Horizon Zero Dawn: Manche PS4-Fans kommen mit der PC-Ankündigung nicht klar

AW: Horizon Zero Dawn: Manche PS4-Fans kommen mit der PC-Ankündigung nicht klar

hatte das kleine Video schon auf Neogaf gesehen und fand es eigentlich ganz witzig. Nur wieso man so sein eigenes Zeug zerstört frag ich mich? Ich hab EINMAL einen Ikea Tisch händisch zerstört aber da ist mir meine Frau mit ihren menstruations induzierte Hormonschwankungen aber echt auf die Eier gegangen.
Aber meinen PC oder PS4 etc zerstören ? :ugly:

Ah und ich sehe Ravion verbreitet seine neue Religion wonach Sony obwohl Hermen Hulst das genau anderst sagt nun alle Exclusive für den Rechner raus bringt..

Wer will darf sich das auch gerne im Interview anhören
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Zeitcode : 9:40

da spricht er es explizit an. Man will neue Leute , neue Kunden gewinnen in dem man sie zu Playstation ranführt und das HZD sich einfach angeboten hat. Nun von mir aus können sie am besten das gesamte PS4 Portfolio rüber zum PC bringen.

Das wird Spiel um Spiel die Überlegenheit von Konsolenarchitektur gegenüber gleichartiger PC hardware beweisen wie das jetzt schon Detroid Become Human ganz ausgezeichnet macht.
Die PS5 Titel werden sie aber nicht in "ihrer" Gen auf dem Rechner releasen da sie das gar nicht brauchen. Nicht alles was eine Firma tun kann ist auch gut für eine Firma selbst wenn sie dadurch Geld machen könnten.
Aber es werden wohl auch nicht alle PS4 Exclusives den Sprung machen.. Ich selbst werde mir HZD auf steam auf jedenfall holen. Hab ja jetzt mit der GTX 1660 Super ne Graka die das Game auch tatsächlich etwas besser darstellen kann. Mit der alten 1050ti wärs nicht gegangen..

Exclusive Titel würden nähmlich ganz erheblich in ihrer Qualität leiden falls die Teams auf einmal noch die ganzen Myriaden von PC Configs durchtesten müssten. Es ist ja auch genau umgekehrt - PC Spieler vermissen nichts wenn sie die Exclusives auf der PS5 zocken werden. Die werden dort ganz sicher genauso augezeichnet aussehen das jeder der PC Spieler - selbst Enthusiasten glücklich lächelnd in genau der Detailstufe auch am Rechner zocken würden. Was sie aber nicht können werden .. Dann kaufen sie sich evtl ne PS5 .. Was angesichts Microsofts Xbox One Unterstützung auch das Beste sein dürfte was man machen kann will man frische und neue Games sehen welche die Möglichkeiten einer neuen Gen komplett auslotet.

Man sollte generell eh auch gar nicht soviel auf Ravions Einschätzungen geben - seiner Meinung nach dürften wir gar keine Konsole mit 12 TF RDNA² haben weil es einfach nicht möglich ist... :ugly: und das war noch seine Meinung 6 Monate oder so da wussten wir schon von RDNA1 und 2..;)


Zum Schluß würde ich noch allen PC Gamern zu nem wirklich guten Fang gratulieren. HZD ist eines der besten Spiele der Gen und bald könnt ihr auch selber erleben warum. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Horizon Zero Dawn: Manche PS4-Fans kommen mit der PC-Ankündigung nicht klar

Dumm, dümmer, Gamer.



Trifft natürlich nicht auf alle zu, aber anders kann man das leider nicht betiteln, wenn man sich so die diversen Kommentare auf diversen Seiten so anschaut...
 
AW: Horizon Zero Dawn: Manche PS4-Fans kommen mit der PC-Ankündigung nicht klar

Ist doch ganz einfach. Andere Leute haben ein Nachteil weniger.

Leute, die im Kopf so eine abartig große psychische Panne haben, können nur glücklich sein, wenn es anderen schlechter geht. Wenn andere irgendwo einen Nachteil haben, den die Person selbst eben NICHT hat. In dem Fall: Ein Exklusiv spiel, worauf andere nur Zugriff haben, wenn sie sich die Konsole kaufen.
Werde ich auch nie begreifen. Interessant ist aber, was derlei menschlichen Regungen bei den Entwicklern auslösen kann...

Siehe die GDC als 4A Games berichtet hat, die Raytracing- Version von Metro Exodus absichtlich "downgegraded" zu haben, so dass es eben nicht zu Neid und einer 2- Klassengesellschaft kommt bzw. jeder in den qualitativ gleichen Genuss kommt...

