Horizon Zero Dawn: Manche PS4-Fans kommen mit der PC-Ankündigung nicht klar

AW: Horizon Zero Dawn: Manche PS4-Fans kommen mit der PC-Ankündigung nicht klar

Die PC-Version von Zero Dawn war doch zu erwarten. Ich weiß nicht, was daran jetzt einige so überrascht? Und drei Jahre sind eine lange Zeit.

Das war nirgends abzusehen. Ich habe es einfach erwartet, weil die Stimmen nach einer PC-Version schon damals laut waren.


Was wohl während dieser 30 Minuten geschehen ist?

Gran Turismo wollen die Leute schon ewig für den PC, ebenfalls Sony, keine Sau interessiert sich heute für "Stimmen aus dem Netz".
Zero Dawn hatte über 45Millionen $ Entwicklungskosten, auch bei 10 Millionen verkauften Einheiten dürfte da der Gewinn überschaubar ausfallen.
Würde mich nicht wundern, wenn ebenfalls eine Switch Version das Licht der Welt erblickt.

Zahlen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Horizon Zero Dawn: Manche PS4-Fans kommen mit der PC-Ankündigung nicht klar

Selbst bei 10€ Einnahmen pro Einheit, was für ein Konsolenspiel eher niedrig angesetzt sein dürfte, wären das mehr als 100% Gewinn gegenüber den Entwicklungskosten. Bei so einer "überschaubaren" Gewinnspanne würde sich jede andere Branche die Finger lecken.
 
AW: Horizon Zero Dawn: Manche PS4-Fans kommen mit der PC-Ankündigung nicht klar

Selbst bei 10€ Einnahmen pro Einheit, was für ein Konsolenspiel eher niedrig angesetzt sein dürfte, wären das mehr als 100% Gewinn gegenüber den Entwicklungskosten. Bei so einer "überschaubaren" Gewinnspanne würde sich jede andere Branche die Finger lecken.

Ich will nicht wissen was bei so einem Zugpferd der PS fürs Marketing verblasen wurde.
 
AW: Horizon Zero Dawn: Manche PS4-Fans kommen mit der PC-Ankündigung nicht klar

Ich denke schon, dass HZD für Sony ein einträgliches Geschäft war. Nur ist der Zug jetzt abgefahren. Das Spiel dürfte auf der PS4 kaum noch etwas einbringen. Durch die PC Version werden jetzt aber mit Sicherheit nochmal einige Millionen in die Kassen gespült. In wirtschaftlicher Hinsicht macht die PC mMn also Sinn.
 
AW: Horizon Zero Dawn: Manche PS4-Fans kommen mit der PC-Ankündigung nicht klar

Früher waren die Gamer mal eine Gemeinschaft. Da hat es niemanden interessiert, ob es PC, Nintendo, Sony oder Sega ist.
Interessiert hat uns nur, wann wir uns zum gemeinsamen Zocken treffen können, um die Games auf den unterschiedlichen Plattformen zocken zu können.
Wann sind Gamer zu Egoisten mutiert?
 
AW: Horizon Zero Dawn: Manche PS4-Fans kommen mit der PC-Ankündigung nicht klar

Das war nirgends abzusehen. Ich habe es einfach erwartet, weil die Stimmen nach einer PC-Version schon damals laut waren. Der alte Kommentar-Thread ist spannend.


Danke für die Antwort. Finde ich allerdings schon interessant dass man nur wegen den Stimmen davon ausgeht dass eine PC Version kommt. Da gibt es ja unzählige Games über die Jahre wo nach einer PC Fassung gerufen wird und der IP Eigentümer trotzdem nichts in der Richtung macht.

Man sieht ja an Teilen der Reaktion im Netz dass man da PR-technisch Fans einer Plattform auf die Füße tritt obwohl die nicht wirklich einen Nachteil haben.
Der Schritt muss von Sony schon wohlüberlegt sein dass man hier für Aufruhr sorgt.
Dass es wirtschaftlich Sinn macht ist die eine Sache aber das Signal nach Außen eine andere.

Denke schon dass Sony klare Linie irgendwann fahren muss. PC Gamer nur ein Karrotte hinwerfen und dann davon ausgehen dass die alle brav zur PS5 greifen für Nachfolger kann auch nach hinten losgehen. MS hat sich auch keine Freunde gemacht als man Halo und Gears vom Rechner abzog und meine die Leute sollen such eine 360 holen.

Gerade mit einen recht späten Pirt holt man doch eher die Leute ab die so oder so kaum zur anderen Plattform wechseln. Die Fragen sich dann warum man jetzt nur eine einmalige Sache daraus macht.

Da läufst halt Gefahr auf beiden Seiten eher argwöhnische Blicke zu holen.
 
