Horizon Zero Dawn PC - Die ultimative Version des bildhübschen Hardware-Fressers

So, 7 Stunden Spielzeit. Hier meine optimierten Settings, hab mir alles genau angesehen und lande bis auf eine Ausnahme exakt auf die Empfehlungen von DF:

Texturen Ultra - Da bis auf Low sowieso keine Unterschiede in der VRAM Auslastung vorhanden sind. Grundsätzlich gilt, je höher desto schärfer in der Ferne, selbst medium ginge auch noch.
Model Quality Ultra - Höhere Sichtweite, weniger Pop In, wenig Leistungshungrig
AF Ultra - Egal weil funktioniert eh nicht richtig, soll man im Treiber auf 16x einstellen, produziert bei mir Bildfehler. Warte auf Patch...
Shadows high - Ultra kostet zu viel Leistung für zu wenig optischem Zugewinn
Reflections medium - Auch hier gewinnt man ein paar FPS, ob man wirklich darauf achtet wie hoch die Spiegelungen aufgelöst werden?
Clouds high - Ultra frisst die FPS weg, high sieht mMn gut genug aus
AA TAA - + Schärfefilter der 1 bis 2 FPS kostet
Motion Blur - Geschmacksache
AO medium - Auch hier gewinnt man FPS und verliert mMn so gut wie nichts

Negativ sind mir sporadische Ruckler aufgefallen, 1 Absturz nach 6 Stunden und zumindest bei der Sprachausgabe in Deutsch passt die Lippensynchro nicht immer.

Aber das Spiel gefällt mir doch schon sehr, überlege mir Aloy auf den Hintern tätowieren zu lassen. :D
 
In UHD?

edit: Optimisiert? Ist das ein Kunstwort? :ugly:
Unbenannt.jpg

edit2: Keine Möglichkeit die Vibration des Controllers zu deaktivieren?

edit3: Mir egal was die Banausen sagen, ich find die Perfomance ok und das Spiel selbst flasht mich wieder, als spielte ich es das erste Mal. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann gar nicht sein.
damit wiedersprichst du ja jeglicher Logik.

Ach ne, nur der Low Level Optimierungslogik :lol:

Das ist doch ein alter Hut. Low Level Optimierungen sind nur CPU-seitig effektiv und GPU-seitig fast schon vernachlässigbar.

Wen es interessiert, weil er wirklich mit so einem Alteisen spielen will:
Der FX8300 läuft @stock, wurde aber mit 16GB DDR3-1866 gepaart, der somit leicht über den Spezifikationen der Plattform liegt. Die RX570 läuft mit auf 1250MHz reduziertem Takt, weil sie damit auf 890mV undervoltet praktisch lautlos ist und ihr Speicher ist leicht auf 2000MHz übertaktet.
 
@PCGH_Raff

Du hast doch gerade deine Vega verbaut? Mir ist aufgefallen das bei meiner Vega in WQHD und Ultra Texturen der VRAM überläuft, ich hatte eine Auslastung von 9,5 GB VRAM und das kurz nach Spielstart!!!!

Kannst du das evtl mal überprüfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@PCGH_Raff

Du hast doch gerade deine Vega verbaut? Mir ist aufgefallen das bei meiner Vega in WQHD und Ultra Texturen der VRAM überläuft, ich hatte eine Auslastung von 9,5 GB VRAM und das kurz nach Spielstart!!!!

Kannst du das evtl mal überprüfen?

Meine Titan X(p) adressiert in WQHD in alles Max. auch um die 9GB an Videospeicher.
War das nicht so, das die Vega auf HBCC zurückgreifen kann, wenn man ihr das lässt und der Speicher voll ist?
Könnte etwas Leistung kosten, im Gegensatz, wenn man versucht weniger VRam zu nutzen, in dem man die Einstellungen anpasst?
Evtl. mal testen, indem man das im Treiber abschaltet und schaut was dann passiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Titan X(p) adressiert in WQHD in alles Max. auch um die 9GB an Videospeicher.
War das nicht so, das die Vega auch HBCC zurückgreifen kann, wenn man ihr das lässt?
Evtl. mal testen, indem man das im Treiber abschaltet und schaut was dann passiert?