Oder auch CDPR, die dem Witcher 3 die dynamische global Illumination gezwickt haben, weil sie es auf den Konsolen nicht performant zum Laufen gekriegt haben und man diese aber nicht "benachteiligen" wollte/durfte.

Schlimme Entwicklung, dass offenbar viele von Egozentrik und Neid zerfressen anderen Leuten nichts gönnen wollen und daurch sogar bessere Entwicklungen einbremsen.

Gleichmacherei- Niemand darf "besser" dastehen.

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Horizon Zero Dawn: Manche PS4-Fans kommen mit der PC-Ankündigung nicht klar

Ah und ich sehe Ravion verbreitet seine neue Religion wonach Sony obwohl Hermen Hulst das genau anderst sagt nun alle Exclusive für den Rechner raus bringt..
Wer will darf sich das auch gerne im Interview anhören
da spricht er es explizit an. Man will neue Leute , neue Kunden gewinnen in dem man sie zu Playstation ranführt und das HZD sich einfach angeboten hat. Nun von mir aus können sie am besten das gesamte PS4 Portfolio rüber zum PC bringen.
So ca. jeder weiß dass Sony nicht ohne Grundlage eine jahrzentelange Tradition bricht, dahinter steckt ein langfristiger Plan und man wird sich den Erfolg von diversen PS4 Spielen am PC anschauen.
Das wird Spiel um Spiel die Überlegenheit von Konsolenarchitektur gegenüber gleichartiger PC hardware beweisen wie das jetzt schon Detroid Become Human ganz ausgezeichnet macht.
Mittlerweile wird Deine Argumentation in zig anderen Foren belächelt und nicht mehr ernst genommen, was Dich nicht daran hindert es weiter zu verbreiten.
Die PS5 Titel werden sie aber nicht in "ihrer" Gen auf dem Rechner releasen da sie das gar nicht brauchen. Nicht alles was eine Firma tun kann ist auch gut für eine Firma selbst wenn sie dadurch Geld machen könnten.
Aber es werden wohl auch nicht alle PS4 Exclusives den Sprung machen.. Ich selbst werde mir HZD auf steam auf jedenfall holen. Hab ja jetzt mit der GTX 1660 Super ne Graka die das Game auch tatsächlich etwas besser darstellen kann. Mit der alten 1050ti wärs nicht gegangen..
Und was passiert wenn Deine Vorhersagen sich wie immer nicht erfüllen und PS5 Spiele auch am PC erscheinen?
Ich kann Dir versichern dass das nämlich das wahrscheinlichere Szenario ist.
Exclusive Titel würden nähmlich ganz erheblich in ihrer Qualität leiden falls die Teams auf einmal noch die ganzen Myriaden von PC Configs durchtesten müssten. Es ist ja auch genau umgekehrt - PC Spieler vermissen nichts wenn sie die Exclusives auf der PS5 zocken werden. Die werden dort ganz sicher genauso augezeichnet aussehen das jeder der PC Spieler - selbst Enthusiasten glücklich lächelnd in genau der Detailstufe auch am Rechner zocken würden. Was sie aber nicht können werden .. Dann kaufen sie sich evtl ne PS5 .. Was angesichts Microsofts Xbox One Unterstützung auch das Beste sein dürfte was man machen kann will man frische und neue Games sehen welche die Möglichkeiten einer neuen Gen komplett auslotet.
Du musst Dich womöglich mit dem Szenario befreunden und den Umstand akzeptieren (auch wenn es Dir wohl sehr schwer fallen wird..) dass PS5 Spiele mit einem zeitlichen Abstand in schöner und besser am PC erscheinen werden. Sony hat eingesehen dass zu wenige PC Spieler eine Konsole kaufen um ihre Spiele zu spielen und ist zum Schluss gekommen ihre Spieler lieber gleich am PC zu releasen.
Man sollte generell eh auch gar nicht soviel auf Ravions Einschätzungen geben - seiner Meinung nach dürften wir gar keine Konsole mit 12 TF RDNA² haben weil es einfach nicht möglich ist... :ugly: und das war noch seine Meinung 6 Monate oder so da wussten wir schon von RDNA1 und 2..;)
Völliger Unsinn.
 
AW: Horizon Zero Dawn: Manche PS4-Fans kommen mit der PC-Ankündigung nicht klar

Werde ich auch nie begreifen. Interessant ist aber, was derlei menschlichen Regungen bei den Entwicklern auslösen kann...

Siehe die GDC als 4A Games berichtet hat, die Raytracing- Version von Metro Exodus absichtlich "downgegraded" zu haben, so dass es eben nicht zu Neid und einer 2- Klassengesellschaft kommt bzw. jeder in den qualitativ gleichen Genuss kommt...

