Horizon Zero Dawn: Manche PS4-Fans kommen mit der PC-Ankündigung nicht klar

AW: Horizon Zero Dawn: Manche PS4-Fans kommen mit der PC-Ankündigung nicht klar

die pc plattform bekommt doch kaum einen titel zeitgleich mit den konsolen ab.
sogar multis erscheinen oft erst ein jahr nach dem konsolenrelease.

horizon zero dawn hat sich innerhalb von 2 jahren 10 mio mal auf der ps4 verkauft. das war stand februar 2019.
mittlerweile kostet das spiel 5€ für die ps4 und liegt bei weit mehr als 10 mio verkauften einheiten.

ich denke das wird 3 jahre nach dem ps4 release bei steam ein ziemlicher rohrkrepierer werden, genauso wie RDR2, das erst ein jahr nach dem konsolenrelease auf dem pc erschienen ist.
viele pc gamer haben es schon auf der ps4 durchgespielt, oder mehrmals durchgezockt. die holen sich das bei steam doch sowieso nicht um den vollpreis.
würde ich auch nicht tun. vielleicht im sale um 1€, mehr ist es nicht mehr wert.
selbige gilt für das alte RDR2, dies man letzten herbst für die konsolen bereits um 20€ hinterhergeworfen bekam.

wie üblich spielt man am pc halt nur die zweite geige und genau darauf hab ich definitiv keinen bock. ergo würde ich es nicht mal gratis am pc spielen.
wozu auch. ich hab horizon bereits vor 2 jahren durchgespielt.

im frühling kommt der final fantasy 7 remake... mindestens 1 jahr ps4 exklusiv. auch hier hat der pc wie immer das nachsehen.

ich verstehe bei dem ganzen jedoch nicht wie man so dumm sein kann und es nun abfeiert das ein altes spiel wie horizon zero dawn (3 jahre) für 50€ :lol: accountgebunden im dreckslauncher steam ab sommer verfügbar ist.
was soll daran toll sein? typisch pc gaming eben. man redet sich alles schön.
eigentlich müsste es bei GOG um 10€ erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Horizon Zero Dawn: Manche PS4-Fans kommen mit der PC-Ankündigung nicht klar

die pc plattform bekommt doch kaum einen titel zeitgleich mit den konsolen ab.
sogar multis erscheinen oft erst ein jahr nach dem konsolenrelease.
Das ist völliger Unsinn und eine glatte Lüge, das galt nur bei RDR2 in dieser Gen!
Der PC ist Jene Plattform mit der mit Anstand größten Spielebibliothek.
horizon zero dawn hat sich innerhalb von 2 jahren 10 mio mal auf der ps4 verkauft. das war stand februar 2019.
mittlerweile kostet das spiel 5€ für die ps4.
ich denke das wird 3 jahre nach dem ps4 release bei steam ein ziemlicher rohrkrepierer werden, genauso wie RDR2, das erst ein jahr nach dem konsolenrelease auf dem pc erschienen ist.
RDR2 am PC ist in keinster Weise ein Rohrkrepierer, aber Deine Gesinnung hast Du sowieso schon preisgegeben in dem Moment wo Du deutlich gemacht hast wie schlecht Du es findest dass HZD am PC erscheint.
wie üblich spielt man am pc halt nur die zweite geige und genau darauf hab ich definitiv keinen bock. ergo würde ich es nicht mal gratis am pc spielen.
Stimmt, der PC bekommt Xbox und Playstation Spiele neben den üblichen PC Spielen und spielt damit die zweige Geige.:lol:
Nach Deiner Logik spielt die PS4 dann nur die dritte Geige.:ugly:
im frühling kommt der final fantasy 7 remake... mindestens 1 jahr ps4 exklusiv. auch hier hat der pc wie immer das nachsehen.
Ja weil Sony bezahlt hat damit es erst 1 Jahr später für den PC und Xbox erscheint, bist Du nun Stolz darauf und freust Dich dass es andere erst später spielen dürfen?
 
AW: Horizon Zero Dawn: Manche PS4-Fans kommen mit der PC-Ankündigung nicht klar

Nein ich würde mir dann keine PS5 mehr kaufen, und meine PS4 habe ich gebraucht gekauft, und alle Spiele dazu außer RDR2 auch gebraucht gekauft.
Sony hätte jedenfalls an mir durch PC Fassungen der Spiele viel mehr verdient.
Und das gilt wohl für die allermeisten PC Spieler, denn für die SP Spiele schließt keiner ein PS Plus Abo und durch den Gebrauchtmarkt verdient Sony auch nichts.


du verbreitest eigentlich fast ausschließlich absoluten schwachsinn.
spiderman hat mehr umsatz generiert auf der ps4 als alle batman spiele auf allen plattformen zusammen.