Ich hab HBCC immer deaktiviert, wenn es an ist funktioniert das UV etc. nicht mehr und mein System war nicht mehr so stabil..... :hmm:
 
@elmobank

Das ist standardmäßig deaktiviert, aber hab auch nochmal geschaut, ja ist aus...
Ja die hat 8 GB, aber laut Test braucht man ja erst ab UHD mehr als 8GB...
Naja, auf jeden Fall ist die Performance auf meinen Ryzen 2700x mit Vega56@64 nicht wirklich gut, oft Einbrüche auf bis 35 runter....
Das runterstellen der Settings bringt zwar etwas mehr FPS, aber an bestimmten Stellen bricht das Spiel trotzdem ziemlich krass ein.....
Und diese Schwankungen stören schon massiv....
 
Zuletzt bearbeitet:
@elmobank

Das ist standardmäßig deaktiviert, aber hab auch nochmal geschaut, ja ist aus...
Ja die hat 8 GB, aber laut Test braucht man ja erst ab UHD mehr als 8GB...
Naja, auf jeden Fall ist die Performance auf meinen Ryzen 2700x mit Vega56@64 nicht wirklich gut, oft Einbrüche auf bis 35 runter....
Das runterstellen der Settings bringt zwar etwas mehr FPS, aber an bestimmten Stellen bricht das Spiel trotzdem ziemlich krass ein.....
Und diese Schwankungen stören schon massiv....

Spielst du in FullHD?
Die Vega hatte doch irgendwie Probleme ijre Leistung vollständig auf die Straße zu bringen, oder?
 
Spielst du in FullHD?
Die Vega hatte doch irgendwie Probleme ijre Leistung vollständig auf die Straße zu bringen, oder?

Spiele in WQHD mit 144hz/FreeSync Monitor...

Ich habe gerade zwar keinen Afterburner installiert, aber es fühlt sich schon heftig nach einen CPU Limit an, genau, als ob die Vega ihre Leistung nicht umgesetzt bekommt...
Wenn ich es nicht wüsste, ich würde denken es läuft mit DX11....
Man sieht ja auch in den Benchmarks, das die Vegas im Vergleich zu anderen GPU`s sehr wenig an FPS von FHD zu 4k einbüßen. Naja sind ja eh net so hohe FPS haha.... haha... :(
Irgendwas scheint da noch nicht richtig zu funzen.... Normaleweiße wildert meine Vega im GTX 1080/RTX 2060(6GB) Revier.....
 
Spiele in WQHD mit 144hz/FreeSync Monitor...

Ich habe gerade zwar keinen Afterburner installiert, aber es fühlt sich schon heftig nach einen CPU Limit an, genau, als ob die Vega ihre Leistung nicht umgesetzt bekommt...
Wenn ich es nicht wüsste, ich würde denken es läuft mit DX11....
Man sieht ja auch in den Benchmarks, das die Vegas im Vergleich zu anderen GPU`s sehr wenig an FPS von FHD zu 4k einbüßen. Naja sind ja eh net so hohe FPS haha.... haha... :(
Irgendwas scheint da noch nicht richtig zu funzen.... Normaleweiße wildert meine Vega im GTX 1080/RTX 2060(6GB) Revier.....

CPU Limit würde mich extrem wundern... tippe eher darauf, das die 8GB VRam überlaufen, das kann zu stockern und Artefakten führen. Installiere mal den Afterburner oder gpu z zum prüfen, wenn sich das bestätigt, dann einfach mit den Einstellungen spielen, bis die VRam Auslastung sinkt.
Ich habe mal nen Foto gemacht, ich hoffe man die Zahlen gut lesen, keine Lust mich im Browser ein zu loggen xD
20200808_094516.jpg

WQHD und alles auf max. Der VRam geht bis zu 9GB hoch, mehr hab ich noch nicht gesehen.
 
CPU Limit würde mich extrem wundern... tippe eher darauf, das die 8GB VRam überlaufen, das kann zu stockern und Artefakten führen. Installiere mal den Afterburner oder gpu z zum prüfen, wenn sich das bestätigt, dann einfach mit den Einstellungen spielen, bis die VRam Auslastung sinkt.

Habe auch schon mit Texturen auf Hoch probiert, gleiche Einbrüche... Muss mal schauen wann ich Zeit finde mit Afterburner (nie gebraucht in letzter Zeit und die Zahlen haben mich immer vom zocken abgehalten xD ), für meine Zwecke hat das AMD Metric Tool immer gereicht...

Muss dann aber gleich auf Arbeit..... Bei dieser Hitze..... :stupid:
 
Habe auch schon mit Texturen auf Hoch probiert, gleiche Einbrüche... Muss mal schauen wann ich Zeit finde mit Afterburner (nie gebraucht in letzter Zeit und die Zahlen haben mich immer vom zocken abgehalten xD ), für meine Zwecke hat das AMD Metric Tool immer gereicht...