Oder auch CDPR, die dem Witcher 3 die dynamische global Illumination gezwickt haben, weil sie es auf den Konsolen nicht performant zum Laufen gekriegt haben und man diese aber nicht "benachteiligen" wollte/durfte.

Schlimme Entwicklung, dass offenbar viele von Egozentrik und Neid zerfressen anderen Leuten nichts gönnen wollen und daurch sogar bessere Entwicklungen einbremsen.

Gleichmacherei- Niemand darf "besser" dastehen.

LG
Zero

Kannst du das mit seriösen Quellen belegen?
 
AW: Horizon Zero Dawn: Manche PS4-Fans kommen mit der PC-Ankündigung nicht klar

Sowas überhaupt als "News" zu bringen und dann noch unter "Top" zu listen. Man findet selbst hier bei PCGH und dem täglichen Wahnsinn der uns umgibt, keine Worte mehr. Sack Reis, China und so ... ach ne da war irgendwas mit so nem Virus glaub oder ? Idiocracy lässt grüßen. #firstworldproblems

und sowas dann sogar noch vom "Publishing Director" höchstpersönlich ...
 
AW: Horizon Zero Dawn: Manche PS4-Fans kommen mit der PC-Ankündigung nicht klar

Sony hat damit einen Effekt ausgelöst der womöglich durchaus einen Impact auf zukünftige PS5 Verkaufszaheln haben wird wenn man sich etwas durch Twitter und großen Foren umsieht, da kommen folgende Argumente immer wieder vor:

HZD3.PNG
HZD2.PNG
HZD5.jpg
HZD4.PNG
HZD.PNG

Und vieles mehr.
 
AW: Horizon Zero Dawn: Manche PS4-Fans kommen mit der PC-Ankündigung nicht klar

Kannst du das mit seriösen Quellen belegen?

Hier z.B. der Ausspruch ab 08:48, wo er erklärt, dass die Raytracing Version absichtlich nicht das volle Potenzial der Technik ausschöpft, da sie nicht wollten, dass sich die beiden Versionen zu sehr optisch unterscheiden.

Dem Lächeln, während er das Ausspricht zu urteilen, gab es bezüglich dieses Themas intern auch wohl Meinungsverschiedenheiten:
YouTube

Der Volksmund war immer der Meinung, dass man die Version ohne Raytracing absichtlich schlechter gemacht hat, um RT besonders "schön" wirken zu lassen.
Dabei haben die sich mit der RT- Version absichtlich noch zurückgehalten. Umgekehrt wird also ein Schuh draus.

Und das nur, damit ein par Egos nicht gekränkt werden, die dann das Gefühl haben, das Spiel dann nicht in "voller pracht" spielen zu können, wenn sie die neue Technik nicht am Start haben.

Das CDPR Interview, wo sie zu den Downgrade- Vorwüfen Stellung nehmen, muss ich erst raussuchen.... Wird aber nachgeliefert.

Hier aber schonmal ne Zusammenfassung:
The Witcher 3's Polish developer, CD Projekt Red, has remained mum on the issue until now. Three of the company's bigwigs clarified their stance on the issue in an interview with Eurogamer. And the simple answer is yes — The Witcher 3's graphics were downgraded, due to the limited abilities of new-gen consoles. As powerful as the PlayStation 4 and Xbox One are, they still can't live up to the processing power provided by tricked-out PCs.

"We just did not have the manpower, budget or the console power to produce the vision we intended before the consoles were released to create a more visually stunning game of higher fidelity like 2013 assets. The PCs themselves had more than enough power to achieve this vision, almost certainly. But working on the game across 3 platforms did not make it feasible to keep features included that could potentially break the game as we keep building around it. All the 2013 trailers were actually in-game footage (not prerendered or vertical slices) just not an entirely finished world running on a high-end PC at the time."

'The Witcher 3' Developer Says Yes, Graphics Were Downgraded Because Of Consoles | Tech Times

UPDATE # 2 – UPDATED – Developer Insider: The Witcher 3 Was Downgraded From 2013 – List of All Features Taken Out & Why – WhatIfGaming

Im Live- Video des Interviews kommt die ganze Thematik aber deutlicher und ausführlicher zum Ausdruck. Immer besser das aus dem Mund des Render- Leads selbst zu hören. Respekt, dass sie dann zuletzt dann doch noch die Hosen runtergelassen haben, nachdem es bis zum Schluss abgestritten wurde....

Edit:
Muss ich nur noch den Link finden, nachdem CDPR deren Foren umgebaut haben und die Links jetzt auf ganz andere Threads darin verweisen.