Die freundliche Spinne aus der Nachbarschaft hat sich dank Insomniac Games nun auf den ersten Platz geschwungen und damit auch Publisher Warner Bros. den Rang abgelaufen. Der sitzt zwar immer noch mit insgesamt sieben Titeln in der Top 10 der meistverkauften Comichelden-Spiele, Platz 1 gehört nun jedoch Sony.

also laber nichts von "gebrauchtmarkt". typischer pc gamer eben... wir reden uns unseren accountgebundenen x-ten launcher schön.
einfach nur lächerlich!



RDR2 am PC ist in keinster Weise ein Rohrkrepierer,

wie immer laberst du kompletten schwachsinn. natürlich ist es ein rohkrepierer mit lächerelichen 500.000 verkauften exemplaren auf dem pc bislang.
weiters ist es einer der technisch schlechtesten pc games der letzten jahre.
Read User Reviews and Submit your own for Red Dead Redemption 2 on PC - Metacritic
katastrophal, unterirdisch, nicht mal eine 10€ iGPU wert das teil auf dem PC.

auf der xbox und ps4 hat man hingegen die 25 mio geknackt.
achja, der böse gebrauchtmarkt. :lol:

es hat schon seinen grund warum es so spiele seit der x360 era gar nicht oder erst sehr spät als unterirdischen port für den pc gibt.
wenn der pc so toll wäre, wäre rdr2 ja gleich day one auf dem pc erschienen oder sogar schon vor der konsolenversion. ist aber nicht.
hingegen bekommst du ein jahr nach dem konsolenrelease eine technisch unterirdische fassung zum vollpreis und das auch noch accountgebunden.

und jetzt laber dir dein "pc masterrace" wieder schön... einfach nur lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Horizon Zero Dawn: Manche PS4-Fans kommen mit der PC-Ankündigung nicht klar

Also ich zocke und sammle Spielkonsolen (und Spiele verständlicherweise) seit den 90ern, wobei zocken sogar "etwas" früher mit dem VCS in Holzoptik ;)

Ab PS3 habe ich mit dem sammeln von neuen Konsolen aufgehört (wenn nur Gebrauchtkauf),
da mir die Dinger einfach viel zu teuer geworden sind und es im Vergleich zu früher fast garkeine Exklusivspiele mehr gibt (damals gabs sehr wenig Multi-Plattform)
und wir dann so ne teure Möhre wegen den, sagen wir 5-10, Ex-Titeln über den Zeitraum von -5 Jahren die mich wirklich interessieren
und ich dann für Onlinekram noch Geld hinlegen soll? (Ich bin eher der SP-Zocker)

Nö, da hat es dann für mich aufgehört muss ich sagen. (Wobei aber ne Switch hier rumliegt...)
Hätte ich wesentlich mehr Freizeit, dann würde ich aber über eine aktuelle Konsole wahrscheinlich nachdenken,
mir aber GANZ genau überlegen, welche Titel ich auf Konsole möchte und welche am PC.

Wobei auch nicht bei allen Spielen, denn es gibt Titel, da kann ich die (oftmals) 30fps einfach nicht aushalten,
oder ich bin's als PC-Nutzer gewöhnt mir meine Grafik so anzupassen wie ich möchte, was mir auf Konsole dann total fehlt.
(Es muss net immer Rechtsanschlag sein, aber CA, teils Bloom, Bewegungsunschärfe, oder so einfach Dinge wie in Ark die Bodenwuchsdichte, sowas will und muss ich auf meine Bedürfnisse je nach Game anpassen können....)
Ein anderes Ding wäre Tastatur + Maus, es gibt Games da bekomme ich mit dem Gamepad einfach die Kriese (Teils supporten das Konsolen mittlerweile auch, teils aber auch net 100% wie am PC)
Auch was Modding angeht, ist man als PC'ler mega verwöhnt, das fehlt dem ein oder anderem auf Konsole dann enorm.