AW: Horizon Zero Dawn: Manche PS4-Fans kommen mit der PC-Ankündigung nicht klar

VideoSPIELE sind digitale Codes, es ist nichts physisches (nur die DISC auf der die Spiele dann drauf sind..) und es ist nichts was man ins Bett nehmen kann oder seiner Mutter vorstellen. PCs und Konsolen sind Geräte aus Plastik und Metall, sie sind physikalisch absolut ident. Ein logisch denkender Mensch würde sich NIE auf EIN Gerät versteifen nur weil der Name einer bestimmten Firma draufsteht, sondern darauf zocken wo seiner Meinung nach die besten SPIELE sind und natürlich auch seine Freunde.

Diese Tatsachen sollten sich viele mal in ihr Hirn einkloppen.
 
AW: Horizon Zero Dawn: Manche PS4-Fans kommen mit der PC-Ankündigung nicht klar

Früher waren die Gamer mal eine Gemeinschaft. Da hat es niemanden interessiert, ob es PC, Nintendo, Sony oder Sega ist.
Interessiert hat uns nur, wann wir uns zum gemeinsamen Zocken treffen können, um die Games auf den unterschiedlichen Plattformen zocken zu können. Wann sind Gamer zu Egoisten mutiert?

Hm. Also den Kampf der Systeme gab es mMn eigentlich immer schon. NES vs. Mastersystem oder vor allem Amiga vs. ST. Da konnte es auch schon hitzig werden bei den Diskussionen was die bessere Konsole oder der bessere Computer ist. Nur gab es damals das Netz noch nicht. Man musste es Face to Face klären.
Ich war damals jedenfalls häufig mit anderen Gamern in Diskussionen aneinandergeraten, welches Spielgerät denn nun das Beste ist. Es war natürlich immer das eigene :D :D
 
AW: Horizon Zero Dawn: Manche PS4-Fans kommen mit der PC-Ankündigung nicht klar

Ein logisch denkender Mensch würde sich NIE auf EIN Gerät versteifen nur weil der Name einer bestimmten Firma draufsteht,

Machen aber viele.
Sehr viele sogar. Es will das Geltungsbedürfniss befriedigt werden. Da gibt es keine Logik.
 
AW: Horizon Zero Dawn: Manche PS4-Fans kommen mit der PC-Ankündigung nicht klar

Dann zeig mir mal wo man für Forza 7, Forza Horizon 4 oder Gears 5 denn Mehrleistung braucht und die schlecht optimiert sind?

Wenn du mit UWP Apps Probleme hast dann kauf die Steam Version. Da gibt es keine Downloadprobleme. Die auch nicht Jeder mehr im Win Store hat da der Mittlerweile ganz vernünftig herunterlädt. Mag bei Gears 4 und FH 3 noch anders gewesen sein.

Alternative gibt es aber die Steam Fassung für sämtliche Xbox Games in Zukunft.
Also was soll da nicht funktionieren oder schlecht laufen? Ich habe keine Probleme. Nicht mehr als bei EA, Ubisoft, Bethesda und Co.
Das Leure etwas nicht zum laufen bekommen kann ganz unterschiedliche Ursacgen haben. Meist weil sie 5 andere Programme gleich mitstarten.

Selbst eine Xbox One (X) und PS4 läuft nicht immer reibungslos. Hatte schon Netzwerkprobleme oder Games die nicht starten wollten oder abgeschmiert sind. Die werden halt auch immer komplexer.
Tritt aber dort wie am PC nur bei einer kleinen Anzahl an Games auf.

Muss jetzt auch nicht übertreiben dass man keine Xbox Games am PC spielen kann.
Ori and The Will of The Wisp. z.B. ist mir auf der One X bei Spielstart 3x schon abgeschmiert und am PC nicht ein einziges Mal.
So kann es gehen.


Tut mir leid, aber mit einem Ryzen 3700x , 32Gb und einer 1070 läuft Gears 5 nicht sogut wie auf der Xbox X oder der Xbox S. Irgend läuft es an der Konsole etwas fluffiger.

Und nur weil du meist verschonst wurdest, ist Glück oder liegt wahrscheinlich an deiner der Spielewahl.

"Selbst eine Xbox One (X) und PS4 läuft nicht immer reibungslos. Hatte schon Netzwerkprobleme oder Games die nicht starten wollten oder abgeschmiert sind. Die werden halt auch immer komplexer.
Tritt aber dort wie am PC nur bei einer kleinen Anzahl an Games auf."

Naja, dass sind meist Netzwerkprobleme die mit einfachen Portfreigaben gelöst werdne können. Ich habe 4 Jahre den Xbox Support gemacht und etliche Schwiergkeiten gesehen und 98% davon konnte ich lösen.