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Horizon Zero Dawn: Manche PS4-Fans kommen mit der PC-Ankündigung nicht klar

Wie er unter jedem Konsolenthema versucht seine Hypothesen als Fakten darzustellen. ?
 
AW: Horizon Zero Dawn: Manche PS4-Fans kommen mit der PC-Ankündigung nicht klar

Nachdem der Thread sechs Seiten hat. Hat der gute Thilo wohl entsprechend den Nerv getroffen. Macht die Bildzeitung ja nicht anders. Alles nur Angebot und Nachfrage, richtig ? "gib dem Affen Zucker", oder wie war das ?
 
AW: Horizon Zero Dawn: Manche PS4-Fans kommen mit der PC-Ankündigung nicht klar

So ca. jeder weiß dass Sony nicht ohne Grundlage eine jahrzentelange Tradition bricht, dahinter steckt ein langfristiger Plan und man wird sich den Erfolg von diversen PS4 Spielen am PC anschauen.
Ravion - Stimmen in der Birne zählen nicht, auch wenn es noch so viele sind. Eigentlich gilt da je weniger desto besser aber was weiß ich den schon.. ¯\_(ツ)_/¯

Mittlerweile wird Deine Argumentation in zig anderen Foren belächelt und nicht mehr ernst genommen, was Dich nicht daran hindert es weiter zu verbreiten.
:,,Diese Meinungen , wie funktionieren die eigentlich ??!"

Und was passiert wenn Deine Vorhersagen sich wie immer nicht erfüllen und PS5 Spiele auch am PC erscheinen?
Ich kann Dir versichern dass das nämlich das wahrscheinlichere Szenario ist.

Ok nur für Spass - wenn es so kommt dann werden wohl einige die PS5 Spiele etwas schöner zocken können nehm ich wohl an?! Der Punkt wird sein das eine der PS5 vergleichbare Karte es nicht schöner \schneller darstellen können wird.
Und wie viele deiner Stimmen können mir das versichern? Es sollten mindestens 75% sein , drunter geh ich nicht mit. Konsens wäre natürlich am besten :schief: Mach mal ne kleine Umfrage mit dir selbst.

Du musst Dich womöglich mit dem Szenario befreunden und den Umstand akzeptieren (auch wenn es Dir wohl sehr schwer fallen wird..) dass PS5 Spiele mit einem zeitlichen Abstand in schöner und besser am PC erscheinen werden. Sony hat eingesehen dass zu wenige PC Spieler eine Konsole kaufen um ihre Spiele zu spielen und ist zum Schluss gekommen ihre Spieler lieber gleich am PC zu releasen.

Auch hier nur für Spass geh ich mal ne Runde mit - angenommen sagen wir mal Guerilla Games veröffentlicht irgendwann HZD2 auf der PS5. Dann ist es draußen und die fangen langsam mit dem nächsten Game an.. Killzone oder HZD3 zb .. wer hat dann Zeit das Game noch in der selben GEN auf den Rechner zu porten??


Völliger Unsinn.

sagte ich ja..
 
AW: Horizon Zero Dawn: Manche PS4-Fans kommen mit der PC-Ankündigung nicht klar

Du musst schon sehr naiv sein dass Du glaubst dass Sony eine jahrzentelange Tradition bricht nur um ein Spiel zu veröffentlichen.
Nein, da werden noch einige nachrücken, eventuell geht Sony auf lange Sicht den selben Weg wie Microsoft, die btw 2016 auch Ähnliches behauptet haben und wie es heute aussieht wissen wir ja.
Das ist keine Entscheidung die Sony urplötzlich ohne Grundlage trifft, sie wissen welches Signal sie an den Markt bzw an die Konsumenten schicken, sie wissen was der dadurch ausgelöste Effekt ist, und basierend auf all diesen Analysen wurde diese Entscheidung getroffen.
Ausnahmen bestätigen die Regel. Du hast einen Text zitiert, der genau das aussagt, was ich dir erzählt habe. Punkt. Ende. Aus. Da bleibt so gut wie kein Interpretationsspielraum. Es ist eher naiv deinerseits zu glauben, dass Sony jetzt plötzlich n kompletten Schwung um 180° macht.

Warum drehen wir es nicht mal in die andere Richtung? Nämlich, dass Horizon (PC) als ehemaliger Sonyexklusiv-Titel im Endeffekt nur ein Appetizer ist, der die Leute zu Sony lockt. Nach dem Motto: "Guckt mal. Sowas und vieles anderes kriegt ihr auf unserer Plattform. Kommt her." Zugegeben, ist jetzt vielleicht nicht ganz so wahrscheinlich, aber durchaus möglich.