Exklusivtitel müssen definitiv sein, aber meines Erachtens nach sollten diese dann mit einem Delay erscheinen (und vor allem sauber, performant und bugfrei),
ist für uns PC-User zwar net sooo schön da wir warten müssen, sofern wir keine Konsole haben, aber so ist's für beide Seiten ein ordentlicher Weg wie ich finde,
man muss ja auch nicht jeden Titel porten, damit die Konsole eben noch so ihre paar Schätzchen vorzuweisen hat, die aber auch nicht zwingend AAA sein müssen!


Ich jedenfalls würde mir zwecks 2-5 Exklusivspielen nicht extra ne Konsole kaufen (vor allem zu den heutigen Preisen), da muss es schon weit mehr Gründe geben! (Wie z.B. bei der Switch)


Zum Abschluss:
Ich "kämpfe" seit jeher auf beiden Seiten, vor allem galt für mich immer, dass diverse Genres einfach am PC besser kommen (z.B. Shooter/Strategie...), andere auf der Konsole (Beat'em Up, Plattformer...),
denn man sollte auch das "Konsolenfeeling" in keinster Weise unterschätzen! (Spätestens wenn's um den Couch-Multiplayer geht)
Ich drifte seit einigen Jahren allerdings immer weiter zum PC ab.


Edit:
das erinnert mich an die Jahre mit NES, Mastersystem, Gameboy/Lynx/Gamegear, Genesis, SNES bis zur PSX1/Saturn und N64, teils bis zum Dreamcast oder Gamecube hin.
Da hat man sich erst mal die Konsole gekauft, die auch die Kollegen haben und sich dann abgesprochen wer welches Spiel käuft,
damit man nicht die gleichen hat und sie sich diese gegenseitig ausleihen/tauschen kann.
Bei 4p (oder 8) hat dann jeder sein eigenes Gamepad mitgebracht ;) (Neuen Datenträger rein -> Start -> Los gehts, gibt's ja heute auch fast netmehr...)
Sowas gibt's heute netmehr oder?! (Außer man hat Freunde mit ner Switch ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Horizon Zero Dawn: Manche PS4-Fans kommen mit der PC-Ankündigung nicht klar

wie immer laberst du kompletten schwachsinn. natürlich ist es ein rohkrepierer mit lächerelichen 500.000 verkauften exemplaren auf dem pc bislang.
weiters ist es einer der technisch schlechtesten pc games der letzten jahre.
Read User Reviews and Submit your own for Red Dead Redemption 2 on PC - Metacritic
katastrophal, unterirdisch, nicht mal eine 10€ iGPU wert das teil auf dem PC.
500K waren die Verkaufszahlen nach kurzer Zeit im Epic Store.:ugly:
Dein tolles RDR2 auf den Konsolen entspricht zum Teil nicht einmal der @Low Version des PC Fassung und läuft teilweise mit 20-25 FPS und Du redest von einer schlechten PC Fassung weil nicht jeder 08/15 Rechner das Teil in Ultra darstellen kann?

auf der xbox und ps4 hat man hingegen die 25 mio geknackt.
achja, der böse gebrauchtmarkt. :lol:
Unsinn, laut Rockstar "shipped", was nichts Anderes heißt als zum Handel verschickt, aber nicht an denn Mann gebracht. Den Unterschied solltest Du kennenlernen.
Die PC Version dürfte Stand jetzt auf locker 4-5 Millionen tatsächlich verkaufte Einheiten kommen und bald die Xbox Version überholen, wenn er es nicht schon bereits getan hat obwohl diese 1 Jahr Vorsprung hat.
es hat schon seinen grund warum es so spiele seit der x360 era gar nicht oder erst sehr spät als unterirdischen port für den pc gibt.
Eine weitere Lüge.
wenn der pc so toll wäre, wäre rdr2 ja gleich day one auf dem pc erschienen oder sogar schon vor der konsolenversion. ist aber nicht.
Unsinn, und das wurde Dir hier schon zigmal gesagt. Der einzige Grund weshalb Rockstar eine PC Remastered Version später bringt ist Jene weil sie die einzigen sind die sich das erlauben können und ihre Spiele somit doppelt und im Falle von GTA V sogar dreifach verkaufen können.
hingegen bekommst du ein jahr nach dem konsolenrelease eine technisch unterirdische fassung zum vollpreis und das auch noch accountgebunden.
Die technisch unterirdische Fassung wäre nach Deiner Definition die Konsolefassung.
Wir reden hier von einem Spiel dass auf der Konsole zum Teil nicht einmal dem @Low Setting der PC Version entspricht und an vielen Stellen die 25 FPS nicht halten kann.