Muss dann aber gleich auf Arbeit..... Bei dieser Hitze..... :stupid:

Ich muss um 14Uhr auch los....
Probier es mal aus, dann kannst du es nach vollziehen und deine Einstellungen anpassen.
Musst ja nicht dauerhaft den afterburner laufen lassen, ist bei mir nur zu Beginn an um die Auslastung zu prüfen, danach ist er wieder im Hintergrund und nicht sichtbar, das UV über den Afterburner läuft ja trotzdem.
 
Mach dir nichts draus, ich hocke auch gerade im Büro. Aber Klima und so :cool:
Habe gerade den 2600K @ Stock verbaut. Soll ich den mal durch den HZD-Bench jagen? Der wird wahrscheinlich untergehen, aber gerüchteweise gibt es Menschen, die immer noch zufrieden mit der CPU zocken.

Ja Bitte, wäre echt interessant :daumen:

Bei mir auf Arbeit gibts keine Klima...... :heul:

@elmobank
Ok mal kurz geschaut (AMD Tool), bei Texturen auf Hoch sinkt der Vram Verbrauch auf 7,5 GB. Von den FPS her ändert sich nix (Einstellungen sind alle auf Hoch, Wolken mittel), die GPU Auslastung liegt die ganze Zeit bei 99%....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Bitte, wäre echt interessant :daumen:

Bei mir auf Arbeit gibts keine Klima...... :heul:

@elmobank
Ok mal kurz geschaut (AMD Tool), bei Texturen auf Hoch sinkt der Vram Verbrauch auf 7,5 GB. Von den FPS her ändert sich nix (Einstellungen sind alle auf Hoch, Wolken mittel), die GPU Auslastung liegt die ganze Zeit bei 99%....

Also im GPU-Limit und das ist bei dem Spiel kein wunder. Müsstest dann evtl. noch ein paar Grafikeinstellungen anpassen, damit es konstant und flüssig läuft.
Einfach immer mal schauen, wie sich die fps verhalten, da die Vega etwas schwächer ist eine Titan x(p) müsste es Teilwese einen unter Ultra besser laufen. Vorallem die Reflexionen klauen richtig Leistung.
 
Also im GPU-Limit und das ist bei dem Spiel kein wunder. Müsstest dann evtl. noch ein paar Grafikeinstellungen anpassen, damit es konstant und flüssig läuft.
Einfach immer mal schauen, wie sich die fps verhalten, da die Vega etwas schwächer ist eine Titan x(p) müsste es Teilwese einen unter Ultra besser laufen. Vorallem die Reflexionen klauen richtig Leistung.

So ich hab jetzt mal alles runtergedreht außer Texturen auf Hoch... Ich erreiche keine stabilen 60 fps, immer so zwischen 40 und 60. Die GPU Auslastung ist weiter bei 98-99%...
Ist auch ne ziemlich Anspruchsvolle Szene, die Gegend vor dem Nordtor mit sehr viel Vegetation und Robodinos....
Es wäre so zwar durchaus Spielbar, aber so richtig hübsch ist es nicht mehr....
 
Mach dir nichts draus, ich hocke auch gerade im Büro. Aber Klima und so :cool:
Habe gerade den 2600K @ Stock verbaut. Soll ich den mal durch den HZD-Bench jagen? Der wird wahrscheinlich untergehen, aber gerüchteweise gibt es Menschen, die immer noch zufrieden mit der CPU zocken.

In welcher Auflösung testet ihr eigentlich die CPUs? Die im Test angegebene kann ich nicht finden und wollt ihr vllt mal ohne AO testen?
 
So ich hab jetzt mal alles runtergedreht außer Texturen auf Hoch... Ich erreiche keine stabilen 60 fps, immer so zwischen 40 und 60. Die GPU Auslastung ist weiter bei 98-99%...
Ist auch ne ziemlich Anspruchsvolle Szene, die Gegend vor dem Nordtor mit sehr viel Vegetation und Robodinos....
Es wäre so zwar durchaus Spielbar, aber so richtig hübsch ist es nicht mehr....

Interessant, das spiegelt sich mit dem pcgh-Test, hoer schneidet Vega überdurchschnittlich schlecht ab... evtl. ein Problem beim Grafiktreiber oder bei der Programmierung des Spieles?
Hatte mir die Vegabalken nicht so stark angeschaut, da ich die Leistungsmäßig mit einer 1080 gleich setze...
Also schauen, was die nächste Zeit noch kommt, evtl. ein neuer Treiber von AMD...?
Den aktuell empfohlenen hast du ja schon sicher drauf, oder?
 
Zurück