Natürlich haben auch die aktuellen Konsolen hier und da Ihre Schwiergkeiten.

Das wichtigste ist doch das man Spass an den Spielen hat, die mit Herzblut geschaffen wurden und uns um eine interessante Erfahrung bereichern, auf welche Plattform ist egal muss jeder für sich entscheiden.

Der Eine zockt lieber an der Konsolen der andere am Pc oder mobil auf der Switch/Handy.

Ich finde nur erschreckend wieviel Müll wir vorgesetzt bekommen, ähnlich ist es mit Filmen und Musik diese kommerzialisierung tötet jede Kreativität.

Mittlerweile ist der Schwache geist so manipuliert, dass er gar nichts anderes will.
 
AW: Horizon Zero Dawn: Manche PS4-Fans kommen mit der PC-Ankündigung nicht klar

Machen aber viele.
Sehr viele sogar. Es will das Geltungsbedürfniss befriedigt werden. Da gibt es keine Logik.

Ich glaube irgendwie nicht, dass es immer das Geltungsbedürfnis ist. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, weswegen Menschen eben auch gerne bei einer Marke bleiben, wenn sie mit den Produkten zufrieden sind. PlayStation ist z.B. seit fast 25 Jahren eine große und bekannte Marke. Wenn jemand vorher schon eine PS 1, PS2, PS3 und/oder PS4 hatte, bei dem ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er auch eine PS5 kauft. Einfach aus Gewohnheit und nicht, um damit sein Geltungsbedürfnis zu befriedigen.
So oder so sind die persönlichen Gründe zu einem bestimmten Produkt zu greifen immer sehr unterschiedlich. Geltungsbedürfnis mag zwar einer sein, aber es gibt eben auch unzählige andere.
 
AW: Horizon Zero Dawn: Manche PS4-Fans kommen mit der PC-Ankündigung nicht klar

Frag mal die Betriebswirte, BWL und wenn noch alles. Das nennt man Markenbindung. Und der scheiß funktioniert doch super. Fortnite ist doch voll mit psycho Methoden die unseren Kindern das Gehirn vernebeln.

Wir werden doch Rund um die Uhr voll gesültzt mit Werbung. Nikotin ist ein Nervengift die erste Reaktion vom Körper ist ablehnend. In dern Schulen muss es ein Unterricht für Persönlichkeitsentwicklung geben, damit unsere jungendlichen nicht jedem scheißt ausgeliefert sind.

Warum man diese Tricks nicht in Schulen anwendet, da hätte die Gesellschaft mehr von.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Horizon Zero Dawn: Manche PS4-Fans kommen mit der PC-Ankündigung nicht klar

Also das habe ich aber ganz anders in Erinnerung! ;-)
MfG
Ja, weil ich damals wie der Meinung war dass man als PC Spieler der vollen Zugang zu allen Xbox Spielen hat (Day 1) eine Sony Konsole mehr Sinn macht.
Das ändert sich nun dahingehend wenn Sony auch mehr Spiele auf den PC bringt.
Das einzige was nun bleibt ist das Spielen auf der Couch, was mit dem PC ja auch möglich ist, wenn auch nicht zu 100% gleich komfortabel wie auf der Konsole.
 
AW: Horizon Zero Dawn: Manche PS4-Fans kommen mit der PC-Ankündigung nicht klar

Tut mir leid, aber mit einem Ryzen 3700x , 32Gb und einer 1070 läuft Gears 5 nicht sogut wie auf der Xbox X oder der Xbox S. Irgend läuft es an der Konsole etwas fluffiger.

Und nur weil du meist verschonst wurdest, ist Glück oder liegt wahrscheinlich an deiner der Spielewahl.

Dann hast eher irgendwas falsch konfiguriert. Effekt zu hoch gedreht oder was anderes. Grade bei Gears 5 lobt DF und andere Seiten die gute Skalierbarkeit. Da läuft gar ni hat schlechter als auf Konsolen.
Erzählst jetzt Märchen.

Die Xbox Games sind in letzter Zeit alle sehr gut skalierbar und fallen nicht hinter der Konsolenfassung zurück.

Zocke sämtliche Genre quer durch so dass es sicherlich nicht an der Spieleauswahl liegt. Habe viele Games für PC und Konsole doppelt.
Bis auf 6-10% wo man hardwarenahe auf Konsole programmieren kann zeigt sich keine großen Unterschiede.
Meist sind es nur Cumstomsetting der Konsolenfassung due man auf PC gar nicht einstellen (unter Low) oder nur über die ini-Datei erreicht.
Dann wird häufig mit variablen V-Sync auf Konsole getrickst wo man bei Leistungseinbrich hat die Synchronisation deaktiviert und in den oberen oder unteren Bildschirmrand verschiebt. Geht halt auf Konsole leichter als auf PC. Hat aber nichts mit ach so toller Optimierung zu tun.