Abgesehen davon, - und das vergisst du hier an der Stelle völlig - ist Horizon mittlerweile 3 Jahre alt und ich bezweifle, dass neue Exklusivtitel für die PS5 nach einiger Zeit für den PC kommen. Horizon (PC) ist letztlich genau das, was The Last of Us für die PS4 war: Ein Port. Eine einfache Geldquelle. Ein Remaster. Nicht mehr, nicht weniger. Eine Einnahmequelle, wie es Remaster waren, da die PS5 ja nun abwärtskompatibel wird und käuflich zu erwerbende Remaster-Versionen alter Spiele für die PS somit obsolet werden. Ich vermute ganz stark, dass das der einzige Grund für einen PC-Release von Horizon ist.

Ich bin mir sogar relativ sicher, dass früher oder später weitere Exklusiv-Titel für den PC erscheinen werden. Nur halt keine neuen, die für die PS5 kommen, sondern Titel, die bereits ein paar Jahre auf den Buckel haben.

Ach...und tu mir doch bitte den Gefallen und stell deine Spekulationen nicht als Fakten dar. Auch ich vermute nur, aber das Zitat von Hulst ist ziemlich eindeutig.

Was MS angeht...die gehen einen anderen Weg der Exklusivität. Spiele von Microsoft gibt es nicht für die Playstation und auch nicht, soweit ich weiß, für Nintendo-Konsolen, sondern nur für die XBox/für Windows. Auch das ist Exklusivität, egal was die PR-Abteilung von MS dazu sagt. Es ist und bleibt Exklusivität. Willst du MS-Spiele spielen? Dann greif zur XBox oder zu Windows. Aber andere Plattformen bleiben definitiv außen vor. Oder anders ausgedrückt: MS ist da nicht anders, als Sony. MS hat lediglich den Vorteil, sowieso zwei Plattformen (Windows und die Xbox) ihr Eigen nennen zu können und somit ziemlich günstig zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Horizon Zero Dawn: Manche PS4-Fans kommen mit der PC-Ankündigung nicht klar

Sowas überhaupt als "News" zu bringen und dann noch unter "Top" zu listen. Man findet selbst hier bei PCGH und dem täglichen Wahnsinn der uns umgibt, keine Worte mehr. Sack Reis, China und so ... ach ne da war irgendwas mit so nem Virus glaub oder ? Idiocracy lässt grüßen. #firstworldproblems

und sowas dann sogar noch vom "Publishing Director" höchstpersönlich ...

Und du willst, dass pcgh jetzt über ein gehyptes Virus berichtet oder was?
Schleich dich und zieh dir eine von hunderten täglichen Virus Panik mache Meldungen der 0815 Medien portale rein. Für den Fall kann ich dir auch den Radiosender dsf empfehlen. Da bekommste die volle dröhnung Corona...
Gib dem Affen Zucker, lol
#panikmache
 
AW: Horizon Zero Dawn: Manche PS4-Fans kommen mit der PC-Ankündigung nicht klar

Jo genau darum ging's mir ... bin ich so leicht zu durchschauen ? ... hast mich erwischt !
 