Dein Hass auf den PC ist so groß dass Du dauernd Lügen verbreitest und eine anscheinend unheimliche Wut gegen Sony hast weil HZD auf den PC veröffentlicht wird. Und
offensichtlich genießt Du die Tatsache dass durch Exklusivdeals PC und Xbox Spieler FF7 erst ein Jahr später spielen können.
Du hast keinen Spaß am spielen, Du freust Dich offenbar nur wenn andere einen Nachteil haben den Du nicht hast.

Und die Ankündigung der PC Fassung von HZD bringt Dich offenbar komplett aus der Fassung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Horizon Zero Dawn: Manche PS4-Fans kommen mit der PC-Ankündigung nicht klar

Kam net auch ROTTR erst ein Jahr später am PC?
Das war technisch hervorragend. Auch ältere Ports wie Bayonetta oder Vanquish sind super.
Dark Souls war net so ausgefuchst für PC-Verhältnisse (Will man 1:1 wie auf Konsole, war's aber gut).
und die MS-Games sind doch fast immer super, sogar bis absolut perfekt?! (Forza, Gears etc.)

Gut, das soll jetzt nicht ausarten, aber ich denke man kann hier ne
Tabelle mit "Guter Port" und "Schlechter Port" machen und beide Spalten wären circa gleich lang.
Genau so könnte man auch den Spieß rumdrehen und Spiele suchen die primär für PC und sekundär erst für Konsole kamen, gleiche Spiel in grün (Ark *totlach*).
Wobei es dann im Einzelnen auch wieder drauf ankommt, was da jeweils gut oder weniger gut war, ob und wem das auffällt/wichtig ist.


Anm.:
Wobei man da jetzt auch wieder die Konsolen-gen beachten muss, denn läuft es auf PS4 gut, muss es net automatisch auf der Pro besser laufen,
vor allem aber eher anders herum. (Siehe die DF Analysen, sehr sehr interessant was da teilweise getrieben wird...)
Wobei ich finde, manche Games dürfen in bestimmten Szenen etwas ruckeln, das ist seit jeher das Konsolenfeeling :D
Aber es muss auch net gleich Turok oder Goldeneye sein, die im MP nur 1-stellige FPS-Werte aufweisen, deswegen schreibe ich "etwas" ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Horizon Zero Dawn: Manche PS4-Fans kommen mit der PC-Ankündigung nicht klar

Kam net auch ROTTR erst ein Jahr später am PC?
Xbox: 10. November 2015
PC: 28. Januar 2016
PS4: 11. Oktober 2016

Hier prallen im Forum einfach wie immer die gleichen Leute aneinander, braucht man mehr oder weniger nicht beachten, dreht sich wie jedesmal nur im Kreis die Diskussion :)
 
AW: Horizon Zero Dawn: Manche PS4-Fans kommen mit der PC-Ankündigung nicht klar

ROTTR erschien zeitexklusiv für die Xbox 360 und Xbox One, 3 Monate später für den PC und nochmal 9 Monate später für die PS4.
Nach sam10k's Logik spielt die PS4 daher die dritte Geige.:ugly:
Das ist alles ein Resultat von irgendwelchen Deals, aber sich darüber zu erfreuen dass es andere später oder nicht spielen können weil "seine" Marke bzw Unternehmen einen Deal gemacht hat zeigt die wahre Gesinnung und den Charakter.
 
AW: Horizon Zero Dawn: Manche PS4-Fans kommen mit der PC-Ankündigung nicht klar

ich verstehe bei dem ganzen jedoch nicht wie man so dumm sein kann und es nun abfeiert das ein altes spiel wie horizon zero dawn (3 jahre) für 50€ :lol: accountgebunden im dreckslauncher steam ab sommer verfügbar ist.
was soll daran toll sein? typisch pc gaming eben. man redet sich alles schön.
Toll ist daran, dass ich bald ein gutes Spiel auf der Plattform meiner Wahl zocken kann. Ob es das jetzt schon 3 Jahre auf der Playstation gibt, juckt mich persönlich wenig. Und zu welchem Preis ich mir das hole, werde ich mir noch überlegen. Und was Steam angeht, ich nutze das schon seit über 10 Jahren ohne jegliches Problem, also wayne...
 