Es stimmt einfach nicht dass wesentlich mehr Leistung am PC für das gleiche Ergebnis benötigt. Wird auch aus diversen Vergleiche bei gewissenhaften Technikmagazinen ersichtlich.

Probleme kannst überall laufen. No Man Sky, Last Guardiam, BF 4 oder BF One sind bei einigen Leuten (wie bei mir auch) auch schon mal mit einem blauen Fehlerscreen auf PS4 abgeschmiert.
Da muss halt ein Patch ran wie bei paar PC Version auch. Letzteren können aber schon Mods von Community helfen wenn mancher Entwickler zu lange braucht.
 
AW: Horizon Zero Dawn: Manche PS4-Fans kommen mit der PC-Ankündigung nicht klar

Die Xbox Games sind in letzter Zeit alle sehr gut skalierbar und fallen nicht hinter der Konsolenfassung zurück.

Ich denke gerade dies dürfte sich in Zukunft noch weiter verbessen, zumindest bei den 1st Party Titeln der Xbox Game Studios. Schliesslich will Microsoft auch die One S und X noch mitnehmen in der neuen Generation. Da müssen die Spiele zwingend gut skalierbar sein. Den einerseits will man sich mit den Series X Versionen sicher deutlich und sichtbar abheben, andererseits darf und will man den One S und One X Besitzern sicher keine schlampigen Umsetzungen mit mieser Optik, stark stotternder Framerate und sonstigen eklatanten Schwächen präsentieren.

Und da die Games auf so unterschiedliche starken System daherkommen, dürfte man bei den PC Fassungen ebenfalls davon profitieren. Besonders auf "Halo Infinite" bin ich gespannt. Die Slipspace Engine soll ja gerade auf Skalierung optimiert sein, so dass man auf unterschiedlicher Hardware das Maximum herausholen kann, OHNE viel Mehraufwand. Dies vereinfacht den Entwicklern die Arbeit und man kann sich mehr um das Feintuning kümmern. Mal schauen ob der Worte auch Taten folgen.
 
AW: Horizon Zero Dawn: Manche PS4-Fans kommen mit der PC-Ankündigung nicht klar

Die PC-Version von Zero Dawn war doch zu erwarten. Ich weiß nicht, was daran jetzt einige so überrascht? Und drei Jahre sind eine lange Zeit.
Nein war es nicht, weil Sony noch nie First Party Titel auf einer anderen Plattform gebracht hat.
Sony hat damit eine jahrzentelange Tradition gebrochen und einen 180 Grad Schwenk vollbracht.
 
AW: Horizon Zero Dawn: Manche PS4-Fans kommen mit der PC-Ankündigung nicht klar

Tja, auf meine Frage was zwischen beiden Beiträgen passiert sei, wird auch nicht eingegangen.

Ich war in der Küche einen Kaffee kochen. Was meinst du denn, was passiert sein könnte? :huh:

Von "nicht absehbar" auf "war doch zu erwarten" umzuschwenken aber spar es dir, die Info über den Kaffee zeigt mir welche Antwort ich zu erwarten habe, Kindergarten.
 
AW: Horizon Zero Dawn: Manche PS4-Fans kommen mit der PC-Ankündigung nicht klar

Tut mir leid, aber mit einem Ryzen 3700x , 32Gb und einer 1070 läuft Gears 5 nicht sogut wie auf der Xbox X oder der Xbox S. Irgend läuft es an der Konsole etwas fluffiger. ...

Heh? Gears 5 ist wohl eher DAS Paradebeispiel wie ein PC-Port auszusehen haben sollte. Und sogar DX12 funktioniert. ;)
Und da wir hier über noch höhere FPS als bei den Konsolen reden, ist es ziemlich sicher ausgeschlossen, dass die Konsolenversionen "fluffiger" laufen.
Entweder du hast dich vertan oder aber genau das falsche Beispiel rausgepickt.
Wenn alle PC-Ports doch nur so wie Gears 5 sein könnten... :hail:

---

Zum Thema: Ich freu mir wie Hulle und hab auch ehrlich gesagt gar nicht damit gerechnet, dass ich HZD jemals spielen darf.
Kann man nur hoffen, um wieder bei PC-Ports zu landen, dass es eine gute Umsetzung wird.
Bei Xbox Games habe ich bis jetzt größtenteils gute Erfahrungen gemacht, selbst 21:9 wird unterstützt und jetzt muss man halt mal abwarten...
Wenn's gut wird, dann gibt's auch Knete von mir, keine Frage.

An die PS4 Fans: Eure Sorgen möchte ich haben. Aber ich kann versichern, der Schmerz lässt nach je älter man wird, versprochen. :daumen:
 
Zurück