AW: Horizon Zero Dawn: Manche PS4-Fans kommen mit der PC-Ankündigung nicht klar

Ok nur für Spass - wenn es so kommt dann werden wohl einige die PS5 Spiele etwas schöner zocken können nehm ich wohl an?! Der Punkt wird sein das eine der PS5 vergleichbare Karte es nicht schöner \schneller darstellen können wird.
Vergleichbare Karten werden sie so darstellen wie die PS5 eben, aber da kommende Mittelklasse GPU's anscheinend deutlich schneller werden wie die kommenden Konsolen GPU's wird eine sehr große Masse es wohl in schöner spielen können.
Und wie viele deiner Stimmen können mir das versichern? Es sollten mindestens 75% sein , drunter geh ich nicht mit. Konsens wäre natürlich am besten :schief: Mach mal ne kleine Umfrage mit dir selbst.
Ist es wirklich so schwer zu akzeptieren dass Sony seine Strategie ändert und nun auch Spiele am PC veröffentlicht?
Was machst Du wenn Sony die ersten PS5 Spiele für den PC verkündet?
Endest Du Deine Laufbahn als Fahnenträger der Hardcore Sony Gemeinde und trittst der PC Fraktion bei oder wie?:ugly:
Auch hier nur für Spass geh ich mal ne Runde mit - angenommen sagen wir mal Guerilla Games veröffentlicht irgendwann HZD2 auf der PS5. Dann ist es draußen und die fangen langsam mit dem nächsten Game an.. Killzone oder HZD3 zb .. wer hat dann Zeit das Game noch in der selben GEN auf den Rechner zu porten??
Die Portierung von PS5 auf PC wird, und das wissen wir bereits von Entwicklern, enorm einfach werden, noch einfacher wie jetzt schon.
Die dazu notwendigen Ressourcen sind minimal im Verhältnis zum erwartetem finanziellen Gewinn.
Ausnahmen bestätigen die Regel. Du hast einen Text zitiert, der genau das aussagt, was ich dir erzählt habe. Punkt. Ende. Aus. Da bleibt so gut wie kein Interpretationsspielraum. Es ist eher naiv deinerseits zu glauben, dass Sony jetzt plötzlich n kompletten Schwung um 180° macht.
Sony hat bereits einen kompletten Schwung um 180 Grad gemacht!
Es war bis vor Kurzem völlig ausgeschlossen dass jemals First Party Spiele auf einer anderen Plattform erscheinen.
Warum drehen wir es nicht mal in die andere Richtung? Nämlich, dass Horizon (PC) als ehemaliger Sonyexklusiv-Titel im Endeffekt nur ein Appetizer ist, der die Leute zu Sony lockt. Nach dem Motto: "Guckt mal. Sowas und vieles anderes kriegt ihr auf unserer Plattform. Kommt her." Zugegeben, ist jetzt vielleicht nicht ganz so wahrscheinlich, aber durchaus möglich.
Vollkommen naiv das zu glauben, jeder PC Spieler der sich für HZD interessierte kennt das Spiel, durch Youtube, Let's Plays, Berichterstattung auf diversen Seiten usw.
Und nun herrscht von beiden Seiten (PC Spieler und Konsolenspieler) die Erwartungshaltung dass mehr Sony First Party Titel am PC erscheinen werden.
Ich halte es sogar für sehr wahrscheinlich dass auch Horizon Zero Dawn 2 mit einem gewissen Delay am PC erscheint.
Abgesehen davon, - und das vergisst du hier an der Stelle völlig - ist Horizon mittlerweile 3 Jahre alt und ich bezweifle, dass neue Exklusivtitel für die PS5 nach einiger Zeit für den PC kommen. Horizon (PC) ist letztlich genau das, was The Last of Us für die PS4 war: Ein Port. Eine einfache Geldquelle. Ein Remaster. Nicht mehr, nicht weniger. Eine Einnahmequelle, wie es Remaster waren, da die PS5 ja nun abwärtskompatibel wird und käuflich zu erwerbende Remaster-Versionen alter Spiele für die PS somit obsolet werden. Ich vermute ganz stark, dass das der einzige Grund für einen PC-Release von Horizon ist.
Ich bin mir sogar relativ sicher, dass früher oder später weitere Exklusiv-Titel für den PC erscheinen werden. Nur halt keine neuen, die für die PS5 kommen, sondern Titel, die bereits ein paar Jahre auf den Buckel haben.
Nein, das Spiel mag 3 Jahre alt sein, aber Sony hat damals noch keinerlei Überlegungen zu etwaigen PC Versionen gehabt.
Bei Death Stranding hat man 1 Woche vor Release die PC Fassung verkündet, Detroid Become Human erschien bereits und HZD kommt nun auch.
Für mich scheint es so als dass Sony diese Überlegungen intensiviert hat nachdem Microsoft Play Anywhere verkündet hat, und 2019 hat man auch tatsächlich vieles in die Wege geleitet.
Ach...und tu mir doch bitte den Gefallen und stell deine Spekulationen nicht als Fakten dar. Auch ich vermute nur, aber das Zitat von Hulst ist ziemlich eindeutig.
Ich wüsste nicht wo ich das getan haben sollte, natürlich stelle ich bloß Vermutungen auf.
Was MS angeht...die gehen einen anderen Weg der Exklusivität. Spiele von Microsoft gibt es nicht für die Playstation und auch nicht, soweit ich weiß, für Nintendo-Konsolen, sondern nur für die XBox/für Windows. Auch das ist Exklusivität, egal was die PR-Abteilung von MS dazu sagt. Es ist und bleibt Exklusivität. Willst du MS-Spiele spielen? Dann greif zur XBox oder zu Windows. Aber andere Plattformen bleiben definitiv außen vor. Oder anders ausgedrückt: MS ist da nicht anders, als Sony. MS hat lediglich den Vorteil, sowieso zwei Plattformen (Windows und die Xbox) ihr Eigen nennen zu können und somit ziemlich günstig zu fahren.
Nein, Microsoft nutzt sein Windowsokösystem mit potentiell hundert Millionen Käufern.
Und Nintendo entwickelt aktiv Nintendo Spiele im Smartphonebereich und ist damit sehr erfolgreich (Pokemon Go, Super Mario Run).

