF auf 16x zu stellen, keine Chance. AF an, aus, an, aus, an, aus, an, aus... in der Geschwindigkeit des DeLorean. ^^
Zumindest kann man erahnen wie es aussehen sollte. Also wenn es mal funktionieren sollte, dann ist das schon noch mal ein ordentlicher optischer Zugewinn.

Mit dem Schnee ist schade, aber vielleicht kommt das ja auch noch nach der ganzen Kritik.

Und Gesichter wie bei Mass Effect? C'mon bruh, die sind zwar nicht state of the art, aber das war ja wohl nicht zu übertreffen. Muss mich jetzt noch schlapp lachen wenn ich daran denke, auch wenn das echt traurig war wie man Mass Effect verkackt hatte. (Auch spielerisch etc...)
d3d.jpg
 
Und Gesichter wie bei Mass Effect? C'mon bruh, die sind zwar nicht state of the art, aber das war ja wohl nicht zu übertreffen. Muss mich jetzt noch schlapp lachen wenn ich daran denke, auch wenn das echt traurig war wie man Mass Effect verkackt hatte. (Auch spielerisch etc...)

Achte mal auf die Mundbewegungen in den "Cutscenes/Dialogen". Das passt vorne und hinten nicht und läuft bei mir mit 30 FPS, während alles andere normal abläuft.
Auch wirken die Bewegungen der NPCs ziemlich komisch und verkrampft. Hatte das gar nicht so schlimm in Erinnerung.
 
Wow, wären nicht wenigstens zwei Sätze zum Inhalt, oder deiner Meinung dazu drin gewesen? Einfach nur Link posten ist doch nichts halbes und nichts ganzes.
Ich wollte die Info einfach nur weitergeben. Ich habe weder das Problem der Abstürze selbst, noch eine Meinung dazu. Außerdem war es spät und ich schon fast im Halbschlaf. Vielleicht bin ich aber auch einfach nicht narzistisch genug um deinen hohen Ansprüchen zu genügen, Asche auf mein Haupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Horizon ist so ein Spiel das man gern nach einigen Jahren auf der dann aktuellen Hardware gern nochmal spielt . ;)
 
Horizon Zero Dawn im Benchmark-Test: GPU- sowie CPU-Benchmarks, Frametimes und ein Treibervergleich - ComputerBase
2070 Super FE und 5700XT liegen bei HZD nahezu auf dem gleichen Punkt, während im Spieldurchschnitt die Geforce ~10% schneller war.
Insgesamt keine auffällige Performance, Navi ist ein wenig stärker als im Schnitt, Pascal und Turing trennt ein wenig mehr als gewöhnlich.
Allerdings ist die allgemein schlechte Performance und Auslastung der Grafikkarten echt mies.

Ich weiß nicht warum immer die Tests von CB genommen werden. So gut wie keiner hat solche Karten im PC.
PCGH testet Custom Karten, die sich auch hauptsächlich so in den PCs wiederfinden. Und kommt mir nicht mit, ja aber die OEM Rechner...vielleicht wäre es da besser im Mediamarkt Forum zu diskutieren.
CB.PNG PCGH.PNG

Pascal trennt hier genausowenig oder viel von Turind wie sonst auch. Auch hier ist meine GTX 1080Ti leicht schneller als meine RTX 2070 super.
1440p.jpg 2560x1440.jpg

Laut CB ist ja die VII in 1400p 10% schneller als eine GTX 1080Ti und in UHD sogar 14%. Ein Vergleich in 3440x1440 offenbarte aber was anderes.
Gecan.jpg 3440x1440.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir das Spiel für 29€ gestern geholt, Dank der ganzen Patches gab es bei mir keinerlei Abstürze oder der gleichen.

Bei UHD auf mittleren Einstellungen läuft das Game bei ca. 48 fps (7820x, gtx 1080ti)

Einzige störende ist die Kameraführung, die zickt manchmal und es kommt einem vor als hätte Aloy einen linksdrall beim laufen.

Sonst, echt geiles Spiel, gefällt mir sehr!
 
Habs jetzt auch mal endlich gekauft, gabs Gestern bei MMOGA für ~24€ im Angebot inkl. AddOn. Also der Bemchmark stimmt so deffinitiv nicht mehr. Meine jetzige 2070S fällt in WQHD und Ultra Einstellungen niemals unter 54 FPS (hier getestet 36 FPS), egal wo ich bin und was ich mache. Durchschnitt erreiche ich um die 75 FPS. (hier gemessene 42 FPS) Ebenso kein einziger Absturz innerhalb der bis jetzt gespieleten 4 Stunden. Keine Grafikprobleme zu sehen AF funzt auch ergo alles gut :daumen:.

PS: Ich weiss das der Thread bereits knapp nen Jahr alt ist aber vielleicht verläuft sich ja noch einmal wer und findet meinen Post hilfreich :bier:.
 
Zuletzt bearbeitet:
8 GB Grafikspeciher? Das stimmt so nicht, ich zocke es in FullHD mit Ultra Details - ca 50 FPS und knapp 4 GB Speicher! System: R5 3600,16 GB DDR4, GTX 1650 Super.
 
(M)eine 1650 Super OC (1900 Chiptakt / 13Ghz GDDR 6) ist wesentlich schneller als ne 1060 - und fast so schnell wie ne 1660.. (-10 %) - ja bin auch überascht, das es bei mir so gut flutscht. Liegt vielleicht auch PCIe 4.0 und 570er Chipsatz ?
 
(M)eine 1650 Super OC (1900 Chiptakt / 13Ghz GDDR 6) ist wesentlich schneller als ne 1060 - und fast so schnell wie ne 1660.. (-10 %) - ja bin auch überascht, das es bei mir so gut flutscht. Liegt vielleicht auch PCIe 4.0 und 570er Chipsatz ?
Du kannst jederzeit die Szene von PCGH nachtesten:
 
Zurück