AW: Horizon Zero Dawn: Manche PS4-Fans kommen mit der PC-Ankündigung nicht klar

What the hell is wrong with you people.
Das frage ich mich auch ständig, die Leute gehen wegen jedem Scheiß auf die Barrikaden und verschicken sogar Morddrohungen für Nichtigkeiten.
Über jeden Dreck regen sich Leute auf, als hätte man sie selbst und ihre ganze Familie persönlich beleidigt, bestohlen und den Hund vergewaltigt.
Das zieht sich aber quer durch die Gesellschaft, Morddrohungen weil ein Spiel verschoben wird/eine weibliche Hauptfigur bekommt, Hamsterkäufe und Desinfektionsmittel aus Krankenhäusern klauen(!!!11einself), weil man panische Angst vor einem (vorsicht, plakativ) besseren Schnupfen hat, Flüchtlingsheime brennen weil.....keine Ahnung, Dummheit?
Ich glaube das ständige unter Strom halten seit 2001 trägt nun seine Früchte, sei es im Gaming oder anderen Bereichen des Lebens.
 
AW: Horizon Zero Dawn: Manche PS4-Fans kommen mit der PC-Ankündigung nicht klar

wie immer laberst du kompletten schwachsinn. natürlich ist es ein rohkrepierer mit lächerelichen 500.000 verkauften exemplaren auf dem pc bislang.
weiters ist es einer der technisch schlechtesten pc games der letzten jahre.
Read User Reviews and Submit your own for Red Dead Redemption 2 on PC - Metacritic
katastrophal, unterirdisch, nicht mal eine 10€ iGPU wert das teil auf dem PC.
Finde es immer wieder amüsant wenn Leute die offensichtlich keine Ahnung von irgendwas haben, ihre bescheuerten Thesen mit User-Reviews belegen wollen.
 
AW: Horizon Zero Dawn: Manche PS4-Fans kommen mit der PC-Ankündigung nicht klar

die pc plattform bekommt doch kaum einen titel zeitgleich mit den konsolen ab.
sogar multis erscheinen oft erst ein jahr nach dem konsolenrelease.

Was immer noch nicht stimmt da es häufig genau auch andersherum ist.

Siehe Assetto Corsa Competizione was erst jetzt einen bestätigte Konsolenversion bekommt. Nimmt Frostpunkt Konsolenfassung die später kam. Darksider Genesis. Gibt es noch unzählige mehr.
Ein Nier Automata oder Hellblade gab es Monate nicht für die Xbox.
Die Switch bekommt häufig auch verspätet einen Port. Man kann nicht in Mehrzahl von Konsolen reden und sich dann immer die Passende raussuchen. Nicht Jeder hat alle Konsolen.

Gerade die Exklusivedeal Geschichten wo Sony und MS Geld zahlen für Zeitexklusive Inhalte und Games wirken sich häufig nur auf eine andere Konsolenplattform aus.
Street Fighter V gab es zeitgleich für PS4/PC aber bis Heute nicht für die Xbox.
Andersherum erscheinen ein PUBG erst für PC, später durch Deal bei Xbox und dann Monate danach erst für PS4.

Deine Behauptungen stimmen einfach nicht weil du den Gesamten Markt nicht betrachtest und Konsolen nicht einzeln sondern Zusammenfasst.
Nur kannst eine PS4 Scheibe nicht in eine Xbox stecken und ein Switch Modul nicht in die Playstation.

Jede Plattform steht für sich. Gibt genug Multi die zeitgleich überall erscheinen oder eben nur auf 1-2 Plattformen erst mal und bekommen später eine Fassung.
 
AW: Horizon Zero Dawn: Manche PS4-Fans kommen mit der PC-Ankündigung nicht klar

selten so gelacht - es gibt wohl auf Youtube mehr Rage Videos von Kellerkind PC Zockern die ausrasten bei CS etc als welche die vor der Konsole ragen ... :schief:

Deine Kommentare sind natürlich extrem reif. Spontan würde ich Dich auf nicht älter als 12 schätzen. Maximaler Cringe.

schieb dir steam, uplay, origin, epic-launcher, battlenet, windows store und und und in den a*****. wer sich diesen mist schönredet hat echt einen knall.

Von Dir liest man in jedem Thread auch nur Dreck. Ändere mal deine Wortwahl oder lass das Posten am Besten gleich ganz bleiben.
 