Nur Sony ist zu 100% abhängig vom Erfolg und Misserfolg der eigenen Hardware, und es scheint als wolle man das ändern, sonst wäre man diesen Schritt nie gegangen.
 
AW: Horizon Zero Dawn: Manche PS4-Fans kommen mit der PC-Ankündigung nicht klar

Sony hat bereits einen kompletten Schwung um 180 Grad gemacht!
Es war bis vor Kurzem völlig ausgeschlossen dass jemals First Party Spiele auf einer anderen Plattform erscheinen.

Vollkommen naiv das zu glauben, jeder PC Spieler der sich für HZD interessierte kennt das Spiel, durch Youtube, Let's Plays, Berichterstattung auf diversen Seiten usw.
Und nun herrscht von beiden Seiten (PC Spieler und Konsolenspieler) die Erwartungshaltung dass mehr Sony First Party Titel am PC erscheinen werden.
Ich halte es sogar für sehr wahrscheinlich dass auch Horizon Zero Dawn 2 mit einem gewissen Delay am PC erscheint.
Du gehst also davon aus, dass sich jeder interessierte PC-Spieler das Spiel auf Youtube in Form von Let's Plays angeguckt hat? :confused: Woher nimmst du diese Annahme? Hast du Quellen? Statistiken? Belege? Analysen? Nein, hast du nicht? Dann lehne dich nicht allzu weit aus dem Fenster damit. Btw...Berichterstattungen enthalten in der Regel keine Spoiler zur Story oder so.

Und wenn ein Horizon 2 für den PC erscheint, dann sicherlich erst Jahre später und vlt. sogar erst gegen Ende des Lebenszyklus der PS5. Dann, wenn die nächste Gen ansteht.

Nein, das Spiel mag 3 Jahre alt sein, aber Sony hat damals noch keinerlei Überlegungen zu etwaigen PC Versionen gehabt.
Bei Death Stranding hat man 1 Woche vor Release die PC Fassung verkündet, Detroid Become Human erschien bereits und HZD kommt nun auch.
Für mich scheint es so als dass Sony diese Überlegungen intensiviert hat nachdem Microsoft Play Anywhere verkündet hat, und 2019 hat man auch tatsächlich vieles in die Wege geleitet.
Eine Woche vor Release ankündigen heißt nicht, dass es eine Woche vor Release einfach mal eben so beschlossen wurde. Es ist eine Sache, etwas zu kommunizieren...eine andere Sache ist es, zu planen und etwas zu beschließen. Und sowas geschieht Monate, manchmal vlt. sogar Jahre vorher.

Was Detroit angeht...QD war sowieso nie eine Sony-Tochter. Und Detroit, Beyond und Heavy Rain wurden nicht von Sony für den PC released, sondern, soweit ich weiß, von Quantic Dreams höchstselbst. Da die seit Anfang 2019 nicht mehr mit Sony zusammenarbeiten und sich (vermutlich) die Vertriebsrechte ihrer Spiele gesichert haben, um sie selbst zu verhökern. Immerhin ist QD ihr eigener Publisher. Das mag keine Selbstverständlichkeit sein, hat aber nur bedingt was mit Sony zu tun.

Der Release der QD-Spiele geschah also mit Sicherheit nicht, weil Sony plötzlich umgedacht hat. Da spielten ganz andere Faktoren eine Rolle.

Nein, Microsoft nutzt sein Windowsokösystem mit potentiell hundert Millionen Käufern.
Es ist trotzdem Exklusivität. Was soll es denn sonst sein? Buttermilch? Gibt es denn Microsoft-Spiele auf anderen Plattformen? Nein? Wirklich nicht? Dann sind sie de facto und per Definition exklusiv. Punkt. Über diesen Fakt werde ich mit Sicherheit nicht mit dir diskutieren. Das ist eine verdammte nachweisbare Tatsache, dass auch MS auf Exklusivität setzt.

Und Nintendo entwickelt aktiv Nintendo Spiele im Smartphonebereich und ist damit sehr erfolgreich (Pokemon Go, Super Mario Run).
Das sind allerdings Ableger und keine vollwertigen Spiele, die zu den jeweiligen Hauptreihen gehören. Die Hauptreihen sind nach wie vor exklusiv. Aber die Ausweitung von Franchises auf anderen Plattformen ist gar nicht unüblich in der Branche. Zumindest ist es keine Neuheit.