AW: Horizon Zero Dawn: Manche PS4-Fans kommen mit der PC-Ankündigung nicht klar

500K waren die Verkaufszahlen nach kurzer Zeit im Epic Store.:ugly:
Dein tolles RDR2 auf den Konsolen entspricht zum Teil nicht einmal der @Low Version des PC Fassung und läuft teilweise mit 20-25 FPS und Du redest von einer schlechten PC Fassung weil nicht jeder 08/15 Rechner das Teil in Ultra darstellen kann?
Mal unabhängig von den Verkaufszahlen, war der Port von RDR2 in der Tat nicht das gelbe vom Ei. Ich hab beide Versionen, einmal für die PS4 Pro und einmal für den PC. Zu Release gab es Bugs etc. und war nicht mal wirklich spielbar. Dazu kommt, dass die gebotene Optik auf Ultra zwar sehr gut ist, aber die Performance trotzdem in keinem guten Verhältnis zur dem steht, was optisch geboten wird. Man erkennt auch bei manchen Settings, etwa Reflexionsdetails, keinen Unterschied zwischen Mittel und Ultra. Wirklich. gar. keinen. Unterschied. Und gerade die Reflexionsdetails ziehen unverhältnismäßig viel Leistung.

Ein positiveres Beispiel aus dem Hause Rockstar wäre GTA5, dessen PC-Version technisch vorbildlich umgesetzt wurde.

Dass RDR2 mal auf 20-25fps absackt, liegt aber weniger am technischen Zustand des Spiels, als vielmehr an den Leistungsgrenzen der Konsolen. Solche Einbrüche sind, gemessen an der Größe der Spielwelt und der Spielzeit, allerdings doch eher eine Seltenheit. Ich hatte solche Einbrüche auf der Konsolenversion sicher ein paar Mal. Aber gemessen an den hundert Spielstunden doch eher selten.
 
AW: Horizon Zero Dawn: Manche PS4-Fans kommen mit der PC-Ankündigung nicht klar

Bin echt überrascht das sogar hier einige der ewig gestrigen vertreten sind. :D Damit hätte ich nicht gerechnet. Der Stachel muss ja echt tief im Ego sitzen, das vormalig exklusive Titel nach und nach auf den PC kommen... Hab HZD zwar bereits auf der PS4 gespielt, aber wenn ein ordentlicher Port kommt investiere ich gern nochmal in die evtl. „Bessere“ Version. :)
 
AW: Horizon Zero Dawn: Manche PS4-Fans kommen mit der PC-Ankündigung nicht klar

Für das Spiel würde ich tatsächlich nochmal Fullprice bezahlen auf dem PC, mal schauen ob es irgendwelche physischen Editionen gibt. Habe damals nur die Limited ergattert, aber die Collector's Edition mit dem Thunderjaw hatte echt was.
 
AW: Horizon Zero Dawn: Manche PS4-Fans kommen mit der PC-Ankündigung nicht klar

Nein ich würde mir dann keine PS5 mehr kaufen, und meine PS4 habe ich gebraucht gekauft, und alle Spiele dazu außer RDR2 auch gebraucht gekauft.
Sony hätte jedenfalls an mir durch PC Fassungen der Spiele viel mehr verdient.
Und das gilt wohl für die allermeisten PC Spieler, denn für die SP Spiele schließt keiner ein PS Plus Abo und durch den Gebrauchtmarkt verdient Sony auch nichts.
Ich finde ja das es für beide Geräte eine Daseinsberechtigung gibt und diese hervorragend co-existieren können, auch wenn zunehmend mehr Exklusives auch auf den PC released werden. Was also für die Xbox gilt, gilt selbstverständlich auch für die PS, ich sehe das nicht so wild. Ich stelle nur fest, dass das eines der pro-Argumente für die PS und gegen die Xbox ist, man könne ja alles dann auf PC spielen, überflüssig und so. Ich bleibe dabei, es gibt abseits von Exklusives noch viele weitere Gründe auf einer Konsole coexistent zu spielen, neben dem PC.

MfG
 
AW: Horizon Zero Dawn: Manche PS4-Fans kommen mit der PC-Ankündigung nicht klar

Einerseits kann ich Sony nur gratulieren und ich hoffe sie machen dies mit ALLEN exklusiven Spielen machen. Und zwar genau so. Zuerst die Playstation bedienen damit die "Fans" ihr Stück vom Kuchen zuerst bekommen. Dann 1-2 Jahre später für PC um noch einmal abzusahnen und dort evtl. neue Käufergruppen zu erschliessen. Somit bleibt das Argument für eine Konsole bestehen und die PC Fraktion wird auch noch bedient, alle sollten glücklich sein!

Mal ehrlich, an den Konsolen verdient Sony doch so oder so praktisch nichts und die Zahlen der verkaufen Geräten ist höchstens für Aktionäre - welche am Ende aber auf den Gewinn schauen - und Fanboys relevant. Evtl. auch das eine oder andere kleinere Studio welches sich eben für die Plattform(en) mit der grössten Nutzerbasis entscheidet.

Am Ende nimmt man also weder Sony noch den Sony Fans etwas weg, sondern erweitert höchstens den Wirkungskreis und macht dazu viel mehr Leute mit den Spielen glücklich, denn nicht jeder ist bereit sich eine Playstation zu kaufen wegen ein paar Spielen pro Generation.

Microsoft ist da ja noch extremer und hat sich aggressiv dafür entscheiden dass Xbox/PC gleichwertig sind. Einerseits schön für die PC Spieler und auch ein starkes Zeichen gegen dieses einmauern in seinem eigenen Universum. Aber natürlich wurde die Xbox als Konsole dadurch auch geschwächt - wenn auch das Öko System gestärkt wurde. Aber die Spiele zuerst auf Konsole zu bringen und erst später auf PC, das dürfte sich MS nun nicht mehr erlauben, der Shitstrom aus der PC Community wäre zu gross und gerade diese vielen Millionen von Windows Usern welche an ihren Kisten auch zocken, will man doch nicht mehr als nötig verärgern.

Ich begrüsse die offene Politik, mir als Xbox Nutzer nimmt man ja auch nichts weg - höchstens das Gefühl etwas wirklich exklusiv zu haben. Aber macht es die Spiele dadurch besser/schlechter. Nö! Es macht höchstens das Marketing für eine Xbox Konsole weniger einfach.
Und wenn das gewisse Leute jetzt schon rumheulen, dann bin ich mal gespannt wie es in 5-10 Jahren ausschaut. Denn auf dem Konsolen Markt wird sich noch einiges ändern was nicht allen passen wird.
 
AW: Horizon Zero Dawn: Manche PS4-Fans kommen mit der PC-Ankündigung nicht klar

und jetzt laber dir dein "pc masterrace" wieder schön... einfach nur lächerlich.

Warum muss man denn so harte Fronten bilden?
Ich habe einen schönen Gaming PC und lasse mir kostenlos von EPIC und Twitch Prime die Bibliotheken vollspülen, nehme Humble Bundles und andere Sales mit und eine PS4 steht auch auch noch rum bei Bedarf.
Hat mich vor drei Jahren neu 199€ gekostet inkl. Mafia III, das konnte ich für 20€ direkt weiterverkaufen.
180€ für ca. 6 Jahre Spielspaß (vorher werde ich mir keine neue Konsolengeneration kaufen), also 2,5€ pro Monat zusätzlich für eine Konsole, das sind doch Peanuts.
Ich brauche ja kein Onlinemitgliedschaft mit laufenden Kosten, denn Multiplayer spiele ich am PC.

Warum also nicht nach persönlicher Präferenz auswählen, was am besten passt?
Ich freue mich über den Release von HZD, wenn der Port gut wird, kann man das noch mal in voller Grafikpracht und ordentlichen FPS genießen. Dass das erst Jahre später kommt, spielt doch bei so guten Spielen keine Rolle, das ist exakt genauso gut und spielenswert wie vor drei Jahren.
Und langweilen muss man sich ja auch nicht in der Zwischenzeit, auf keiner Plattform. Es gibt so viel zu spielen, da kommt man doch ohnehin nicht hinterher.
 
AW: Horizon Zero Dawn: Manche PS4-Fans kommen mit der PC-Ankündigung nicht klar

Ich muss sagen, dass ich ein äußerst ungeduldiger Mensch bin. Ich hätte keine Lust jahrelang auf mögliche Umsetzungen von PS Exklusivtiteln auf den PC zu warten. Bei HZD hat es schließlich 3 Jahre gedauert.
Von daher ist die PS5 für mich nach wie vor ein Pflichtkauf.
 
Zurück