Nur Sony ist zu 100% abhängig vom Erfolg und Misserfolg der eigenen Hardware, und es scheint als wolle man das ändern, sonst wäre man diesen Schritt nie gegangen.
Deswegen ja auch die Exklusivtitel. Die haben letztlich keine andere Daseinsberechtigung, um als Lockmittel für die Hardware zu dienen.

Und für mich ist diese Diskussion jetzt vorbei. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Horizon Zero Dawn: Manche PS4-Fans kommen mit der PC-Ankündigung nicht klar

Du gehst also davon aus, dass sich jeder interessierte PC-Spieler das Spiel auf Youtube in Form von Let's Plays angeguckt hat? :confused: Woher nimmst du diese Annahme? Hast du Quellen? Statistiken? Belege? Analysen? Nein, hast du nicht? Dann lehne dich nicht allzu weit aus dem Fenster damit. Btw...Berichterstattungen enthalten in der Regel keine Spoiler zur Story oder so.
Bitte was? Wie interpretierst Du denn meine Aussagen? Ich meine damit natürlich nicht das gesamte Spiel, sondern Spielauschnitte um sich ein Bild vom Spiel zu machen. Jeder PC Spieler der Interesse an HZD hatte hat sich sicher mal ein Youtubevideo dazu angesehen. Dazu benötigt man keine Statistiken die das belegen, sondern es reicht gesunder Menschenverstand.
Und wenn ein Horizon 2 für den PC erscheint, dann sicherlich erst Jahre später und vlt. sogar erst gegen Ende des Lebenszyklus der PS5. Dann, wenn die nächste Gen ansteht.
Das glaube ich weniger, ich halte es nicht für unwahrscheinlich dass der zeitliche Abstand dem von Death Stranding entspricht.
Eine Woche vor Release ankündigen heißt nicht, dass es eine Woche vor Release einfach mal eben so beschlossen wurde. Es ist eine Sache, etwas zu kommunizieren...eine andere Sache ist es, zu planen. Und sowas geschieht Monate, vlt. sogar Jahre vorher.
Ja, und offensichtlich gab es 2015 noch absolut keine Planung dazu, es scheint als hätte man das nach Microsofts Play Anywhere intensiviert.
Was Detroit angeht...QD war sowieso nie eine Sony-Tochter. Und Detroit, Beyond und Heavy Rain wurden nicht von Sony für den PC released, sondern, soweit ich weiß, von Quantic Dreams höchstselbst. Da die seit Anfang 2019 nicht mehr mit Sony zusammenarbeiten und sich (vermutlich) die Vertriebsrechte ihrer Spiele gesichert haben, um sie als eigener Publisher zu verhökern. Das mag keine Selbstverständlichkeit sein, hat aber nur bedingt was mit Sony zu tun.
Natürlich hat Sony da ein Wort mitzureden, das Sony Logo ist im Epic Store ersichtlich, und außerdem erscheint das Spiel nicht auf der Xbox was definitiv der Fall wäre wenn man gänzlich unabhängig wäre.
Es ist trotzdem Exklusivität. Was soll es denn sonst sein? Buttermilch? Gibt es denn Microsoft-Spiele auf anderen Plattformen? Nein? Nicht? Dann sind sie de facto und per Definition exklusiv. Punkt.
Ja, aber nicht mehr plattformexklusiv, sondern im Grunde OS exklusiv, weil plattformexklusivität ganz ganz übel ausgehen kann wenn die Plattform sich schlecht verkauft.
Das sind allerdings Ableger und keine vollwertigen Spiele, die zu den jeweiligen Hauptreihen gehören. Die Hauptreihen sind nach wie vor exklusiv. Aber die Ausweitung von Franchises auf anderen Plattformen ist gar nicht unüblich in der Branche.
Nintendo hat sich sehr stark dagegen gewehrt auf anderen Plattformen Spiele zu veröffentlichen, aber die Realität ist eben eine andere und wie man am Erfolg von Pokemon Go z.Bsp. sieht war die Entscheidung vollkommen richtig.
Nintendo hat sich somit ein sehr lukratives zweites Standbein aufgebaut.
Deswegen ja auch die Exklusivtitel. Die haben letztlich keine andere Daseinsberechtigung, um als Lockmittel für die Hardware zu dienen.
Es geht in erster Linie darum möglichst wirtschaftlich zu sein, und das erreichst Du nicht wenn Du Dich nur auf Deine Plattform konzentrierst und den restlichen Markt komplett ignorierst. Alles wandelt sich, und wenn man nicht mitschwimmt kriegt man ein Problem.
Sony wäre dumm wenn sie eine für sie so wichtige Sparte nicht breiter aufstellen würden.

Und das wissen sie auch, und genau deshalb hat man diese Entscheidung gefällt.
 
Zurück